Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 18.03.2015, 18:34 Uhr

Brille fuer Sonnenfinsternis

Hab gerade auf einer italienischen Seite gelesen, dass man auch eine Schweisserbrille mit Schutz 14 nehmen kann.

 
15 Antworten:

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 18:58 Uhr

Sind Schweißerbrillen denn einfach zu besorgen? Hat man die so im Keller liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Jule9B am 18.03.2015, 19:03 Uhr

Sicher nicht die Mehrheit der Leute und ich bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich UV-Schutz haben?? Ist doch was ganz anderes, ob man eine helle Schweißerflamme oder Sonne hat????? Kenne mich aber mit Schweißerbrillen auch ehrlich gesagt nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 19:08 Uhr

Wir haben die normalen Sonnenfinsternispappbrillen mit CE-Zeichen. Eine Schweißerbrille haben wir hier nicht im Haus. Wahrscheinlich ist die Schweißerbrille noch die beste Alternative (außer Lochkamera). Was ich schon im Netz gelesen habe, ist sehr "erstaunlich" und wird einigen Augenärzten die Altersversorgung sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Flirrengel am 18.03.2015, 19:20 Uhr

Ich war heute auch auf der Suche nach dieser tollen Brille. Die eine Optikerin (Kettenfiliale, günstig) meinte, man könnte auch locker eine Schweißerbrille nehmen - kein Problem - die Pappbrillen waren ausgegangen.
Obwohl wir eine Schweißerbrille zuhause hätten bin ich noch in ein andres Geschäft gegangen (renommiertes, eigenständig geführtes, teures Haus) - dort waren die Pappbrillen ebenfalls weg und ich sagte dann so nebenbei: "Na, dann muß halt die Schweißerbrille herhalten." Dann meinte diese Optikerin, nein, bloß nicht, sie hätten sich nochmals bei einem Augenarzt erkundigt, es gibt damit durchaus Schäden an der Netzhaut!!! Die Schweißerbrille ist kein Ersatz für die Spezialbrille.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2015, 19:25 Uhr

Mir hat eine Optikerin erzählt, es würde auch Rettungsfolie gehen.
Ein anderer meinte, das sein ja "nur partiell", da könne man schon mal kurz hinsehen.
Beide habe ich gefragt, wo sie ihre Ausbildung gemacht haben.

Soviel zum Thema Augenoptiker.. unglaublich!

Es geht Baader-Folie und SONST NIX.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Steffi528 am 18.03.2015, 19:38 Uhr

Rettungsfolie? kurz hinsehen ?

HUCH....

Ich müsste hier sogar irgendwo noch Rohfolie haben, aber filmen wollte ich sie nicht, muss also keinen Objektivdeckel basteln. Fotografieren geht mit meiner schlechten Kamera auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille fuer Sonnenfinsternis

Antwort von Eileen am 18.03.2015, 21:10 Uhr

Ich habe heute morgen zum Thema gegoogelt und gelesen, daß Rettungsdecken und Schweißerbrillen auf KEINEN Fall genommen werden dürfen weil gefährlich.

http://www.clearskyblog.de/2015/03/17/spassiges-gefaehrliches-und-basteliges-zur-sonnenfinsternis/

Leider sind auch hier in der Gegend alle Brillen "ausgegangen" und deswegen habe ich (weiter unten) die Anleitung zum Basteln der Lochkamera reingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Anleitung zum Basteln einer sicheren SOFI-Brille...

Antwort von leonessa am 18.03.2015, 22:16 Uhr

....aber nicht von mir, aber anscheinend von einem "Experten":

http://www.nordbayern.de/region/forchheim/anleitung-so-konnt-ihr-die-sofi-ohne-brille-geniessen-1.4262598

Wir haben zum Glück letzte Woche noch 3 Brillen für 10 Euro bekommen (der Pack mit 4 Brillen war komischerweise ausverkauft).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Anleitung zum Basteln einer sicheren SOFI-Brille...

Antwort von Einstein-Mama am 19.03.2015, 9:25 Uhr

Könnte man, rein theoretisch, nicht auch ein tablet mit Kamera vor die Sonne halten und übers Display das ganze ansehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EinsteinMama

Antwort von Holzkohle am 19.03.2015, 10:06 Uhr

genau DAVOR wird dringend abgeraten - ich hatte das bei den Tipps zum Fotografieren gelesen, dass man auch keinesfalls durch den Sucher gucken soll bzw. aufs Display.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben, habe gerade dazu gelesen

Antwort von sojamama am 19.03.2015, 10:08 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach blöd, aber

Antwort von Einstein-Mama am 19.03.2015, 11:57 Uhr

Warum ist es ausgerechnet während der Sofi so wichtig nicht in die Sonne zu sehen? Was ist da gefährlicher als sonst?
Weil sie nicht "scheint" und man somit nicht geblendet wird?
Ich google mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so ähnlihc

Antwort von sojamama am 19.03.2015, 12:02 Uhr

Du würdest ja auch sonst nicht in die Sonne schauen, also so direkt meine ich. Das würde Dir die Netzhaut verbrennen...

Bei der SoFi besteht aber eben die Gefahr, es zu tun, weil sie eben nicht blendet, aber die Strahlung ist ja dennoch da... das unterschätzt man. Und die Strahlung ist stark.

Denk einfach mal an Lupe und trockenes Gras.... wie schnell sich das entzünden kann....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so ähnlihc

Antwort von Einstein-Mama am 19.03.2015, 12:27 Uhr

Ja, das hab ich jetzt so auch gelesen. Aber JUHUU, ich habe eine!
Mein Sohn hat GESTERN gesagt bekommen,dass alle Schüler die Sofi ansehen können, wenn sie eine Brille haben.
Fand ich nett, denn ich ging davon aus, dass eh nur Unterricht ist.mit einer löchrigen Pappe wollte ich ihn morgen nicht losschicken.
Nun hat eine geschäftstüchtige Schülerin vorher schon gehamstert und verkauft die nun überteuert, aber egal.

Ich selbst geh in die Sternwarte und der Mann ist eh in der Arbeit, da ist täglich Sofi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Berlin werden sie bei einem Optiker verschenkt

Antwort von Holzkohle am 19.03.2015, 14:06 Uhr

in Friedenau, 1.000 Stück so lange der Vorrat reicht. Leider zu weit weg für mich - schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.