Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 12.01.2017, 11:17 Uhr

Brille

Stimmt es das es kein Rezept mehr für eine Brille/ Gläser gibt sondern man einfach so zum Optiker geht?

Komme grade vom Augenarzt und bin echt " verstört"

Ich habe mit meiner Brille- bin kurzsichtig - Probleme beim lesen. Die Ärztin sagte das sei eine beginnende Altersweitsichtigkeit.
Ich könnte jetzt einfach zum Optiker gehen und eine Gleitsichtbrille bestellen. Oder ich soll einfach die Brille zum lesen absetzen.

Hat da wer Erfahrung?

 
11 Antworten:

Re: Brille

Antwort von Trini am 12.01.2017, 11:21 Uhr

Ja, das ist seit Jahren so!!!

Aber, normalerweise messen Augenärzte trotzdem (auf Kassenkosten) die Stärke der Brille aus.

Habe seit Jahren eine Gleitsichtbrille, weil ich wegen meiner Hornhautverkrümmung eben nicht "einfach die Brille absetzen" kann.

Man kann sich auch (was billiger ist) eine Lesebrille/Bildschirmbrille als Einstärkenbrille zusätzlich machen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von Bengelengelmama am 12.01.2017, 11:22 Uhr

Mein Mann hat letzten Monat erst eine neue bekommen. Vom Augenarzt gibts nur noch die benötigten Werte, die man beim Optiker abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von shinead am 12.01.2017, 11:32 Uhr

Ich habe nach Augen OP auch für meine Lesebrille kein Rezept bekommen. Allerdings zahlt die Kasse den Zuschuss zu den Gläsern (20 Euro oder so) nur unter Vorlage eines Rezepts.

Ich habe eine Bildschirm und eine Lesebrille. Bevor Du Dir eine Gleitsichtbrille zulegst, solltest du m.E. erst einmal beobachten, wie der Verlauf bei Dir ist. Wenn Deine Weitsichtigkeit sich schnell entwickelt, dann lohnt sich das nur begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja..

Antwort von wolke76 am 12.01.2017, 12:47 Uhr

Wenn du die Brille komplett selber zahlst, braucht es kein Rezept.

Wenn du allerdings den Kassenzuschuss haben willst, muss ein Rp vorgelegt werden. Ohne gibt es absolut nix von der KK. Der KK-Zuschuss ist in aller Regel aber sehr sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club ;-)

Antwort von Bookworm am 12.01.2017, 14:35 Uhr

Meine Empfehlung:
Abwarten, Brille zum Lesen absetzen (ist zugegebenermaßen im Supermarkt beim Lesen von "mikroskopisch"-kleinen Inhaltstoffen auf der Verpackung etwas lästig).

Die Alterweitsichtigkeit verstärkt sich immer mehr, das dauert Jahre. Gleitsicht lohnt sich erst später (m.M.n.)

Gleitsichtbrille kann sehr teuer sein und ist u.U. nach 1 Jahr schon nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hatte mir auch eine Lesebrille (Einstärken-) machen lassen, aber das Auf- und Absetzen fand ich lästig, war definitiv (für mich) eine Fehlinvestition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club ;-)

Antwort von Alexa1978 am 12.01.2017, 14:58 Uhr

... deshalb sieht man ja vermehrt so viele Menschen, die mit der Brille auf der Stirn herum laufen :)

Mein Mann hat eine einfache Lesebrille (Einstärken) vom Optiker, die war günstiger als der Rezept-Zuschuss - und er ist super zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von streepie am 12.01.2017, 15:28 Uhr

Ich bin leicht kurzsichtig, und werde langsam altersweitsichtig.

ich habe mir kurzerhand erstmal eine Lupenbrille aus der Apotheke besorgt - reicht erstmal, um das Kleingedruckte zu lesen, und mit Näh- und Stopfnadel umzugehen. Lesen geht ohne Brille.

Ende Dezember hat mir der Augenarzt eine Einstärkenlesebrille verschrieben, da es noch ohne Gleitsichtbrille geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von kanja am 12.01.2017, 15:30 Uhr

Ich habe seit einigen Jahren eine gleitsichtbrille, selbe Konstellation wie du - kurzsichtig mit altersweitsichtigkeit.

In meiner augenarztpraxis gibt es einen optikermeister, der genau ausmisst, welche Addition du zum lesen brauchst. Mit dem Zettel geht man in den laden.

Einfach Brille zum lesen absetzen hat bei mir nicht mehr gereicht.

Vor anderthalb Jahren habe ich mir dann zusätzlich bei fielmann eine spezielle raumcomfortbrille fürs Büro machen lassen. Ohne die könnte ich am pc gar nicht mehr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille

Antwort von Wurzelmaus am 12.01.2017, 17:34 Uhr

Bei meiner Augenarztpraxis gibt es auch kein Rezept für eine Brille, die messen nicht einmal die Sehstärke. Das gehört nicht zu ihren Aufgaben, das macht der Optiker. Ich find das grenzwertig, aber hier gibt es keine Alternativpraxis.

Ich selber bin auch kurzsichtig und konnte auch nicht mehr richtig lesen. Ich habe mir erst eine einfache Lesebrille machen lassen. Das war mir dann zu umständlich und ich habe jetzt eine Gleitsichtbrille und bin damit sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja..

Antwort von IngeA am 12.01.2017, 18:47 Uhr

Zuzahlungen gibt es nur noch bei Kindern, extremer Sehschwäche (besseres Auge mit Sehhilfe sieht noch max. 30%), Augenkrankheiten und Verletzungen. Damit sind so gut wie alle Erwachsenen Brillenträger von einem Kassenzuschuss ausgeschlossen.

Private Zusatzversicherungen mal ausgeschlossen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von wolke76 am 13.01.2017, 12:55 Uhr

Echt? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, es gäbe noch so einen Minizuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.