Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 12.10.2012, 15:37 Uhr

chronische Erkrankung?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das so stimmt?
Ist ein Bandscheibenvorfall immer gleich eine chronische Erkrankung (weil er ja nicht mehr weggeht)?
Ich frage wegen der Anrechnung des Eigenanteils bei Zuzahlungenan die Krankenkasse.
Normal muss man ja 2% seines Einkommens für Zuzahlungen aufbringen - bei chronischer Erkrankung nur 1%.
Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

Lg und Danke schonmal,
Pocoyo.

 
4 Antworten:

Re: chronische Erkrankung?

Antwort von catalanya am 12.10.2012, 15:49 Uhr

Eine chronische Erkrankung liegt dann vor, wenn Du in jedem Quartal in ärztlicher Behandlung warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische Erkrankung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2012, 19:18 Uhr

Ich weiß nicht, ob das von KK zu KK verschieden ist, aber ich muß jedes Jahr von meiner Hausärztin ein Formular ausfüllen lassen für die Krankenkasse, damit meine Krankheit als chronisch "anerkannt" wird und ich weiterhin unter die 1%-Regelung falle.

Es reicht nicht, jedes Quartal beim Arzt gewesen zu sein - der Arzt muß auch bestätigen, daß ohne die kontinuierliche Versorgung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Krankheit und/oder eine Verminderung der Lebenserwartung und/oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist. (Und zwar, obwohl ich einen GdB habe - ich hatte eigentlich erwartet, daß man mit einem GdB automatisch unter die 1%-Regelung fällt, aber zumindest bei meiner KK ist das nicht so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2012, 19:19 Uhr

Und man muß natürlich wegen der chronischen Krankheit in jedem Quartal beim Arzt gewesen sein - nicht in einem Quartal wegen Schnupfen und im anderen wegen einem gebrochenen Zeh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische Erkrankung?

Antwort von bummi-mama am 12.10.2012, 21:03 Uhr

Wer hat dir denn eingeredet dass ein Bandscheibenvorfall nicht weggeht?? Jeder Prolaps heilt wieder aus. Nix chronisch es sei denn du hast keine Bandscheibe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.