Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 05.11.2015, 14:31 Uhr

Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Hallo meine Lieben!!

Mal wieder brauche ich euch. Dieses Mal gehts aber nicht um mich, sondern um meinen besten Freund. Er hat seine letzte Arbeitsstelle gekündigt - also bzw hat er einen neuen Vertrag, der den alten unbefristeten Vertrag eigentlich grundlos ersetzen sollte, nicht mehr unterschrieben, weil das ein Henkervertrag gewesen wäre. Nun würde ihm für September, also für einen Monat, Arbeitslosengeld zustehen und Urlaub müsste auch noch ausbezahlt werden.

Vor kurzem hat er vom Arbeitsamt ein Schreiben bekommen, dass sie seinen Antrag noch nicht bearbeiten konnten, weil sein Ex-Arbeitgeber die nötigen Unterlagen (Arbeitsbescheinigung) nicht korrekt ausgefüllt hat... Die Kündigung ist unschön verlaufen seitens seines Ex-Chefs, und mein Freund ist sich sicher, dass der das mit Absicht macht, dass er die Sachen nicht ausfüllt. Er meint, dass dem das nicht wichtig ist, dass das Geld und der Urlaub ausbezahlt wird und sich nebenbei noch ins Fäustchen lacht. Das Arbeitsamt sagt, dass sie nichts machen können, so lange die Unterlagen nicht vollständig bei ihnen sind.

Frage: was macht man in so nem Fall? Ich hab ihm vorgeschlagen, zum Anwalt zu gehen - das hat er wegen des neuen Vertrags schon gemacht, und da konnte der Anwalt ihm nur sagen, dass alles korrekt ist. Dafür durfte er dann ne hübsche Summe zahlen. Er befürchtet jetzt, dass das in diesem Fall das gleiche sein würde - dass der Anwalt sagt, da kann man nichts machen, und dafür darf er dann wieder löhnen.

Aber das kann doch nicht sein, dass sein Ex-Chef damit durchkommt????? Eine andere Idee war, an die Presse zu gehen - die Firma ist in der Dienstleistungsbranche, und ein gewaltiger Imageschaden würde dem Typen wahrscheinlich deutlich mehr schaden als wenn mein Freund ständig vor ihm steht und um die Unterlagen betteln muss...

Hat man da wirklich keinerlei Handhabe...? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Lima

 
12 Antworten:

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von shinead am 05.11.2015, 15:25 Uhr

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-10/arbeitsrecht-kuendigung-bescheinigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von wolke76 am 05.11.2015, 15:30 Uhr

Was denn nun: Kündigung, die unschön verlief oder doch Auslauf des Arbeitsverhältnisses durch Befristung?

Die Arbeitsbescheinigung muss er ausfüllen, das AA scheint ja dran zu sein. Was den auszuzahlenden Urlaub betrifft, wird dein Freund entweder warten / sich mit der Nichtzahlung abfinden oder aber zum Arbeitsgericht gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von lima77 am 05.11.2015, 16:46 Uhr

Na, wohl etwas unklar... er hatte einen unbefristeten Vertrag, sein Chef hat ihm dann aber einen neuen vorgelegt. Entweder den neuen unterschreiben oder gehen, das waren die Wahlmöglichkeiten. Nach anfänglichem Zögern hat er sich dann fürs zweitere entschieden und ist gegangen - auch aufgrund unschöner Vorkommnisse in der Zeit mit dem Chef.

Das Arbeitsamt sagt aber, dass sie ohne die Bescheinigung nichts machen können und auch nichts machen werden, die sind da an gar nichts dran und warten ab - ich hab den Link oben von shinead noch nicht angeschaut, aber ist das schriftlich festgehalten, dass das ausgefüllt werden MUSS? Das wär ja schon mal was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von germanit1 am 05.11.2015, 16:49 Uhr

Ich lebe in Italien.

Ich hatte auch mal Probleme, dass ein Ag mich erst gemobbt und dann nach 1 Woche vor die Tuer gesetzt hat. Den Arbeitsvertrag sollte ich aber mit falschen Daten (Arbeitsbeginn / -ende) an meinem letzten Arbeitstag unterschreiben. Als ich mich geweigert habe, haben sie mich aus dem Gebaeude verwiesen. Meine Unterlagen habe ich auch nicht sofort bekommen so dass ich dann die ganze Saison verloren habe. Wegen der Unterlagen habe ich mich an eine Gewerkschaft gewandt. Die hatten auch ihre Muehe damit ich meine Unterlagen bekomme. Das hat Wochen gfedauert bis ich die bekommen habe. Wegen dem Arbeitsvertrag mit falschen Daten habe ich eine Anzeige gemacht. Da haben die auch noch Aerger bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von kravallie am 05.11.2015, 16:57 Uhr

http://www.arbeitnehmerhilfe.de/


weil ich es auch leid bin/war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von wolke76 am 05.11.2015, 17:01 Uhr

Verstehe, das ist ja echt doof gelaufen. Ja, ich meine auch, er MUSS ausfüllen. An welche Fristen er gebunden ist, ob überhaupt, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, dass das AA dran ist. Sie haben doch gesagt, dass der AG falsch ausgefüllt hat oder habe ich das falsch gelesen?..? Das hieße ja, dass der AG grds doch schon was gemacht hat, es aber nochmal korrigieren muss. Immer doof, wenn man seinem Geld so hinterher rennen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von kravallie am 05.11.2015, 17:01 Uhr

ich habe shineads link auch nicht geöffnet, weiß aber, daß er es ausfüllen MUSS.
mein chef muss(te) auch vieles, hat es aber nicht gemacht.
da hilft dann letztendlich nur eine "mahnung" mit fristsetzung, wenn er daraufhin nicht reagiert, ist er in verzug und er kann dann zum anwalt marschieren, siehe link unten.
ich habe diese anwaltshandaufhaltezunft sowas von gestrichen.
kind2 wird jura studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von Kasi2006 am 05.11.2015, 17:14 Uhr

Ohne alle Antworten gelesen zu haben... Ich habe auch mal keine Unterlagen und mein letztes Gehalt nicht pünktlich erhalten. Ich habe dann eine Frist gesetzt und angekündigt, nach Ablauf der Frist Klage beim Arbeitsgericht zu erheben. Am letzten Tag, bevor ich zum Arbeitsgericht gehen wollten, rief das Büro vom Chef an und sagte, sie hätten mein Gehalt überwiesen und die Papiere verschickt.

Mein Tipp wäre also, Frist setzen und danach zum Arbeitsgericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nun

Antwort von Bengelengelmama am 05.11.2015, 17:14 Uhr

er hat einen neuen Vertrag (sprich Änderungsvertrag) erhalten und hat ihn nicht unterschrieben (sein gutes Recht). Hat nun er gekündigt (was Blödsinn wäre wg. Sperre) oder hat ihn der AG gekündigt? Wenn ihn der AG gekündigt hat, mit welcher Begründung? Oder war die Kündigung innerhalb der gesetzlichen Probezeit?

Das AA kann einen Vorschuss zahlen, dieser wird anhand der Lohnbescheinigung vorerst berechnet.
Dennoch sollte dein Freund seinen alten AG nochmals kontaktieren und ihn auffordern die Bescheinigung auszufüllen. Mein Mann hat 3x beim alten Betrieb anrufen müssen, ehe was geschah.

Urlaubsgeld wird übrigens aufs Arbeitslosengeld angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe / Meinungen / Wissen... Arbeitsrecht

Antwort von Bengelengelmama am 05.11.2015, 17:22 Uhr

vallie, die sind auch gut, war ich mit Gatterich

http://www.kanzlei-hmh.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nun

Antwort von lima77 am 05.11.2015, 18:42 Uhr

Ihr seid die Allerbesten!!!
Ich denke, dass ihr mir sehr geholfen habt...
An Bengelengelmama: er hat gekündigt. Es ging da einfach nicht mehr. Blödsinn wg. Sperre hin oder her - der AG hätte ihm nicht gekündigt, der hätte lieber mit ihm gemacht, was er will mit dem neuen Vertrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nun

Antwort von Bengelengelmama am 05.11.2015, 20:32 Uhr

aber dann hat er 3 Monate Sperre. Meinem Mann wurde auch ein Änderungsvertrag vorgelegt. Den hat er nicht unterschrieben und wurde gekündigt. Sein Pech war, dass er zwar die betriebliche Probezeit hinter sich hatte, aber das Gesetz sieht eine 6 monatige Probezeit vor. Ihm wurde 3 oder 4 Tage vor Ablauf der Probezeit gekündigt und er ist somit nicht unter das Kündigungschutzgesetz gefallen. Da kannst machen was du willst.

Ansonsten muss eine Kündigung Personen-, Betriebs-, oder verhaltensbedingt sein.

Der AG deines Freundes gehört aber nicht zum Blau-Gelben-Verein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.