Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 04.05.2015, 15:44 Uhr

bewerbungsgespräch lehrstelle...

sind eigentlich beim bewebungsgespräch für eine lehrstelle die eltern noch dabei? ich kann mir das so gar nicht vorstellen, weiß aber das ich schon mal davon gehört habe.
und ich gehe mal davon aus das angehende lehrlinge selbstständiger wirken als welche die ihre eltern dabei haben?
und noch etwas, helft ihr mit beim bewerbungsschreiben?

lg

 
6 Antworten:

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von Leena am 04.05.2015, 15:53 Uhr

Wir hatten es teilweise, dass die Eltern ihren Nachwuchs zum Vorstellungsgespräch zu uns gebracht haben, aber ich gebe zu, es macht einfach einen besseren Eindruck, wenn die Eltern nicht mit ins Vorzimmer kamen. ;-)

Bei 15-, 16-Jährigen, die irgendwo in der tiefsten Pampa wohnten und von einem Elternteil dann gefahren wurden, weil die Bahn zu lange brauchte und sie es nicht rechtzeitig nach der Schule bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hätten, war das allerdings noch okay, da haben wir dann auch die wartenden Eltern mit Kaffee und Keksen versorgt, während der Nachwuchs im Vorstellungsgespräch saß.

Bei meinem eigenen Nachwuchs... bisher gab es nur Bewerbungen für einen Praktikumsplatz, aber da haben wir schon mit "drüber geschaut" und möglichst konstruktive Kritik geübt bzw. Anregungen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von Steffi528 am 04.05.2015, 16:47 Uhr

Bis zur Tür bringen und dann warten, ja, aber nicht weiter. Manche Ältere werden ja auch begleitet.
Ich kann mich noch daran erinnern, das mein Vater damals immer vor dem Betrieb auf mich gewartet hatte und einmal dann extra herein gebeten wurde, wegen Vertragsunterzeichnung (das wollte ich dann aber nicht!)

INS Gespräch geht gar nicht und würde von "uns" auch nicht geduldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von Baerchie90 am 04.05.2015, 16:53 Uhr

Mein Sohn ist erst 2, also dauert es noch ein paar Jährchen, aber ich denke ich werde es wie meine Mutter handhaben. Auf den schriftlichen Kram einen Blick werfen und konstruktive Kritik äußern.

Die Unterlagen und das "schicke" Kind ins Auto packen und dann bei den entsprechenden Stellen rauslassen zum "persönlichen abgeben", mit der Ansage, dass das Kind nach einem Praktikumsplatz fragen soll, zum reinschnuppern bzw zeigen was man kann. (Geht natürlich nur wenn es zeitlich passt).
Mit reingehen würde ich nicht, da ich denke, dass es einfach nicht den besten Eindruck macht, wenn man von Mama in den Betrieb geschubst wird. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von IngeA am 04.05.2015, 18:34 Uhr

Weiß nicht ob das immer noch so ist, wie bei mir damals:

Bewerbungsgespräch und Einstellungstest ohne Eltern, Vertragsunterzeichnung mit Eltern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von Sandr@1974 am 04.05.2015, 18:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn war beim Vorstellungsgespräch allein, es stand auch gar nicht die Frage, ob ich mitgehe. Beim Bewerbungsschreiben hatte er mich gebeten, mal drüber zu sehen, ob alles in Ordnung sei. Aber den Rest hat er allein gemacht. Er sagte mir auch, dass ein anderer Bewerber mit seiner Mutter da war und die war auch beim Gespräch mit drinnen... Ihm war das so peinlich.
Nur zur Vertragsunterzeichnung war ich dabei, da mein Sohn noch nicht 18 war.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsgespräch lehrstelle...

Antwort von Heike 74 am 04.05.2015, 23:17 Uhr

Bei uns haben sie drum gebeten das einer dabei war . Unser Sohn war 16 . Wollten gern nen Eindruck ob die Eltern dahinter stehen da die Lehrstelle außerhalb war und es auch zur Schule nur ne schlechte Verbindung von unserem Wohnort gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.