Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 31.10.2014, 15:49 Uhr

Beleidigungen - Was trifft euch?

Hallo zusammen,

momentan bereite ich einen meiner Mobbing-Interventions-Kurse vor. In diesem Fall ist es einer für Erwachsene. Wenn wir mit Kids arbeiten, teilen sie uns oft mit, was sie so trifft und besonders fertig macht. "Opfer" ist da z.B. ganz hoch im Kurs. Oder alles, was gegen das Äußere angeht, also in Richtung hässlich/unansehnlich/unsexy.
Wir saßen nun zusammen und haben überlegt, wie das bei Erwachsenen ist. Würde euch eine Aussage wie "Opfer" treffen? Ich glaube, das ist Erwachsenen ziemlich egal, oder?
Was würde euch in Sachen Beleidigungen nahe gehen? Wäre hilfreich für mich, um mit einer bestimmten Methode an dem Tag zu arbeiten.

Danke für für eure Einschätzungen,
terkey

 
28 Antworten:

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 31.10.2014, 15:57 Uhr

Das kommt vielleicht auf die genauere Zielgruppe an. Erwachsene fänd ich jetzt etwas allgemein.

Ich war Mobbing-Opfer ... und das, was mich kaputt machte, tangierte meine Kollegin nur peripher. Dabei sind wir uns in allem recht ähnlich.

Wenn du mehr wissen willst, frag gern per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Pamo am 31.10.2014, 16:15 Uhr

Allgemeine Schimpfwörter jucken mich nicht. "Opfer" sowieso nicht, das erstaunt mich nur, dafür bin ich nicht die richtige Generation. Um mich zu beleidigen, d.h. meine Gefühle verletzen, muss man persönlich werden. Und das kann ein Fremder nicht.

Ich vermute, du wirst hier extrem unterschiedliche Antworten bekommen, das ist doch recht individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Terkey235 am 31.10.2014, 16:30 Uhr

Ja, das ist in der Tat sehr individuell und spiegelt sich auch in den Workshops wieder.
In diesem Fall geht es um Empathie. Die Leute sollen selbst erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man beleidigt wird. Führt jetzt zu weit, die Methode zu erklären. Sie geht auch über Mobbing hinaus in andere Bereiche.
Es ist total spannend, wie unterschiedlich Beleidigungen empfunden werden, wo es unterschiede gibt zwischen den Generationen und wo vielleicht Parallelen. Ich glaube z.B., dass auch Erwachsene sich schnell angegriffen fühlen, wenn ihr Aussehen beleidigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von HellsinkiLove am 31.10.2014, 16:37 Uhr

über das "opfer" muss ich eigetnlich nur immer lächeln.

was mich an beleidigung innerlich sehr trifft (nach aussen zeig ich sowas nie)..alles was meine äusserlichkeiten anbetrifft
dicke,fette,schwabbel,alte,fette kuh usw.

das nagt dann schon an mir.

wobei ich grundsätzlich noch nie jemand war den sowas wirklich gerissen hat.ich hatte dahingehend schon immer einen recht guten schutzmantel..den hab ich mir auch gut antrainert dank meinem vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von luiesee am 31.10.2014, 16:48 Uhr

Eine Aussage wohl eher nicht.
Wenn ich merke das hinter mir getuschelt wird, also ich den Raum betrete und plötzlich herscht Stille....
An blöde Aussagen mir gegenüber im Erwachsenenalter kann ich mich eher nicht erinnern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von like am 31.10.2014, 16:53 Uhr

treffen tut ja immer das, in was zumindest ein winziges Quäntchen Wahrheit ist. mit dem man einen wunden Punkt trifft. Und das ist individuell schon sehr unterschiedlich.
Seien es Äußerlichkeiten, Krankheit, Erfolg oder Misserfolg im Beruf oder familiär, ungute Charaktereigenschaften.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Feuerpferdchen am 31.10.2014, 16:55 Uhr

Meiner Schwester ist letztens passiert "Du bist aber dick geworden". Das hat ihr total viel ausgemacht.
Kann ich aber auch verstehen.
Du bist alt geworden, hast Du wenig Haare, bist Du aber grau, dick, faltig usw. geworden, geht gar nicht, das macht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Feuerpferdchen am 31.10.2014, 17:03 Uhr

ich werde manchmal sauer, wenn mich jemand fragt ob ich eingeschnappt bin... spätestens dann bin ich es nämlich, vor allem, wenn ich es vorher nicht war, dann kann sich meine Stimmung auf den Schlag drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt spannend, ein paar Anmerkungen:

Antwort von Petra28 am 31.10.2014, 17:04 Uhr

- Es ist doch oft so, dass Beleidigungen immer dann gut wirken, wenn man an dieser Stelle eine "offene Flanke" hat und das ist individuell. Wer zum Beispiel ein paar Pfunde zu viel hat und sich damit selber unwohl fühlt, denn wird man mit "fette Kuh" viel mehr treffen können, als jemanden, der sich in seiner Haut wohl fühlt.

- Es gibt Menschen, die ohne Schwierigkeiten gerne, häufig und heftig austeilen, aber selber nichts "einstecken" können (z.B. Narzissten). Wenn man von so jemandem gemobbt wird, dann nützt die ganze Sache mit der Empathie gar nichts, ein Narzisst würde es nicht verstehen, auch wenn man ihn mit der Nase draufstößt.

- Mobbing drückt sich nicht nur in Beleidigungen aus, oft läuft das doch viel subtiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt spannend, ein paar Anmerkungen:

Antwort von Terkey235 am 31.10.2014, 17:23 Uhr

"Mobbing drückt sich nicht nur in Beleidigungen aus, oft läuft das doch viel subtiler."
--> Absolut. Das ist nur ein ganz kleiner Teil des Kurses und es geht vor allem um andere Formen, geht in Richtungen wie Cybermobbing etc. Auch Sexting ist ein Phänomen, das Mobbing und Cybermobbing zur Folge haben kann. Aber wie gesagt, führt hier zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Exilsauerländer am 31.10.2014, 17:24 Uhr

- Alles was mit älter werden zu tun hat
- Was gegen mein Kind geht
- Das was Feuerpferdchen geschrieben hat, nämlich wenn mir jemand unterstellt ich hätte schlechte Laune oder sei muffelig wenn es gar nicht stimmt - spätestens danach stimmt es dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Exilsauerländer am 31.10.2014, 17:25 Uhr

Und wenn man meine berufliche Kompetenz ungerechtfertigt anzweifelt, das hasse ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von LoveMum am 31.10.2014, 18:15 Uhr

"Hättest du was Ordentliches gelernt, würdest du jetzt nicht an der Kasse sitzen müssen" Oder: "Jaja, die niederen Jobs wie Müllmann, Kassiererin...."

Für mich die absolute Ohrfeige denn ich liebe meine Arbeit ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Seansmama am 31.10.2014, 18:27 Uhr

Von fremden Leuten würde mich nichts treffen, eher
von Leuten die ich mag, Verwandtschaft, die dann noch persönlich werden ... Mein SE hatten sowas gern drauf. Ich kann da auch mittlerweile schwer nachtragend sein und von meiner Seite ist da auch nix mehr zu erwarten, auch wenn die es schon längst vergessen haben. Ab einem gewissen Alter setze ich voraus, dass man weiss, was geht und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das WIE ist entscheident, nicht die Worte

Antwort von Laufente123 am 31.10.2014, 18:35 Uhr

Für mich ist entscheidend WAS/WIE es gemeint war.
Deine eine kann Schnecke zu mir sagen und ich empfinde es als Kosenamen, beim anderen als Beleidung. Es kommt halt darauf an WIE es gemeint war.

Oder der Spruch "Oh bist du aber klug" kann ganz schön gehässig sein.

Alles was gegen mich als Person geht und böse empfinde ich als beleidigend.
Klar kann man auch mal Kritik äußern, aber das geht dann anders.

"Wie siehst DUUUU denn aus???"
oder
"Der Blazer gestern stand dir echt gut. Diese Jacke steht dich nicht so sehr."

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Benedikte am 31.10.2014, 18:46 Uhr

wie oben jemand geschrieben hat- man ist an der offenen Flanke verwundbar, auch wenn jemand das gar nicht so meint

mein Chef hatte heute ein Interview, ich sass dabei. Zum beruflichen Werdegang (bei ihm wuerde ich den Staatssekretaer nicht ausschliessen) befragt, sagte er dann ganz bescheiden " wenn man gute Arbeit leistet, wird man eben befoerdert". Hoert sich toll und richtig an, ABER ich bin seit 15 Jahren nicht befoerdert worden. Mit guten Zeugnissen, aber unser Stellenplan sieht halt nur fuer wenige in diese Hoehe Befoerderungen vor. Kurz auch wenn er nicht zu mir gesprochen hat, ich nur als note taker dabeisass, war ich eingeschnappt.

Oder andere berufliche Dinge- wenn ich rRedeentwuerfe zurueckkriege, vorne drauf steht "" vielen Dank, kleine Aenderungen"" und dann alles, aber auch alles geaendert ist.

Jedenfalls, Opfer beleidigt mich nicht, so was ergibt sich aber auch bei mir nicht als Beschimpfung. Bei mir sind es eher subtil politisch korrekte Bemerkungen.

Wenn ich Arbeiten abgebe und zurueck kriege mit "hat noch Potential " oder diskussionswuerdig oder so da macht mich platt. Diese Floskelen sind naemlich Leersprech- es gibt nur eine Antwort, Haken dran und bitte umsetzten- alles andere bedeutet, nein, so nicht.

Und- Beleidigen koennen mich nur Leute, auf deren Meinung ich viel Wert lege. Also Mann, Kinder, Freunde, Kollegen, Vorgesetzte. Hier im Internet bspw. muss ich manchmal den Kopf schuetteln, aber verletzten kann mich da bspw. keiner.

Unempfindlich bin iach auch was koerperlichen Verfall angeht. Meine Kinder finden uns ja unheimlich alt und meine staendig grauer werdenden Haare sind bei meinen Kindern Thema. Oder meine Tochter zieht meine jeans an und zeigt mir zum Dank, dass sie ihr in der Taille schlottern. Dann seufze ich, bedauere meinen Ruin aber halte das letztlich fuer so absolut selbstverstaendlich, dass ich nichts weiter dazu empfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Terkey235 am 31.10.2014, 18:57 Uhr

Danke schon mal für den bisherigen Input.

Ich habe festgestellt, dass Dinge sehr treffen können, mit denen man nicht rechnet. Di einen mit voller Wucht erwischen, weil man sie nicht hat kommen sehen. So ging es mir zumindest bei bestimmten Gelegenheiten, an die ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Steffi528 am 31.10.2014, 20:49 Uhr

Ich glaube auch, das mich Schimpfwörter nicht verletzen. Ich schreibe, ich glaube, weil ich nicht weiß, wie es wäre, wenn jemand mit sehr nahestehendes plötzlich anfangen würde, mich mit Schimpfwörtern absichtlich verletzen zu wollen.
Manche Leute sind auch einfach nur verdammt ehrlich und treffen dann auch fies, obwohl sie es eigentlich nicht fies meinten (und ich unter PMS oder einer depressiven Phase litt ;-))
Andere Leute sind einfach nur doof. Die sind so und was anderes nicht und daher auch völlig uninteressant.
Ich denke, richtig treffen würde man mich, wenn man mich über meine Kinder verletzen würde.
Subtilere Arten von Mobbing sind aber schon wieder ein anderes Thema. Aber auch dafür benötige ich eine Beziehung und ein System, ein kurzfristiges Minisystem wird mich da nicht aus der Bahn lenken können (tuschelnde Teens in der U-Bahn oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Silvia3 am 31.10.2014, 21:13 Uhr

Ich denke auch, dass eher das Verhalten zählt und weniger die Worte. Wenn alle Kollegen gemeinsam zum Essen gehen, mich aber keiner fragt ob ich mitkommen möchte, dann würde ich mich ausgegrenzt fühlen. Genauso wenn über mich getuschelt würde oder es still würde, wenn ich in ein Zimmer komme. Wenn der Chef mich schikanieren würde oder Kollegen unkooperativ wären (falsche Infos, Infos nicht weiterleiten, meine Akten "verlegen" usw.) Dann würde ich mich gemobbt fühlen. In den Kreisen, in denen ich normalerweise verkehre, sind verbale Beleidigungen unüblich, das läuft schon etwas subtiler.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von pene.lope81 am 01.11.2014, 10:48 Uhr

Ich bin sehr Übergewichtig, aber mich würde es nie auch nur ansatzweise jucken wenn mich jemand dahingehend Beleidigt.

Einmal hatte ich mit nem Autofahrer Stress dr mich dann Fette Kuh nannte. Da gab ich ihm nur recht, Fett bin ich, aber die Kuhflecken, die würden fehlen.
Sowas trifft mich halt zb. gar nicht weil es ja ne Sache ist die wahr ist und ich dazu stehe.

Meinen Mann zb. kann man damit aber wahnsinnig treffen.

Was mich allerdings sehr trifft ist wenn man mich als Asozial beschimpft.
Da geht für mich eine Welt unter.

Meine Eltern zogen mit uns als wir klein waren in eine sehr "reiche" Gegend, wo nur ältere Leute wohnten und eben reiche Leute mittleren Alters die sich für sonst wen hielten.
Als meine Eltern mit 4 Kindern dort hin zogen ging man direkt davon aus dass das Haus vom Amt bezahlt wirde weil Menschen mit 4 Kindern können ja nur Sozialschmarotzer sein.
Und weil wir Kinder eben Kidner waren udn daher eben auch im Garten nicht grade im Flüsterton gespielt haben wurden wir eben als Asozial betitelt.
Erst 12 Jahre später, als die Nachbarn erfuhren das meine Eltern denen Finanziell in nichts nachstehen, eine Firma haben und als einzige in der Gegend keine Mieter sondern Hausbesitzer sind kamen sie alle angekrochen.

Aber die Narben sitzen tief und daher bin ich jedesmal ein häufchen elend wenn ich Asozial oder Sozialschmarotzer höre. Das muss nichmal direkt an mich gerichtet sein. Das trifft mich sehr und zieht mich richtig runter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Alexa1978 am 01.11.2014, 11:24 Uhr

Ich schließe mich pene.lope81 an. Beleidigungen, die der Wahrheit entsprechen, treffen mich nicht. Ich bin auch übergewichtig und Kommentare in diese Richtung treffen mich nicht.

Asozial, inkompetent, unhöflich, unfreundlich, "Kollegenschwein", unsozial, hässlich, bösartig, falsch etc. - DAS wären Beleidigungen die mich treffen würden, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Aber alleine dadurch würde ich mich nicht gemobbt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von 3boys am 01.11.2014, 16:09 Uhr

Als ich nach meiner Ausbildung eine neue Arbeitsstelle angenommen habe, wurde ich dort sofort gemobbt.
Abends stimmten nie die Abrechnungen. Mir wurden Fallen gestellt und dadurch unterstellt, das ich das Geld eingesteckt hätte. Zum Schluss wurde dann noch behauptet, das ich stinke. Damals war ich ca. 20 Jahre und wusste so gar nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Ich würde heute bestimmt anders damit umgehen, aber wie, das weiß ich auch nicht.

Vor zwei Jahren gab es an der neuen Schule meines Sohnes einen Vorfall. Es war etwas am Fahrrad kaputt und es hätte durchaus schlimmer ausgehen können. Als ich mit meinen Sohn zu den Eltern für, wurde die ganze Schuld auf mein Sohn geschoben, obwohl er das Opfer war. Die Eltern meinten dann noch, das wir in der Siedlung einen sehr schlechten Ruf hätten. Ich gebe zu, das ich mich selbst erschreckt habe, als ich darüber laut lachen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Jule9B am 01.11.2014, 16:27 Uhr

Bemerkungen wie über mein Aussehen oder so könnten mich gar nicht beleidigen - ich habe ein recht gutes Selbstbewusstsein und denke mir meinen Teil - oder auch nicht.

Was mich auf die Palme bringt, aber eher nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil es mich sehr wütend macht, sind Ungerechtigkeiten. Wenn man sich den Hintern für den Job aufreißt und dann gesagt bekommt, man wäre faul oder kritisiert wird, weil man (wie natürlich alle schon bemerkt haben) "ja nur halbe Kraft arbeite". Oder kritisiert wird, weil man - obwohl man z.B. bereits seine komplette Mittagspause für eine unangenehme Aufgabe geopfert hat - nicht NOCH mehr Aufgaben übernommen oder geschafft hat oder es besser gemacht hat. Oder weil amn nicht zum 127. Mal freiwillig unbezahlte Überstunden leistet und bei JEDER zusätzlichen Aufgabe, die sonst keiner machen will, "Hier" schreit. Die anderen amchen es auch nciht, aber man wird dafür kritisiert oder so.

Oder wenn man ausnahmsweise mal krank war (total selten, man schleppt sich quasi sonst noch mit dem Kopf unter dem Arm zur Arbeit) und dann hört, man nutze ja auch jede Gelegenheit um krank zu feiern und man sei sicher nur der und der unangenehmen Aufgabe aus dem Weg gegangen. Am besten auch noch "nett" verpackt: "Na da hast du aber Glück gehabt, dass du ausgerechnet jetzt krank wurdest, wo das und das anstand und WIR ANDEREN ALLE das ganze Wochenende durchgearbeitet haben ..." oder fies: "Das ist ja schon ALLEN MEHRFACH aufgefallen, dass die Frau S. IMMER GENAU vor den Konferenzen krank wird..."

Und das mit der Laune, was oben schon erwähnt wurde, bringt mich auch tierisch auf die Palme. "Ach die Frau S. hat heute wieder schlechte Laune!" Da ist es dann mit meiner guten Laune, die ich meist bis zu dem Zeitpunkt hatte, dann tatsächlich schlagartig vorbei und ich könnte ausflippen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von mozipan am 01.11.2014, 17:13 Uhr

Mir geht das nahe, was wirklich zutrifft. Also wenn man auf meinen Schwächen rumhackt, die mir ohnehin zu schaffen machen, ohne dass sie ins Lächerliche gezogen werden. Je nach dem wie ich gerade drauf bin, kann mich das sehr treffen.

Alles andere lässt mich kalt. Also auch Schimpfwörter jeglicher Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Leena am 02.11.2014, 9:54 Uhr

Mir geht es auch so - ich bin da verwundbar, wo ich mir selbst meiner "Defizite" bewusst bin.

Beruflich bin ich ziemlich robust, da gab es einmal eine Szene, die mich getroffen hat, aber nicht, weil ich mir unsicher war, sondern weil ich mir - auch heute noch - sicher bin, inhaltlich im Recht gewesen zu sein, und dafür dann persönlich angegangen worden zu sein. Ansonsten - weiß ich einfach, dass ich gute Arbeit leiste, und bisher hat jeder Chef das auch noch so gesehen - oder mir zumindest nicht in meine Arbeit "reingeredet". Aber da weiß ich halt, was ich kann bzw. was ich nicht kann, das ist für mich tatsächlich kein Problem.

Was die Beförderung beträfe - ich kenn den Stellenplan und die Möglichkeiten der Beförderungen und kann mir ausrechnen, wie "richtig" (oder eben) nicht die Aussage ist, von wegen "wer gute Arbeit leistet, wird befördert". Da muss - meiner Erfahrung nach - zur guten Arbeit noch einiges dazu kommen - abgesehen davon, dass ich manche höher bewerteten Stellen tatsächlich gar nicht haben wollte, wirklich nicht, weil ich da von meinem persönlichen und auch privaten Lebensentwurf Abstriche machen müsste. Was nicht ist, ist halt nicht - auch nicht mit "guter Arbeit". Das wäre also was, was mich nicht treffen könnte - vielleicht, weil ich mir da meiner eigenen Position selbst so sicher bin.

Privat - bin ich fürchterlich leicht zu treffen, wenn es darum geht, meine "Mutterqualitäten" anzuzweifeln (Scheiß-Horthosen-Geschichte *grrr*), wenn man meine "Haushaltsführung" auf dem Niveau, was mir selbst wichtig und erstrebenswert erscheint, bemängelt, und wenn es um meine Optik, insbesondere meine Figur geht - weil ich da in den letzten beiden Punkten eben mit mir selbst nicht glücklich bin und meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werde.

Wenn mir dagegen jemand was von "ey du Opfer" erzählen wollte, würde ich nur verständnislos drein schauen - das gehört eindeutig nicht zu meinem aktiven Wortschatz, und ich wüsste damit nichts anzufangen. Also würde es mich auch nicht verletzen.

Ansonsten bin ich (leider) kein übermäßig selbstbewusster Mensch und relativ leicht in gewissen Bereichen zu verunsichern... aber zwischen Verunsicherung und Beleidigung bestehen auch gewisse Unterschiede. Wobei ich mit subtilen Verunsicherungen tatsächlich wesentlich weniger gut umgehen kann als mit direkten Beleidigungen.

Wenn mir jemand sagt, dass ich ja wohl mies gelaunt wäre, juckt mich das nun wieder gar nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Terkey235 am 02.11.2014, 18:30 Uhr

Liebe Leena, ich empfinde dich hier im Forum als sehr selbstbewusste Frau. regelmäßig bewundere ich, wie du vier Kinder, einen laufhungrigen Mann, einen Job, ein Haus inklusive Umbau, einen ehemaligen Nervschwiegervater, Hortmonster und den ganzen Rest wuppst. Wer da nicht ein gewisses Standing hat, kann doch einpacken.
Du jedenfalls hättest reichlich Anlass für ein gesundes Selbstbewusstsein!

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Leena am 02.11.2014, 21:26 Uhr

Liebe terkey,

ganz aufrichtig - besten Dank für die Blumen!

Ich sehe bei mir halt immer nur das, was nicht so ist, nie das, was gut ist... von daher - freu ich mich ganz ehrlich über positives Feedback von außen. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleidigungen - Was trifft euch?

Antwort von Terkey235 am 02.11.2014, 22:35 Uhr

Ich habe mir folgendes über den Spiegel gehängt:

"Everything I'm not made me everything I am". Und das stimmt auch.

Mach weiter so, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.