Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 04.05.2015, 22:59 Uhr

Baugenehmigung für Holzunterstand?

Wir wollen einen Holzunterstand im Garten bauen ,der etwas grösser werden soll.Einbissl kleiner wie ein Carport ungefähr.
Dürfen wir das einfach so bauen?Die Nachbarn haben alle nix dagegen.Es ist unser Grundstück mit Haus drauf.
Dürfen wir das einfach so,oder muss man bei der Stadt eine Baugenehmigung beantragen?
Viele haben sowas hier im Garten und Niemand hat es baulich genehmigen lassen.
Es kontrolliert aber auch Keiner.
Kennt sich Jemand aus?
LG Juli

 
10 Antworten:

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Soie am 04.05.2015, 23:22 Uhr

Da jede Gemeinde/ Stadt eigene Regeln hat , würde ich einfach dort anrufen und kurz Nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Soie am 04.05.2015, 23:22 Uhr

Da jede Gemeinde/ Stadt eigene Regeln hat , würde ich einfach dort anrufen und kurz Nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von wolfsfrau am 05.05.2015, 5:45 Uhr

Auf jeden Fall im Bauamt anrufen und nachfragen.
Ich meine, es gibt eine Regelung, das man keine Genehmigung braucht, wenn das Bauwerk nicht größer als 17 m³ ist, aber es gibt ja auch Bestimmungen über die Außenmaße und Abstände.
Auch wenn keiner kontrolliert: im Zweifelsfall muss es abgerissen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Christine70 am 05.05.2015, 7:06 Uhr

Ich wäre da ganz vorsichtig und würde auch lieber einmal zuviel anrufen als einmal zu wenig. wie oben schon steht, hat da jede gemeinde ihre eigenen regeln.
Hier mußte ein Nachbar sein Gartenhaus wieder abbauen, weil er zu nah an der Grundstücksgrenze war und der Nachbar dies angezeigt hat. Hier muß man bei solchen bauen mindestens 1 m vom nachbargrundstück weg sein.

in anderen gemeinden kommt es auf den untergrund an. macht man ein Fundament, braucht man eine genehmigung.

Frag besser nach, bevor du es wieder wegreißen mußt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Kasi2006 am 05.05.2015, 7:23 Uhr

Eine Bekannte hat derzeit viel Ärger, weil sich nicht wußte, dass sie eine Baugenehmigung für kleinere Gartenhäuschen etc. brauchte.

Sie muss nun Bauanträge stellen und im schlimmsten Fall die dreifache Gebühr zahlen.

Bei ihr war es übrigens ein Nachbar, der sämtliche Nachbarn ringsum anschwärzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Kasi2006 am 05.05.2015, 7:23 Uhr

Eine Bekannte hat derzeit viel Ärger, weil sich nicht wußte, dass sie eine Baugenehmigung für kleinere Gartenhäuschen etc. brauchte.

Sie muss nun Bauanträge stellen und im schlimmsten Fall die dreifache Gebühr zahlen.

Bei ihr war es übrigens ein Nachbar, der sämtliche Nachbarn ringsum anschwärzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Häsle am 05.05.2015, 8:15 Uhr

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag bei der Gemeinde nach. Nicht dass ihr eine Menge Arbeit und Geld reinsteckt, und das Ding dann wieder abreißen müsst, weil es 1 m2 zu groß, 10 cm zu hoch oder auf dem falschen Untergrund gebaut wurde.

Hier gibt es strenge Vorschriften, aber keiner schert sich drum. Das klappt, solange kein Nachbar sich beschwert oder ein pingeliger Wichtigtuer von der Stadt rumschnüffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Drillingsmama am 05.05.2015, 8:42 Uhr

Hallo
Haben ja eigentlich schon viele hier geschrieben. Frag lieber auf der Gemeinde/Bauamt nach, nur weil Nachbarn einen haben ohne Genehmigung heißt das nicht das es erlaubt ist.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.05.2015, 10:54 Uhr

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.Für einen Carport bräuchtest Du ne Gehnemigung.Wenn Du an der Grundstücksgrenze baust, laß es Dir vom Nachbarn schriftlich geben, das dieser nichts dagegen hat.Nicht das er sich das überlegt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baugenehmigung für Holzunterstand?

Antwort von Christine70 am 05.05.2015, 12:22 Uhr

ja, so einen hatten wir auch, in weiblicher form. Als wir vor 10 jahren unsere Terrasse gepflastert haben, hat sie uns die Polizei geschickt, weil sie meinte, wir brauchen eine Baugenehmigung. Gott sei dank hatten wir uns vorher abgesichert und nachgefragt. sie hat sich damit ganz schon blamiert.

sie ist aber inzwischen verstorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.