Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 08.08.2015, 9:53 Uhr

cool - Fledermäuse!

Gestern abend haben wir das erste mal Fledermäuse über unserem Garten flattern gesehen!

Wir wohnen am Großstadtrand, bisher hatte ich Fledermäuse nur im Urlaub und im tierpark gesehen.

Bin begeistert!

 
13 Antworten:

Hier auch!

Antwort von wolke76 am 08.08.2015, 10:31 Uhr

Ich finde es auch immer toll!

Meine Eltern hatten neulich so ein Tierchen im Regenfass , wohl durch die Regenrinne im Gewitter runtergespült und ertrunken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von maleja am 08.08.2015, 12:04 Uhr

Wir wohnen neben unserer historischen Stadtmauer, ein paar Meter weiter fängt der Wald an. Wir haben massig Fledermäuse im Garten. Einfach schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von Betula am 08.08.2015, 12:13 Uhr

Wir hatten mal eine im Wohnzimmer. Eines Abends kamen wir nach Hause und sahen unsere drei Katzen aufgeregt um den Schrank schleichen. Mein Mann dachte dass da ein Tier sei und stieg auf den Stuhl, hatte ein Glas dabei.

Auf einmal rief er :"Ich brauche ein größeres Glas ".Ich holte einen Bierhumpen. Dann rief er "Oh Gott, das ist ein Riesenvieh.... "Mir wurde es langsam mulmig. Ich brachte eine Tupperdose. Schließlich kam mein Mann mit einer Fledermaus in der Dose vom Stuhl.Wir ließen sie fliegen, die Katzen waren sehr enttäuscht

Fledermäuse in der Wohnung sollen übrigens Glück bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von Muts am 08.08.2015, 12:33 Uhr

Schön, dass die sich da wohlfühlen! Ich hoffe, ihr könnt sie noch öfter beobachten.

Wir wohnen ländlich und können ums Haus rum auch oft Fledermäuse beobachten. Früher gab es die aber hier auch nicht oder selten, ich kannte sie als Kind auch nur im Urlaub.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch

Antwort von somane am 08.08.2015, 13:15 Uhr

wohnen direkt neben dem Wald und seit Jahren nistet sich eine Fledermausfamilie bei uns im Dachgiebel ein. Was mich stört, jeden Tag sind meine Fenstersimse voller Dreck und Urin von den Fledermäusen. Ich hab mich an die Tierchen gewöhnt, aber dieser Dreck den sie jedes Mal beim "nach Hause kommen" machen, nervt mich gewaltig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmunzel

Antwort von stjerne am 08.08.2015, 14:27 Uhr

Ich bin ja so eine Spinnenphobikerin und wenn mein Mann nur sagen würde, "ich brauche ein größeres Glas", ohne dass ich wüsste, WELCHES Tier er da jagt, würde ich vermutlich eine Panikattacke bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von Betula am 08.08.2015, 15:01 Uhr

Ja, mir ging es nach dem Ausspruch meines Mannes auch nicht gut. Ich erwartet sowas wie eine Riesentarantel..... Mindestens. Zuerst hatte mein Mann auch Gar nicht erkannt dass es eine Fledermaus war,sie hatte sich in eine Ecke verkrochen.

Gott sei Dank hatten die Katzen sie nicht erwischt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stjerne

Antwort von stjerne am 08.08.2015, 16:06 Uhr

Ach ja, wir Hysterikerinnen. ;-)
Fledermäuse finde ich übrigens spannend und niedlich. Manchmal sehen wir hier auch welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von Betula am 08.08.2015, 16:28 Uhr

Diese Fledermaus war auch sehr niedlich. Wenngleich ein wenig traumatisiert. Ich glaube die Katzen hatten sie zuvor ziemlich gescheucht..

Bei uns in der Stadt wohnen viele Fledermäuse im Turm unserer Basilika. Wir wohnten dort ganz in der Nähe. Sie sind ja doch recht selten geworden.

Ich muss aber zugeben dass ich die Tupperdose hinterher desinfiziert habe.... Da bin ich dann doch ein wenig ängstlich.......Es werden selten Fledermäuse eingetuppert.....

Eine Riesenspinne hatte ich übrigens auch einmal in einer Tupperdose. Als ich noch alleine wohnte krabbelte ein Handtellergroßes Tier an der Wand.Ich habe ernsthaft meine Freundin angerufen und gefragt, ob sie kommen könne um mir zu helfen.Sie sagte nur das wäre eine gute Möglichkeit meine Phobie zu überwinden.

Naja, ich hatte keine andere Wahl :Tupperdose drüber, Pappe drunter und ab in den Garten.V.A.als sie in der Dose hin und her lief und die 8 Füßchen über die Pappe kratzten,hatte ich leichte bis mittelschwere Panikattacken. Die Spinne, die arme, vermutlich auch.

Aber wir haben es beide überstanden, Spinnlein rannte im Garten schnell weg, ich wieder in die Wohnung wo ich eine Tupperdose sehr heiß ausspülte.

Gut, dass es diese Dosen gibt! So vielseitig verwendbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte drauf achten...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.08.2015, 20:49 Uhr

wo sich die Fledermäuse häuslich nieder lassen, es könnte auch der eigene Dachstuhl sein, oder wie bei uns letztes Jahr ein Rollokasten, was keine besonders schlaue Idee von den Tierchen war, es gab Opfer :-(
Wir haben aber auch viele retten können. Bei Sommterhitze, die Tiere tagsüber reinholen und am besten in einen Schukarton setzen, gerne ein paar Tropfen Wasser geben... Nachts die Tiere wieder raussetzen, möglichst aber so, daß keine Katzen etc. dran können. Wenn sie kräftiger sind kann man sie auch einfach an eine Baumrinde hängen, sie klettern dann alleine nach oben. Die Mama kommt junge Tierchen dann abholen....
Aber man kann halt schon drauf achten, wo die Tierchen wohnen, in dem man nach kleinen Kothäufchen sucht.
Ich mag die wirlich gerne, schaue öfter abends draußen ob ich welche sehe und freue mich, wenn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie Unterscheide ich denn den Kot von etwa Siebenschäfern zum Beispiel?

Antwort von Larissa81 am 08.08.2015, 21:52 Uhr

oder Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von einafets am 08.08.2015, 22:36 Uhr

Die "Nachbarn" von gegenüber haben auch schon welche im Garten beobachtet. Ich hab hier noch keine gesehen (liegt vielleicht auch an der Straßenlaterne direkt vorm Haus), im Urlaub allerdings schon öfter. War toll.
Dafür hatten wir mal regelmäßig einen Turmfalken, der auf unserer Mittelpfette übernachtet hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool - Fledermäuse!

Antwort von FelisMam am 10.08.2015, 11:14 Uhr

Wir haben auch viele im Garten
Meine Kinder verkleiden sich abends manchmal als Fledermäuse und fliegen mit

Und mein Mann baut gerade ein neues Quartier für die sehr seltene Mopsfledermaus. Er meint die sieht wirklich total mopsig und süß aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.