Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dolunay am 21.01.2015, 11:58 Uhr

Blasphemieparagraph?

Nein Danke!
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/petition-166-stgb

 
56 Antworten:

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 12:02 Uhr

Streichen, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 12:02 Uhr

Streichen, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 12:02 Uhr

Streichen, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 12:02 Uhr

Streichen, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tschuldigung...

Antwort von Pamo am 21.01.2015, 12:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von luna8 am 21.01.2015, 13:01 Uhr

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema.

Als erstes: Blasphemie sollte nicht unter Straftatbestand gestellt werden, in keiner Religion.

Religionen, die ich kenne... ( Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus) kommen im Kern ohne Gewalt aus.) .... Von den Schriften her.

Der Islam ist eine Religion, die nicht wirklich in der Gegenwart steht ( könnt ich vom Judentum auch behaupten, das kenn ich aber viel zu wenig), es gibt aber auch viele ( grad in Europa), die ihre Religion mit dem Leben gut vereinbaren können und wollen.

Blasphemie ist nichts, worauf man stolz sein kann ( wer äußert sich so?), aber gehört 'dazu'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von luna8 am 21.01.2015, 13:09 Uhr

... Hab ich vergessen.

Auch Atheisten und Agnostikern sollte man den ' Glauben' daran nicht verwehren oder gar madig reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe....

Antwort von luna8 am 21.01.2015, 13:20 Uhr

... Isis wütet... Wer ist beschnitten, wer nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Lauch1 am 21.01.2015, 14:44 Uhr

Also die einzige Verurteilung wegen Blasphemie, die mir im Gedächtnus geblieben ist, ist der Pornodreh einer Linzer Kirche. Dann gab es noch Ermittlungen wegen eines Schweinerüssel unter der Tür einer Moschee (ohne Täter, daher keine Verurteilung).
Das ein Täter da gerichtlich belangt wird finde ich schon in Ordnung. Da ging es ja tatsächlich um Beleidigung und nicht um freie Meinungsäußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Silvia3 am 21.01.2015, 15:24 Uhr

Ersatzlos streichen. Es kann nur die Würde einer Person verletzt werden und eine Religion ist eine Sache, keine Person. Dass sich Gläubige stellvertretend für einen Gott, von dem kein Mensch weiß, ob er wirklich existiert, beleidigt fühlen können, ist ja wohl Unding.
Da behaupte ich morgen, ich fühle mich beleidigt, wenn jemand sagt, dass Leberwurst absolut eklig schmeckt, stinkt und zum kotzen ist und eine entsprechende Karikatur malt. Ich bin dann stellvertretend eine beleidigte Leberwurst.
Je mehr ich über Religion nachdenke, umso unsympathischer wird mir das alles. Soviel Elend auf dieser Erde wegen irgendwelcher mythischer Gestalten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von lotte_1753 am 21.01.2015, 16:31 Uhr

Nur kurz: Schutzgut des § 166 ist nicht die Würde von irgendjemandem oder irgendetwas, sondern die öffentliche Ordnung. Das greift, wenn ich vor einer salafistischen Moschee kurz vor Gebetsbeginn nur mit einem Minibikini bekleidet in Schweineblut bade. Oder während des Weihnachtsgottesdienstes den Vollzug gleichgeschlechtliche Handlungen auf dem Altar andeute.

Es gibt auch Rechtssprechung dazu, was objektiv geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu stören (das ist ja nicht auf §166 beschränkt). Wenn jemand übertrieben zimperlich ist, heißt das noch nicht, dass damit der Tatbestand ausgeweitet wird. Bloß weil ich das Spaghettimonster anbete und nicht sehen kann wie jemand Pasta isst, ohne mich in meiner Würde gekränkt zu fühlen und diesen laut beschimpfe, darfst Du weiter Deine Nudeln essen.

Unterschrieben habe ich trotzdem, das muss anders formuliert warden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber.....

Antwort von dolunay am 21.01.2015, 17:05 Uhr

....wäre das dann nicht schlichtweg Erregung öfentlicher Ärgernis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Lauch1 am 21.01.2015, 17:54 Uhr

Vermutlich, wenn es den Blasphemieparagraphen (wie in Frankreich) nicht gäbe.
Vielleicht liest ja eine rechtskundige Französin mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von taram am 21.01.2015, 19:16 Uhr

Nicht der § gehört abgeschafft sondern Religion als solches - es ist ein Märchen, eine " wie manipuliere ich Menschen" Geschichte - ich verstehe es nicht, wie Millionen Menschen sich so ein Scheiß reinziehen - wie ungebildet die Menschheit doch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von SchwesterRabiata am 21.01.2015, 19:29 Uhr

schmunzel... mein Gedanke, aber ich war jetzt nicht so unhöflich es auszusprechen, bin auch immer wieder verwundert... Ob man nun einen Stein anbetet, Wiedergeburt erwartet, in Blitz und Donner was hineininterpretiert oder an Jahwe/Allah/Jehova glaubt, daß eine ist genauso fraglich wie das andere....
Eigentlich kann man nichts beleidigen, was es nicht gibt.... und solange mir keiner beweisen kann, daß es das gibt, bleib ich dabei und wunder mich, warum vernunftbegabte Wesen daran glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von mondstaub am 21.01.2015, 20:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Leena am 21.01.2015, 21:32 Uhr

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns träumen lässt. Welchen Namen man dem Kind nun gibt.

Kein Mensch muss glauben, aber kann man den Glauben anderer nicht tolerieren? Seufz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von SchwesterRabiata am 21.01.2015, 21:43 Uhr

ohne jetzt "böse" werden zu wollen, aber wer kann bestimmen, wo "Glauben" zu tolerieren ist und wo "Wahnsinn" anfängt?
Wenn jemand behauptet Gott wäre in seinem Gummibaum eingefahren, und dies erzählt, würde er belächelt werden, ausgelacht. Wenn er darauf besteht und auf der Straße kund gibt, daß sein Gummibaum göttlich ist, gäbe es vermutlich irgendwann kleine bunte Tabletten, und keiner würde ihn mehr ansatzweise für voll nehmen . Je nachdem wie weit man seinen "Kult" treibt, landet man irgendwann ein einem hübschen Zimmer mit Türklinke von außen....
ABER Millionen von Menschen gehen in die Kirche und essen in Form einer Backware den Leib des Sohnes eines Gottes.... hmmmm
Klingt das eine nun plausibler als das andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Betula am 21.01.2015, 21:50 Uhr

Nein, man kann den Glauben der anderen nicht einfach akzeptieren. Man braucht nämlich ganz offensichtlich das Gefühl, überlegen zu sein.Weil man selber nicht glaubt macht es offensichtlich wahnsinnig viel Freude, andere Menschen zu brüskieren und sich über deren Glaube lustig zu machen.

Warum? Weiß ich nicht. Scheint einfach Spaß zu machen.Aber ich gönne es denen. Es soll jeder das Recht haben über alles und jeden Witze zu reißen. Das meine ich jetzt auch nicht ironisch( im Gegensatz zu meinem ersten Satz....) Wenn man ernsthaft an einen Gott glaubt, dann muss man das einfach aushalten,kann vielleicht mit der Schulter zucken und sich wundern.

Warum sollte man das unter Strafe stellen? Taktgefühl ist einfach nicht jedem gegeben. Das ist ja in anderen Bereichen auch so: Einfach feste druff und sich freuen,wenn der" Gegner" verletzt ist.

Da muss man wirklich drüberstehen. Ignorieren und denken:" Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Lassen wir doch den Menschen die Freude an der Blasphemie. Why not?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von shinead am 21.01.2015, 21:51 Uhr

Nein, offensichtlich ist es NICHT möglich den Glauben anderer zu tolerieren. *mitseufz*

Religionsfreiheit ist ein GRUNDRECHT vielleicht sollte die ein oder andere mal von ihrem hohen Ross heruntersteigen und sich zumindest theoretisch damit auseinandersetzen, dass dieser ominöse Glauben einigen Menschen sehr wichtig ist und die Freiheit immer auch die Freiheit des Andersdenkenden (hier: des Gläubigen) ist.

Ignoranz und Überheblichkeit sind kein nettes Aushängeschild für die "ach so gebildeten" Atheisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke shinead

Antwort von Betula am 21.01.2015, 21:54 Uhr

Toleranz ist leider generell so ein Problem.....Und am allerschlimmsten sind die,die sich für ach so toll und aufgeklärt halten. Aber- wie gesagt, es sollte einem nichts ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke shinead

Antwort von shinead am 21.01.2015, 22:20 Uhr

Es sollte m.E. den Atheisten doch noch viel weniger ausmachen, an was andere Menschen glauben...

Irgendwie erkenne ich in der Überheblichkeit die so mancher an den Tag legt die ich-habe-die-Weisheit-für -mich-gepachtet-und-wer-mir-nicht-glaubt-ist-auf-dem-falschen-Weg-Strategien so mancher Sekten.

Ein Schelm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke shinead

Antwort von Betula am 21.01.2015, 22:35 Uhr

Genau das kapiere ich einfach auch nicht.Ich verstehe es nicht und es konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Aber darum geht es ja in Wirklichkeit auch gar nicht. Es geht darum sich zu profilieren. " Ich schlau- du doof!"
So irgendwie.

Eigentlich finde ich das ziemlich witzig. Ist es auch eine Art Blasphemie sich über überhebliche Atheisten lustig zu machen? Oder darf man nur über Doofis,die an einen Gott glauben, Witze machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3

Antwort von Betula am 21.01.2015, 23:06 Uhr

Nicht beleidigt,nein. Aber vielleicht verletzt? Wenn man etwas liebt,egal jetzt was, ist es dann nicht verletzend dabei zuzuhören,wie das in den Dreck gezogen wird?Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen?

Und- ihr tollen Atheisten wisst ja, dass Gott nicht existiert. herzlichen Glückwunsch! Ihr seid super und intelligent und alles- ganz prima!

Aber wenn man doch so intelligent ist, wie kommt man dann dazu, Gott mit Leberwurst zu vergleichen?Tut mir Leid, ich muss da jetzt echt lachen...Du denkst es ist das Gleiche sich angesichts eines Leberwurstliebhabers über Leberwurst lustig zu machen wie sich über Gott lustig zu machen? Ernsthaft? Neee, also da fallen mir tatsächlich vor lauter Lachen keine Argumente mehr ein.....

Aber gut- vor so viel Aufgeklärtheit und Intelligenz muss man dann einfach den Hut ziehen und kapitulieren. Und ja- Du darfst dich weiterhin über Gott lustig machen. viel Spaß dabei! Liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Tante Lisbeth am 22.01.2015, 2:22 Uhr

Hallo!

Ich halte dieses Gesetztebenfalls für unsinnig und überflüssig! Ich schätze, es gibt da noch einige schlummernde Paragraphen in der Gesetzeslandschaft, welche ebenso selten angewandt werden und ggf. anachronistisch sind, also macht es durchaus Sinn diese zu streichen oder zu modernisieren.

Aber eines stelle ich in Hinblick auf Diskussionen rund um das Thema Glauben erneut fest: Wenn vielen die Meinungsfreiheit so wichtig ist, wie kann derjenige dann im selben Atemzug fordern, dass "Religion abgeschafft" werden soll? Das gehört doch dazu, zur Freiheit.

Für mich ist Glauben absolute Privatsache. Ich wünschte, jeder könnte glauben was er möchte, ohne ständig als minderbemittelt belächelt zu werden. Das hat doch auch damit zu tun, dem anderen seine Meinungsfreiheit zu zugestehen. Gleichzeitig ist das wie schon geschrieben, eine Frage des Respektes. Klar, man soll Witze machen dürfen, aber ich kann diese Überheblichkeit nicht nachvollziehen.

Toleranz ist da für mich sogar das Mindeste. Ich toleriere inzwischen auch die Ameisen in meiner Küche (ja, die bekomme ich nicht weg....anderes Thema). Aber ich meine sogar mehr als Toleranz, ich möchte den Glauben, den Lebensstil, den Musikgeschmack, was auch immer wirklich "privat" ist, des Einzelnen respektieren.

"Missionierungen" von Atheisten können genauso penetrant sein und überschreiten ebenfalls Grenzen der Privatsphäre. Ganz ehrlich, ich frage mich dann schon, was man denn davon hat?

Das geht für mich in die gleiche Richtung wie sich über sexuelle Vorlieben lustig zu machen oder zu meinen, man sei überlegen / aufgeklärter / intelligenter weil man eine andere Partei wählt, Jazz statt Elektro hört, Vegan lebt statt Fleisch isst, raucht oder eben nicht, usw. Kommentare jeder Art dazu sind glücklicherweise erlaubt (Satire darf alles, gesetzlich sind ja z.B. Beleidigungen etc. geregelt, also was das angeht, alles gut), für mich ist Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter der Demokratie, aber ich finde es anmaßend und überheblich, wie sich teilweise über sehr private Dinge anderer lustig gemacht wird. Das ist auch nur meine "Meinung" ;-)

Kritik an den Institutionen (die "Kirchen") wäre z.B. für mich nochmal was ganz anderes...also 2 Paar Schuhe, gell.

Mein Wort zum Mittwoch, bzw. Donnerstag:)
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Astrid18 am 22.01.2015, 4:30 Uhr

Ehrlich gesagt, sehe ich diesen Petitionsaufruf als reines Ausnutzen der Attentate in Paris und quasi Mitnahme der Sympathien für die Toten.

Lächerlich in meinen Augen die Argumentation, dass ja in der Bibel die Ungläubigen verfolgt werden sollen. Tut mir leid, so etwas kann ich nicht ernst nehmen.

Die Religionsfreiheit und die Meinungsfreiheit sind beide als Grundrechte geschützt. Der Schutz des einen Grundrechts endet da, wo das andere Grundrecht verletzt wird.

Sehr erhellende dazu dieser Link:

http://www.internet-strafrecht.com/strafantrag-wegen-titanic-titelbild-%C2%A7166-stgb-eine-analyse/internet-strafrecht/internetstrafrecht/

Insofern muss also keiner Angst haben, dass Satire gegen Religionsgemeinschaften wegen religiöser Terroristen plötzlich zur Strafbarkeit führt.

Ganz im Gegenteil darf die Meinungsfreiheit auch nicht über der Religionsfreiheit stehen (oder auch umgekehrt). Keines dieser Grundrecht ist besser oder schlechter.

Ich entwickle langsam das Gefühl, dass sich in Deutschland der Atheismus zu einer Art Religion wandelt, deren Anhänger ein großes Sendungsbewusstsein und Missionierungsbedürfnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle gleich doof :-)

Antwort von SchwesterRabiata am 22.01.2015, 5:03 Uhr

Man darf allgemein über die Dummheit des Menschen Witze machen, denn wäre der Mensch intelligent genug zu solche Dinge wie Unendlichkeit, Tod zu begreifen, würde es gar keinen Glauben geben, dann wäre das Wissen ja da, was man mit dem Glauben versucht zu kompensieren.
Von daher sind nicht die Gläubigen doof und die Atheisten schlau, es sind alle gleich blöd :-) Nur suchen sich die einen etwas, was sie als Wahrheit glauben möchten, und die anderen lassen es sein... unwissend sind wir aber alle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*like* owt

Antwort von shinead am 22.01.2015, 7:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle gleich doof :-)

Antwort von shinead am 22.01.2015, 7:09 Uhr

Aber die Gläubigen ähneln Deiner Aussage oben Wahnsinnigen.

Ich bitte Dich... Da relativiert ein "wir sind alle gleich blöd" auch nicht mehr wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle gleich doof :-)

Antwort von SchwesterRabiata am 22.01.2015, 7:31 Uhr

Hmm, also Gläubige sind Gläubige, und Leute mit Stimmen im Kopf oder die Bäume anbeten sind Wahnsinnige?
Genau das ist die Arroganz, die zeigt, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.
Aus meiner Sicht ist es kein Unterschied, ob wer an Geister glaubt, an Wiedergeburt, an seinen Gummibaum, in Thor, Bastet oder Shiva oder einen Gottessohn in einer Backware.....
Ich hatte in keinster Form vor mich zu relativieren, ich steh da durchaus zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von Petra28 am 22.01.2015, 8:05 Uhr

teilnehmen müssen, um nicht ausgegrenzt zu werden, sollte man doch vorsichtig sein mit dem angeblichen Missionierungsbedürfnis der Atheisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle gleich doof :-)

Antwort von shinead am 22.01.2015, 8:34 Uhr

Siehst Du - genau das finde ich extremst arrogant.

Zwischen "an eine Höhere Macht glauben" - und dabei ist es vollkommen egal ob diese im Himmel oder in einem Gummibaum wohnt - und diversen Formen von Schizophrenie gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Du bezeichnest Milliarden von Menschen als krank bzw. siehst keinen Unterschied zu einer schweren psychischen Krankheit, nur weil sie vielleicht ein anderes Welt- bzw. Menschenbild haben als Du?
Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An welcher staatlichen Schule muss man das?

Antwort von Trini am 22.01.2015, 8:48 Uhr

Hier gehen durchaus Christen in Philosopie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welcher staatlichen Schule muss man das?

Antwort von Petra28 am 22.01.2015, 8:59 Uhr

Staatliche Grundschule NRW. Die Alternative wäre "Aufgabenbearbeitung auf dem Flur" gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An welcher staatlichen Schule muss man das?

Antwort von Hase67 am 22.01.2015, 9:08 Uhr

Ja, das war bei uns auch so - und ich bin gegen diese bescheuerte Praxis Sturm gelaufen. Das war aber in erster Linie ein "logistisches" bzw. personelles Problem, weil für diesen Fall weder Räume noch Lehrkräfte vorgesehen waren. Schlimm genug, weil völlig an der Realität vorbeigedacht, aber an manchen Schulen bewegt sich halt erst was, wenn man die Presse einschaltet (wovon wir abgesehen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von lotte_1753 am 22.01.2015, 9:22 Uhr

irgendwie finde ich die Argumentation mit den Toten nicht sehr christlich (heuchlerisch und ehrabschneidend auch, aber das ist was anderes). Du scheint auch die Freiheit der Religionsausübung mit der Freiheit von Kritik zu verwechseln. Das gibt es natürlich nicht.

In der aktuellen Ausgabe von Charlie Hedbo unter dem Titel "Geschiedene dürfen jetzt an der Kommunion teilnehmen" hast Du eine Reihe von Frauen die auf der Kirchenbank sitzend mit offenen Mündern auf die Hostie warten, und Papst Franziskus mit den Hostien in der Hand denkt "lieber Gott, vergib diesen Schw*zl*tscherinnen". Insofern ist die Petition wohl eher auf der Linie mit den ermordeten Journalisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von shinead am 22.01.2015, 9:36 Uhr

Warum "müssen" die Kinder am Religionsunterricht teilnehmen?
Und warum werden sie sonst ausgeschlossen?

Vielleicht eher ein Klassenproblem?

Missionarischen Eifer habe ich bei Religionslehrern übrigens auch noch nie erlebt. Selbst nicht dann, wenn ein Pfarrer den Unterricht hielt. Das wäre dann m.E. eher ein Lehrerproblem. Um Missionierung geht es im Religionsunterricht nämlich nicht. Es geht um die gleichzeitige Vermittlung von freiheitlich-demokratischen und religiösen Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von Petra28 am 22.01.2015, 10:00 Uhr

Weil die Alternative "Aufgabenbearbeitung auf dem Flur" bedeutet hätte. Und den missionarischen Eifer erkennt man schon daran, dass Religionsunterricht auch in Vertretungsstunden nur von Fachlehrerin gegeben werden darf - offenbar sind die anderen nicht in der Lage, freiheitlich-demokratische und religiöse Werte zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Astrid18 am 22.01.2015, 10:26 Uhr

Ich habe auch nie behauptet, dass man Religion oder die Kirche nicht kritisieren darf, aber auch die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von lotte_1753 am 22.01.2015, 10:47 Uhr

Und die bestimmt wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von shinead am 22.01.2015, 10:50 Uhr

>>Insofern ist die Petition wohl eher auf der Linie mit den ermordeten Journalisten.

Satire hat nichts mit Blasphemie zu tun. Ich denke da sind wir uns einig.

Ganz ehrlich, ich empfinde diese Petition auch eher als "untergeschoben". Die Giordano-Bruno-Stiftung hat die Petition ja offensichtlich wegen des Anschlags auf die Redaktion von Charlie Hebdo eingereicht.
Die Aussagen des Petitionseinreichers Schmidt-Salomons, dass man die Satiriker hier zulande hätte strafrechtlich für ihre Werke hätte verfolgen können ist schlichtweg falsch. M.E. versucht da jemand auf ganz schreckliche Art und Weise ein bisschen mediale Aufmerksamkeit zu erheischen. Was an dieser Sicht unchristlich ist, darfst Du mir gerne erläutern. Ich finde nämlich die Ausnutzung einer solchen Situation eher erschreckend (als unchristlich).

Das die Zeichner die Petition wohl generell unterstützt hätten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mir persönlich ist der Paragraph ziemlich egal. Ich verstehe warum er existiert, finde das nicht besonders anrüchig, kann aber auch gut ohne diesen Leben.

>>Du scheint auch die Freiheit der Religionsausübung mit der Freiheit von Kritik zu verwechseln
Wenn hier die Abschaffung von Religion gefordert wird, dann geht das m.E. über die Kritik an Religion weit hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von shinead am 22.01.2015, 11:05 Uhr

Die dämliche Alternative an eurer Schule ist aber (so hoffe ich doch) kein generelles Problem. Ich kenne Arbeiten-auf-dem-Flur nicht als entsprechende Vorgehensweise von den mir bekannten Schulen. Hier ist man offensichtlich in der Lage den Stundenplan so zu regeln, dass Religion in den Randstunden unterrichtet wird. Die Schüler gehen also früher nach Hause.

Das kein fachfremder Lehrer den entsprechenden Unterricht gibt ist doch normal. Weder darf in Deutschland ein Lehrer in Deutschland gezwungen werden Religionsunterricht zu geben, noch muss irgendwo ein Deutschlehrer in der Vertretung auf einmal Matheunterricht erteilen.
Religion ist da schlichtweg ein Fach wie jedes andere auch, dass einen fachlichen Hintergrund voraussetzt, den nun mal nicht jeder im Studium gewählt hat. Das hat m.E. weniger mit "missionarischem Eifer" zu tun, als mit dem vom Lehrer selbst gewählten Fächerkanon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von shinead am 22.01.2015, 11:14 Uhr

Das Gesetz.

Die freie Meinungsäußerung deckt zum Beispiel keine Beleidung.

Auch wenn Du also der Meinung bist, dass die Politesse, die gerade einen Strafzettel an Deinem Auto befestigt hat eine *setzten sie hier bitte unbegrenzt Schimpfwörter ein* ist, so endet die Meinungsfreiheit in dem Moment, in dem Du der Politesse deine Meinung "an den Kopf knallst", weil dann der Tatbestand der Beleidigung erfüllt ist.
Du darfst Deine Meinung eben in diesem Fall frei denken. Sie zu Äußern könnte teuer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle gleich doof :-)

Antwort von SchwesterRabiata am 22.01.2015, 11:15 Uhr

Lol, daß Millionen Menschen merkwürdige, obskure Sachen machen ist ja nix Neues....
Die Wahrscheinlichkeit, daß in einer Backware ein Sohn eines Gottes existiert, ist ja mal genauso mininalistisch wie ein göttlicher Gummibaum. Von daher liegt die Arroganz bei denen, die nur ihre eigene Absurdität legitim finden, die von anderen aber als schizophren (ich hatte übrigens eine schizophrene Oma, die hatte aber ein krankheitsbild was nicht der Beschreibung entsprach, es ist nicht immer alles so wie in Hollywood gedreht wird!). Die einen hören Stimmen, das ist also schizophren, aber Marienerscheinungen sind echt göttlich? Und Exorzismus, ja, in Deutschland nach einem Todesfall vor vielen Jahren, dann doch verboten, zumindest offiziell, aber anderswo noch durchaus in der Praxis .... die Leute sind ja gar nicht schizophren/krank (ich greif die von Dir genannte Schizophrenie einfach mal so auf) , die sind besessen... so ist das.

Jeder mag denken, was er will.... andere dürfen das aber ebenso suspekt finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle gleich doof :-)

Antwort von shinead am 22.01.2015, 11:35 Uhr

Dir ist schon bekannt, dass z.B. der christliche Glauben nicht nur aus der katholischen Seite besteht?
Exorzismus gibt es nur dort, gleiches gilt für die Bestätigung von Wundern, Marienverehrung, Transsubstantiation, etc.

Von einem Teilbereich der Religion auf ALLE anderen zu schließen ist schon gewagt.

Es mag im Übrigen jeder Suspekt finden was er möchte. Das heißt aber nicht, dass er es durch den Kakao und ins Lächerliche ziehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Pamo am 22.01.2015, 12:05 Uhr

Ach was, shinead, wenn es auch nur annaehernd soviele Straenge im Forum oder generell offizielle Statements eines "Atheismus-Zentralrats" gaebe wie ich sie von religioesen Fuehrern lese und hoere, dann gaebe es dazu sicher eine Menge Statements unterschiedlicher Natur. Und ich koennte extensiv beleidigt sein so es mir gefiele.

Wer die Kritik nicht aushaelt, darf sich eben nicht oeffentlich in die Schusslinie stellen. Der potenziell beleidigte Religioese taete dann gut daran, seine Zugehoerigkeit am Reli-Verein ebenso diskret zu behandeln wie seine Mitgliedschaft im swingenden Mettigelclub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3

Antwort von Silvia3 am 22.01.2015, 13:11 Uhr

Ich mache mich nicht über Gott lustig, denn wie soll man sich über etwas lustig machen, dass es gar nicht gibt?

Außerdem ist mir der Spaß an der ganzen Sache angesichts des ganzen Elends und der Gewalt, die auf dieser Welt seit Tausenden von Jahren im Namen der diversen Götter angerichtet werden, längst vergangen.

Ich respektiere Religion und Gläubigkeit als Privatangelegenheit. Jeder kann von mir aus glauben, was und an wen er will, und sei es die Leberwurstgöttin. Aber bitte bitte, die Menschheit möge aufhören zu missionieren und anderen Menschen irgend einen Glauben aufzudrücken. Das ist die Wurzel allen Übels auf dieser Erde. Letztendlich geht der Nahostkonflikt (Israel - Palästina) und alles, was jetzt, hier und heute schreckliches auf dieser Welt passiert auf diverse Glaubensrichtungen zurück.

Und ja, ich wundere mich, wie studierte, hochintelligente Menschen, darunter diverse Päpste, allen ernstes glauben können, dass es eine Kraft gibt, die das Geschehen auf dieser Erde beeinflusst und dass es ein Leben nach dem Tod gäbe. Für mich ist dieses Phänomen unerklärlich, auch wenn ich täglich mit Leuten zu tun habe, die wirklich daran zu glauben scheinen.

Eine Freundin von mir sagte nach der Geburt ihres ersten Kindes zu mir: "als ich da lag und die Geburt nicht mehr vorangehen wollte, da haben X und ich gebetet und auf einmal kam eine starke Wehe, es war wie eine wunderbare, warme Welle und Y wurde geboren (Kurzfassung der Story). Sie war allen ernstes davon überzeugt, dass diese Wehe nur kam, weil sie gebetet hat. Ja, geht's noch? Wie kann man so etwas glauben, hätte sie wirklich gedacht, das Baby bleibt stecken, wenn sie nicht beten? Meine Kinder sind alle ohne Beten rausgekrochen, und das in relativ kurzer Zeit, ohne übermäßige Quälerei.

Als es dem Unternehmen, in dem sie arbeitet, sehr schlecht ging, war sie auch der Meinung, dass ihr Beten dazu beigetragen hat, dass die Firma gerettet wurde.
Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich wirklich, wie man so naiv sein kann. Die Dame ist übrigens studierte Betriebswirtin.

Wir haben noch mehr gute Freunde, die recht gläubig sind. Einem Ehepaar, streng katholisch und gottesfürchtig, ist das 2-jährige Kind verstorben. Welcher Gott lässt so etwas zu?

Wir kommen alle bestens miteinander klar, sparen aber das Thema Religion weitestgehend aus. Privatangelegenheit halt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von lotte_1753 am 22.01.2015, 13:31 Uhr

Ok, persönliche Beleidigungen. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht, wenn gesagt wird, nicht alle Kritik an Religionen ist erlaubt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von shinead am 22.01.2015, 13:33 Uhr

Entschuldige, aber wenn jemand hier schreibt, dass man Religionen doch ersatzlos streichen solle, dann ist das m.E. keine Kritik, sondern die Forderung die Religionsfreiheit "anzugreifen".

Wenn gleichzeitig Gläubige als ungebildet betitelt werden und die Abgrenzung zwischen Glaube und Wahnsinn schwer fällt, fällt es mir schwer dies als Kritik aufzufassen.

Im Bezug auf jede einzelne Religion gibt es bestimmt jede Menge Diskussionsstoff. Ob sich dieser dann mit der Lehre, mit Besonderheiten oder mit bestimmten Personen beschäftigt ist dabei vollkommen egal, weil das tatsächlich alles im einzelnen kritikwürdig ist.
Das ich mir allerdings aussuchen darf an was ich glaube - oder eben nicht - das ist eben m.E. eine Errungenschaft, die auch per Gesetz garantiert wird. Kritik daran ist Kritik an der Freiheit. Ob ich mich nach als Christ/Hinduist/Jude/Whatever oute, ist meine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von shinead am 22.01.2015, 13:43 Uhr

Auf Wiki gibt es eine Auflistung, wer denn in den letzten Jahren mit diesem Paragraphen in Konflikt kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen,_Religionsgesellschaften_und_Weltanschauungsvereinigungen#Tatbestand

Das hat tatsächlich für mich (bis auf die Stunksitzung, da kamen ja bestimmt noch ein paar Anmerkungen dazu) tatsächlich nichts mit Satire oder Kritik zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von Pamo am 22.01.2015, 13:55 Uhr

Selbstverstaendlich ist das deine Sache. Und du lebst mit den Konsequenzen.

Lustig ist, wenn einer das dann aber ganz gemein findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasphemieparagraph?

Antwort von Betula am 22.01.2015, 14:13 Uhr

Wirklich glaubige Menschen reagieren nicht beleidigt wenn ihr Glaube verhohnepiepelt wird.Vielleicht verletzt, das ja. von daher ist es auch egal was die Atheisten veranstalten um Glaubige zu diffamieren. Was mich nur einfach interessiert sind die Motive. Da habe ich noch nie eine Antwort bekommen. ist es der Spaß am Diffamieren? Ist es vielleicht doch eine Art der Missionierung.? Ich verstehe es leider nicht. Warum muss man sich so besserwisserisch über andere lustig machen und so einen Schwachsinn Wie Anbetung von Gummibaumen oder Leberwurstbroten als Argumentation anbringen? Das ist echt albern und auch respektlos Gibt es keine besseren Argumente?Das ist ja traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.....

Antwort von shinead am 22.01.2015, 15:24 Uhr

Ach, weil ich etwas freiwillig zugebe, muss ich also damit leben?

Eine Einstellung, die ich jetzt ehrlich gesagt nicht von Dir erwartet hätte.

Bei sich outenden Personen reagiere ich (egal um was es sich handelt) mit Respekt. Ich versuche nicht, Dinge mit Wahnsinn zu erklären. Das überlasse ich dann doch eher der katholischen Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von Betula am 22.01.2015, 16:28 Uhr

Ich habe damals, Ende der 80er ganz problemlos Am Ethikunterricht teilgenommen und fand den übrigens ganz toll. Ausgrenzung habe ich damals nicht erlebt. Es war damals, wie noch heute, eher üblich, Religion abzulehnen. Ich habe mich damals angepasst und wetterte genauso gegen den Glauben wie hier gewettert wird,mit den gleichen Thesen. Ich war damals in der Pubertät. Fühlte mich sehr cool.Aussenseiter war man wenn man sich als gläubig outete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt Du, solange Kinder an staatlichen Schulen am Religionsunterricht

Antwort von Betula am 22.01.2015, 16:28 Uhr

Ich habe damals, Ende der 80er ganz problemlos Am Ethikunterricht teilgenommen und fand den übrigens ganz toll. Ausgrenzung habe ich damals nicht erlebt. Es war damals, wie noch heute, eher üblich, Religion abzulehnen. Ich habe mich damals angepasst und wetterte genauso gegen den Glauben wie hier gewettert wird,mit den gleichen Thesen. Ich war damals in der Pubertät. Fühlte mich sehr cool.Aussenseiter war man wenn man sich als gläubig outete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3

Antwort von shinead am 22.01.2015, 17:01 Uhr

Wenn das Elend der Welt auf dem Glauben fußt, was ist dann mit den atheistischen Diktaturen?

Hat hier irgendjemand im Thread Dich für den Glauben anwerben wollen oder jemals nur Deine Position als Atheist in Frage gestellt?

Du musst vielleicht den Glauben gar nicht verstehen. Aber ihn zu Akzeptieren und zu Respektieren wäre doch schon mal ein Anfang. Und das Du ihn nicht respektierst, zeigt sich in Deinem Beitrag...

>> Ja, geht's noch? Wie kann man so etwas glauben, hätte sie wirklich gedacht, das Baby bleibt stecken, wenn sie nicht beten?

Lass' Sie doch glauben, dass es so war. Deiner Freundin geht es gut damit. Das kann man abnicken, sich seinen Teil dabei denken, muss es aber nicht inklusive einem unverständlichem Aufschrei in einem Forum posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.