Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 26.06.2014, 15:57 Uhr

Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

und für diese Miete bezahlt ??? Die Wohnung liegt im Erdgeschoss, ist aber kein "abgeschlossener" Wohnraum, das heißt die Eltern müssen durch den Flur vom "Kind" um in ihren Flur zu kommen. Da das Einkommen des "Kindes" zu niedrich ist, wird in der "normalen" Wohnung Miete und Wohngeld bezahlt.

Danke schon mal für Eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

Antwort von faraday am 26.06.2014, 17:22 Uhr

Was ist mit "normaler" Wohnung gemeint, die Wohung der Eltern oder die, in der das Kind bisher wohnt?

Ich glaube, wenn die Wohnung nicht wirklich abgetrennt ist, zählt das nicht als eigene Wohnung und dann werden alle gemeinsam als Familie berechnet. Bekommen die Eltern auch irgendwelche Leistungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

Antwort von Hinze am 26.06.2014, 19:34 Uhr

Die Eltern sind Rentner und mit normaler Wohnung meine ich die Mietwohnung in der das Kind jetzt ist. Also es ist so, das die Haustüre beide benutzen und das gleich hinter der Türe die nächste Türe zu einer Treppe nach oben in die Wohnung der Eltern geht. Der Rest unten wäre dann die vollständige Wohnung des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

Antwort von Ilwi am 26.06.2014, 20:25 Uhr

Meine Mutter wohnt bei ihrer Mutter im Haus. Sie wohnt im Obergeschoss und meine Oma im Erdgeschoss.

Meine Mutter hat einen Mietvertrag und bekommt die angegebene Miete auch vom Amt bezahlt.
Obwohl die Wohnung meiner Mutter keine eigene Wohnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

Antwort von sweetbelly am 27.06.2014, 7:31 Uhr

Wie alt ist das kind? Existiert ein Mietvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweetbelly

Antwort von Hinze am 27.06.2014, 19:00 Uhr

Sorry das ich jetzt erst antworte, musste erst nachfragen wegen dem Mietvertrag. Das Kind ist erwachsen, ich hab es nur Kind genannt, weil ich Eltern und Kind deutlich machen wollte. Ein Mietvertrag würde aufgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man vom AA die Miete, wenn man im Elternhaus ne Wohnung hat

Antwort von Hoffy am 28.06.2014, 18:12 Uhr

Also Kosten der Unterkunft werden gezahlt, wenn es sich um abgetrennten Wohnraum handelt. Der Eingang ist unerheblich, können also von beiden genutzt werden. Wie sieht es aus mit Küche und Bad. Wenn eine eigene Küche und Bad vorhanden ist, ist alles okay. Sollten diese Räume gemeinschaftlich genutzt werden, dann muss eine Trennung der Haushalte sichtbar sein, z. B. eigenes Fach im Kühlschrank. Wichtig ist auch, dass jeder für sich wirtschaftet, d.h. jeder kauft für sich ein, kocht für sich und wäscht für sich.

Achtung: Die Vermieter haben dann Mieteinnahmen, die steuerlich angegeben werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.