Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 22.02.2015, 13:45 Uhr

Berufswahl MINT

In dem Artikel
http://www.zeit.de/2015/05/fruehfoerderung-mint-faecher
wird oberflächlich beschrieben, dass MINT-Nachwuchs fehlt und wie man bei Kindern Interesse für diese Fächer wecken könnte. Der ultimative Tipp ist nicht dabei.

Ich selbst bin Kinder zweier Ingenieure und war in MINT- Fächern stets sehr gut. Trotzdem habe ich keine Sekunde daran gedacht, in diese Richtung zu studieren. Komisch. Ich weiß nicht, warum.

Mein Kind steht total auf Mathe. Es will auch beruflich unbedingt in diese Richtung gehen.

Liebe MINT-Studierer, was hat Euch zu Eurer Fächerwahl bewogen?
Alle Nicht-MINT-Studierer, was sprach bei Euch gegen diese Fächerwahl?
Liebe Eltern mit MINT-interessierten Kindern, wie füttert Ihr das Interesse Eures Kindes?

 
12 Antworten:

Re: Berufswahl MINT

Antwort von Ebba am 22.02.2015, 14:01 Uhr

Ich hatte zwar Bio LK und habe auch kurz über ein Studium in diese Richtung nachgedacht, aber Diplombiologe schien mir zu brotlos und von Biochemie riet mit mein Onkel ab, der damals meinte, auch als Studierte könnte ich als Frau in n diesem Bereich nicht viel mehr werden als eine Laborantin. Von meinem Ex-Freund, der Chemie studierte weiss ich, dass ein Professor in der Erstsemestervorlesung den Frauen boshaft riet, sich besser gleich was anderes zu suchen, weil sie in/mit diesem Studium nie auf einen grünen Zweig kämen. MaschinenBau studierten damals zu 95% Männer. Mal abgesehen davon, dass ich mit Mathe auf dem Kriegsfuß stand, wäre auch das ein Grund gewesen von einem solchen Studium abzusehen.
Meine Tochter hat Mathe LK. Ich das n MINT-Studium fasst sie zZt nicht ins Auge, aber das kann sich ja noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du könntest genauso gut fragen, warum ist blau deine Lieblingsfarbe und nicht rot?

Antwort von und am 22.02.2015, 14:02 Uhr