Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 28.04.2015, 21:01 Uhr

Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Ich habe dies hier schon im 10 bis 13-Forum gepostet, wurde aber an das Aktuell verwiesen und versuche es mit meiner Anfrage daher hier auch nochmal:

Ich hätte mal eine Bitte in die Runde wegen einer Ethikhausaufgabe (6.Klasse), die für meinen Sohn im RL nicht durchführbar ist.

Sie nehmen in Ethik gerade die großen Weltreligionen durch. Nach dem Christentum ist nun der Islam an der Reihe. Beim Christentum hatten sie die Aufgabe, zwei Christen aus ihrem Bekanntenkreis ein paar Dinge zu fragen - das war ja kein Problem in unserem urkatholischen Umfeld.

Nun aber ist die Aufgabe, ganz analog die Fragen an zwei Muslime zu stellen.

Hier gibt es auch, wenn auch eher wenige, Muslime, nur haben wir leider keinen privaten Kontakt, so daß er in seinem Umfeld keinen befragen kann. Daher versuche ich es nun per Internet.

Die Fragen lauten:

1.) Warum sind Sie Moslem?
2.) Woran erkennt man, dass Sie Moslem sind?
3.) Welches ist Ihr muslimisches Lieblingsfest?
4.) Worauf hoffen Sie?
5.) Was sollten alle Schülerinnen und Schüler über den Islam wissen?

Es geht da um keine erschöpfende Erörterung, ein bis zwei Sätze pro Frage genügen.

Vielleicht lesen und schreiben hier im Forum Muslime mit und wären bereit, bei der Hausaufgabe mitzuhelfen und die Fragen kurz zu beantworten? Natürlich gerne auch per PN.

Das bleibt natürlich völlig anonym, es geht ja nicht darum, eine bestimmte Person interviewt zu haben, es sollen halt verschiedene Antworten gesammelt und verglichen werden, die dann eine Diskussionsgrundlage für den Ethikunterricht hergeben.

Also, herzlichen Dank schon mal im Voraus, falls Ihr mir weiterhelfen könnt und mögt,

LG von Silke

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von leonessa am 28.04.2015, 23:04 Uhr

Ich kenne zwar einige Muslime - die sind aber nicht hier (zumindest weiß ich das nicht). Vielleicht hast Du ja im Mehrsprachen-Forum mehr Glück. Hauptforum ist ja auch noch eine Option.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja vor Ort in in eine Moschee zu gehen und darum bitten, diese Fragen zu beantworten. Warum ist das oder in der Umgebung in RL nicht möglich? Es müsste ja doch irgendwelche Mitschüler geben, oder? Nachbarn? Wir wohnen hier in Bayern auf dem Land und mir würden spontan 10 Menschen einfallen, die ich befragen könnte) ob sie dann wollen ist etwas anderes). Gibt es evtl. ein e Flüchtlingsunterkunft?



Lg, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von ElliMcBeer am 29.04.2015, 12:35 Uhr

Hallo,
ich habe deine Bitte an eine Bekannte weitergeleitet, die ich früher mal hier bei RUB kennen gelernt habe. Vielleicht antwortet sie ja :-)

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von ElliMcBeer am 29.04.2015, 12:42 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von krummenau am 29.04.2015, 17:19 Uhr

Hast auch PN und Danke für die angebotene Mithilfe!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von krummenau am 29.04.2015, 17:22 Uhr

Ja, ich kann es noch in anderen Foren versuchen, Danke für den Tipp.

Die nächste Moschee ist 50km entfernt und eine Flüchtlingsunterkunft haben wir hier nicht. Von daher wissen wir wirklich niemanden, den man ansprechen könnte.

Daher mein Versuch über das Internet.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Mithilfe an einer Ethikhausaufgabe (Thema: Islam)

Antwort von Philo am 30.04.2015, 20:49 Uhr

Wie beantworten das die Mitschüler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Philo

Antwort von krummenau am 30.04.2015, 21:50 Uhr

Das weiß ich nicht, wie die das beantworten. Die meisten Jungs sind hier aber im Fußballverein, und vielleicht kennen sie dort auch Muslime, die sie fragen können. Daß wir keinen petrsönlichen Kontakt zu Muslimen haben, schließt ja nicht aus, daß andere Kinder diesen Kontakt haben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.