Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 13.01.2015, 9:07 Uhr

christliches Abendland und seine werte

Wer von euch Verteidigern lebt es denn und beherbergt (herberge, ihr wisst schon, was Maria und Josef nicht fanden und deshalb in den STALL mussten, heute wäre es vermutlich eine turnhalle) euren nächsten, den syrischen flüchtling??

Bigotterie, wie ich sie verabscheue. Ich bekomme Übelkeit und nagenschmerzen von manchem hier....

 
61 Antworten:

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:10 Uhr

bitte differenzieren.

ich bekomme magenschmerzen, wenn ich sehe, wie hier postings fröhlich durchgemischt werden.

kulturelle (!) werte.

oder fährst du in urlaub in andere länder, weil es dort so ist wie hier? nein, man interessiert sich für andere kutluren. die sind nun mal unterschiedlich, nicht gut, nicht schlecht. aber anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:10 Uhr

Das ist mein Dauerzustand letzte Zeit... Ich habe unten bei blueberry noch was geschrieben, im Zusammenhang mit den Waffen.

Da kropfen sich die christlichen Abendländer auf, weil eventuell mal ein W.Markt umbenannt wird, verbitten sich (so gesehen auf fb) zu Weihnachten alle Politik und dann gönnen sie den Flüchtlingen nichtmal ein Dach ünber dem Kopf. Ob die, die hier in diese Richtung schreiben, das den Leuten auch ins Gesicht sagen würden? Leuten, die nichtmal so viel besitzen wie diese reichen Gebärmutterlotteriegewinnerkinder im Turnbeutel haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:11 Uhr

wie meinen?

(das ist rhetorisch, erklärs mir nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:15 Uhr

es geht nicht um gönnen!

es geht darum, die gründe für die situation zu eruieren und da anzusetzen. wieso müssen so viele menschen ihre heimat verlassen? weil auch wir (!) mit waffenexporten und unterstützung kriegerischer handlungen das fördern. das ist beschämend! wir reden von toleranz, machen einen auf gutmensch und sind eigentlich schuld an dieser ganzen misere. ich finde das furchtbar. merkel und gauck reden in ihrem neujahrsansprachen von krieg, wenns denn sein muss. wo sind wir denn?! verbrannte erde und unschuldige müssen ihre paar habseligkeiten zusammenkratzen und weglaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 9:15 Uhr

Das ist doch alles Schrott.

Deutschland ist kein "christliches Land". Deswegen ist die ganze Diskussion sinnlos.

Und die allermeisten lassen keine Fremden ein, noch nicht mal in die Scheune. Ob Christen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:16 Uhr

Das schrieb ich gestern oder so schonmal, die Gleichsetzung Deutschland=Christentum funktioniert nicht. Ich benutze "christliches Abendland" als Versatzstück und hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 9:17 Uhr

Mag sein. In Syrien ist aber JETZT krieg. Aleppo ist JETZT verbrannte erde. Die Menschen müssen JETZT versorgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutze es als waffenrückstoß

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 9:19 Uhr

Der die, die versuchen damit zu schießen hoffentlich umwirft.
Lipservice. Pseudochristen. Bigottes....Bigotte leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich benutze es als waffenrückstoß

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:22 Uhr

und wen meinst du damit genau?

manche user hier? mich?

wenn ich mir unten manche postings durchlese, habe ich eher "blind" und "realitätsfern" auf der zunge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von lilly1211 am 13.01.2015, 9:23 Uhr

Bei uns hier wurde tatsächlich eine Dreifachturnhalle die tagsüber einer Schule und nachmittags Vereinen dient zur Unterbringung syrischer Flüchtlinge genutzt. Für 3 Wochen oder so.

Ich habe nicht mitbekommen dass dies kontrovers diskutiert worden wäre. Das war halt einfach nötig - Sport machen kann man auch draußen aber schlafen und wohnen eher nicht. Das war sowohl den Kindern als auch den Eltern klar. Ob christlich oder nicht ist doch egal, das sagt einem der Hausverstand.

Es mag für alles irgendwo Gegner geben, aber diesen muss man doch nicht noch durch Verbreitung deren dämlicher Ideen mit Verlinkungen dorthin eine Bühne geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Blueberry am 13.01.2015, 9:25 Uhr

Gegenfrage: Was tun denn diejenigen von euch, die die ganze Flüchtlingspolitik so sehr begrüßen ganz aktiv FÜR die Flüchtlinge. Decaf schrieb, sie hat in Zirndorf mitgearbeitet.
Was tun die anderen? Würde einer von euch jemanden aufnehmen? Oder geht ihr in Flüchtlingseinrichtungen und helft aktiv mit? Bitte melden!

Oder sind das auch nur Lippenbekenntnisse wie von christlicher Seite?

Und nein, ich würde niemanden aufnehmen. Und schon gleich dreimal nicht, nach den Erlebnissen, die meine Oma mit einem rumänischen und gut bezahlten Pfleger in den eigenen vier Wänden hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man darf aber auch weiter denken!

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:25 Uhr

denn JETZT ist es so, und in ein paar wochen wird es nicht anders sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der konflikt in syrien in 2 monaten vorbei sein wird, geschweige denn, dass danach ein friedliches leben möglich sein wird. siehe irak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine damit sehr explizit absolut alle

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 9:25 Uhr

Die sich christliche Werte auf ihre Fahne schreiben und dann keinen Deut danach handeln.

Du hast definitiv auch eine andere und mir kaum nachvollziehbare haltung, dich würde ich aber eher unter usa- feindlich subsummieren. Das christliche Abendland lässt du meines Wissens raus aus der sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde jemanden aufnehmen, ja

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 9:27 Uhr

Mein mann nicht. Insofern klappt das nicht.

Außerdem krakeele ich hier auch nicht rum, wie sehr mir das christliche Abendland am Herzen liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

füge hinzu

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:31 Uhr

mit zirndorf bin ich durch, da kann man nur abstumpfen - die ankommenden UND die angestellten. wir haben nun hier in der nachbarschaft eine seit kurzem eine notunterkunft und versuchen in der kirchengemeide "abseits" des staatlichen hierarchieapparates menschlich für die leute da zu sein.
es wird gesammelt (geld, fahrkarten, museumskarten), ausflüge, spazieren gehen, nachbarschaft entdecken.... und und und. das entlastet den staat und die menschen fühlen sich angenommen. und sind dann auch gleich selbst einen tacken weniger angespannt im umgang, was wiederum zur wahrnehmung durch die öffentlichkeit beiträgt. und natürlich lästern die leute hier weniger, wenn man mit einer mutter und ihren zwei kindern spazieren geht und beim bäcker nen kaffee trinkt, wenn eine "von hier" dabei ist. da werden barrieren abgebaut, so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine damit sehr explizit absolut alle

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:34 Uhr

du weißt doch selbst, dass diese straffe unterscheidung in der heutigen zeit nicht mehr möglich ist.

eine cdu handelt mit sicherheit nicht christlich, wenn waffen in kriegsgebiete exportiert werden.

m. e. feiern mind. 75 % der christlichen bevölkerung weltweit das weihnachtsfest nicht wegen des christlichen hintergrunds, sondern weil es halt der brauch ist. das forum ist dafür ein guter querschnitt.

ich bin aber schon der meinung, dass es nun mal kulturelle unterschiede gibt, das ist doch fakt und muss nicht in frage gestellt werden.

wir sind alle menschen, aber die kulturellen hintergründe sind unterschiedlich. ich bin der meinung, dass sämtliche weltreligionen den gleichen ursprung haben, sei es islam, judentum, christentum... die auslegung und entwicklung ist anders, hat die kultur entsprechend beeinflusst und umgekehrt.

usa-feindlich finde ich gar nicht mal so schlecht, ist mir aber zu hart. usa-kritisch trifft es besser. siehe "mission" im irak, reinbomben, wichtige standorte besetzen (öl) und dann als friedensbringer dastehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 9:35 Uhr

Aber für eine Politik, die sich um Unterkünfte kümmert, um Begleitung und Therapie, um Barrierenabbau, dafür könntest du ja sein, auch wenn deine Oma ein rumänisches Negativbeispiel kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich würde jemanden aufnehmen.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 9:36 Uhr

Als Mensch - ganz ohne jede Religion, ich bin Atheistin - kann ich gar nicht anders, als anderen Menschen in Notsituationen zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von pflaumenbaum am 13.01.2015, 9:37 Uhr

Wir haben darüber nachgedacht, aber im Moment ist das hier unmöglich, wir haben einfach zu wenig Platz (Zweizimmerwohnung zu viert). Ich habe einen Haufen Klamotten und Spielzeug gespendet. Und ich hätte nichts gegen ein Flüchtlingsheim in der Nachbarschaft.
Und lieber soll mein Kind mit Migranten zur Schule gehen, als mit den Kindern von Neonazis oder den Pegidaanhängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja wunderbar...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:38 Uhr

ich würde es nicht, weil ich berufstätig bin.

am lustigsten fand ich mal eine aussage eines politikers bzgl. privataufnahme von flüchtlingen.

lt seiner aussage könnte es gesetzlich verankert werden, aber derzeit nicht, denn man möchte vermeiden, dass die flüchtlinge als "sklaven" missbraucht werden. anscheinend haben manche politiker eine super meinung von den leuten, die sie gewählt haben.

kotz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und am wochenende, hast keine zeit zu helfen?

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:39 Uhr

du merkst, es gibt keine ausreden fürs nicht- menschlich-sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja wunderbar...

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 9:41 Uhr

Was hat das mit Berufstätigkeit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:42 Uhr

weil ich mich "leider" schon sozial und ehrenamtlich engagiere.

es gibt halt (leider für dich?) noch andere menschen, denen ich helfe und das schon seit jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja wunderbar...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:43 Uhr

weil ich von 7 bis 17 uhr außer haus bin.

soll ich dann meine gäste alleine lassen?

nö, es gibt bestimmt genügend hausfrauen und mütter, die dafür mehr zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja wunderbar...

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 9:45 Uhr

Es geht doch vornehmlich um die Unterkunft und nicht um eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja wunderbar...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:46 Uhr

was bringt die unterkunft, wenn man sich nicht kümmert?

das ist ein zusammenLEBEN, nicht nur wohnen.

ich persönlich würde es trotzdem nicht tun, gründe siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau, weil ja hausfrauen und mütter NIX zu tun haben

Antwort von DecafLofat am 13.01.2015, 9:47 Uhr

ach kindchen...
wenn jeder immer nur auf andere zeigt die mehr zeit haben, ja mei...
ich erziehe "nebenbei" drei kinder und hab ein haus und garten und ne kranke schwiegermutter und knapse dennoch selbst immer wieder an meiner belastung.
aber wenn keiner was macht, wirds nicht besser. und jedes bisschen hilft.

du hast gerade den sprchwörtlichen fuß im mund und kommst aus der grube nicht mehr raus, in die du dich redest. alles nur ausflüpchte und blabla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was können denn die Kinder für ihre Eltern?

Antwort von sojamama am 13.01.2015, 9:49 Uhr

Ich packe auch gerade Tüten für Spendensammlung.
Das ist das mindeste, was ich tun kann, denn fürs weitere Helfen fehlt es mir an der Zeit. Aufnehmen möchte und kann ich keinen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht gesagt, dass sie nichts zu tun haben...

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 9:56 Uhr

warum denn gleich so angepisst?

die chance, dass hausfrauen und mütter mehr zu hause sind, ist verhältnismäßig größer, oder etwa nicht?

deine sprüche kannst du dir auch sparen, ist ja zum weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muslimisches Morgenland und seine Werte

Antwort von und am 13.01.2015, 9:56 Uhr

Abendland und Morgenland nehmen sich beide nichts.
In beiden Kulturen wird gepredigt, den Bedürftigen zu helfen und dem Obdachlosen Obdach zu gewähren (Stichwort Gastfreundschaft - im Islam noch viel heiliger als im Christentum), aber die wenigsten sogenannten Christen und Moslems leben das auch so wie sie es predigen.

Grund: Alle sind in Wirklichkeit Heiden und huldigen - ohne es zu wissen - den alten Göttern, die aus Zeiten stammen als die Menschheit weder Nächstenliebe noch Gnade und Vergebung kannte.

(Nicht dass ich was gegen Heiden hätte, im Gegenteil - ich gehör ja selbst zu denen, aber im Gegensatz zur tumben Masse ganz bewusst und bekennend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muslimisches Morgenland und seine Werte

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 10:03 Uhr

Dann geh mal weiter zurück zu den alten Göttinnen, zu der Zeit, wo Kubaba, die später zur Göttin wurde, bei den Menschen, eine berühmte Königin war, weil es unter ihr keine Kriege gab und weil sie gutes Bier braute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von yorokobi am 13.01.2015, 10:06 Uhr

Meine "Aktivität" besteht derzeit aus Spenden. Das ist etwas, was ich z.Z. leisten kann. Jemanden aufnehmen kann ich unter meinen derzeitigen Lebensumständen nicht.
Ich glaube aber auch, dass jeder in der Lage ist, zumindest "passiv" etwas zu tun. Ich muss keinen in mein Heim aufnehmen, um zu zeigen, dass ich jemanden willkommen heiße und - nach meinen Möglichkeiten - für jemanden da sein kann und will. Eine fremdenfreundliche Grundeinstellung bricht doch niemanden einen Zacken aus der Krone. Dass es viele Mißstände gibt, bestreitet doch keiner. Aber den Flüchtlingen dafür die Schuld zu geben, ist falsch.
Mein "passiver" Anteil besteht darin, dass ich tagtäglich meinem kleinen Kind vorlebe, dass man mit Menschen aller Kulturen, Hautfarben und Religionen menschlich, nett und freundlich umgehen kann. Sie geht in einen Kindergarten mit schätzungsweise 95% Ausländer-/Migrantenanteil. Die meisten kommen aus der Türkei, arabischen Ländern und Osteuropa. Und es funktioniert wunderbar, weil sich alle einfach ganz normal - sprich menschlich verhalten und benehmen. Egal wie gut oder schlecht die Sprachkenntnisse sind, egal ob die Mütter Kopftuch tragen oder nicht....

Kann man nicht einfach Mensch sein?

Ich habe noch etwas zum Lesen gefunden, passt zum Thema:
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/broschuere_willkommen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine Notunterkunft.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 10:20 Uhr

Für jemanden, der sonst kein Dach über den Kopf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von Nugua10 am 13.01.2015, 10:23 Uhr

Ich habe die Diskussion zwar nicht verfolgt und blicke noch nicht ganz durch: aber die Frage nach wer engagiert sich noch für Flüchtlinge kann ich beantworten, hier, ich.

Nein, wir haben niemanden aufgenommen, aber man kann sich auch anderweitig für Flüchtlinge engagieren (die hier übrigens in einem frisch sanierten Bauernhof und nicht in der Turnhalle leben). Das reicht von Naturaliensammlungen (Küchenutensilien, Möbel, Babykrempel etc) bis zu menschlicher Hilfe. Also wo kann man einkaufen, wo sind die Spielplätze, Ärzte etc bis hin, dass man Feiern (Weihnachten) ausrichtet oder sie zu bereits existierenden Feiern einlädt. Ich spreche fließend englisch, das ist für diese Tätigkeit ausgesprochen hilfreich, können nicht alle Flüchtlinge, aber die, die es können, übersetzen dann weiter. Der stille-Post-Effekt hat mich schon oft zum Lachen gebracht.

Beantwortet das die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kubaba?

Antwort von und am 13.01.2015, 10:27 Uhr

Ich werds googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kubaba?

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 10:32 Uhr

Total spannend Luisa Francias "Eine Göttin für jeden Tag", gibt es leider nur noch antiquarisch. Oder auch "Die Göttin im Federkleid".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein würde ich nicht

Antwort von Pampersmami am 13.01.2015, 10:33 Uhr

Und wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich auch lieber bei meinen Leidensgenossen bleiben , sehen wie man sich untereinander Trost gibt , da man die selben Erfahrungen und Schicksale teilt, meine Kinder evtl. noch andere Kinder haben ect. und dort warten/hoffen, dass man von außen Hilfe/Zuständige/Betreuer bekommt.

Anstatt bei einer mir völlig unbekannten Hausfrau auf dem Gästesofa zu hocken , wo ich kein Wort verstehe und dort über den Kopf getätschelt werde mit Gesäusel von "hach alles wird gut"!
Nur damit man sich besonders christlich fühlt!

Aber diese Hilfe in Form von menschenwürdigen Unterkünften, Sachspenden, Behördengängen , Hygiene und Verpflegung und dann auch bei absehbarer längerer Verweildauer Perspektiven ,sollten für ein Land wie Dtl. möglich sein ohne das andere sich bedroht fühlen!

Aber das bedarf eben Aufklärung , nur das ist ja nicht so die Sache unserer Politik, nicht das man noch auf best. Aussagen festgenagelt wird! Denn man regiert ja gern nach dem Motto :"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 10:39 Uhr

Ich dachte, es ginge um die Aufnahme von Menschen, die sonst keine Unterkunft hätten und nicht um die alternative Heimunterbringung versus Privatunterkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arrg...

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 10:39 Uhr

Alternativen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Antwort von Pampersmami am 13.01.2015, 10:47 Uhr

Nein viell. auch Ich , keine Panik! Mich nervt nur dieser Grundtenor...von hach ich bin ein guter Mensch nur her mit den Flüchtlingen ich hab noch ein Bett frei.....Mein Gott ich denke das die das best. überhaupt nicht wollen !

Abends die glückliche Gastfamilie beim Gemeinsamen essen, nachdem man viell. die Hälfte seiner Familie verloren hat?

Ich finde man braucht über so etwas eigentl. gar nicht nach zu denken, denn diese Menschen sind teilweise schwer traumatisiert , da wird's die Hausfrau nicht besser machen, da müssen ordentliche Lösungen her, auf ganz anderer Ebene als der Privathaushalt!

Private Hilfe in allen Ehren aber manche sind da glaub ich etwas übereifrig in Ihrer Wohltäterrolle ohne wirklich mal zu bedenken, was diese Menschen da verarbeiten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 10:48 Uhr

Es ist ja richtig, dass man politisch ansetzen und sich fragen muss, was ist falsch gelaufen, was kann man anders und ggf. besser machen. Aber das ändert doch nichts an der jetzigen Situation, in der bedürftige, angsterfüllte Menschen, die die Hoffnung auf ein besseres Leben noch nicht aufgegeben haben, bei uns anklopfen und um Hilfe bitten. Soll man ihnen diese Hilfe verwehren bzw. solange vorenthalten bis alle Probleme ausreichend eruiert sind?

Klar, wir können drauf warten, dass die Welt eine friedliche wird. Wir können auf andere schimpfen, dass sie alles falsch gemacht haben. Wir können es aussitzen. Wir können alle Hilfesuchenden zurückschicken. Wir können Religionen verteufeln. Wir können uns einen Heiligenschein aufsetzen.

Wir können aber auch selber anpacken. Wir können es selber besser machen anstatt anderen (Politikern, Flüchtlingen, Gutmenschen) die Schuld zuzuschieben. Wir können zusätzlich zu unseren Augen mal die Herzen öffnen und etwas geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wir können dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft, unser Land, unsere Welt ein bisschen "besser" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von lotte_1753 am 13.01.2015, 10:49 Uhr

Das ist wieder eine Abwandlung des tu quoque Argumentes. Du versuchst, anderen das moralische Recht zu einem bestimmten Argument streitig zu machen. Ob jemand persönlich die eigene Arbeitskraft oder direkt eigene Ressourcen einsetzt, oder indirekt damit einverstanden ist, dass Steuergelder zur Aufnahme von Flüchtlingen eingesetzt werden, kann aber keinen Unterschied machen. Ich kann auch durchaus politisch mit militärischer Präsenz Deutschlands einverstanden sein, ohne selbst zum Gewehr zu greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muslimisches Morgenland und seine Werte

Antwort von lotte_1753 am 13.01.2015, 10:53 Uhr

Ich geh dann mal einen weissen Bullen opfern, denn der Ansatz hat mich überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 10:54 Uhr

Bei dem "her damit" handelte es sich eigentlich nur um eine Reaktion auf die pampig polemisierende Frage "na, ihr Gutmenschen, habt ihr denn schon einen Flüchtling im Gästebett, wenn nicht, seid ihr unglaubwürdig", die nichts anderes ist als eine Floskel, die gerne gebraucht wird, um die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken
natürlich muss für adäquate Unterkünfte und Betreuung gesorgt werden
und: hast du die ganz schlimmen Unterkünfte schon mal gesehen? da würdest du deine Kinder gerne rausnehmen, glaub mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 10:56 Uhr

Wie gesagt, ich dachte, es ginge um die Alternativen "ohne jegliche Unterkunft" oder "Privatunterkunft" - da wäre es für mich selbstverständlich, jemanden aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Antwort von Steffi528 am 13.01.2015, 11:00 Uhr

In einem Fall hier bekam die freundliche arabische Nachbarin ein Messer vor dem Bauch gesetzt von einer 16 jährigen, die dann kicherte, das sei alles nur Spass.
Habe dann herausbekommen, das die Familie eigentlich zu sechst war, aber nur drei hier ankamen, weil der Rest der Familie vor den Augen der Kinder erschossen wurde im ehemaligen Heimatland.
Nun ja, die hier geborene arabisch stämmige Muslima war zu tiefst erschüttert und hatte große Probleme, da weiter ehrenamtlich zu helfen, weil sie Angst hatte vor der 16 jährigen traumatisierten Asylbewerberin.

Und nö, Therapie hat die 16 jährige natürlich nicht bekommen, es gibt so wenig arabisch sprechende Therapeutinnen hier in der Ecke, aber zumindest lässt sie jetzt das mit dem Messer...

Noch so ein "Schmankel" aus meiner praktischen Arbeit und nein, ich will nicht wissen, was dem Mädchen selbst wiederfahren ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein habe ich nicht , gebe ich ehrlich zu!

Antwort von Pampersmami am 13.01.2015, 11:01 Uhr

Ist mir aber auch genauso unverständlich warum das so sein muss,
und man darauf angewiesen ist, das Privatleute ihren Krempel dahin schleppen oder die Couch aufklappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muslimisches Morgenland und seine Werte

Antwort von und am 13.01.2015, 11:07 Uhr

Ach wo, nicht schon wieder Opfer. Lass doch den weißen Bullen, die sind so selten. Und du hast doch erst kürzlich ganz symbolisch ein paar Menschenopfer dargebracht.

Sie hingen in Form von Engelsfigürchen und als kugelförmige, blutrote Menschenköpfe an dem immergrünen Gehölz, welches du in deinem Wohnzimmer zum Zwecke der Verehrung aufgerichtet hattest.

Für jeden Monat einen. Das reicht also für ein ganzes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein habe ich nicht , gebe ich ehrlich zu!

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 11:10 Uhr

Dann frag nach, löchere die bei dir zuständigen PolitikerInnen, geh in Fragestunden, besuche Sprechstunden, schreib an deine(n) Bundestagsabgeordnete(n).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übernehmen das hier nicht die Sozialsysteme, welche wir mit Steuern finanzieren?

Antwort von Sodapop am 13.01.2015, 11:10 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eine Notunterkunft.

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 12:09 Uhr

wir sind doch ein reiches land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 12:12 Uhr

ja, alles wunderbar.

die realität ist aber, dass wir es auch teilweise nicht schaffen, die not im eigenen land einzudämmen. ich sage nicht: wir zuerst, das ist mist. aber es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wenn eine merkel von "sicherung des wohlstands" spricht und die kinderarmut hier so um sich greift, dass es einem die tränen in die augen treibt. wenn jetzt schon abzusehen ist, dass bis zu 75 % der künftigen rentner in die soziale armut abrutschen werden ohne zusatzzahlungen.

das ganze system ist doch marode.

wir können es besser machen? ja, aber dann sollten wir auch an den grundsätzlichen themen was ändern und nicht nur die konsequenzen annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 12:27 Uhr

Ja, wir KÖNNEN es besser machen, wenn wir es WOLLEN. Ich fürchte nur, dass der Großteil derer, die mit PEGIDA & Co. durch die Straßen marschieren, wollen, dass die ANDEREN es besser machen. Selber den Finger krumm machen, will keiner.

Etwas zu ändern erfordert Mut, Willen, eine gewisse Portion Idealismus, Menschlichkeit und Fleiß. Vielen mangelt es daran. Viele sind einfach zu bequem. Ist ja auch einfacher, andere machen zu lassen und wenn es nicht passt, zu meckern.

Dass man an die Zukunft denken muss, ist richtig und das habe ich auch vorhin schon in einem der Beiträge gesagt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Schutz- und Hilfesuchende JETZT hier ankommen. Man muss doch in der Akutsituation handeln, darf dabei parallel natürlich nicht die Zukunft aus den Augen verlieren. Damit das gelingt, braucht es Menschen, die HANDELN und nicht nur reden und fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtiger Beitra

Antwort von Fredda am 13.01.2015, 12:43 Uhr

schade, dann man den nicht oben anpinnen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist reich.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 12:44 Uhr

Nicht nach der Reichtumsdefinition einer Bank, aber gemessen an dem, was ein durchschnittlicher Flüchtling so hat. Ich fühle mich jedenfalls sehr reich - schon allein aufgrund des Daches über dem Kopf, dem Essen, der gesundheitlichen Versorgung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 13:00 Uhr

der punkt ist aber, dass durch den jetzigen idealismus und die notwendige hilfsbereitschaft keine dauerhafte änderung DA stattfindet, wo die probleme verursacht werden.

die masse fängt die konsequenzen auf, die verursachen treiben ihre spielchen weiter.

glaubst du ernsthaft, dass anti-pegida-demos bewirken, dass is gestoppt wird bzw. die drahtzieher identifiziert und bestraft werden? nicht ernsthaft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist reich.

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 13:01 Uhr

das mag auf mich zutreffen, auf dich.

aber nicht auf die gesamte bevölkerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist reich.

Antwort von Petra28 am 13.01.2015, 13:08 Uhr

Dach, Essen, Gesundheitsversorgung dürfte auf die Mehrheit der deutschen Bevölkerung zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von wolke76 am 13.01.2015, 13:10 Uhr

Ich habe zusätzlich zum Idealismus, den es nunmal braucht, noch einige andere Dinge aufgezählt. Nur mit einem der Punkte kommmt man nicht weit.

Du meinst, "die masse fängt die konsequenzen auf, die verursachen treiben ihre spielchen weiter". Die Masse trägt die Konsequenzen und mault darüber, selber aber Hand anlegen, damit sich was ändert, will keiner bzw. schreit man hinaus, dass man was ändern will, lässt dann aber doch wieder andere machen. Weil es bequemer ist, sich vom heimischen Sessel aus aufzuregen als sich in die Arbeit zu stürzen.

PEGIDA wird ganz sicher nicht den IS stoppen. Aber ist es DAS überhaupt, was PEGIDA will? Nein! PEGIDA will die Einwanderung stoppen, Flüchtlinge abschieben usw., sie wollen alles Fremde raushaben. Denen geht es doch längst nicht nur um die vorgebliche Angst vor Islamisierung, denen geht es doch um was ganz anderes. Hast du das noch nicht gemerkt?

Man sucht und findet einen Sündenbock, der dann für alles und alle büßen soll. Ist das richtig? Die Geschichte lehrt uns, dass das nicht der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliches Abendland und seine werte

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 14:22 Uhr

ich sehe diese krassen punkte, die du erwähnst, bei den pegida-verantwortlichen nicht. lt. den gestrigen ansagen geht es nicht um abschiebung von allem fremden, allen flüchtlingen o. ä.

der sündenbock sind nicht die flüchtlinge, die hilfe brauchen.

aber mit dem ewigen toleranz-geschwalle wird is auch nicht gestoppt. du siehst ja... wenn ich amerika-kritisch bin, werde ich als amerika-feindlich eingestuft. wenn es nicht mainstream ist, ist es schlecht. leider realität.

aber du weißt ja auch nicht, was ich tue, um etwas zu ändern. was machst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist reich.

Antwort von claudi700 am 13.01.2015, 14:23 Uhr

sehe ich nicht so. dach und gesundheitsversorungj ja. bei essen wirds bei manchen schon eng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.