Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 26.09.2015, 21:39 Uhr

Bitte um Hilfe

Ich weis dass hier alle geteilter Meinung seid was die Flüchtlinge anbelangt.
Aber ich brauche grad jetzt etwas Hilfe. Ich möchte keine Diskussion draus machen, es wäre mir sehr lieb wenn ihr mir per PN antworten könntet. Vielleicht weis jemand wie er mir helfen könnte.

Wie ihr wisst habe ich ein paarmal ehrenamtlich geholfen, am Bahnhof im Flüchtlingslager. Manche Menschen konnten wir länger begleiten, andere haben wir nur in den Zug gesetzt weil sie weiterfahren wollten nach Deutschland. Wir sind auch über Facebook in KOntakt getreten um zu sehen was aus manchen Menschen geworden ist und ob sie noch weitere Hilfe brauchen. Ich glaube es war ein Fehler. Mittlerweile habe ich drei junge Menschen an mir dran, direkt aus dem Irak die mich verzweifelt anbetteln ihnen zu helfen nach Österreich zu kommen. Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich KANN ihnen nicht helfen nach Österreich zu kommen ich kann ihnen nur helfen/behilflich sein wenn sie schon in Österreich sind. Mir tun die Leute so unendlich leid, weil ich weis, dass es keine aufgesetzte, gespielte Not ist sondern wirklich die Härte.

Ein Fall berührt mich besonders, weils ein junger Mensch ist, der noch dazu wegen seinem Glauben verfolgt wird, sich versteckt halten muss weil er von der IS verfolgt wird. Ich habe alles, seine Papiere an Amnesty International weitergeleitet, mehr kann ich nicht tun, ausser mit ihm sprechen und ihm in dieser Art und Weise helfen.

Bitte, ich möchte hier keine Vorwürfe oder dgl. lesen, es nimmt mich schon genügend mit hier zu sitzen und den Menschen NICHT helfen zu können. Wenn jemand IRGENDETWAS weis irgendeinen Anhaltspunkt hat wohin ich mich noch wenden könnte...ich habe das Bundesministerium für Inneres bereits angeschrieben....die Volkshilfe kann nichts tun.
Vielleicht wisst ihr jemanden der sich mit so etwas auskennt. Ich kann auch nicht einfach hier abdrehen und sagen geht mich nichts an...
Alles sind Menschen, alle haben Angst vor der Flucht selbst, keiner möchte mehr übers Meer fahren was verständlich ist...

Sagt mir irgendwas gescheites...BITTE.

 
16 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Betula am 26.09.2015, 21:45 Uhr

Hast Du nur die Papiere an Amnesty International weiter geleitet, oder dich auch mit ihnen in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert? Die sind mir nämlich gerade spontan eingefallen.

Die müssten doch zumindest sagen können, wohin sich die Männer wenden können, denke ich....

Ansonsten weiß ich keinen Rat, ich drücke die Daumen dass sich für diese Menschen eine Tür aufmacht, dass sich alles zum Guten wendet und ich Wünsche dir viel Kraft.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2015, 21:47 Uhr

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich rate dir dennoch, wenn es DICH zu sehr mitnimmt und überfordert, dann sag dir bitte, dass du alles Mögliche getan hast!
Das sag ich jetzt als Psychoschwester, die halbwegs erfahren ist in Sachen Helfersyndrom!
Ich hoffe trotzdem der Mann schafft es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Lauch1 am 26.09.2015, 21:49 Uhr

Wenn er in Ö ist, kann ihn doch akut nichts passieren. Ich würde mich an die Grünen wenden, und um Hilfe bezüglich NGO's bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von desire am 26.09.2015, 21:51 Uhr

er ist nicht in Österreich...er ist in der Nähe von Bagdad. Die IS hat ihn nach einem Kirchenbesuch mitgenommen. Was er da erleben musste schreibe ich nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Fredda am 26.09.2015, 21:56 Uhr

Das mit dem Lesen ist bei euch wirklich ein Problem, nicht?

desire, das ist so schlimm - kannst du immer wieder bei AI erinnern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Steffi528 am 26.09.2015, 21:56 Uhr

Er könnte versuchen, nach Norden zu gelangen, Kurdistan, und da in den großen Lagern nach einer europäischen Hilfsorganisation fragen. D. evakuiert Frauen und Kinder, Männer nicht, aber dahin würde ich es auch versuchen. Der Winter naht jedoch.
Ansonsten nur der übliche Weg über die Schlepper, bekannte Route. Aber selbst dafür müsste er nach Norden. Aber nur mit Winterkleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Organisation gefunden, die insbesondere Christen hilft...

Antwort von MM am 26.09.2015, 21:57 Uhr

... vielleicht hätte es Sinn, sich dort hinzuwenden?

http://www.christianaid.org.uk/emergencies/current/iraq-crisis-appeal/eyewitness/index.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Lauch1 am 26.09.2015, 22:16 Uhr

Wie seid ihr dann in Kontakt? Ich würde trotzdem die Grünen kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder hier?

Antwort von MM am 26.09.2015, 22:21 Uhr

http://iraqichristianrelief.org/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Lauch1 am 26.09.2015, 22:21 Uhr

Ja Fredda, ich bin müde und habe es nur schnell überlesen. Neben Beruf und drei Kindern helfe ich noch eherenamtlich bei Nahrungsmitteldienst in der Flüchtlingshilfe mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von Daffy am 26.09.2015, 22:24 Uhr

Das Naheliegende wäre Geld. Damit kommt man allenfalls weg.

Bist Du sicher, dass der Mann die Wahrheit sagt? Bagdad ist kein IS-Gebiet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Syrian,_Iraqi,_and_Lebanese_insurgencies.png

er ist dort oder im Umland so sicher (oder unsicher) wie man es heutzutage in Bagdad eben ist. Bomben machen keinen Unterschied.

Die Geschichte klingt komisch. Er ist ganz allein? Keine Familie, Freunde, die ihm helfen könnten? Der IS ´verfolgt` ihn? Tatsächlich ist es doch so, dass der IS Gebiete erobert und dort nach Lust und Laune alles umbringt, was ihnen nicht rechtgläubig genug vorkommt. Warum sollten sie einen Einzelnen nur auf Grund seines Glaubens suchen - auf fremdem Territorium auch noch? Es gibt Entführungen - aber da geht es meist um Geiseln, von denen der IS sich ein hohes Lösegeld oder wenigstens Beachtung der Exekution erhofft.
Und jemand, der unaussprechlich gequält wurde - dem kommt nicht der naheliegende Gedanke, mit der Waffe gegen die Quäler anzugehen? Ich bin ja kein großer Kämpfer und will auch keins meiner Kinder für die gerechte Sache leiden oder sterben sehen - aber wenn ein gewisses Maß an Entwürdigung und Misshandlung erreicht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Täter davonkommen lässt und sich irgendwo ein zweifelhaftes Restleben aufbaut. Dann doch eher wie die Kurden: Töten und die letzte Kugel ist für einen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von desire am 26.09.2015, 23:16 Uhr

danke euch...ihr habt mir etwas weitergeholfen....auch die die per PN geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von hiloe am 27.09.2015, 10:27 Uhr

Hallo,

hast PN.

Viele Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe

Antwort von desire am 27.09.2015, 11:11 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, schade dass du in letzter Zeit oft so giftig bist...

Antwort von MM am 27.09.2015, 14:57 Uhr

... - so hab ich dich von früher gar nicht in Erinnerung...

Da hat jemand was überlesen und du musst gleich draufhacken bzw. sticheln wg. eines "Leseproblems"?! Sag mal, was für ein Problem hast DU denn, bitte in letzter Zeit???.. Denk doch mal drüber nach, ich finde es echt auffällig. Wie gesagt, schade.

Es geht nicht im Meinungsverschiedenheiten, die sind ganz normal und OK - sondern darum, WIE man diese mitteilt und ob man gleich austeilen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, schade dass du in letzter Zeit oft so giftig bist...

Antwort von Fredda am 27.09.2015, 15:34 Uhr

Ich habe ein Problem damit, was hier (und anderswo) passiert mit Panik- und Hetzbeiträgen, mit dem Weitergeben von falschen "Meldungen". Ansonsten geht es mir gut. Meinungsverschiedenheiten sind was anderes - wo die bestehen, gibt es auch hier vernünftige Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.