Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 09.03.2015, 20:55 Uhr

bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

leider ist in unser familie ein hoher cholesterinwert gang und gäbe.
das hat sich auch mit 3 jahren vegetarismus nicht geändert sogar im gegenteil.

langsam aber sicher muss ich mir aber gedanken machen.
meine triglyceridwerte sind bissl zu hoch und beovr der doc mit den kanonen schiesst versuchen wir das mit essen hinzubekommen.

ich hab nämlich leider durch die gallenop letztes jahr einen netten appetit auf fleisch bekommen und durch die fehlende gallensäureproduktion gibts noch eins drauf.

so einiges weiss ich schon,aber bei dem thema streichfette leg ich mir die karten.
gesättigte...ungesättige...transfett...mei mei mei

was ich brauche (anstelle der kaergarden und damit butter bisher) ein margarine die gesund ist.
ich war immer der meinung das margarine gar nicht so gesund sein soll wegen irgendwelcher komischer fettsäuren und butter besser sein soll und nun wieder alles retur.

defintive frage...
kann mir jemand eine margarine empfehlen die gesund ist und meine werte nicht noch schneller in die höhe treibt.
sowas wie becel kennt man aber ich hatte vor längerer zeit shcon mal gelesen das das rausgeschmissene gelder sind weil die kaum was bewirkt.

also einfach ne gut schmeckende margarine die so wenig wie möglich schädliche dinge enthält


schmecken soll sie aber auch sonst isst der nachwuchs nicht mehr mit.

 
44 Antworten:

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von Trini am 09.03.2015, 21:06 Uhr

Kann gerade nix verlinken, deshalb googel mal Transfettsäuren und Kiel.
Da kommen neueste Ergebnisse.

Ich mag Bertolli ganz gern.

Allerdings hat unser Professor für Ernährungslehre aus eigenem Erleben erzählt, dass der Verzicht auf Nahrungscholesterin seine Werte in die Höhe getrieben hat. Der Körper bildet es nämlich selbst, wenn es fehlt.

Also alles in vernünftigen Mengen essen.
Dann gibt es keine Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von HellsinkiLove am 09.03.2015, 21:10 Uhr

naja ich ess das für normale im vernünftigen maß, für mich scheint es aber zuviel zu sein.
also muss ich weg von kaergarden und dem eh schon bisschen fleisch.ich hab nämlich keine lust auf irgendwelche medis.

hab gelesen das die transfettsäuren (das war glaub ich das was ich mal gehört habe was so schlecht an den margarinen sein soll) kaum noch darin vorkommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von Hase67 am 09.03.2015, 21:16 Uhr

Heißt das, du isst jetzt auch Fleisch oder Fisch? Falls ja, würde ich eher da ansetzen als am Streichfett, das du ja ganz gut auch reduzieren kannst - z. B., indem du bei herzhaften Belägen auf Alternativen wie Senf, Tomatenmark oder Meerrettich ausweichst. Avocado ist (obwohl natürlich teuer) auch eine ganz gute pflanzliche Alternative, die sich auch mit süßen Brotbelägen kombinieren lässt.

Wenn du Fleisch und Fisch isst, halte dich am besten an Geflügel (ohne Haut) und magere Fischsorten, Fisch ist auch günstig wegen der Omega-Fettsäuren. Und wenn du, falls deine Tochter komplette Vegetarierin ist, nur wenig Fisch und Fleisch auf den Tisch bringst, achte bei Käse darauf, dass es vermehrt fettarme Sorten wie Hüttenkäse, Kochkäse, Limburger und Harzer gibt, und bei Milchprodukten natürlich auch die fettarmen Varianten wählen.

Ansonsten schließe ich mich Trini an, Bertolli ist geschmacklich ganz okay. Allerdings ist und bleibt Margarine für mich ein Kunstprodukt, sodass ich eher Streichfett durch ganz andere Alternativen einsparen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt, es kann auch sein, ...

Antwort von Trini am 09.03.2015, 21:17 Uhr

Dass die Werte erhöht sind, weil dein Körper dss Cholesterin selber bildet.
Und Verzicht kurbelt das dann noch mehr an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von HellsinkiLove am 09.03.2015, 21:31 Uhr

ich esse fast ausschliesslich huhn oder pute auch als belag.
und das kommt etwas alle 7-10 tage auf den tisch.
gehacktes ab und an mal...etwa alle 14 tage
ab und an mal mageren rohschinken
als öl nutzen wir rapsöl
als brotunterlage nehme ich gerne mal senf oder frischkäse halt.
so sah das bis letztes jahr komplett und teilweise noch heute aus.
nur seit der op haben sich die werte verdoppelt.

ich hab dann eben doch mal wiener würstchen gefuttert und eben die kaergarden.
leider nasch ich doch mal ganz gerne..bin ein schokosuchti und versuch das schon einzugrenzen wo es nur geht.
würstchen und co muss ich halt weglassen und un bin ich eben am streichfett dran das zu ändern.
ich weiss nur nicht in welche richtung oder welche sorte eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von Hase67 am 09.03.2015, 21:59 Uhr

Dass die Gallenblasen-OP notwendig war, spricht ja u. U. auch für eine Fettstoffwechselstörung. Die Frage ist halt, ob sich die Medikamente allein durch Änderung des Streichfetts vermeiden lassen... Und wenn es tatsächlich so ist, wie Trini schreibt, dass der Körper u. U. selbst Cholesterin produziert, wenn es ihm vorenthalten wird (gilt das auch für die Triglyzeride?). Was ist denn bei dir stärker erhöht, das LDL-Ch. oder die Triglyzeride? Hast du mal eine umfassende Ernährungsberatung bekommen?

Ich habe eine Bekannte, die ganz gute Erfahrungen damit gemacht hat, sich fünf Tage die Woche vegan und nur am Wochenende (in Maßen) tierischen Produkten zu ernähren - sie hat eine primäre (erbliche) Fettstoffwechselstörung. Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hier geholfen hat

Antwort von Abb am 09.03.2015, 22:07 Uhr

Hallo HellsinkiLove,

wir haben/hatten hier ein ähnliches Problem: Mein Mann ist Anfang 40, seit einigen Jahren Diabetiker (ohne Spritzen) und seine Triglyceride sind ebenfalls nicht die besten.

Nachdem wir erfolglos alles mögliche probiert haben, was die klassische Ernährungslehre uns erzählt, haben wir auf Empfehlung unserer Ärztin folgendes gemacht: Wir haben Kohlenhydrate reduziert, aber nicht gestrichen, dafür natürliches Fett erhöht, Eiweißanteil der Nahrung blieb in etwa gleich. Also kein Brot, keine Kartoffeln, keine Nudeln, nahezu keinen Industriezucker, wenig Fruchtzucker, mäßig Gemüse und wir achten auf nicht bis wenig bearbeitete Lebensmittel. Also keine Fix-Tütchen, keine Fertigprodukte und keine Margarine, lieber Butter :-)

Nach drei Monaten waren alle Blutwerte soweit im Lot, dass er die Diabetes-Tabletten absetzen konnte, weil sein Langzeit-Zuckerwert sowas von normal war ... die Triglyceride waren soweit runter, dass man von "hochnormal" sprechen konnte.

Es ist für ihn nicht immer leicht und wir haben beide arbeitsgeschuldet immer wieder Stressphasen, wo wir nicht so aufs Essen achten. Das rächt sich zumindest bei ihm recht schnell in den Blutwerten, weswegen wir immer wieder auf diese Art der Ernährung zurück kommen. Vielleicht auch einen Versuch wert für Dich?

Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von HellsinkiLove am 09.03.2015, 22:50 Uhr

na die gallen op musste gemacht werden weil die komplett bis obenhin mit 30 steinen voll war...die ursache war (zumindest ist das fast gesichert) die vorangegangen radikaldiät.

ich änder ja nicht alleine das streichfett.nur wie ich schriebe ist es das was ich grad nicht ganz umsetzen kann.den rest haben ich bereits umgestellt.

meine tri sind viel zu hoch und die ldl werte sind minimal zu hoch.
ernährungsberatung hatte ich mal..war für die tonne.die nette dame hat mir nahrungsergänzungsmittel aufgeschrieben ...von rossmann und co.

prinzipiell ernähren wir uns hier sicher gesünder als viel andre.
wir essen viel gemüse,sehr sehr viele salate,ein klein wenig pute und huhn,milchprodukte,müsli,trinken nur mineralwasser.ich zieh das halt immer mit weil kind so ein teilzeitveggie ist.
vegane ernährung geht hier nicht und auch vegetarisch ist eingeschränkt...ersteres eher wegen dem finanziellen udn auch weil der nachwuchse ne sojaallergie hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von HellsinkiLove am 09.03.2015, 22:54 Uhr

mmmhhh..wenn man dann kein fleisch ist und dann darf man auch kein brot nudeln und kartoffeln bleibt aber echt nicht mehr viel.

fertigprodukte gibt es gar keine bei uns..hab ich vor jahren schon komplett gestrichen im rahmen einer ernährungsumstellung.
und die butter ist einer der auslöser das die werte hoch sind.
zumindest gibt es in dem zeitraum nur 3 veränderungen
viel mehr butter wie vorher
mehr fleisch wie vorher
und die gallen op

und an irgendwas muss es liegen davon,deswegen wollte ich von der butter weg.

daher die frage auf welche margarinensorte man umsteigen kann um vielelicht von den tierischen fetten wegzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von Abb am 09.03.2015, 23:11 Uhr

Hallo HellsinkiLove,

ich kann total verstehen, dass Dich das alles beunruhigt, ich kenne das wie gesagt auch. Du kannst im Grunde nur probieren, welches der richtige Weg für Dich ist. Mir persönlich würde es widerstreben, ein natürliches Lebensmittel wie Butter gegen ein nicht natürliches Lebensmittel wie Margarine einzutauschen. Vielleicht kannst Du die Butter gegen Frischkäse oder Senf/Tomatenmark eintauschen ... nur so eine Idee.

Es gibt in letzter Zeit auch immer wieder Erkenntnisse, dass bei erhöhten Triglyceriden und hohem Cholesterinwert die Cholesterine in der Nahrung kaum einen Einfluss haben, besonders, wenn eine familiäre Vorbelastung da ist. Gibt es denn bei Dir vielleicht erbliche Vorbelastungen in diese Richtung?

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.
Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von HellsinkiLove am 09.03.2015, 23:21 Uhr

ja schrieb ich ja bereits...liegt in der familie.ändert aber nichts daran das ich bei den werten was machen muss.

senf,frischkäse oder pasten mache ich ja schon aufs brot.
aber sowas geht eben nicht bei allem.marmelade,pflaumenmuss o.ä. kann man da nicht drauf machen.
und ich muss halt hier irgendwas haben was meine tochter auch essen kann.
die kann ja normal essen.
und wenn ich ihr butter mitbringen (wobei das für sie gewichtstechnisch nicht so dolle ist) hab ich die über kurz oder lang dann doch mal wieder auf dem brot..

wir ernähren uns gar nicht soo schlecht.aber scheint nicht zu reichen.
aber das nixx neues bei mir.

ich hab jetzt verschiedene baustellen aufgedröselt.

mir fehlt eben noch ne margarine empfehlung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von oma am 09.03.2015, 23:40 Uhr

Ich bin da ganz bei Abb...
In jungen Jahren - mit Anfang 20 - hatte ich sehr hohe Cholesterinwerte, die Triglyzeride waren 4x höher als "normal". Ich wollte aber nicht schon so jung mit solchen Hammermedikamenten anfangen, die zudem auch meist dauerhaft genommen werden müssen, und habe mich dann erstmal sehr intensiv informiert.
Die Konsequenz: Bis zu dem Zeitpunkt gab es bei uns nur Margarine, nämlich "Rama", keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Nachdem ich mich schlau gemacht habe, gab es nur noch Butter. Wie Abb schon schrieb, eines der wenigen natürlich belassenen Lebensmittel, die wir überhaupt noch haben, anstelle eines "Kunstproduktes".

Ich bin jetzt 58, meine Blutwerte sind diesbezüglich schon ewig im Normbereich. Und ich habe nie eine einzige cholesterinsenkende Tablette genommen.

Cholesterin wird meines Wissens zu ca. 80% vom Körper selbst gebildet, hauptsächlich in der Leber. Schon von daher macht es wenig Sinn, das über die Nahrung steuern zu wollen.
Wie viele Jahrzehnte wurde uns erzählt, dass der Genuss von Hühnereiern den Cholesterinwert erhöht. Heute weiß man, dass das im Eigelb enthaltene Lecithin den Cholesterinspiegel sogar senken kann, vor allem, wenn es sich um Bioeier handelt.

Und zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, gab es keine Studien, die nachweisen konnten, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel für FRAUEN negative Auswirkungen hat. Ich habe Tanten, die weit über 80 sind und ihr Leben lang einen sehr hohen Cholesterinspiegel hatten...

Hier ein Link, wo quasi die Ernährungsweise empfohlen wird, die Abb oben geschildert hat.

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/butter-besser-als-ihr-ruf_aid_10279.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 6:30 Uhr

ich kann aber nicht mit ruhigem gewissen meine hände einfach in den schoss legen und sagen ach egal hohe cholesterinwerte...das wird schon werden.
es ist nachgewiesen das gerade die tris zu herzinfarkt und schlaganfall führen können...möchte ich um ehrlich zu sein verhindern.

und wie gechrieben es kann nur an den 3 möglichkeiten liegen,da letztes jahr zum gleichen zeitpunkt die werte auch schon abgenommen wurden
punkt 1: leben ohne galle kann ich nicht mehr ändern
punkt 2: weniger fleischprodukte...bin ich dabei
punkt 3:zuviel tierisches fett in form von butter...will ich eben verhindern...daher die frage nach einer gesünderen pflanzlichen margarine oder halbfettmargarine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von Astrid18 am 10.03.2015, 7:03 Uhr

Was mir mein Arzt wegen Cholesterin ans Herz gelegt hat: Weniger Kohlendhydrate, weniger Alkohol, weniger Zucker, weniger Fett.

Sprich: Vollkornprodukte, kaum Süßigkeiten, wenig Alkohol, keine/kaum Wurst, keine Meeresfrüchte.

Klar schmeckt ein Marmeladenbrot mit Butter oder Frischkäse besser, aber es geht notfalls auch ohne. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dünner Brotaufstrich alleine verantwortlich sein soll.

Ich würde an Deiner Stelle mal über ein paar Tage ganz genau notieren, was Du wirklich so den ganzen Tag über isst. Gerade von Zucker kann man gut runterkommen, weil der Körper einen Gewöhnungseffekt hat.

Nimmst Du evtl. über die Getränke noch zuviel Zucker zu Dir?

Genauso wichtig ist auch regelmäßige Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von Astrid18 am 10.03.2015, 7:04 Uhr

Was mir mein Arzt wegen Cholesterin ans Herz gelegt hat: Weniger Kohlendhydrate, weniger Alkohol, weniger Zucker, weniger Fett.

Sprich: Vollkornprodukte, kaum Süßigkeiten, wenig Alkohol, keine/kaum Wurst, keine Meeresfrüchte.

Klar schmeckt ein Marmeladenbrot mit Butter oder Frischkäse besser, aber es geht notfalls auch ohne. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein dünner Brotaufstrich alleine verantwortlich sein soll.

Ich würde an Deiner Stelle mal über ein paar Tage ganz genau notieren, was Du wirklich so den ganzen Tag über isst. Gerade von Zucker kann man gut runterkommen, weil der Körper einen Gewöhnungseffekt hat.

Nimmst Du evtl. über die Getränke noch zuviel Zucker zu Dir?

Am besten solltest Du beim Frühstück das Brot durch Müsli oder Haferflocken ersetzen, aber mit einer möglichst zuckerfreien Variante.

Genauso wichtig ist auch regelmäßige Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 7:16 Uhr

du brauchst doch eigentlich nur mal in den Laden gehen und alle Margarinen umdrehen.

Deli Reform ist z.B. die so ziemlich einzige, die KEINE Milch drin hat. Alle anderen haben Joghurt oder sonstwas zugesetzt.
Und dann gibts da noch die Alternative Bioladen, da gibts wirklich reine Margarinen mit NOCH weniger Zusatztstoffen, als die Deli Reform.
Es gibt auch welche auf Soja Basis.

Ich liebe Kerrygold, die hat Rapsoel zugesetzt, was sie streichfaehiger macht. Was bei Knaeckebroten (die getreidefreien sind gern mal etwas gebogen und sehr zerbrechlich) sehr von Vorteil ist.
Meine Tochter, die evtl an Milch-UV, leidet benutzt nur Deli-Reform oder eine aus dem Bioladen.

Ich finde Margarine ekelhaft, ich kann die nicht essen. Ich mag dieses oelig-schmierige nicht. Ich esse nur Butter und auf meine Blutwerte (v.a. Cholesterin und Co) ist sogar mein Hausarzt neidisch meinte er. *gg*Hilft dir aber nicht weiter.

Ansonsten hab ich von der Materie wenig Ahnung, was Vererbung etc betrifft.

Mein Tip: Kleingedrucktes auf den Verpackungen lesen, da steht alles wissenswertes drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Dad hat die Vegan for fun Challange gemacht...

Antwort von shinead am 10.03.2015, 7:30 Uhr

... Die Ernährung danach umgestellt und hat seit dem Zucker und Cholesterinwerte wie ein junger Kerl.

Er hat Milch- und Fleischprodukte stark reduziert, Gemüseanteil wesentlich erhöht und mittlerweile auch wieder die Kohlehydrate für sich entdeckt. Die Werte blieben trotzdem stabil...

Als Butterersatz würde ich übrigens Alsan empfehlen. Das ist die "vegane" Butter. Schmeckt mir persönlich besser als jede andere Margarine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Dad hat die Vegan for fun Challange gemacht...

Antwort von shinead am 10.03.2015, 7:33 Uhr

Nachtrag: vegan geht auch ohne Soja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bedenke immer, jeder Mensch hat seine hoechstpersoenliche Diaet

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 7:38 Uhr

und was fuer den einen gut ist, kann dem anderen schaden.

Meine Bilderbuchblutwerte stammen aus einer Zeit, in der ich wirklich wenig druageschaut haben, was ich esse. Fern von Vegan und Co.
(jetzt muss ich etwas aufpassen wg. Histamin-UV)

Vegane Ernahrung kann z.B. fuer Leute mit Histaminproblem eher schaden als nutzen.
Genauso Paleo.
Die sind beide viel zu histaminlastig durch Soja, Nuesse, Eier, ...
Vollkorn/best.Gemuese z.B. ist nicht zu empfehlen bei Leute, die sehr auf Nickel reagieren.

u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 8:11 Uhr

ich trinke gar keinen alkohol
bewegung hab ich oder hatte ich in der letzten zeit mehr als genug..ich bin 7 stunden komplett hintereinandern stramm auf den beinen auf arbeit
vollkornprodukte sind es auch
meeresfrüchte gar keine
trinke gar keine zuckerzeugs,ausschliesslich mineralwasser

zucker ja,wie geschrieben bin ich ein absoluter zuckerjunkie aber ich versuche das zu kontrollieren (also ein duplo am tag z.b.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 8:15 Uhr

die deklarationen auf den packungen sind aber nicht ausreichend weil z.b. einfach nur von pflanzlichen fetten gesprochen wird..wie auch immer die aussehen.
das soll sich erst ab nächstes jahr ändern.
udn dann müsste ich die bedeutungen ja auch noch verstehen.
und darum gings mir hier ja..die kapier ich nicht und hoffte deshalb auf empfehlungen hier.
bioladen hab ich hier keinen in der nähe udn ist mir auch zu teuer..kann ich mir nicht leisten.
kerrygold ist ähnlich wie kaergarden die ich bisher genommen habe,aber eben um diese geht es das die weg soll wegen der butter,da macht das rapsöl das auch nicht besser.
soja geht null da kind darauf allergisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 8:24 Uhr

danke für den ein oder andern tip obwohl das eher hier ein gesundheitsthread wurde...lach

ich weiss das margarine alleine meine werte nicht wesentlich besser macht,aber irgendwo muss ich ansetzen..um die andern baustellen die in frage kommen kümmer ich mich ja bereits.

ich bin was ernährung anbetrifft eiegtnlich schon recht gut dabei und auch informiert.und grundprinzipiell ernähren wir und hier auch sehr gut.
auch was meine cholesterinwerte anbetrifft mach ich mir keine sorgen die sind seit jahren mal besser oder schlechter.es geht eben um diese tri´s die grad aktuell sehr hoch sind

ich wollte lediglich einen tip haben welche margarine ihr mir empfehlen könnt..rein vom geschmack her oder weil ich wisst das diese mark xy z.b. aufgrund der enthaltenen dinge besonders "gesund" ist.

selber schlau gemacht hab ich aufgrund von tests im net das wohl die deli reform relativ gut sein soll,aber komischerweise auch die lätta (von der hätte ich es irgendwie nicht erwartet)..
desweiteren hab ich rausgefunden das margarine wegen der transfette schlecht war die heute wohl kaum noch vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von Fredda am 10.03.2015, 8:27 Uhr

Lieber wenig Butter als viel Margarine, Tomatenmark, Senf, Meerrettich, Ajvar kannst du auch gut nehmen stattdessen oder auch mal Frischkäse. Margarine ist tatsächlich nicht gesund. Kann der Nachwuchs nicht einfach Butter essen und du reduzierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteif dich nicht zu sehr auf die Fette.....

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 8:28 Uhr

einer schrieb es schon. Achte auf die Kohlenhydrate.

Der Zucker und Fettstoffwechsel hängen zusammen.
Wenn du einen stabilen Zuckerstoffwechsel hinbekommst reguliert sich der Fettstroffwechsel meist von alleine.

Und die Frage ist auch wie hoch sind die Werte?

Hast du aktuelle SD Werte? Oft geht auch eine Unterfunktion der SD mit hohen Fettwerten einher.

Ist genügend Magensäure vorhanden und genügen Bauchspeicheldrüsenenzyme?

Ich persönlich glaube nicht das es was bringt von Butter auf Magarine umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, stimme dem zu 100% zu.....................

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 8:29 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cholesterin wird überbewertet sagt mein Hausarzt immer

Antwort von sojamama am 10.03.2015, 8:33 Uhr

Soo dramatisch ist das nicht.

Es kommt auf die Gesamternährung an. Weniger KH, wenig bis kein Zucker, regelmäßig essen, gesund und ausgewogen essen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteif dich nicht zu sehr auf die Fette.....

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 8:34 Uhr

ist alles gecheckt und in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eher auf das Brot verzichten. Ansonsten ist Kokosöl vielleicht eine Alternativ

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 8:37 Uhr

e für dich?
Ich liebe das Kokosöl aus der Ölmühle, manche machen sich das auch aufs Brot.

Zum Braten super und pflanzlich.
Margarine kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, der Zucker. Wir wirklich unterschätzt wieviel wir an KH so täglich essen.

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 8:39 Uhr

Meine Hausärztin sagt auch: Gutes Fleisch (gerne WEiderind und dafür dann weniger), weniger KH und gute Fette (von ihr habe ich das mit dem Kokosöl/fett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde eher auf das Brot verzichten. Ansonsten ist Kokosöl vielleicht eine Alternativ

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 8:44 Uhr

fürs braten und salate nehm ich schon seit jahren rapsöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies das mal:

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 8:55 Uhr

http://www.capecs.net/newsreader/kokos%C3%B6l-wirkung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies das mal:

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 9:05 Uhr

okay..aber langsam schwirrt mir der schädel..jede lobby meint das ihre produkt sei sowieso besser und als endverbraucher steht man blöde da und weiss genauso viel wie vorher.

aber ich denke das rapsöl ist bei uns nicht das große problem.
backen tu ich nicht weiter und kochen bzw braten auch eher selten.

und die werte waren ja auch damals mit rapsöl super.

also umso mehr ich mich belese im net (verflixt ich muss los) denke ich das die gallen op in irgendeiner form dran schuld sein könnte.
oder sogar die blutabnahme.
mir hat nämlich kienr gesagt das ich 12 stunden davor nix essen soll.

aber ich hab 2 wochen später noch eine große blutabnahme beim endokrinologen gehabt und mal sehen wie da die werte aussehen werden ob das immer noch so hoch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich etwas anderes geschrieben?

Antwort von shinead am 10.03.2015, 9:13 Uhr

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es jedem hilft, sondern lediglich beschrieben, dass es meinem Dad geholfen hat.
Nennen wir es Gedankenanstoß - nicht mehr, nicht weniger.

Eier würden mich jetzt in der veganen Ernährung wundern, sind aber z.B. in den USA bezüglich der Cholesterinwerte "frei gesprochen" worden. Die Ernährungsempfehlung wurde bereits korrigiert.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/us-empfehlungen-zu-cholesterin-freispruch-fuer-das-ei-1.2361090

Es gibt auch Veganer mit Soja-Unverträglichkeit - die lassen es halt einfach weg (so wie jeder andere auch) und auch auf Nüsse kann man verzichten.
Dass man evtl. Rezepte an seine eigenen Unverträglichkeiten anpassen muss ist doch eigentlich selbstverständlich.
Will heißen - ich verstehe Deinen Einwand nicht. Der gilt nämlich für JEDE Art der Ernährung. Vegan, high carb, low carb, Omnivor, Vegetarisch, Paleo, Fruitaner, Rohköstler, etc.

Ich bin übrigens kein Veganer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hier geholfen hat

Antwort von Häsle am 10.03.2015, 9:31 Uhr

Probier mal Quark unter der Marmelade. Das hab ich für mich entdeckt, wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Da isst man auch gleich weniger Marmelade=Zucker.

Wenn es dein Gewissen erleichtert, probier es eine Weile mit Margarine. Schaden wird es wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie+Lola

Antwort von sojamama am 10.03.2015, 9:43 Uhr

Mein Chef macht ja zusätzlich noch Ernährungsberatung. Es ist immer höchst interessant, was er mir alles erklärt und mitteilt, was ich noch nicht wusste. Und ich dachte immer, ich weiß viel über Ernährung.
Habe ja viele Bücher gelesen, auch mal Seminare besucht usw.

Das letzte Buch war "Weizenwampe" was ich mir von ihm ausgeliehen hatte. Davor das Buch über den Zucker "garantiert gesundheitsgefährdend" oder so ähnlich, ein schwarzes Buch.

Die beiden Bücher fand ich sehr interessant. Von einer Heilpraktikerin habe ich eines gelesen, "Abenteuer Essen" heißt das Buch, von Christina Weißkopf. War jetzt nicht so mein Stil, teils überspitzt, aber auch sehr interessant.

Mein Chef schiebt alle Gebrechen auf den Zucker. Allergien, Hautausschläge, Juckreiz, Schmerzen in den Gelenken, Diabetes, Übersäuerung des gesamten Körpers, Müdigkeit, Wachstum von Karzinomen etc.

Er sagt immer "Zucker weg - Beschwerden weg".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da schauts ja wirklich so aus als ob es am Essen davor liegt.....

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 9:51 Uhr

das sollte man wirklich nicht machen..............Vor Fettwerten wirklich immer nüchtern, auch keine Kaffe mit nem fitzel Milch oder so.

Ja das stimmt, es gibt immer was neues. Aber von Margarine habe ich noch nie etwas gehalten und bei Rapsöl war ich schon immer skeptisch weil das so gehyped wurde.

Dann bin ich mal gespannt auf deine neuen wirklich nüchternen Werte ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na da schauts ja wirklich so aus als ob es am Essen davor liegt.....

Antwort von Hase67 am 10.03.2015, 10:40 Uhr

Ich schließe mich an, es kann tatsächlich gut sein, dass es eine Falschmessung war, wenn du vorher was gegessen hast.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Margarine als alleinige Stellschraube wenig bringen würde - aber ich bin auch genauso ein Margarine-Feind wie scheinbar einige andere hier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt..wer hilft mal betreffs Butter/ Margarine

Antwort von Kriekkrischtn am 10.03.2015, 12:39 Uhr

Ich habe die übrigen Anworten nicht gelesen, evtl wiederholt sich das nun: ich habe in meiner Ernährungsphysiologie-Vorlesung gelernt, dass man den Cholesterinspiegel lediglich zu 10% über die Ernährung beeinflussen kann. Der Rest ist Veranlagung.

In einer anderen Vorlesung ging es mal um die Wirksamkeit der Becel-Margarine (ich bin im Lebensmittel/Getränke-Bereich): die wirkt wohl aber eben nur in einem beschränkten Rahmen. (Das deckt sich dann ja mit o.g. Aussage.) Trotzdem sollten gesunde Menschen (dein Nachwuchs?) das Produkt nicht unbedingt zu sich nehmen.

Ich denke nicht dass eine bestimmte Margarine euer/dein Problem löst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fazit

Antwort von HellsinkiLove am 10.03.2015, 12:41 Uhr

naja direkt davor hab ich nichts gegessen,aber am abend davor..und das waren keine 12 stunden..
nun denn ich warte die andern werte mal ab aber die dauern noch sehr lange bis wir die bekommen.

ich war jetzt einkaufen und hab beschlossen mich nicht komplett kirre zu machen.ich stand vor dem regal und hab alles genau studiert..zumindest was ich so kapiert habe.
und ich bin nach meinem bauchgefühl gegangen.
bei keiner hatte ich wirklich das gefühl die zu wollen (zumal ich margarine im geschmack auch schon seit kindheit eklig finde)

ich hab wieder auf kaergarden zurückgegriffen,aber die balance die nur knapp halb soviel fett hat und dafür doppelt soviel rapsöl und sonst nischt weiter drin.
dann wird die eben ganz selten genutzt,kind kann die berühigt essen und ich schau das ich hauptsächlich bei pasten,sossen,senf,ajvar,frischkäse o.ä. bleibe.

wie schon so einige hier meinten...ich denke es liegt wahrscheinlich ein großer teil ander gallen op (dann kann ich da so gut wie nichts machen) und das bissl streichfett was ich nutze wird das nicht rausreissen.
was ich aber machen werde ist das fleisch halt zu reduzieren,meinen süsskram und zu versuchen auf die kohlehydrate ein wenig zu achten.wobei mir das schwer fallen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich etwas anderes geschrieben? Nein, hast du nicht

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.03.2015, 13:43 Uhr

bei irgendeinem Posting muss ich ja auf 'Antwort' klicken damit ich senfen kann.
Es qar nur allgmein gemeint, sich nicht auf irgednwelche Thesen zu stuetzne nur weil jemand sagt, dass es gut oder schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ich etwas anderes geschrieben? Nein, hast du nicht

Antwort von shinead am 10.03.2015, 14:09 Uhr

Ja, Du musst irgendwo auf Antworten klicken. Im Zweifel im Post der TE, auf das Du antworten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, und es ist echt schwer den Anfang zu schaffen. Man merkt gar nicht wie abhängig

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 15:49 Uhr

man vom Zucker ist.
Ich baue immer wieder 3-4 Fastentage mit nur Gemüse ein, mir gibt das enormen Schwung.
Wenn ich morgens zum Kaffee mit Freundin mal was süßes nasche (Nutella oder Schokomilchbrötchen) bin ich für den Tag fertig..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fazit

Antwort von Astrid18 am 11.03.2015, 3:19 Uhr

Bei den Kohlehydraten kannst Du ja auf Vollkorn umstellen, das soll etwas bringen.

Beim Süßkram kann ich nur raten: Kaufe den einfach nicht mehr ein. Wenn Du nichts im Haus hast, kannst Du auch nicht schwach werden.

Du kannst aber auch auf dunkle Schokolade umstellen, ist auch besser, weil die nicht soviel Zucker hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fazit

Antwort von HellsinkiLove am 11.03.2015, 10:45 Uhr

ich ess solange es gut geht ausschliesslich vollkorn.

auf schoki ganz verzichten kann ich nicht..bin der totale junkie.
selbst wenn nix im hause ist schaff ich es loszugehen und was zu holen

ich hab es während meiner hardcore diät 2004 geschafft 18 monate lang nicht mal einen hustenbonbon zu essen..davon bin ich aber weit weit entfernt.
und so selbstkasteien wie damals will ich mich auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.