Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 01.07.2015, 18:03 Uhr

Betteln mit Kleinkind

wie verhält es sich wenn bei diesen Temperaturen eine Mutter mit ca. 2 jährigen Kind vor einem Einkaufszentrum bettelt. Mitarbeiter des Einkaufszentrums wurden informiert, aber die haben nichts unternommen.

Fällt dies unter das Motto "Scher Dich nicht drum" oder "Hole Hilfe für das Kind".

Das Kind wirkte sehr "antriebslos" wobei das bei der Hitze auch kein Wunder sein durfte.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

PS: Ich geben Bettlern grundsätzlich kein Geld, sondern nur Lebensmittel, da bei uns einige Schlepperbanden unterwegs sind

 
7 Antworten:

Zu trinken hatten sie wohl, ob Sie deutsch sprach weiß ich nicht, da

Antwort von peekaboo am 01.07.2015, 18:13 Uhr

sie nur mit dem Becherchen wedelte und Bitte, bitte sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu trinken hatten sie wohl, ob Sie deutsch sprach weiß ich nicht, da

Antwort von Holzkohle am 01.07.2015, 18:30 Uhr

ich lebe in der Großstadt und erlebe so etwas sehr sehr häufig und das schon seit Jahren. Alles, was ich nach Gesprächen mit Polizisten-Freunden und aus eigenem Erlebten darüber sagen kann, ist, dass es sich hierbei wirklich um organisierte Banden handelt. Und, das hört man öfter in der Presse aber es scheint wirklich so, die Kids werden mit Medis ruhig gestellt werden (mal jemandem aufgefallen, das die Kinder meistens schlafen oder abwesend da sitzen? Ist DAS typisch für ein so kleines Kind?)

Bei uns im Wohngebiet wird das ganz groß aufgezogen. Selbst erlebt, nicht ausgedacht, gar nichts... Morgens kommt ein Transporter, bei uns werden dann die (meist nicht unhässlich aussehenden) Mädels an strategisch günstigen Punkten abgesetzt. Eine steht immer bei uns an der Sparkasse und hält uns die Tür auf "money money???" - durch ihre Anwesenheit fühlten sich aber so viele, vor allem ältere, Leute bedrängt und bedroht, dass die Sparkasse letztendlich einschritt.

Die zweite steht IMMER am Haupteingang des Supermarktes und damit auch ja keiner durch die Lappen geht, am anderen Eingang auch noch eine.

Die Vierte steht grundsätzlich am Haupteingang S-Bahnhof.

Die Fünfte an unserem Einkaufscenter.

Und da geb ich... NICHTS. Im Übrigen - zweimal was zu Essen angeboten, da wurde ich sogar noch dumm angemacht.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, muss man da einschreiten, kann man da einschreiten, muss der Laden was machen? Der Laden muss erstmal gar nichts. Natürlich könnte er aus reiner Menschenliebe was zu Essen oder Trinken hinstellen und im Fall von Randale ein Hausverbot aussprechen ABER was vor der Tür passiert... da haben die nicht wirklich eine Handhabe, soviel ich weiß. DAs Problem ist nur, dass sich eben viele Passanten oder mögliche Kunden eventuell abgeschreckt fühlen den Laden zu betreten. Ich weiß, dass damals auf der Maxi in München, als ich dort noch gewohnt habe, es ab und an nicht schöne Szenen zwischen Türsteher Gucci und Bettler davor gab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betteln mit Kleinkind

Antwort von Tai am 01.07.2015, 18:32 Uhr

Hallo,

vor kurzem habe ich einen derartigen Fall mal in irgendeiner Polizei-Doku-Schundserie gesehen.

Dort wurde wegen des apathischen Kindes die Polizei gerufen.
Diese forderte einen Krankenwagen an und das Kind wurde ins Krankenhaus gebracht. Die dortige Untersuchung ergab neben Dehydrierung auch noch, dass dem Kind Schlaftabletten gegeben worden waren.

Wie es ausging, habe ich dann doch nicht mehr verfolgt.

Ich glaube, ich würde in einem solchen Fall dem Kind eine Wasserflasche bringen und hoffen, dass die Mutter ihm auch zu trinken gibt.
Und wohl die Polizei benachrichtigen.

Übrigens, gab es nicht neulich irgendwo eine Meldung, wonach Kinder unter 10 Jahren nicht mehr beim Betteln geduldet werden? War das regional begrenzt?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in Berlin grad Thema....

Antwort von Exilsauerländer am 01.07.2015, 18:42 Uhr

http://www.morgenpost.de/berlin/article205409251/Senat-will-Betteln-mit-Kindern-in-Berlin-verbieten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betteln mit Kleinkind

Antwort von germanit1 am 01.07.2015, 18:47 Uhr

Die Meldung habe ich vor kurzem auch im Teletext gelesen. Waere super!

Vor einige Jahren waren bei uns vor dem Supermarkt auch immer Frauen mit Kindern. Ich glaube letztes Jahr habe ich die nicht gesehen. DIesen Sommer war ich noch gar nicht im Ort (wir kaufen in der Stadt ein, weil es in dem Einkaufszentrum 3 groessere Lebensmittellaeden gibt).

Bei uns laufen immer die Afrikaner rum. Da ist mir auch schon mal einer bloed gekommen. Meinte ich waere schlecht erzogen nur weil ich ihm gesagt habe, dass er unser Privatgrundstueck nicht betreten darf. Am Strand haben sie jetzt erst wieder Ware beschlagnahmt, weil die Verkaeufer keine Genehmigung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betteln mit Kleinkind

Antwort von Zwurzenmami am 01.07.2015, 21:04 Uhr

ne Zeitlang saßen die hier im EKZ und haben gebettelt, irgendwann kam ein Kerl dazu und der hat die Leute richtig gehend bedrängt, wenn man nichts geben wollte. Aber seit der Wachdienst dort auch ein Büro hat, sind die weg. Ab und zu versucht es nochmal jemand, der bleibt aber nicht lange. Die wohnen aber hier im Asylantenheim.

Wie es in der City aussieht, weiß ich nicht, da war ich schon ewig nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu trinken hatten sie wohl, ob Sie deutsch sprach weiß ich nicht, da

Antwort von Christine70 am 02.07.2015, 7:12 Uhr

ohja, das ist hier genauso. Bevorzugt Freitag und Samstag kommt ein Ford Transit und es steigen die "Bettler" aus und verteilen sich im stadtgebiet.
Da ist immer ein älterer Mann dabei, der vorgibt, ein verkrüppeltes Bein zu haben. er geht ganz gebückt und zieht das bein hinterher. und er sagt immer nur: "Liebe Mensch, euro bitte"

Wenn der Tag zur Neige geht, sieht man ihn dann an einem bestimmten platz, wo er auf seinen Transit wartet und - oh welch ein wunder, er durchlebte eine Wunderheilung, denn auf einmal kann er ganz normal aufrecht laufen :(

Von mir bekommen diese Banden nix, weder geld noch essen, aber es fallen leider immer wieder menschen drauf rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.