Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 08.07.2014, 11:29 Uhr

Bin mit dem Smartphone überfordert :-)

Hi,
wahrscheinlich lachen jetzt alle und denken, mann ist DIE doof. Aber es ist nunmal so. Ich habe mich lange gegen ein Smartphone gewehrt. Mir hat das normale Handy gereicht. Sollte ja auch nur für den Notfall sein, falls ich mal dringend telefonieren muss. Nun denn, inzwischen bin ich ja Mami und in diversen Krabbelgruppen usw. Hier ist es üblich, dass man den Kontakt per Watsapp hält. Also hab ich mir auch ein Smartphone besorgt. Ab August läuft dann mein Vertrag mit der Internet-Flat und ich kann Whatsapp usw. machen.
Nun sagte mir der Verkäufer bei Media Markt, dass ich natürlich immer einen Viruscheck, Updates blablabla machen muss. Außerdem müsste ich mir bei Google ein Konto anlegen.
Warum? Für was brauche ich ein Google-Konto? Was heißt das? Und dann die Sache mit den regelmäßigen Updates und Virenchecks?
Mann mann mann... ich will doch nur Kontakt zu Freunden...

Kann mir das mal jemand erklären?

Und wie läuft das mit den App´s? Im Fernsehen sagen die doch immer "laden sie sich doch die App runter". Also bei RTL z. B.
Wie mach ich das? Bekomme ich beim runterladen auch angezeigt, wenn die App Geld kostet? Ich will nicht in eine Kostenfalle tappen. Bin doch soo blond.

Ich finde, die VHS sollte mal Kurse für sowas anbieten. Auch wenn da wahrscheinlich nur Rentner teilnehmen, ich würde mich dazwischensetzen und mir das anhören.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

 
2 Antworten:

Re: Bin mit dem Smartphone überfordert :-)

Antwort von Terkey235 am 08.07.2014, 11:45 Uhr

Die VHS bietet für sowas Kurse an. Schau mal ins Programmheft.

Du hast dir wahrscheinlich ein Handy mit dem Betriebssystem Android zugelegt. Um das nutzen zu können, brauchst du ein Google-Konto.

Die Apps bekommst du im App-Store. Bei Android ist das z.B. der Play Store (darum auch das Google-Konto). Dort kannst du selbstverständlich einsehen, was eine App kostet oder ob sie gratis ist. Ich sage es immer wieder gerne: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Selbstverständlich muss angezeigt werden, ob eine App etwas kostet.
Jetzt kommt das große ABER: Die meisten Gratis-Apps sind gedrosselt. Nur über In-App-Käufe und sogenanntes "Pay-to-win" kann man bestimmte Spiele beschleunigen oder in höhere Level gelangen.
Insbesondere Kinder werden über manche Apps massiv unter Druck gesetzt, um zu kaufen. Du kannst allerdings bei deinem Handy einstellen, dass solche Käufe nicht getätigt werden können.

Bei der Nutzung von Apps, insbesondere von WhatsApp, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass bestimmte Daten von deinem Handy in den Anbieter gelangen können. So können Apps, z.B. WhatsApp, auf deine Fotos zugreifen, deinen genauen Standort feststellen, selbständig und ohne dein Wissen bestimmte Dinge auf deinem Handy ändern. Manche Apps können z.B. Fotos oder Kalendereinträge löschen. Muss nicht sein, kann aber sein.
Darum ist es ganz wichtig, sich vorher zu informieren, welche Berechtigungen die App hat und dann zu überlegen, ob man die App wirklich braucht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit dem Smartphone überfordert :-)

Antwort von Fru am 08.07.2014, 12:04 Uhr

Alles halb so wild!

Das goggleKonto brauchst Du für die Apps (dort kannst Du auch direkt einrichten, das erst ein PIN erfragt werden muß, bevor eine kostenpflichtige App runtergeladen werden kann) Und wie Terkey schon schrieb: selbstverständlich steht da, was eine App kostet.

Ich habe mit meiner Tochter direkt geklärt, das es keine Käufe in Apps gibt, die echtes Geld kosten. Punkt. Da gibt es auch keine Diskusion. Was anderes ist es, wenn sie einen Playstoregutschein hat und sich dann ein Spiel runterläd. Aber ich glaub das hatten wir erst einmal.

Was ich persönlich nicht mache, ich mache keine Lebensnotwendigen Dinge übers Smartphone, kein Banking und sowas. Wichtige Fotos ausschließlich auf dem Handy speicher und so weiter. Denn so ein Handy ist ruck zuck mal geklaut (herzliche Grüße an den Dieb meines Handys, ich hoffe er hat Spaß damit...grummel...)

Aber letztlich wirst Du ein paar Tage brauchen um Dich an die ganzen neuen Dinge zu gewöhnen und am Ende ist es nur ein Handy.

Updates von meinen Apps mache ich, wenns angezeigt wird. Trotzdem nicht automatisch, sondern nur, wenn ich es anklicke (man kann auch alles automatisch aktualisieren). Software Updates mußte ich bis jetzt nie machen, das ist aktuell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.