Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 09.06.2016, 16:11 Uhr

beerdigung

hallo

mein onkel ist heute verstorben.
nun die frage wohin mit den kindern bei der bestattung.

die große wird in 11tagen 10jahre
der kleine ist knapp 9monate.

beide mitnehmen?

verwandschaft sind ja alle dabei und die paar freunde die ich habe arbeiten.

ihre schulfreunde sind in mittagsbetreuung/hort.


p.s. meine tochter weis es noch nicht.
hatten so gut wie keinen kontakt zu denen (generell zur verwandschaft)

(meine mum ist das schwarze schaf in der familie.
da 1.sonderschule war.
2.ich unehelich geboren wurde.
3.sie einen inder geheiratet hat und mit ihm meine schwester bekam.....)

ich weis von meiner mum das er starb ( auch das er wieder schlaganfall mit hirnblutung hatte.)
weder tante noch cousin sagten mir bescheid.

 
20 Antworten:

Re: beerdigung

Antwort von iriselle am 09.06.2016, 16:24 Uhr

Die Frage ist doch auch- willst du überhaupt zur Beerdigung wenn ihr gar keinen Kontakt hattet ?! Unter deinen beschriebenen Umständen würde ich darauf verzichten.
Ansonsten würde ich die Kinder mitnehmen, und die Große dann etwas vorbereiten ( Ablauf etc)
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von shinead am 09.06.2016, 16:36 Uhr

Meine erste Frage wäre auch, ob Du überhaupt zur Beerdigung gehen möchtest. Bei entfernten Verwandten/Bekannten würde ich meine Kinder nicht mitnehmen. Da ist ja gar kein Bezug da.

Wenn ihr jetzt wirklichen Kontakt zueinander gehabt hätte, und der Onkel den Kindern etwas bedeutet hätte, dann hätte ich beide mitgenommen. Aber so?

Schreib eine Beileidskarte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von ronja2006 am 09.06.2016, 16:36 Uhr

ganz ehrlich? nein will nicht hin.
dann kommt wieder anstand usw.

weis nichtmal ob ich "eingeladen"werde.

mein cousin hatte in den letzten 14tagen den leuten bescheid gesagt wer/wann kommen soll zum verabschieden.da es ja nur ne frage der zeit war.wann er stirbt.

mir wurde nichts gesagt.
weis alles nur durch mum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Himbeere90 am 09.06.2016, 16:37 Uhr

Wenn du hingehst würde ich die Kinder auch mitnehmen!

Ich selbst war erst mit 24 auf der ersten Beerdigung, weil meine Mutter uns nie mitgenommen hat. Finde, dass sie es schon eher hätte tun müssen!

Und wenn deine Tochter ihn nicht kannte, ist es (auch wenn es makaber klingt!) vielleicht ganz gut so. Dann kennt sie es beim nächsten Mal ein wenig, denn nach und nach werden auch leider geliebte nahestehende Menschen gehen müssen.

(meine Erfahrung, war aber bisher nur auf der einen Beerdigung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2016, 16:42 Uhr

Ich denke auch, daß das doch eigentlich eine gute Gelegenheit ist, den Kindern das Thema nahezubringen. Du bist selber scheinbar auch nicht sehr emotional involviert, kannst Dich also um die Kinder kümmern und vielleicht etwas erklären.

Ich fände es unerfreulicher, wenn Kinder bei ihrer ersten Beerdigung gleich eine verheulte Mutter erleben. Und sie fernhalten, bis sie erwachsen sind, kann es doch auch nicht sein. Der Tod gehört zum Leben und bei Beerdigungen sind gewisse "Regeln" einzuhalten - besser, man lernt das beizeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von shinead am 09.06.2016, 16:50 Uhr

Ernsthaft? Beerdigung der Beerdigung willen? Damit die Kinder wissen, worum es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von zschnecke am 09.06.2016, 16:52 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an.
Ich würde die Gelegenheit auch nutzen und die Kinder an das Thema Beerdigung heranführen. Die emotionale Verwicklung auf deiner Seite und von Seiten der Kinder ist überschaubar und damit kann man sich gut auf die Abläufe konzentrieren und es ist ein schonender Einstieg in das Thema "Abschied nehmen".
Meine erste Beerdigung war eine Kinderbeerdigung (Ich war 17Jahre alt). Ich hätte mir eine leichtere erste Erfahrung gewünscht, aber zu den Beerdigungen von Ur-Großeltern und Großtanten wurde ich nicht mitgenommen.

Außerdem sind die Kinder ein guter Grund auf gar keinen Fall auf das anschließende Kaffee trinken zu gehen - falls du kurzfristig noch dazu eingeladen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von shinead am 09.06.2016, 16:57 Uhr

Dann würde ich nicht hin gehen.

Es gibt (leider) noch mehr Gelegenheiten, zu denen der Besuch einer Beerdigung eher angeraten ist.

Tatsächlich empfand ich das auftauchen so einiger Verwandter bei der Beerdigung meiner Tante äußerst fehl am Platz, weil sie sich zu ihren Lebzeiten einen Sch**** um sie gekümmert haben.
Das hat auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun, dass man das letzte Geleit eben nicht jedem gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2016, 16:59 Uhr

Ja, warum nicht?

Hier wird doch sehr häufig nach den Abläufen bei Beerdigungen gefragt. Ich finde das immer schrecklich. Da soll man - als Erwachsener - den Trauernden beistehen, trauert vielleicht sogar selber, und dann ist man nur damit beschäftigt, den Ablauf zu durchschauen und nichts falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von shinead am 09.06.2016, 17:13 Uhr

bisher war der Ablauf immer recht selbst erklärend oder wurde von Pfarrer/Redner kurz skizziert.
Gibt es da ein Schema? Zumindest bei evangelischen oder freien Beerdigungen bin ich mir da wirklich nicht sicher. Die waren irgendwie alle anders. Da gab es nichts, was man falsch machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Minimaxi am 09.06.2016, 18:04 Uhr

Hallo,
was für ein Quatsch,Anstand? Welcher Anstand? Man mag deine Mutter nicht,also dich auch nicht. Die Kinder sollen dahin damit sie eine Beerdigung kennen lernen?
Ich würd sowas von darauf s.......
Die haben keinen Anstand, wenn sie dich für deine Mutter verurteilen.
Ich würde nur gehen wenn du es willst. Was will man mit so einer Verwandtschaft!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von NussNougat am 09.06.2016, 18:48 Uhr

Ich würde auch nicht gehen. Dir wurde nicht einmal Bescheid gesagt! Also legen sie nicht allzu viel Wert auf deine Teilnahme und für dich ist es offensichtlich auch nicht wichtig. Nein, ich bin sonst sehr für "anständiges" Benehmen und "das gehört sich so" aber in diesem Fall nicht.
Und den Vorschlag zum Begräbnis zu gehen damit die Kinder das einmal gesehen haben finde ich etwas befremdlich, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von ronja2006 am 09.06.2016, 19:00 Uhr

der kleine versteht eh noch nix mit seinen knapp 9monaten.
(die sind netmal zur taufe im mai gekommen obwohl ein tag davor nochmal geschrieben)

und ob die es dann gut auffassen wenn der kleine lacht und blabbert weis ich nicht. kann ihn ja mund net verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von fsw am 09.06.2016, 19:42 Uhr

Zur Beerdigung wird man nicht eingeladen,evtl. hinterher.Das meinst du bestimmt.Wenn kein Kontakt war,würde ich die Kinder nicht mitnehmen.Du kannst ja aus Anstand hingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von EarlyBird am 09.06.2016, 20:00 Uhr

Wenn es denn tatsächlich so ist, dass ihr (eure Existenz!) dem Familienstamm grundsätzlich missfällt und ihr keinen bis kaum Kontakt hattet, würde ich nicht gehen.
Warum möchtest du des Anstandswillen dorthin, wenn du dort letztendlich wissentlich unerwünscht bist?!

Wahrscheinlich kannst du ohnehin nur alles falsch machen (vermute ich mal ganz stark).

Gehst du hin, werden sie vermutlich tuscheln wie unangebracht dein Erscheinen doch ist.

Nimmst du die Kinder nicht mit, wird daraus möglicherweise ein: "Da taucht >die< hier auf und hat noch nicht mal die Kinder dabei..."

Nimmst du sie mit, wird daraus vielleicht ein: "Ist ja schon pietätslos dass sie kommt und dann auch noch mit Anhang... (wehe das Baby schreit....)"

Gehst du nicht hin, heißt es : "typisch, nicht mal an der Beerdigung teilnehmen..."

----------------------------

Natürlich sind das reine Spekulationen meinerseits, aber das schoss mir sofort durch den Kopf als ich deinen Post gelesen habe...

Ich würde eine Beileidskarte schicken und zugleich Absagen, das man bzw. wir nicht kommen können.

Das Einzige was mir zu denken geben würde wäre meine Mutter.
Geht sie denn hin.? Braucht sie mich.?
Ich würde sie Besuchen und mit ihr ganz offen sprechen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 09.06.2016, 20:07 Uhr

Ich würde auf gar keinen Fall die Kinder (betrifft ja mehr die Große) zu dieser Beerdigung mitnehmen, um sie an das Thema oder die Abläufe heranzuführen.

Nicht wenn diese Familie tatsächlich Aversionen gegen meine Familie hegt und dort so viel Antipathie in der Luft liegt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von MillyKakao am 09.06.2016, 21:36 Uhr

Ich würde unter diesen Umständen die Kinder nicht mitnehmen. Sie haben keinen Bezug zu dem Onkel, sogar zu der restlichen Verwandtschaft nicht.

Nur zu Beerdigung zu gehen, damit sie eine Beerdigung erleben? Wäre nicht mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Feuerpferdchen am 09.06.2016, 22:46 Uhr

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, zu dieser Beerdigung zu gehen, höchstens, wenn Deine Mutter Dich braucht. Warum möchtest Du hin. Anstandshalber? Ist von der Verwandtschaft ja nicht gewollt, also unnötig. Das haben sie doch deutlich gezeigt, als Ihr sie eingeladen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von Tiffy_78 am 10.06.2016, 8:48 Uhr

Ich würde nicht hingehen. Was soll das, Leute wegen irgendwelcher Abstammungs-Sachen in eine Schublade zu stecken? Die sind doch wie fremde. Ich würde mich nicht da hin begeben und nur angeglotzt werden nach dem Motto "was will die denn hier".
Mein Baby ist etwa so alt wie deins, das würde ich auch nur bei ganz nahen Verwandten mitnehmen (Oma, Uroma etc), wo man sagt " die hat die kleine geliebt", und wo es ein nahes Familien-Ding ist. Wenn Kind losquakt, zieht man nur unangenehme Blicke auf sich, wenn man in der letzten Reihe sitzt. Das würde ich mir bei fast fremden nicht geben.
Ich würde eine Karte mit ein paar Zeilen schreiben, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beerdigung

Antwort von ronja2006 am 10.06.2016, 12:46 Uhr

also am mittwoch um 12.45 ist beerdigung.

das heist muss spätestens um 12 los damit pünktlich sind.

die beerdigung wird auf zwei sprachen gehalten deutsch und ungarisch ( von mein cousin die frau ist aus ungarn und pfarrerin.die hält die rede)

denk mal das wird ne gute std dauern.

dann muss man 30min laufen bis man beim grab hinten ist
( der grabstein hat nicht die erforderlichen maße.deshalb soweit hinten. der ist von einer verwanden deren grab aufgelöst wurde.der stein wurde abgeschliffen.)

bis alle da sind.der sarg runtergelassen wurde.alle ihre blumen rein haben..... und bis dann beim ausgang bist ca 45-60min

grob gesagt 15:30 / 16uhr


leichenschmaus gibts keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.