Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 02.04.2015, 17:51 Uhr

Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Diese Woche kam doch dieser Bericht über Gewalt gegen Frauen.

Leider betrifft dieses Thema eine Frau in meinem engsten Umkreis.

Nun meine Frage was kann ich tun um ihr zu helfen wenn sie die Hilfe nicht wirklich will bzw. der Meinung ist, das alles nur ein Ausrutscher war?
Den Mann kann ich nicht anzeigen oder?

 
8 Antworten:

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 17:58 Uhr

Doch, du kannst ihn wegen Körperverletzung anzeigen. Fragt sich nur ob die Frau das will und ob du Beweise hast.

Und du kannst mit dem städtischen Sozialdienst sprechen, dann sind die quasi gewarnt und bereit falls etwas vorfällt wo die Frau aktiv werden mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazusind Kinder in Spiel?

Antwort von peekaboo am 02.04.2015, 18:02 Uhr

I h denke ihr kannsr du nicht helfen, wenn sie es nicht zulässt... wenn kinder da sind wuerde ich über die kinder gehen, von wegen was fuer ein Vorbild bist du den kids gegenüber... ich wollte in den usa voluntaer im frauenhausarbeiten und musstevorsb zu einigen infoabenden gehen... dort wurde unsgesagt, den meisten frauen kann man nicht helfen. Sie wissen, das sie hier sicher sind verraten aber trotzdem wo sie sich gerade befinden.. meist reagieren diese frauen erst, wenn es gegen die kinder geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von Cullen am 02.04.2015, 18:03 Uhr

Die Frau hat leider die rosa Brille auf.

Sie wurde im Beisein ihrer knapp 2 jährigen Tochter geschlagen. Sie war auch beim Arzt, leider hat sie ihn wenige Tage danach wieder aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 18:04 Uhr

Das ist doch normal, dass sie Hoffnung hat. Wenigstens war sie beim Arzt Und die Schläge sind dokumentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazusind Kinder in Spiel?

Antwort von Cullen am 02.04.2015, 18:06 Uhr

Man fühlt sich nur so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von luiesee am 02.04.2015, 18:14 Uhr

schwierig...

ich hätte nicht gewollt das meine freundin ihm anzeigt.
ich hätte bzw. habe auch nicht gewollt das es jemand mitbekommt.

was ich gebraucht habe waren worte die mich aufbauen, die mir immer wieder sagen das ich soetwas nicht verdient habe, das ich das ändern kann....mich stark machen...

die hab ich mir auch in form von einer therapie geholt, und irgentwann, war ichauch bereit die trennung durchzuziehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von Steffi528 am 02.04.2015, 20:01 Uhr

Schau mal hier:

https://www.hilfetelefon.de/aktuelles.html

Du könntest die Telefonnummer vom Hilfetelefon bereit legen und auch die Telefonnummer vom örtlichen Frauenhaus / bzw. von einer Frauenberatungsstelle. Dann hast Du sie sehr schnell griffbereit, wenn Du sie für Deine Bekannte / Freundin / Verwandte brauchst.

Weiteres per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht häusliche Gewalt - Frage dazu

Antwort von Minimaxi am 02.04.2015, 20:05 Uhr

Hallo,
es gibt in fast jeder Stadt Frauenberatungsstellen, das kannst du ihr vorschlagen. Außerdem gibt das Frauenhilfetelefon, unter der Nr. 0800 116 016
kann man sich kostenlos beraten lassen. Allerdings wenn deine Freundin sich nicht darauf einlässt kannst du nichts tun.
Solltest du dabei sein, kannst du die Polizei rufen.Die haben dann die Möglichkeit der Wegweisung, d.h. der Mann darf 10 Tage die gemeinsame Wohnung nicht betreten.
Viel Glück
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.