Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 02.09.2016, 21:33 Uhr

Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Hallo,

was würdet ihr bei der Planung eines Badezimmers berücksichtigen.

Was geht gar nicht, was vermisst ihr?

Larissa

 
18 Antworten:

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2016, 22:20 Uhr

Hej!

da wir auch gerade Gedanken um ein "perfektes Haus" haben, plane ich mal mit.
Was mit bei meiner Dtld.reise auffiel:
In einer Duschkabine war ein seifen-,Shampoo-sonstwas-Halter so blöde angebracht, daß die Kabine, zusammen mit der Mischbatterie/Brausegestell irgendwie eng wurde.
Da sollte man genau überlegen, wo man alles plziert - gerade weil man ja Armenfreiheit braucht.
Ansonsten kann ich locker weiterhin auf jede Badewanne verzichten, aber Duschkabine muß.
Und in DK sind in jedem Badezimmerboden Abflüsse, das ist sehr praktisch, so läuft nie was über.
Schön ist auchFußbodenheoizung und beheizter Handtuchhalter.
Ansonsten das Übliche:
Waschbecken (bei Platz ruhig 2), Spiegel, Schränke, genügen Haken und Handtuchplatz....

Viel Spaß beim Planen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von seevetaler am 02.09.2016, 23:40 Uhr

Wir haben unsere Badsanierung gerade erfolgreich abgeschlossen.
ebenerdige Dusche, Fußbodenheizung, beheizter Handtuchhalter , Duscharmatur und Thermostat ist unterputz.
Budget + Puffer einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Maxikid am 03.09.2016, 8:25 Uhr

Ganz wichtig für mich, ich brauche Platz, das WC möglichst etwas separat gestellt, Dusche und Wanne getrennt, Platz für einen großen Schrank für Handtücher etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von merrie85 am 03.09.2016, 8:35 Uhr

Wenn man kann: unbedingt Fußbodenheizung. Für mich ist Badewanne ein Muss, aber da hat ja jeder andere Vorlieben. Wir haben zwei aufgesetzte Waschbecken auf einem Waschtisch. Die Becken sind rechteckig. Sieht totaaaaal schick aus, gefällt mir auch immer noch super, lässt sich aber bescheiden putzen durch die Ecken. Zwei spiegelschränke. Finde ich gut, denn dann kramt niemand in meinem schminkzeug Rum. Beheizter handtuchhalter ist nett. Dafür haben wir die Vorbereitung, aber das teil eben.noch nicht leider. Ebenerdig begehbare duschkabine. Selbstgebaut und ca. 1,20x1,20 mit beheizter sitzbank hinten. Bidet finde ich persönlich toll und wird hier auch genutzt (auch für kleine Kinder zum Hände waschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Flora61 am 03.09.2016, 8:40 Uhr

Auf jeden Fall eine ebenerdige,begehbare Dusche!Die Wände nicht aus Glas sondern gemauert und gefliest.( eine Wand!)
An den Armaturen und der Badausstattung nicht sparen.Da gibt es qualitativ große Unterschiede.
Stauraum für Badetücher und Kleinkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Joplin am 03.09.2016, 9:28 Uhr

Ganz wichtig :ein Klo! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Maxikid am 03.09.2016, 9:52 Uhr

Ich persönlich hasse Fußbodenheizungen...Ein Kilo sep. wäre toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Eileen am 03.09.2016, 9:59 Uhr

Vieles ist genannt worden. Wir haben uns in der Ausstellung in die Duschkabinen reingestellt um die richtige Grösse auszusuchen, genau so haben wir es mit der Badewanne gemacht . Unsere Dusche hat eine Wanne (fast ebenerdig), daß finde ich leichter zur Pflege.
Man muss das Optimum aus dem Raum rausholen, wir haben uns z.B. deswegen für eine sechskantwanne entschieden und bereuen dahingehend nichts. Gute Planung und Tipps vom Installateur sind gold wert.
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von ak am 03.09.2016, 11:51 Uhr

Habe jetzt keine Beiträge gelesen...

Heutzutage : Schneckendusche.... wegen dem "ollen " Glas --- mich nervt das kolossal- dieses Geputze...

und ganz wichtig.... Fugenlose Badfliesen... da gibt es heute tolle Methoden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von ak am 03.09.2016, 11:57 Uhr

Ach ja... und vielleicht in die Dusche eine Nische in die Wand einbauen lassen....
Als Ablage....

Wanne und Dusche empfinde ich als wichtig.... denk mal an das Alter...
Vielleicht noch an eine Wanne denken, in die man nicht reinsteigen muss, sondern so seitlich eintreten kann.. habe die irgendwo mal gesehen... weiß aber nicht, wie das System funktioniert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von einafets am 03.09.2016, 11:57 Uhr

Die meisten werden entsetzt sein, aber ich würde den Spülkasten vom WC nicht mehr in der Wand verdecken. Unser Wasser ist so kalkhaltig, das Teil klemmt dauernd. Dann ran zu kommen ist total ätzend... zumindest bei uns. Vielleicht gibt es da aber auch bessere Lösungen...
Außerdem würde ich das Fenster anders wählen. Relativ breit und nicht so hoch. So, dass man darunter vernünftig was stellen kann.
Ich wollte nicht auf eine Badewanne verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sollte ich erwähnen dass das Budget sehr begrenzt ist

Antwort von Larissa81 am 03.09.2016, 12:23 Uhr

Also Fußboden heizung fällt weg und Handtuchhalter beheizt auch weil der Heizkörper relativ neu ist, flasch an der Wand, da hänge ich auch Handtücher drüber.
Aufgrund der Lichtverhältnisse geht nur eine Galsdusche und keine gemeauerte.

Wanne und Dusche geht nicht, nicht nur eins. Auch kann ich das Klo nicht weiter entfernt stellen, es sollen möglichst wenige Anschlüsse verlegt werden.

Mein Plan ist: aufsetzbarer Waschtisch(was spricht dafür/dagegen) , wenn möglich geflieste Dusche oder eher niedrige Wanne?!
und Fliesen nur in der Dusche, sonstige Wände Putz?!?!

Könnten wir wie wir wollten dann wüsste ich wie mein Bad auszusehen hat *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von dee1972 am 03.09.2016, 13:32 Uhr

Die komischste Dusche, die ich je gesehen hab, war in ein winziges "Bad" einer Kopenhagener Altbauwohnung eingebaut. Der ganze Raum hatte die Größe eines deutschen Gästeklos.

Die Dusche war in eine ca 60 cm schmale Nische hinterm Klo gemauert und man musste auch übers Klo einsteigen Hatte man den Einstieg also unfallfrei bewältigt, konnte es einem aber durchaus passieren, dass man sich beim Anheben der Arme arg die Ellenbogen abschrabbte. Haarewaschen im Waschbecken ging aber auch nicht, dass hatte die Größe von ca 30x25 cm.

In ein vernünftiges Bad gehören für mich: ausreichend große Dusche, Badewanne, großes, gern direkt in den Unterschrank eingelassenes Waschbecken, Tageslicht!!!, ausreichend Staumöglichkeiten, großer Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte ich erwähnen dass das Budget sehr begrenzt ist

Antwort von seevetaler am 03.09.2016, 14:22 Uhr

Geflieste Dusche mit Bodenablauf, wenn es denn geht. Das Wasser muss ja auch abließen können. Du benötigst ein Gefälle in der Dusche. Da würde ich den Klempner fragen.
Im Duschbereich würde ich komplett fliesen. Wir haben den Rest halbhoch gefliest , den Rest mit Putz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte ich erwähnen dass das Budget sehr begrenzt ist

Antwort von emilie.d. am 03.09.2016, 22:40 Uhr

Wie begrenzt ist das Budget? Baut ihr selbst ein oder mit Fachbetrieb?
Material gibt es sehr günstig bei reuter.de. Ein Sanitärfachmann wird das in der Regel aber nicht einbauen, weil er dann nicht entsprechend am Material verdient. Wenn ihr einen Fachmann braucht, würde ich aber zumindest Toilettendeckel, Armaturen selbst kaufen und anbringen.
Wenn Dusche, dann ebenerdig gefliest, wenn es geht, würde ich vom Glaser eine machen lassen. Angebote einholen, liegt aber, wenn zwei Wände benötigt werden, wahrscheinlich schon bei 1500 Euro. Wanne mit einer Scheibe zum Baden/Duschen ist sicher günstiger.
Toilette sollte randlos sein (viel leichter zu putzen) mit gebremsten Toilettendeckel. Wände mit Toilette und Waschbecken würde ich teilweise z.B. zu 2/3 fliesen. Bordüre würde ich mir auch gönnen, so es ins Budget passt.Aufgesetze Waschbecken gefällt mir nicht so. Lieber Waschbecken eingelassen in entsprechend passendem Unterschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sollte ich erwähnen dass das Budget sehr begrenzt ist

Antwort von excellence2 am 04.09.2016, 9:57 Uhr

Huhu!

Wir haben gerade unser komplettes Haus kernsaniert. Unser Bad ist sehr klein. Bodenfläche etwas über 6qm. Hinzu kommt eine Schräge mit kleiner Gaube.

Hier war vorher eine Badewanne, Toilette und Waschbecken drin. Flog alles raus und wir haben alles neu angeordnet. Ich wollte unbedingt eine Wanne sowie eine separate Dusche. Es hiess von sämtlichen Sanitärfirmen, das würde nicht gehen. Es geht doch! Ich habe mich durchgesetzt und es passt alles perfekt. ;-)

Wir haben weiße Fliesen (matt) für die Wand gewählt und im Bereich der Duschstange und hinter der Toilette haben wir so was ähnliches wie Mosaikfliesen in beige Tönen. Gefliest wurde in der Dusche bis unter die Decke und ansonsten halbhoch. Der Rest wurde verputzt.
Wir haben einen Waschtischschrank, der an der Wand hängt und darin ist ein flaches Waschbecken eingelassen.
Wir haben eine Fußbodenheizung verlegt. Aufgrund der kleinen Größe des Raumes haben wir trotz vorhandenem Fenster einen Lüfter eingebaut, der sich automatisch an und abschaltet, je nach Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große ebenerdige Dusche

Antwort von Ellert am 05.09.2016, 6:34 Uhr

huhu

gerade im Hinblick aufs Alter finde ich das sehr wichtig, wir haben eine unten, total klasse, man kann auch mal zu zweit duschen, Kinder abduschen und dazustehen etc

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmer planen, was darf nicht fehlen

Antwort von Aprilbaby am 05.09.2016, 17:25 Uhr

Ich ahbe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich vermisse definitiv die Heizung hinter den Spiegeln - das hat jetzt eine Freundin. Zum einen läuft der Spiegel nicht mehr an, zum anderen fällt die sichtbare Heizung weg. Das ist das einzige, was ich vermisse, was ich wichtig finde sind eine große ebenerdige Dusche, auf jeden Fall eine Badewanne und 2 Waschbecken, wir haben diese Handtuchhalterheizung, also wenn keine Spiegelheizung, dann mind. eine Handtuchhalterheizung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.