Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 03.05.2015, 19:40 Uhr

bezüglich der Streiks

Was haltet ihr von Streikbrechern?
egal wo, Post, Kita, Bahn, egal wo

 
135 Antworten:

ich merke gerade wie verschieden Streiks bewertet werden

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 20:32 Uhr

je nach Berufsgruppe.
Die einen werden unterstützt, die anderen nicht, es werden immer irgendwo andere Betroffen sein die entweder durch Bahn oder fehlende Betreuung nicht zur Arbeit können.

Objektiv gelesen ohne Hintergrundwissen über Verdienste etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich merke gerade wie verschieden Streiks bewertet werden

Antwort von gabina am 03.05.2015, 20:40 Uhr

Ich frage mich schon lange, was wäre, wenn die LKW Fahrer streiken werden... und noch dazu Straßen blockieren ( war schon in Italien und Spanien mal so....) Und das 1 Woche durch......

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von Badefrosch am 03.05.2015, 21:06 Uhr

2 Tage ist gerade so akzeptabel, aber nicht 6 Tage, für die meisten sind davon 4 bis 5 Tage Arbeitstage. Der Weselsky von der GDL ist einfach nur größenwahnsinnig.

Ich schlage vor die Kitas streiken gleich mit, dann ist es wenigstens nicht so schlimm, wenn man zuhause bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die werden doch auch streiken

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 21:11 Uhr

zum Teil wohl 2 Wochen hat hier jemand geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was haltet ihr nun von Streikbrechern?

Antwort von Zwurzenmami am 03.05.2015, 21:14 Uhr

----------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was haltet ihr nun von Streikbrechern?

Antwort von IngeA am 03.05.2015, 21:22 Uhr

Wir haben Streikrecht, nicht Streikpflicht.

Soll jeder halten wie er es für richtig findet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was haltet ihr nun von Streikbrechern?

Antwort von leaelk am 03.05.2015, 21:31 Uhr

Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen den Streik brechen, weil sie es für sich nicht vertreten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was haltet ihr nun von Streikbrechern?

Antwort von Betula am 03.05.2015, 21:38 Uhr

Bei der Bahn wird seit Jahren immer und immer wieder gestreikt. Irgendwann ist einfach das Verständnis weg.Man ist ja z.T.auf die Bahn angewiesen, bekommt richtig Probleme....

Erzieher streiken auch,und das ist für die Eltern auch ein Problem. A er in dem Ausmaß in dem bei der Bahn gestreikt wird streiken Erzieher oder andere nicht annähernd. Da gibt es schon einen Unterschied. Dass eine oder zwei i Wochen eine KiTa lahmgelegt wird habe ich noch nicht erlebt.Und das mehrmals im Jahr.
Von Streikbrechern halte ich normalerweise nichts.Aber ich kann verstehen wenn einige denken"jetzt ist mal gut mit streiken..."Vielleicht stehen inzwischen gar nicht mehr alle dahinter Gruppenzwang ist an sich ja was doofes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... und auf die GDL habe ich eine Stinkwut!

Antwort von Ralph am 03.05.2015, 22:00 Uhr

Was Erziehung, Altenpflege, Krankenpflege etc. angeht, so herrscht gerade auch in der Bevölkerung seit langem der Eindruck, daß diese sozialen Berufsgruppen hoffnungslos unterbezahlt sind. Angesichts der gleichzeitig immer heikler werdende Arbeitssituation in diesen Bereichen und den geleichzeitigen wertlosen Lippenbekentnissen in den Sionntagsreden unserer Politiker war ein Generalaufstand dieser Berufsgruppen irgendwann absehbar. Mich wundert es bis heute, daß es so lange gedauert hat, bis die Erzieher endlich mal aufstehen. Bei den KiTas trifft ein Streik "nur" Eltern und gesunde Kinder. In der Alten- und Krankenpflege aber lassen sich die Mitarbeiter herrlich und gut moralisch-sozial erpressen, denn ein Streik in diesen Bereichen würde ausgerechnet die Schwächsten in unserer Gesellschaft treffen, nämlich die Alten, Schwachen und Kranken. Das pure Verantwortungsbewußtsein verbietet es diesen Mitarbeitern - leider und gleichzeitig gottseidank - lange zu streiken. Und das machen sich die Arbeitgeber seit Jahrzehnten zunutze.

Bei der GDL sehe ich es seit geraumer Zeit anders. Der Häuptling ist eindeutig ein verantwortungsloser und größenwahnsinniger Egoman, der nur seine Macht kennt. Es war sehr bezeichnend, daß ausgerechnet sein Vorgänger Manfred Schell, dessen Ziehkind Herr W, einmal war, ihn scharf kritisierte, indem er ihn in Erinnerung rief, daß man als Gewerkschafter niemals 100% seiner Erstforderungen durchsetzen könne. Auch von anderen Gewerkschaften kam Kritik. Vor ein paar Monaten um Weihnachten herum wurde berichtet, daß die monetären Dinge weitestgehend geklärt wären und Lohn und Arbeitszeit in trockenen Tüchern wären. Seitdem geht es nur darum, daß Herr W. gerne einen Minderheitenvertretungsanspruch durchsetzen will und dafür Milliarden(!!!)schäden der deutschen Wirtschaft sowie inzwischen massiven finanziellen der "Auf-die-Bahn-Angewiesenen" billigend in Kauf nimmt, wohlwissend, daß er bzw. seine Lokführer den Spaß ja nicht bezahlen müssen. Übrigens wird die GDL auch ihren eigenen Streik längst nicht mehr zahlen, denn für diese Streiks dürfte die Streikkasse der GDL nicht ausreichen. Finanziert wird das Ganze wohl durch den Beamtenbund, der wiederrum die Folge nicht absieht, daß damit so ganz nebenbei gratis auch das Beamtentum in den Schmutz gezogen wird.

Der letzte Beweis, daß Herr W. keinen Kompromiss will, ist der Fakt, daß er eine Schlichtung seit Monaten ablehnt. Warum wohl? Dieser Mann samt seinen Lemmingen genannt Lokführer sind für mich Kriminelle, die das Streikrecht schwer mißbrauchen, der Gewerkschaftsbewegung unermeßlichen Schaden zugefügt haben und denen schnellstens das Handwerk gelegt werden muß.

Bahnreisende sollten sich zusammentun und die Streikposten der GDL die kompletten 120 Stunden einkesseln, eine Chemietoilette wird sich ja wohl finden lassen für das Notwendigste. Nur damit die Herrschaften mal fühlen, wie es ist, wenn man nicht nach hause kann, wenn man es dürfte und/oder nicht zur Arbeit kommt, und wie erhebend es ist, in Geiselhaft für andere genommen zu werden.

Ich bin nicht auf die Bahn angewiesen und werde mich auch nie in diese Lage begeben, dennoch werde ich indirekt von der GDL mit zur Kasse gebeten, denn durch die volkswirtschaftlichen Schäden hat der Staat weniger Steuereinnahmen, und die ausgefallenen Wirtschaftsleistungen der Wirtschaft werden wir alle letztlich durch höhere Preise bezahlen müssen. Von daher empfinde ich für diese Brut von GDL seit Monaten nur noch Wut!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr soltlet mal den TV an machen ARD

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:02 Uhr

da verdient die Erzieherin mit 30 St noch am meisten wenn ich es richtig verstanden habe und es sind auch 2 Männer dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:08 Uhr

So viel Geld kann man ja im Leben nicht ausgeben!
(Vor allem, wenn frau wie in vielen Fällen Lohnsteuerklasse 5 ist...)

Nichtsdestotrotz-was Altenpflegerinnen bekommen ist die größte Unverschämtheit in unserem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 22:16 Uhr

naja, die Lohnsteuerklasse wählt man selber....die hat bei der Gehaltsverhandlung kein Gewicht.....ganz ehrlich, ich finde auch, dass Erzieherinnen (weiß es jetzt nur von unseren im Kiga, angelehnt am ÖVD) nicht so wenig verdienen...dass Problem für viele ist sicher, dass sie eben nicht den vollen Satz bekommen, sondern ja meistens nur Teilzeitstellen haben...aber das weiß man ja eigentlich als Erzieherin schon vorher....zumindest gibt es hier bei uns nur ganz wenige Kindergärten, die Vollzeitplätze haben...und es gibt Urlaubs-, Weihnachtsgeld und beim Öffentlichen Dienst noch eine Sonderzahlung im Dezember...von daher, zum Teil klagen auf hohem Niveau....da geht es Altenpflegekräften sicher deutlich schlechter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es ist nur eine 30 St Stelle, sogar der Polizist hat weniger

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:21 Uhr

und die Altenpflegerin MIT Schichten ja i.d.R. noch weniger.
Es wird meist von Frauenberufen gesprochen aber wie man sieht sind es hier auch 2 Männer dabei.

Für die Lohnsteuerklasse kann ja die Allgemeinheit nichts, daher hat der Mann, der ja oft mehr verdient mehr Geld raus.

Es geht doch auch nicht darum ob es für die Erzieherin zuviel/zu wenig ist in diesem Fall, sondern um den Vergleich zu den anderen 3en die dort sitzen. Ich beziehe mich auf die dargelegten Fälle im TV.

Da ich vorher weder wusste was der eine noch was der andere verdient darf ich wohl überrascht sein. Und da finde ich 2500 Euro für 30 Stunden mehr wie ich erwartet hätte, ein Beruf der ja auch i.d.R. keine Schichten hat (im Vgl. Polizist, Altenpfleger im TV)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von Maskottchen am 03.05.2015, 22:24 Uhr

Unser KiGa macht ab den 11.05. für 2 Wochen zu. Ob mit Notgruppen oder ohne wird sich diese Woche rausstellen.

Und die älteren Erzieher streiken eigentlich für die jungen Erzieher mit, weil diese bei weiten keine 2500€ brutto bekommen. All die Neulinge und jungen Erzieher verdienen bei gleicher Arbeit weitaus weniger und die Anforderungen steigen einfach. Manchmal verlangen sie Fachabi obwohl früher Hauptschulabschluss gereicht hat.
Die ganzen Bögen und Berichte die eine Erzieherin heute leisten muss, gab es früher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:25 Uhr

Es gibt tatsächlich noch einige Berufe, in denen man weniger verdient, als als Erzieherin. Aber warum gibt es so wenig männliche Erzieher? Weil man mit diesem Gehalt kaum eine Familie ernähren kann.
In Skandinavien ist der Erzieherberuf akademisch und dem Grundschullehrer gleichgestellt. DAS ist die Lösung.
Und nochmal: Für eine 100% Stelle 3000 Euro zu bekommen, mit dieser Verantwortung für kleine Menschen, einen Bildungsauftrag wahrnehmen muss, sich mit Infans etc rumschlagen muss, das ist wirklich nicht in Ordnung!
Auch wenn es Berufe gibt, die noch schlechter bezahlt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maskottchen

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:28 Uhr

die Arbeit mag augenscheinlich gleich sein, aber das ist ja in jedem Beruf so, mehr Berufserfahrung = mehr Geld, mehr Erfahrung, finde ich durchaus richtig so, unabhängig davon ob die gerade Ausgelernte viel oder wenig verdient und welcher Beruf es betrifft.

Ganz interessant jetzt die Frage der Sympathien und wer es ja auch bezahlen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und eine Erzieherin die die Stelle wechselt,

Antwort von Johanna3 am 03.05.2015, 22:28 Uhr

darf sich direkt wieder als Berufsanfängerin bezahlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:29 Uhr

Ich fand Gysis Aussage treffend: gleiche Bezahlung in gleicher Wertigkeit.
Wie viel Wert haben nun also die sozialen Berufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loni1975: Du bist schlecht informiert! :-)

Antwort von Ralph am 03.05.2015, 22:29 Uhr

"...und es gibt Urlaubs-, Weihnachtsgeld und beim Öffentlichen Dienst noch eine Sonderzahlung im Dezember..."

Ähem... woher hast Du dieses Märchen? Zunächst einmal sind Sonderzahlung im Dezember und Weihnachtsgeld in 99,99999% der Arbeitsverhältnisse dasselbe. Und zumindest in HH gibt es seit Ewigkeiten kein Urlaubsgeld mehr, und Weihnachtsgeld gibt es auch keines mehr, bzw. macht den Kohl im Gegensatz zu früher nicht mehr fett, das ist so wenig, daß es sich für mich nicht lohnt, jetzt für dieses Posting den Gehaltszettel hervorzukramen.

2.500,- € brutto... sorry, für das, was von den Erziehern fachlich erwartet wird. was für eine Verantwortung sie den Eltern und Kindern gegenüber haben und überhaupt welches Gewicht ihre Tätigkeit in Bezug auf die Zukunft einer Gesellschaft hat, ist das ein Hungerlohn. Ganz davon abgesehen daß die Ausbildung zur Erzieherin bis zu fünf Jahren dauert, oder hat sich da etwas geändert?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:31 Uhr

ist doch ok, ich beziehe mich wie gesagt auf das was ich gerade schaue.
Aber warum ein Polizist weniger verdient verstehe ich nicht( er muss sich meist noch Privat versichern).

Eine Gleichstellung mit Grundschullehrern finde ich nicht richtig, da sollte das Gehalt schon etwas höher angesetzt werden.
Meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:31 Uhr

ist doch ok, ich beziehe mich wie gesagt auf das was ich gerade schaue.
Aber warum ein Polizist weniger verdient verstehe ich nicht( er muss sich meist noch Privat versichern).

Eine Gleichstellung mit Grundschullehrern finde ich nicht richtig, da sollte das Gehalt schon etwas höher angesetzt werden.
Meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Kotzen- ich seh schon meine Kündigung...

Antwort von lara30 am 03.05.2015, 22:33 Uhr

Ernsthaft, ich komme aus dem Ruhrgebiet, muss ein paar Städte weiter-

NEIN, ich hab kein Auto- ich kann es mir einfach nicht leisten!!!,

Nein, ich kann nicht jeden Tag mit Taxi fahren (wären rund 70,- Euro pro Tag!!)

Ich bin alleinerziehend, arbeite Teilzeit- kann aber auch nicht immer bezahlten Urlaub nehmen- WOHIN mit Kind in den Ferien????

Unbezahlter Urlaub heißt- definitiv zu wenig Geld!

Muss morgen also zu meinem Chef und sagen: Ich kann nicht-
KANN ich die GDL in Regress nehmen wen ich wieder Arbeitslos werde und das werde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 22:33 Uhr

aber das stimmt doch so nicht....natürlich werden die jahre vorher anerkannt...zumindest in unserer Gemeinde...man muss nur nachweisen, dass man in einer gewissen Position gearbeitet hat...und dass Einsteiger weniger verdienen als erfahrene Kräfte, finde ich ganz normal...gerade im Öffentlichen Dienst ist es doch gut geregelt, da gestaffelt wird. Man muss keine Gehaltsgespräche führen, weil man automatisch höher rückt...das würden sich einige in der privaten Wirtschaft auch wünschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klagen auf hohem Niveau?

Antwort von Johanna3 am 03.05.2015, 22:34 Uhr

Leider sind diese Zahlungen nicht verpflichtend. Und das es Berufe gibt die noch schlechter bezahlt werden sollte kein Grund sein, den eigenen Verdienst nicht als zu gering anzusehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizisten haben freie Heilfürsorge

Antwort von Trini am 03.05.2015, 22:34 Uhr

Andere Beamte müssen sich teilweise privat versichern.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:36 Uhr

Warum nicht?
Ist die Bildung bei den Kleinsten denn unwichtiger?
Hast Du eine Ahnung, was eine Erzieherin leistet? Das, was gerade gezeigt wurde war pillepalle und nur ein Bruchteil der Realität.

Das mit dem Polizist ist ein Skandal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini- was heißt das?

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:37 Uhr

Man blöd gefragt, ich kenne 2 die sind Privatversichert und Beihilfeberechtigt wenn ich das richtig verstanden habe.
Die zahlen jeden Monat in eine Private Versicherung vom Gehalt selber ein.

oT aber interessiert mich trotzdem- man lernt ja nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von Johanna3 am 03.05.2015, 22:39 Uhr

Das ist sehr nett von eurer Gemeinde, dass sie das so handhabt. Das andere nichts daran, dass es erlaubt ist, eine Fünfzigjährige mit fünfundzwanzig Jahren Berufserfahrung genauso mies zu bezahlen wie die junge Frau die gerade ihre Ausbildung beendet hat!!!!!Also nach einem Stellenwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 22:41 Uhr

ich war 3 Jahre lang im Vorstand unseres Kindergartens (Niedersachsen). ein Kindergarten auf Grund einer Elterninitiative e.V....die Mitarbeiter wurden bezahlt angelehnt am Öffentlichen Dienst, die Gemeinde hat sehr viel Geld in unseren Kindergarten investiert. Ich habe die Gehälter überwiesen, und wir mussten wirklich schon Mitte des Jahres anfangen "zu sparen", weil wir wussten, was im November und Dezember an Zusatzzahlungen auf uns zu kommen. Und ja, Erzieherinnen haben einen stressigen Job, aber unsere haben von 8:00 bis 13:00 gearbeitet und hatten netto um die 1200,00 raus...wie gesagt, ich habe die Gehälter überwiesen...finde das jetzt für die Arbeitszeit nicht soooo wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde Bildung mit unter 6 J und 6-9 ist schon ein Unterschied

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:42 Uhr

man braucht als Grundschullehrer Allg. Hochschulreife wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das ist ja nur meine persönliche Meinung, das heißt auch nicht das Erzieher genug verdienen sondern nur dass ich einen Unterschied für gerechtfertigt halte die beiden Berufe betreffend.

Ich habe vor kurzem eine Lehrerin kenne gelernt, die klagte nicht über ihr Gehalt sondern darüber das viele nicht wissen wie viel an dem Beruf hängt, außerhalb der Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kotzen- ich seh schon meine Kündigung...

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 22:46 Uhr

Ich fand die Sendung ganz interessant und wünsche euch allen eine gute Nacht. Trotz Streik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wären ca 2000 euro netto im Monat bei 100%

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:47 Uhr

Ist das tatsächlich viel?
Also, bei uns kostet eine normale 2 Zimmer Wohnung im Monat ca 650-800 Euro. Jeder kann sich ausrechnen, was da übrig bleibt.
Und hast noch Kinder....
Unglaublich, von Frauen hier zu lesen, dass 1200 euro für ein 60% Job doch ordentlich bezahlt sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wären ca 2000 euro netto im Monat bei 100%

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 22:53 Uhr

naja, ich denke, das kommt einfach auf die Region an.....bei uns als Halbtagsjob finde ich es völlig okay...in München wäre es sicher anders...habe selber einen Schwager dort, und weiß, dass das Leben dort teurer ist...ich arbeite auch nur 20 Stunden die Woche, es ist eben ein Zusatzgeld zum Einkommen meines Mannes und wir kommen damit gut hin....und ich fühle mich auch nicht unterbezahlt für meine Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde Bildung mit unter 6 J und 6-9 ist schon ein Unterschied

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:55 Uhr

Siehste, und finde es ein Unding, dass der Beruf der Erzieherinnen ohne Hochschulreife und ohne Studium zu erlangen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nur einen Hauch Ahnung vom Beruf der Erzieherin hast.
Und leider gibt es solche und solche. Und ich hätte die Hoffnung, dass durch ein Studium die Qualität erheblich besser würde.
Und Du weisst schon, dass Bildung spätestens bei der Geburt beginnt?!
Und Dinge wie Spracherziehung, Integration, Inklusion undundund sind in der Grundschule oftmals zu spät, wenn man da erst damit beginnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wären ca 2000 euro netto im Monat bei 100%

Antwort von Loni1975 am 03.05.2015, 22:55 Uhr

achso....mit 1200 Euro meinte ich natürlich netto....und das finde ich nicht wenig....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sprach auch von netto

Antwort von maleja am 03.05.2015, 22:56 Uhr

Arbeitet dein mann auch für 2000 euro netto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini- was heißt das?

Antwort von Häsle am 03.05.2015, 22:57 Uhr

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland man arbeitet und welchem Verband man angehört. Ein Bereitschaftspolizist in Bayern zB hat freie Heifürsorge (Behandlungen werden komplett vom Staat bezahlt, keine freie Arztwahl), ein Landespolizist (also der Streifenbeamte) nicht. Der muss sich zu einem bestimmten Anteil versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von bobfahrer am 03.05.2015, 22:58 Uhr

Verstehe nicht das ein Erwachsener Mensch nicht in der Lage ist mit seinem Chef eine Lösung zu finden. Der weis doch auch von den Streiks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde Bildung mit unter 6 J und 6-9 ist schon ein Unterschied

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 23:01 Uhr

Siehste, und finde es ein Unding, dass der Beruf der Erzieherinnen ohne Hochschulreife und ohne Studium zu erlangen ist

das ist eine andere Ausgangssituation.
Ich beziehe mich auf die jetzige Situation.
Dafür sollte doch auch die Ausbildung bzw wie du meinst Studium überall in Deutschland zumindest gleich sein.

Ich will nicht wissen wie oft nicht mal eine Erzieherin anwesend ist sondern nur Hilfskräfte /Sozialassistenten.
Da müsste dann grundlegend was geändert werden.

Ich weiß nicht ob die Qualität durch ein Studium besser wird, es gibt in jedem Beruf solche und solche, vieles steht und fällt mit der Kitaleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bob

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 23:03 Uhr

nicht jeder Chef hat Verständnis und ihm fehlt auch die Arbeitskraft auf die er angewiesen ist und selbst wenn es unbezahlten Urlaub gibt, wer zahlt das fehlende Geld für einen halben Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini- was heißt das?

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 23:04 Uhr

danke,

ich kenne das nur in der Ausbildung so dass man keine freie Arztwahl hat, kenne mich aber so gut auch nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sprach auch von netto

Antwort von Milia80 am 03.05.2015, 23:07 Uhr

da gibt es sicher viele Männer die netto keine 2000 haben wenn ich aktuell die beiden Betroffenen sehe. Da zählen wohl fast alle Handwerker dazu würde ich mal vermuten.

1200 finde ich dennoch wenig, es gibt auch Frauen da ist es kein Zuverdienst sondern Haupteinkommen und so sollte auch bezahlt werden, das man sich mit einem Gehalt ein Leben leisten kann wenn man Kinder hat und es nicht ein netter "Zuverdienst" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend verstehst du so einiges nicht!

Antwort von lara30 am 03.05.2015, 23:12 Uhr

Nicht jeder Chef KANN oder WILL sich das leisten- ganz einfach!

Rechtlich ist die Sache klar:
ICH muss schauen das ich hinkomme- da ich aber weder über große Geldsummen verfüge (ich arbeite TZ), noch die Technik des "Beamens" zur Verfügung habe ergibt das in der Summe ein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugstreik geht gaaaaar nicht mehr

Antwort von maleja am 03.05.2015, 23:25 Uhr

Für mich persönlich bedeutet es, dass ich meinen Jüngsten jeden Morgen 25 km in die Schule darf und mittags wieder abholen.
Bus is nicht, Fahrgemeinschaften auch nicht (alle anderen in seiner Klasse sind von dort)
Wäre alles nicht ganz so tragisch, wenn ich nicht in der Zeit, in der ich jetzt fahren muss, arbeiten müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dich, das ist wenig, zuwenig, definitiv! :-)

Antwort von Ralph am 03.05.2015, 23:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dich, das ist wenig, zuwenig, definitiv! :-)

Antwort von Ralph am 03.05.2015, 23:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von leonessa am 04.05.2015, 0:28 Uhr

Ich finde eben alle sozialen Berufe einfach grottenschlecht bezahlt. Da geht es aben nicht um brutto oder netto... Warum arbeiten denn so wenig Männer in solchen Berufen? Irgendwo hier im Forum schrieb sogar eine Frau, dass man doch "dankbar" für ein nettes Lächeln und einen Händedruck sein solle - da es einem so viel gibt. Wenn das so mehrheitlich gesehen wird, dann erhöhen sich auch nicht die Löhne in entsprechenden Berufen!!! Vor 50 Jahren haben das noch die Nonnen unentgeltlich gemacht - aber da wollen wir ja nicht mehr hin!

Ich komme aus der Pflege. Habe 3 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung im Spezialgebiet (Pflicht für die Weiterbildung) und noch einmal 2 Jahre Weiterbildung als Intensiv- und Anästhesiefachkraft. Da gibt es alle möglichen Schichten mit RUND-UM-DIE-Uhr-Rufbereitschaft oder Bereitschaft in der Klinik (in der die Anwesenheit teilweise nicht als Arbeitszeit gilt) - auch wenn man tatsächlich arbeitet... Und hier geht es wirklich um Leben UND Tod. Stress ohne Ende und vor allem Flexibilität.

Mir hat der Beruf Spaß gemacht und ich hätte ihn wahrscheinlich auch weiter gemacht - ABER eben mit Familie nicht so einfach vereinbar. Übrigens wurden mir auch die Jahre Berufserfahrung nicht anerkannt, als ich nach 8 Jahren den AG wechselte - ich wollte eben wegen der Fahrzeiten wechseln. Ob das heute noch so geht, weiß ich nicht - aber laut ÖD ist das immer noch so.

Ohne diese doofen Zuschläge für Zeiten außerhalb der normalen Arbeitszeiten werden solche 7-Jährigen Intensiv-Pfleger auch nicht besser bezahlt als Erzieher. Ich will hier nur damit klarstellen dass es ungerecht ist, wie hier Menschen bezahlt werden, die mit anderen Menschen arbeiten - egal ob Kinder, Kranke oder Alte. Sie sind die schwächsten Glieder in der Gemeinschaft und leider haben sie hier keine Lobby.

Berufe, in denen man Geld erwirtschaftet, zählen viel mehr und werden aber vorwiegend von Männern ausgeübt.


Unterdessen finde ich auch , dass gestreikt werden muss - sonst ändert sich ja nichts an den Bedingungen der AN. Die Frage ist eben, wer das bezahlen soll? Die Diskussion hatte ich mit meinem Schwiegervater - Siemensianer und verdient locker das 10-fache einer Krankenschwester. Er hatte keine Idee... Ich finde eben schon, dass man das Geld gerechter verteilen sollte und spätestens wenn so ein reicher Siemensianer keine Pflegekraft mehr hat, wird er sich vielleicht auch mal umschauen - das gleiche gilt für die Kinderbetreuung. Allerdings kann sich mein SV auch eine Privatschwester leisten...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend verstehst du so einiges nicht!

Antwort von Christine70 am 04.05.2015, 6:57 Uhr

ich kann dich verstehen, denn auch ich habe so einen chef. für ihn gilt nur: egal wie, du mußt arbeiten !!
Bei uns ist es sogar so, wer nicht zum dienst erscheint, ohne trifftigen grund (und dazu zählt dieser streik NICHT) der muß 400 euro strafe zahlen.

ich bin nicht auf die bahn angewiesen, aber mir tun alle leid, die täglich mit der bahn fahren müssen.

wie war das heute morgen im radio? dieser Weselskys soll angeblich auch inhaber einer Leihwagenfirma sein? Ein Schelm, der böses dabei denkt... obs stimmt, ist noch nicht so ganz raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 7:47 Uhr

Wo würden wir heute stehen, wenn im 19. Jahrhundert die Menschen nicht für Monate in den Streik gegangen wären?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend verstehst du so einiges nicht!

Antwort von desire am 04.05.2015, 7:48 Uhr

da würd ich mir sofort Rechtsbeistand holen claudi....400 Euro Strafe??? Das ist doch lachhaft mit sowas kommt der durch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch keine echten Probleme

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 7:54 Uhr

Also wer sich schon in so einer pillepalle Situation nicht zu helfen weis - was macht er / sie nur wenn mal richtige Probleme aufkommen?

Ihr seid doch Erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 7:57 Uhr

Die Situation ist so wie sie ist. Dann muss man einfach eine Lösung finden mit der man am Besten Leben kann. Sind ja nur ein paar Tage.
Unabhängig welche Meinung man über den Streik hat, man muss halt eine Lösung finden anstatt zu motzen, davon kommt man nämlich auch nicht zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... und auf die GDL habe ich eine Stinkwut!

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 8:00 Uhr

Naja, er ist wenigstens noch das was man "Gewerkschaftsführer" nennen kann, viele haben sich kaufen lassen, sitzen jetzt in Vorständen oder Aufsichtsräten und haben ihre Klienten im Stich gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 8:09 Uhr

Berlin - Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2014 einen Nettogewinn von 642 Millionen Euro eingefahren. Dies sei ein Plus von 15,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte Konzernchef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin mit. Der Umsatz stieg demnach um 1,9 Prozent auf 19,73 Milliarden Euro

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/deutsche-bahn-faehrt-fast-16-prozent-mehr-gewinn-ein-a-982675.html

Für Grube und seine Kollegen gab es für 2014 dicke Prämien.
Sie kassierten nach Informationen des Handelsblatts (Donnerstagausgabe) 7,28 Millionen Euro an Erfolgsprämien, mehr als doppelt so viel wie die 3,42 Millionen Euro im Vorjahr. Besonders stark stiegen dabei die kurzfristigen Boni – von 1,9 auf 5,2 Millionen Euro. Das bedeutet einen Zuwachs von 174 Prozent.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/trotz-schlechtem-jahr-bahn-vorstaende-verdoppeln-ihre-erfolgspraemien/11524652.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 8:20 Uhr

Damals ging es aber um ganz andere Dinge als aktuell bei der GDL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 8:21 Uhr

Es geht aber um die Arbeiter, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2015, 8:21 Uhr

Im Gegensatz zu den Erzieherinnen erhält man in der Pflege zumindest Sonn und Feiertagszulagen sowie Schichtzulagen. Das hält uns finanziell schon besser über Wasser. Dafür lassen wir aber auch schneller Federn mit den ewigen Wechselzeiten. Aber auch hier muss man bedenken, dass es im privatisierten Bereich auch in der Pflege absolut beschämend ist, was die Leute verdienen. Ich hatte noch sehr großes Glück und bekomme nach Tarif, die Einstellungen nach mir bekommen Vollzeit 500€ netto (!) weniger und haben mehr Wochenstunden sowie weniger Urlaub und kein Weihnachtsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 8:31 Uhr

Es geht hauptsächlich um (noch mehr) Geld. Da krebst nicht mal jemand am Existenzminimum herum.
Früher ging es um unmenschliche Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, finanzielle Grundsicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 8:35 Uhr

Ja, Hauptsache die Vorstände haben die Tasche voll..natürlich hast du Recht mit dem was du geschrieben hast, ich finde diese Streiks trotzdem richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt jemand der in der Situation ist NICHT auf die Bahn angewiesen zu sein!

Antwort von lara30 am 04.05.2015, 8:47 Uhr

Na dann spricht es sich doch besonders toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob

Antwort von Betula am 04.05.2015, 8:47 Uhr

Ich habe erst sehr spät den Führerschein gemacht,mit 25 Ich hatte damals zig Bewerbungsgesprache die alle gut liefen bis zu dem Punkt:"sind sie mobil?"
Wenn ich dann von der guten Zugverbindung erzählte,winkten die immer ab.Da sei ja vorprogrammiert dass ich im Winter oft nicht kommen würde, dass es häufig Verspätungen gäbe und und und.

Die Chefs haben lieber Mitarbeiter mit Auto. Und wenn jemand dauernd nicht oder zu spät kommt,dann werden die jemand mit Auto nehmen. Ich glaube haufiges nicht Erscheinen,Verspätungen sind ein Kündigungsgrund.

Wenn das mal vorkommt wegen Streik o.k.Wenn mehrmals im Jahr gestreikt wird nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch keine echten Probleme

Antwort von Betula am 04.05.2015, 8:52 Uhr

Ahmmm, welchen Vorschlag machst Du denn Erwachsenen die sich kein Taxi leisten können und niemanden haben der sie fährt?Trampen? Daumen raus und warten ob jemand anhält?

Man muss von A nach B und kann nicht 50 €oder mehr für ein Taxi ausgeben.
Bitte um Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt jemand der in der Situation ist NICHT auf die Bahn angewiesen zu sein!

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 8:54 Uhr

Du könntest (denn ich bin bei bob - du brauchst Lösungen, kein weiteres Gejammer, auch wenn du Recht hast, dass es eine beschissene Situation ist) eine Kombination aus den Sachen versuchen: bei KollegInnen übernachten, dir ein Auto leihen (entweder bei Verwandten oder Freunden oder einen Mietwagen nehmen), mit deinem Chef reden, ob du z.T. Überstunden abgleiten, Urlaub einsetzen oder von zuhause arbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch keine echten Probleme

Antwort von kravallie am 04.05.2015, 9:00 Uhr

also bevor man den job verliert, würde ich mir dann doch das taxigeld leihen.....
das rechnet sich ja dann doch wieder.
oder bei jemandem übernachten, der näher wohnt.

bin da auch bei bob. das ist ja keine sache von monaten oder jahren.
kann ja nicht sooo schwer sein. oder leihwagen. kostet 50€/tag. plus benzin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja. Die Erzieherin verdient tatsächliche unglaubliche 2500 euro brutto

Antwort von lotte_1753 am 04.05.2015, 9:01 Uhr

Nicht nur in Skandinavien, auch in Frankreich und Belgien ist es von Kindergarten bis (dort 5.bzw. 6. Klasse) der gleiche akademische Beruf. Allerdings gibt es in letzteren Ländern einen klaren Bildungsauftrag im Kindergarten, insofern ist es nicht mit einem deutschen Kindergarten vergleichbar.

Ein (fast) reiner Freuenberuf bliebe es trotzdem, oder wieviele männliche Grundschullehrer sieht du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ja fredda schin vorgeschlagen, hab ich im eifer überlesen

Antwort von kravallie am 04.05.2015, 9:02 Uhr

mietwagencheck.de


mein direkter tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch keine echten Probleme

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 9:02 Uhr

Genau das schrieb ich lara eins drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt jemand der in der Situation ist NICHT auf die Bahn angewiesen zu sein!

Antwort von Betula am 04.05.2015, 9:10 Uhr

Fredda Du und Bobfahrer ihr habt ja im Prinzip Recht. Trotzdem ist es scheiße.

Geht mal davon aus dass viele die Bahn nehmen, weil sie keinen Führerschein haben.
Ich persönlich wüsste niemanden der mir eine Woche ein Auto leihen würde, davon abgesehen. Und ich denke eine Woche ein Leihauto nehmen,das wird einigen finanziell sehr sehr weh tun.Da sind doch locker200 €weg,oder?Wenn man nicht gut verdient ist das bitter.

Ich würde mich sehr ungern 1woche woanders einquartieren .Ich habe ein kleines Kind!wie die meisten hier.Und meine Kollegen haben auch alle Familie und können kein Asyl aufmachen.

Und wenn da wirklich eine ganze Woche gestreikt wird wird das echt sehr schwer dies mit Überstanden.abzuarbeiten. Eine Woche unbezahlter Urlaub ist auch sehr bitter.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass viele, die kein Auto haben auch nicht unbedingt zu der reichen Oberschicht gehören und da wirklich jetzt massive Probleme haben.

Klar, jammern nützt nichts.Ich weiß was ihr meint Aber dass sich die Leute ärgern und jetzt richtige Probleme haben verstehe ich und ich würde auch jammern und fluchen. Auch wenn es nicht weiter bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt jemand der in der Situation ist NICHT auf die Bahn angewiesen zu sein!

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 9:17 Uhr

Die Gefahr ist nur groß, keine dieser (und vielen anderen, die mir jetzt nicht eingefallen sind) Möglichkeiten durchzuziehen, sondern im Jammern und Jobverlust steckenzubleiben und dann zu sagen "Siehst du, DIE sind schuld!" Davon hat niemand was. Und je mehr eine sich aufs Jammern konzentriert (auch wenn es berechtigt ist!), um so weniger Energie ist da, um kreative Lösungen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von lotte_1753 am 04.05.2015, 9:24 Uhr

Auf der anderen Seite kann man sich als Otto-Normalrentner in Deutschland angebotene Pflegedienstleistungen schon jetzt nicht leisten. (Trotz der sehr guten Idee der Pflegeversicherung.) In der Kleinstadt meiner Eltern wird die häusliche Plege der 80jährigen von den 60jährigen einer polnischen Kleinstadt übernommen. Das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt jemand der in der Situation ist NICHT auf die Bahn angewiesen zu sein!

Antwort von Betula am 04.05.2015, 9:25 Uhr

Das ist richtig! Aber manchmal tut meckern auch gut!Man darf nur nicht darauf hängen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von Feuerpferdchen am 04.05.2015, 9:41 Uhr

wenn das jetzt nur eine kleine Gewerkschaft ist und längst nicht alle Zugführer und Zugbegleiter usw. in dieser Gewerkschaft sind, warum kann denn dann nicht wenigstens jeder zweite Zug fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz pragmatisch

Antwort von MartaHH am 04.05.2015, 10:03 Uhr

Such nach einer Mitfahrgelegenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 10:03 Uhr

Hier stimme ich Fredda zu, klar stelle ich mich an die Straße und spreche Autofahrer an, ob sie mich mitnehmen. Ich such mir sogar in den Öffis manchmal jemand mit Umweltkarte am WE, der mich mit nimmt. Hätte ich ein Auto, ich würde an den Haltestellen fragen, wer will mit - vielleicht rücken die Menschen mal wieder näher zusammen durch solche Aktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:04 Uhr

Wenn es so einfach wäre...

Glaubt ihr allen Ernstes, einen bezahlbaren Mietwagen für die Zeit zu finden? Meint ihr, dass da morgens um 7 Uhr Taxis auf Abruf bereit stehen? Lachhaft!
Davon abgesehen könnte ich es mir nicht leisten, zwei Wochen Taxi oder Mietwagen zu zahlen. Mein Mann hat knapp 90km zu fahren. Ein Bus fährt da tw. gar nicht.

Kluge Reden schwingen meist die, für die solche Aktionen nicht so problematisch sind. Nicht jeder hat aber Kollegen mit Auto in der Nähe oder Nachbarn, die einen kutschieren oder das Geld für (eh nicht mehr verfügbare) Taxis oder Mietwagen. Der Vorschlag mit der Übernachtung ist für mich übrigens der dämlichste. Die Kinder versorgen sich allein oder was?

Nee, mein Verständnis für den Bahnstreik ist erschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte ja fredda schin vorgeschlagen, hab ich im eifer überlesen

Antwort von Betula am 04.05.2015, 10:05 Uhr

Ja,Mietwagen bringt nichts wenn man keinen Führerschein hat.
Wenn man Geringverdiener ist sind 50 €pro Tag ein echtes Problem. Ich kenne Leute die gerade so im Monat un die Runden kommen. Die wirklich fast auf Hrtz 4niveau sind.Fünf Tage lang tgl.50 Euro für einen Leihwagen, eieiei.....

Wenn man denn wusste dass es jetzt halt mal nur eine Woche ist o.k.Der letzte Streik ist glaub ich drei Wochen her.Da fehlte eine Kollegin zwei Tage lang.Heute wird die dann wohl auch nicht erscheinen.Sie hat keinen Führerschein. Sie Hat ein 16 Monate altes Kind und wird sich nirgends einquartieren.
Wann ist der nächste Streik? DAS ist doch das Problem an der Sache. Gegen Streiks hat niemand was.Da findet man Lösungen. Wenn man alle drei Wochen diese Probleme hat wird es einfach unzumutbar.

Auch für die Kollegen.Ich bin übrigens Erzieherin,fahre gleich mit dem Auto zur Arbeit. Eine fehlt jetzt ganz sicher und es ist eh immer eng bei uns.....Aber egal,es ist nicht zu ändern.

Wir haben eine sehr gute Leitung und die Kollegin wird zumindest von der Seite keine Entlassung zu fürchten haben.Sie hat dann halt 500 Minus Std.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 10:08 Uhr

Vielleicht haben die Kinder ja Verwandte oder Freunde, so dämlich ist das mal nicht, sondern in diesem Fall, wo man über die Umstände der Person nichts weiß, außer dass sie einen Arbeitsplatz hat, den sie nur mit der Bahn erreichen kann, einfach Brainstorming.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich,...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:09 Uhr

... käme hier die Frage - ohne Streikzusammenhang - "Würdet ihr trampen? Würdet ihr das euren Kindern erlauben?" wäre der Aufschrei vorprogrammiert. Zu gefährlich für sich selbst, für die Kinder (auch wenn schon 16 oder alter) sowieso. Man weiß ja nicht, was für eine/r da fährt bzw wen man da mitnimmt usw usf.

Denkt mal drüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.05.2015, 10:11 Uhr

Und wie werdet Ihr das lösen? Kündigen? Beide?

*nurneugierigbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:14 Uhr

Ja, Brainstorming... Ist ja gut. Ich habe aber auch gesagt, dass ich PERSÖNLICH die Idee abwegig finde. Für wen es passt, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:16 Uhr

Mal sehen, wir erarbeiten noch die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi, Mietwagen... Wo lebt ihr denn??

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 10:18 Uhr

Die meisten Kinder haben auch Väter, die die Betreuung übernehmen könnten.

Natürlich ist es viel Geld, und ich finde die Streiks auch unverhältnismäßig. Aber nichts zu tun und deshalb den Job zu verlieren, ist noch teurer.

Ich hoffe, dass ich niemals in die Lage komme, von der Bahn abhängig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kotzen- ich seh schon meine Kündigung...

Antwort von lotte_1753 am 04.05.2015, 10:21 Uhr

Weil gerade brainstorming: mit dem Fahrrad soweit wie möglich in der U-Bahn und dann radeln? 35Euro pro Strecke Taxi im Ruhrgebiet hört sich jetzt nicht soo weit an.

p.s. habe mir jetzt gerade mal die Erklärung der GDL durchgelesen, warum gestreikt wird. Man hätte sich wirklich mal die Mühe machen können, das zu erklären. (So sieht es selbst bei der eigenen Beschreibung sehr nach Machtkampf zweier Gewerkschaften aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich,...

Antwort von taram am 04.05.2015, 10:23 Uhr

Boah nee, dann sprechen die Frauen eben nur Frauen an.
Es sollte sowieso verboten werden, dass in jedem Auto immer nur einer sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300 Euro für vier Tage...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:33 Uhr

... habe ich eben als Ergebnis bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich,...

Antwort von Steffi528 am 04.05.2015, 10:33 Uhr

Es gibt bei "uns" über einen Radiosender Facebookgruppen, da kann man sich suchen und finden. Wahrscheinlich gibt es so etwas nicht nur bei "uns"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich,...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 10:39 Uhr

Und da weiß man, "was man hat"? Von Facebook habe ich keine Ahnung, wie das bei richtigen Mitfahrzentralen funktioniert, weiß ich noch nicht.

Wie gesagt, in anderem Zusammenhang würden die meisten hier beim Thema Trampen mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 10:46 Uhr

Wir haben hier eine Autowerkstatt, die auch Autos verkauft und verleiht. Alte Dinger, aber angeblich günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loni

Antwort von Leena am 04.05.2015, 11:07 Uhr

Ist definitiv sehr unterschiedlich, die Bezahlung im öD... auch die Arbeitszeit ist unterschiedlich.

Ich bekomme jedenfalls seit Jahren schon kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld mehr, das wurde irgendwann mal "eingefroren", auf die Monate umgelegt und dann monatlich gezahlt - statt einer Gehaltserhöhung. Juchhu.

Bei unserem kirchlichen Kindergarten hier verdient die Leiterin (VZ) übrigens rd. 2.600 € netto monatlich (LStKl I), die Erzieherin meines Jüngsten (noch relativ dienstjung, vielleicht 5 Jahre dabei als fertige Erzieherin) erzählte letztens, dass sie im Monat für ihre VZ-Stelle üppige 1.240 € netto bekommt. Wenn sie keinen Freund hätte, könnte sie sich den Job nicht leisten, sagte sie - und das finde ich fürchterlich, da sehe ich dringend Änderungsbedarf!

Ich finde es übrigens erschütternd, wenn ich in TZ ungefähr genauso viel verdiene als die Leiterin unseres Kindergartens in VZ...

Erzieher und Erzieherinnen müssten von ihrem Gehalt wenigstens leben können, und die Übernahme von Leitungsaufgabe müsste sich finanziell rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verboten?

Antwort von Morla72 am 04.05.2015, 11:23 Uhr

Ja, ich verstehe den Umwelt-Aspekt.

Aber bei aller Liebe, die Entscheidung, ob ich in MEINEM Auto allein sitze oder nicht, die treffe immer noch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 11:23 Uhr

Hier im Umkreis sind alle Mietwagen weg. In der Stadt gibt es wohl noch aber wie gesagt 300 Euronen von Dienstag bis Freitag.

Leihwagen hat die Werkstatt logischerweise nur für Kunden, die ihr Auto grad dort haben. Wer gibt sonst kostenlos ein Auto weg?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verboten?

Antwort von taram am 04.05.2015, 11:26 Uhr

Ja klar, die Umwelt ist ja egal -eure Kinder werden es euch danken - kotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von Antje04 am 04.05.2015, 11:29 Uhr

Das mit dem Trampen ist die mit Abstand blödeste Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 11:55 Uhr

Nicht kostenlos, aber wohl sehr viel günstiger als beim echten Verleiher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 12:28 Uhr

Leihen = kostenlos
Mieten = gg Entgelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von taram am 04.05.2015, 12:47 Uhr

Ha, gestern gabs an Bankautomaten kein Geld, weil die Transportfirma streikt.

Und nochmal zum Trampen....klar ich würde mich auch nicht auf die einsame Landstraße stellen und den Daumen zücken - ich lauf auf ne Tanke und spreche die nächste Frau an und frage ob sie zufällig in diese Richtung fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das nenn ich Prävention...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 12:51 Uhr

Ich lach mich schlapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als ob Frauen von Haus aus ungefährlich wären.

Antwort von Alexxandra am 04.05.2015, 12:56 Uhr

ich nehme grundsätzlich keine Fremden mit, auch keine Frauen.

Bin auch vom Streik betroffen, habe dann ab morgen wahrscheinlich den Rest der Woche "Urlaub". Wenn ich Glück habe, kann meine Schwester mich am Donnerstag in die Arbeit fahren, weil sie da wahrscheinlich frei hat, entscheidet sich aber erst heute Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von lara30 am 04.05.2015, 13:03 Uhr

Ich kann NICHT irgendwo übernachten:

Ich habe
1. Ein Kind- schulpflichtig
2. Kind ist ein I-Kind, geht nach der Schule in die Autismusgruppe zur Betreuung.
3. Kann aufgrund der Erkrankung meines Sohnes mein Kind NIEMANDEN mal eben so zur Pflege geben- mal ganz davon abgesehen das auch mein Umfeld arbeitet!
4. Kann mir weder ein Auto im Freundeskreis leihen- die brauchen ihre Autos glattwegs selbst um auf Arbeit zu kommen
5. Kann mir ein Mietauto NICHT leisten- ich arbeite TZ und stocke mit Alg2 auf- da kann man KEINE großen Sprünge machen!
6. NATÜRLICH hab ich mit meinem Chef geredet- aber
a) kann ich meinen Urlaub (bezahlt) nicht einsetzen weil ich den brauche um die Schließungstage Schule- Betreuung abzudecken
b) Kann ich keinen unbezahlten Urlaub nehmen- weil meinem Chef das Personal fehlt.
c) kann ich nicht von daheim aus arbeiten- ich arbeite im Service- das geht nicht OHNE Kunden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 13:13 Uhr

Bei uns sind Autoverleih und Autovermietung das Selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 13:28 Uhr

Is ja gut, ich weiß wie und was gemeint ist ;-) Leider wird das immer wieder falsch benutzt. Immer wenn man Geld dafür zahlt, mietet man und leiht nicht. Aber das ist nur eine Spitzfindigkeit, die uns vom Thema wegführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 13:28 Uhr

Und was machst du jetzt? Dann bleibt nur noch die zügige Suche nach Mitfahrgelegenheiten. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Facebook könnte die Lösung sein

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 13:46 Uhr

Das wäre ein Versuch, ein Mietwagen kostet 19€ am Tag, da du ja Aufstockerin bist kannst du ja mal anrufen ob die was drauflegen.
Es gibt Mitfahrgelegenheits Apps, da würde ich mir zwei drei auf´s Handy laden.....

Es gibt genug Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache ist die...

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 13:51 Uhr

...das - Verständnis hin oder her - die Situation so ist wie sie eben ist.

Die Zeit in der man sich aufregt und jammert kann man sinnvoller nutzen.

Apps findest du hier

http://www.giga.de/unternehmen/deutsche-bahn/specials/die-besten-mitfahrgelegenheit-apps-im-ueberblick-mobil-mit-bla-bla-und-co/

Gründe eine Facebook Gruppe, such private Fahrer die eh in die Richtung fahren. Und wenn es nur bis zu der Stelle ist ab wo du mit dem Bus weiterkommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich tun kann!

Antwort von lara30 am 04.05.2015, 13:53 Uhr

@Fredda ich weiß schon das du es gut gemeint hast mit deinem Post bzgl nach Auswegen suchen- glaub mir ich hab am WE rotiert!

Natürlich hab ich versucht eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, leider nicht möglich weil nicht gleicher Wohnort/ andere Schichten!

Ich hab meinem Chef sagen müssen das ich NICHT kommen kann, habe um unbezahlten Urlaub gebeten- persönlich und schriftlich- jetzt muss ich warten was passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Weisheiten!

Antwort von lara30 am 04.05.2015, 14:00 Uhr

Nur mal zur Info:

Die "günstigen" Angebote sind KOMPLETT ausgebucht, - ist nicht so als hätte ich und andere Betroffene das NICHT versucht!

Nein, das Jobcenter hustet dir was- die Bezahlen das NICHT- die Lachen dir was!

Apps- es mag jetzt nicht in dein Weltbild passen- aber ich habe KEIN Smartphone, ich hab ein Handy mit Tasten, somit kann ich mir keinerlei Apps runterladen!

Es gibt genug Möglichkeiten....soll wohl ein Witz sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie gehörtst du zu den Menschen

Antwort von bobfahrer am 04.05.2015, 14:03 Uhr

die sich dauernd selbst im Weg stehen hab ich den Eindruck.

Dann muss du dich auch nicht wundern wenn du immer die bist der die Tür vor der Nase zufällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro für vier Tage...

Antwort von Häsle am 04.05.2015, 14:32 Uhr

Ist vielleicht auch eine regionale Sache. Hier steht das auch bei den Autovermietern auf den Schildern etc.

Ansonsten ist mir das schon bewusst, dass ich fürs Leihen idR nix zahle. Wobei es ja auch Leihgebühren gibt, z.B. bei Schulbüchern. Aber stimmt, das gehört nicht hierher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bezüglich der Streiks

Antwort von stella_die_erste am 04.05.2015, 14:59 Uhr

Ich finde es unmöglich und unsozial. Egal wo und aus welchem "Grund".

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend verstehst du so einiges nicht!

Antwort von Christine70 am 04.05.2015, 15:21 Uhr

ja, wir haben den arbeitsvertrag prüfen lassen, er darf das. aber nur, wenn z. b. jemand unentschuldigt fehlt. Wenn man sich ordnungsgemäß abmeldet, rechtzeitig, dann darf er das nicht verlangen. ich kenn auch bis heute keinen einzigen fall, wo das jemand zahlen mußte.

weiß aber nicht, wie es aussieht, wenn z. b. ein arbeitgeber zu spät oder gar nicht zur arbeit erscheint, weil der zug nicht fährt. ich möchte es mir nicht ausmalen. Aber ich denk mal, jeder hat heutzutage ein handy dabei und kann dann rechtzeitig bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache ist die...

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 15:31 Uhr

Ich habe wieder ein Smartphone noch die Absicht, mich bei Facebook zu einem gläsernen Kunden für was auch immer zu machen.

Mit FREMDEN Leuten fahre ich gewiss nicht, werde aber sich eine Möglichkeit finden. Einzig der Arzttermin für mein Kind muss abgesagt werden, weil es definitiv keine Möglichkeit gibt hinzukommen. Was soll' s, warten wir nochmal vier Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 15:32 Uhr

WEDER statt WIEDER, Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich tun kann!

Antwort von trekkie am 04.05.2015, 15:39 Uhr

Hallo,
ich wohne auch im Ruhrgebiet und habe zwar zur Zeit ein Auto aber ich hätte noch den Vorschlag:

Fahrrad

Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht Essen--Duisburg notgedrungen 2 mal.... Das geht unter umständen mal ein Tag...

War nur so eine Idee. Dann sieht dein Chef dein bemühen und ist ggf am nächsten Tag kulanter.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von Jeckyll am 04.05.2015, 15:54 Uhr

Und ich bin selbst eine. Klar würde ich mich über mehr Geld freuen (wer nicht), aber ich finde nicht dass wir schlecht bezahlt werden. Habe jetzt aber keinen Vergleichswert zu anderen berufen.
Ich messe es nur daran dass ich alleine mit 30std in der Woche Arbeit meine zwei Kinder und mich durchbringen und uns nichts essentielles fehlt.

Meine größte Sorge ist, dass Erzieherinnen mal so gut verdienen dass sich der Beruf "allein wegen des Geldes lohnt". Schon jetzt werden so viele aus meiner Sicht ungeeignete Mädchen als Erzieherin ausgebildet, einfach weil man meist "nur" einen durchschnittliche mittlere reife braucht und eine stelle durch den ErzieherMangel später so gut wie sicher ist. Und leider schleppen die fachschulen auch die schlechten und unmotivierten Schüler durch. Wenn ich mir vorstelle dass es beim biz auch noch heißt "zu der guten Arbeitplatzchance kommt vernünftiges Gehalt dazu" mag ich mir nicht vorstellen wer den Beruf noch ausüben möchte obwohl man von der Persönlichkeit ungeeignet ist.

Viel sinnvoller (auch und gerade im Hinblick auf die Kinder) wäre eine Reduzierung der Arbeitszeit von 40 auf 38 Stunden, eine verbindliche vor und Nachbereitungszeit und vor allem kleinere Gruppen! Keine Kindergartengruppe mit mehr als fünfzehn Kindern (im ganztagsBetrieb zwölf), keine Krippe mehr als sieben Kinder (ganztags fünf) je Gruppe. Damit würden die Kinder zu ihrem Recht kommen wirklich individuell behandelt zu werden und der Stress einer Erzieherin wäre in jeder Hinsicht wesentlich reduziert und ein arbeiten bis zumindest in Rentennähe wenigstens vorstellbar.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von Leena am 04.05.2015, 16:07 Uhr

Ist wohl sehr unterschiedlich, je nach AG... aber wenn ich mitbekomme, wie oben schon geschrieben, dass die Erzieherin meines Jüngsten (noch relativ dienstjung, vielleicht 5 Jahre dabei als fertige Erzieherin) letztens erzählte, dass sie im Monat für ihre VZ-Stelle üppige 1.240 € netto bekommt, dann finde ich das definitiv arg wenig! Wenn sie keinen Freund hätte, könnte sie sich den Job nicht leisten, sagte sie - und das finde ich fürchterlich, da sehe ich schon dringend Änderungsbedarf.

Wegen dieses Geldes lohnt sich der Beruf definitiv nicht, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von kravallie am 04.05.2015, 16:07 Uhr

ich bin auch bass erstaunt, ob der zahlen, die hier genannt wurden, aber mei....ich sag nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 16:19 Uhr

Wenn Erzieherinnen finden, dass sie gut bezahlt werden ist das natürlich in Ordnung.

Allerdings wäre ich (als nicht betroffene Erzieherin!) wütend, wenn wenig Gehalt gezahlt werden würde, mit der Begründung, dass er sonst zu viele Ungeeignete anziehen würde!Und um diesbezüglich Prävention zu betreiben, lieber jetzt schon möglichst wenig zahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprach einer, der NICHT auf die Bahn angewiesen ist!

Antwort von lara30 am 04.05.2015, 16:43 Uhr

Na dann könnt ich auch "große" Reden schwingen- ist doch alles ganz einfach, wen man selbst daheim sein kann!

Ehrlich- ich hab schon alle deine "Tollen" Tipps versucht- und zwar BEVOR du mir die Wohlwollend angepriesen hast- das versteht sich von selbst!

Selbst in der glücklichen Position nicht auf die Bahn angewiesen zu sein- weshalb auch immer- und mir sagen ich steh mir selbst im Weg!

Na vielleicht kannst DU mir ja DEIN Auto leihen- Kostenlos versteht sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von Feuerpferdchen am 04.05.2015, 17:56 Uhr

Wenn Du dich und die Kinder von dem Geld durchbringst, dann bist Du vielleicht alleinerziehend und bekommst noch Unterhalt?
Eine Freundin arbeitet bei der AWO als Erzieherin, früher war sie Kinderpflegerin beim gleichen Arbeitgeber, nach der Zusatzausbildung bekam sie nur unbedeutend mehr, weil die Jahre wegfielrn. Frechheit sowas. Sie bekommt alleinerziehend ohne Kindesunterhalt bei 39 Stunden nur 1800 Euro, klar, davonkann man leben, aber nicht besonders gut. Ich finde das nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au$erdem

Antwort von Feuerpferdchen am 04.05.2015, 18:04 Uhr

Erzieherinnen sind in meinen Augen genauso wichtig wie Lehrer und such mal den Lehrer, der sagen würde, bitte nicht mehr Geld und dann die von Dir aufgezählten Gründe nennt(leicht verändert: durch das Geld, den Beamtenstatus werden Studenten angelockt, die ungeeignet sind)...
Da wirst Du lange suchen, also nicht so bescheiden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es gibt so Menschen die nicht akzeptieren können das es manchmal einfach nicht geht.

Antwort von Charlie+Lola am 04.05.2015, 18:14 Uhr

Ich kann mich bei meiner Freundin noch an Diskussionen mit der Musiklehrerin erinnern wo sie nicht verstehen konnte das sie nicht noch die 15 Euro im Monat für ihren Sohn zahlen sollte um ihm Blockflöte spielen zu lassen.

Es gibt Grenzen..............

Ich kann ja nur von hier vor Ort sprechen, Ruhrgebiet, äußerer Rand zum Niederrhein, hier bricht morgen die Hölle aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es gibt so Menschen die nicht akzeptieren können das es manchmal einfach nicht geht.

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 18:35 Uhr

Und IN einigen Einrichtungen ist sie schon ausgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Spekulationen aus dem weg zu gehen

Antwort von Jeckyll am 04.05.2015, 18:36 Uhr

Ich arbeite katholisch, wir werden annähernd nach den im öffentlichen Dienst angestellte Erzieherinnen laut TVsue bezahlt. Ich weiß nicht wo er überall gilt, aber in bw wohl ziemlich Flächendeckend.

Ich bekomme für meine 30 Std, lsk 2 und acht Jahre berufserfahrung 1200 netto. Ich finde das für 30 Std kein schlechtes Geld. Andere finden es vielleicht einen HungerLohn, ich nicht. Und ich lebe in einer der teuersten Städte BWs.

Da ich ja konfessionell angestellt bin darf ich ja nicht streiken, aber dürfte ich würde ich mir das schwer überlegen. Für mich persönlich sind es einfach die falschen Forderungen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Spekulationen aus dem weg zu gehen

Antwort von Betula am 04.05.2015, 18:49 Uhr

Ich sehe das wie Du Jeckyl.Wenn ich streiken würde dann nicht um Geld sondern für bessere Bedingungen für die Kinder. V.A.einen besseren Betreuungsschlussel. Diese Diskussion hatten wir ja erst v.Kurzem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von shinead am 04.05.2015, 18:54 Uhr

Das ist m.E. nicht normal.

Arbeitsjahre (und damit Erfahrung) werden "mitgenommen". Der TVöD sieht diese Mitnahme auch vor. Ausnahme: Bewirbt sich eine Erzieherin als Sachbearbeiterin wird sie in Stufe 1 eingruppiert, da keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Spekulationen aus dem weg zu gehen

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 18:59 Uhr

Die besseren Bedingungen für die Kinder UND die Erzieherinnen beinhalten in einem wesentlichem Punkt mehr Personal!
In Anbetracht dessen, dass nicht einmal eine Ausbildungsvergütung vorgesehen ist, geschweige denn auch ein nut durchschnittliches Gehalt ist dies für die meisten kein Anreiz die Ausbildung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 19:07 Uhr

Ich finde es auch nicht normal. Wird aber ganz legal so gehandhabt. Aber wenn schon in den Stellenausschreibungen steht: In ANLEHNUNG an den TVöD......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Antwort von shinead am 04.05.2015, 19:12 Uhr

Da kenne ich viele, die mit Berufserfahrung weniger verdienen.

Man Mann ist jetzt bald 47 und hat einige Jahre als Schlosser gearbeitet. Er hat 2050 Euro brutto (angestellt bei der DB Fernverkehr). Dazu kommen noch Schichtzulagen zwischen 0 und 300 Euro im Monat.
Er wartet ICE-Züge. Zieht er eine Schraube nicht korrekt an oder übersieht einen Riss im Ultraschall, dann kann das ernste Folgen für die Passagiere haben. Verantwortung ist da schon dabei. Er ist sogar froh, einen so gut bezahlten Job zu haben.

Ich denke mir meinen Teil, weil ich mit meinem Sesselfurzer-Job mehr als doppelte verdiene - ganz ohne Schichten, mit geregelten Arbeitszeiten, ohne die Gefahr, dass aufgrund meines Fehlers Menschen zu Schade kommen, mit Klimaanlage und Heizung im Büro (und ganz ohne Tarifvertrag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von shinead am 04.05.2015, 19:23 Uhr

Das heißt aber dann, dass es sich nicht um einen Vertrag gemäß TVöD handelt, sondern das Gehalt frei verhandelt wird.
Selbst Schuld, wer sich da über den Tisch ziehen lässt. Gerade als Erzieherin, wo es genügend Gesuche gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Spekulationen aus dem weg zu gehen

Antwort von shinead am 04.05.2015, 19:28 Uhr

Was ist denn für Dich ein durchschnittliches Gehalt? (Wirkliches Interesse)

Es gibt wesentlich schlechter bezahlte Berufe und trotzdem finden sich auch dort genug junge Menschen, die genau das werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo verdient man unglaubliche 2500 euro brutto ?

Antwort von Ellert am 04.05.2015, 19:36 Uhr

Meine Tochter lernt im Sommer aus
von den Summen an Lohn kann sie ur träumen
hier überlebt man selten von dem gehalt alleinestehend
weil praktischerweise nichtmal Vollzeitstellen vergeben werden !

Hort etc kommt man auf 20 - 30 Stunden
damit kann Mann keine Familie ernähren !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müssten PolitikerInnen, Ärztinnen etc

Antwort von Fredda am 04.05.2015, 19:44 Uhr

ja noch was bezahlen, damit klar ist, dass sie es nur aus Menschenliebe geworden sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Spekulationen aus dem weg zu gehen

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 22:39 Uhr

https://www.lecturio.de/magazin/durchschnittsgehalt-deutschland/

Da locken dann aber auch Vollzeitstellen (evtl.Aufstiegschancen) und die höhere Wahrscheinlichkeit bis zur regulären Rente in dem Beruf bleiben zu können. Wenn eine Erzieherin mit Tinnitus u.ä. eine Kur antritt, trifft sie dort oft so viele Berufskolleginnen, dass man in großer Runde Fachgespräche führen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichten werden immer extra vergütet

Antwort von Johanna3 am 04.05.2015, 22:43 Uhr

Das ist nahezu überall so. Aber ich verstehe auch nicht, warum nur so wenige besser bezahlen lassen.Die Zeit ist perfekt für Verhandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tun sie doch.

Antwort von Petra28 am 05.05.2015, 7:50 Uhr

Zumindest die Kanzlerin verdient im Vergleich zur Wirtschaft viel weniger. Und Ärzte sind schon längst keine Großverdiener mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.