Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Aktuell
  Beitrag aus dem Forum:   Aktuell


Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Frage von Minimonster  -  08.05.2011
Ich bin inzwischen völlig verwirrt und werde auch beim googeln nicht eindeutig schlauer: Leitet Kohle Strom? Ich meine nicht Stromerzeugung durch Verbrennung von Kohle, das ist klar, sondern nur die Leitfähigkeit.... Ist doch ein Holzprodukt, deshalb hätte ich gesagt, nicht leitfähig, aber wie hängt das mit Kohle im Sinne von Kohlenstoffverbindung zusammen, die ja mind. teilweise (Graphit) doch leiten?
Eine Quelle sagt nicht leitfähig, die anderen geben keine Auskunft - oder ich check es einfach nicht :-(
Ausprobieren könnte ich es erst morgen, muss es aber eigentlich heute zur Testvorbereitung wissen! Mann, ich habe echt ein Brett vor'm Kopf.

HILFE!!! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!

Vielen, vielen Dank, wenn mich jemand "aufklären" kann!!!!
LG, M.

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von spiky73  -  08.05.2011
huhu,

hilft dir dieser artikel weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb%C3%BCrste

ich kenne das so, dass kohlebuerstchen in elektrischen motoren eingesetzt werden. eigentlich muessten sie doch dann auch leiten?

lg,
martina

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Alba  -  08.05.2011
Graphite ist eine sehr geordnete Struktur, Kohle nicht. Graphit leitet deswegen, Kohle ist zu amorph dafuer und hat noch dazu ausser Kohlenstoff noch alles moegliche andere, Schwefel, Wasserstoff...

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Minimonster  -  08.05.2011
Hm, diese Büsten bestehen aber ja nicht aus "Kohle pur", sondern aus Graphit, Metallen u.a., insofern trifft/klärt es das noch nicht so ganz...
Trotzdem danke!

LG, M.

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Celine2  -  08.05.2011
Die ersten Glühbirnen hatten einen Kohle-Faden.
Graphen zeigt sogar einen Quanten-Hall-Effekt.

LG, Cel

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Celine2  -  08.05.2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenfadenlampe

LG, Cel

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Minimonster  -  08.05.2011
Danke für eure Hilfe, das werde ich mir jetzt hoffentlich dauerhaft merken :-) Irgendwie ja auch nachvollziehbar, aber dieser Holzkohleaspekt hatte mich vollkommen ins Trudeln/ auf einen falschen Weg gebracht.

LG, M.

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Alba  -  08.05.2011
Cool, didn't know that. Funktioniert das mit Fasern oder auch mit richtigen Stuecken?


Ins Forum ins Forum Aktuell  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum