Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 15.01.2016, 22:14 Uhr

Chefin heute hü und morgen hott. Ist das krankhaft?

Hallo,

meine Chefin ist etwas über 50, verheiratet, total nett, schlau, unkompliziert, witzig.

Sie hat von dem was sie macht zum einen Teil Ahnung, das andere Wissen ist sehr Branchen spezifisch, das müsste sie sich aneignen, weil sie noch nicht so sehr lange in dem Geschäft ist.

Hat sie keine Lust drauf und blufft sich stattdessen durch, was sicher auch oft klappt. Kennt man sich allerdings aus - wir Angestellten sind schon viele Jahre in dem Geschäft - merkt man sehr schnell, wenn das Wissen nur vorgetäuscht ist. Unsere Ideen werden ganz fix zu eigenen Ideen gemacht, wenn wir Glück haben, wird aus der eigenen Idee wenigstens eine "wir"-Idee. Oft haben wir kein Glück. Damit können wir schmunzelnd leben.

Was langsam wirklich nervt und demotiviert - und zwar alle Angestellten, ist das ständige Hü und Hott. Täglich, bei fast allem. Ich frage was, bekomme eine Antwort, gerne auch mal nicht zu Ende gedacht von ihr.. , frage ich am nächsten Tag dazu noch etwas, weiß sie das nicht mehr und gibt mir ganz andere Vorgaben. Ständig, bei allem. Sie sagt irgendwas und während sie spricht merken wir schon, dass das nicht die beste Lösung ist, ist aber auch egal, manchmal kann sie sich schon am gleichen Tag nicht mehr daran erinnern und ändert es oder macht es selbst ganz anders (ich merke ich wiederhole mich, muss wohl raus).
Ich verteidige sie vor anderen oft noch, weil ich direkt mit ihr arbeite und das echt doof finde, wenn man nicht loyal zum Vorgesetzten ist, aber lange geht das nicht mehr gut. Ich weiß nicht, ob das Verhalten krankhaft ist? Gleichgültigkeit? Schusseligkeit? Überarbeitet ist sie vermutlich nicht. Nagelt einer von uns sie fest auf das was sie gesagt hat, wird sie sauer. Sehr sauer. Und sie ist so schlau, dass man schon aufpassen muss, dass das keine Konsequenzen hat. Sie hat Beziehungen, ist Chefin und ist bisher jeden losgeworden, der ihr Ärger bereitet hat.
Was mache ich denn da bloß. Ich will das gar nicht wahrhaben, dass es so ist. Aber ich merke, dass ich zunehmend gereizt reagiere. Ich lästere eigentlich auch nicht mit den engsten Kollegen. Vielleicht würde mir das mal ganz gut tun, um das etwas loszuwerden. Ansprechen würde glaube ich nichts bringen. Es ist so offensichtlich, dass sie es längst selbst bemerkt haben müsste.
Habt ihr einen Tipp für mich?

 
2 Antworten:

Re: Chefin heute hü und morgen hott. Ist das krankhaft?

Antwort von EarlyBird am 15.01.2016, 23:42 Uhr

Hi Tante Polly, oh mann, also ich denke du bist schachmatt. Wenn du so eng mit ihr arbeitest und irgendwann doch dem Lästern verfällst und das wird sicher irgendwann passieren, denn:
dein Wasser in der Kanne kocht und muss bald pfeifen.. Dann aber widerrum pfeift sie dir was und du bist wahrscheinlich, gerade weil du enger mit ihr arbeitest, diejenige der sie es mitunter am Übelsten nehmen wird.

Sprichst du es an, was passiert?
Schätzt du sie so ein das sie sich selber reflektiert, sich auch Blöße geben kann, Fehler eingesteht oder noch viel wichtiger: sich überhaupt ändern kann? Also in der Lage ist sich zu ändern.. ?
Oder wird sie dich los, sobald sie erkennt das du metaphorisch gesprochen erkannt hast was sich hinter ihrer venizianischen Maske verbirgt? Ich würde solche Frauen niemals unterschätzen...

Mhhh Ansprechen, was willst du ihr denn sagen? Naja "wollen" war zugegebenermaßen blöd formuliert, denn du fühlst dich ja unter diesen Umständen nahezu genötigt irgendwann was zu sagen.. Ich glaube der Schuß kann nur nach hinten losgehen..
Sorry für diese Einschätzung..
Ich hoffe wirklich sehr, dass dir andere User Tips und glücklichere Einschätzungen mit einer möglichen positiveren Zukunftsprognose geben können.
Denn Tips hab ich ja leider auch keine für dich... ich seh da einfach zu viele Gewitterwolken...
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chefin heute hü und morgen hott. Ist das krankhaft?

Antwort von kanja am 16.01.2016, 8:05 Uhr

Da könnte es helfen, das was sie sagt schriftlich zu fixieren.

Ich weiß nicht, ob das in deinem Arbeitsbereich möglich ist, aber ich würde z.B. in so einem Fall, wenn du sie fragst, wie etwas gemacht werden soll, das in einer Mail festhalten und ihr zur Bestätigung schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.