Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 04.03.2015, 14:32 Uhr

BKK VBU Kind-krank-Geld Frage

Eine Kollegin erzählte mir völlig verdattert folgendes:

Ihre, oben genannte, KK hat ihr geschrieben, sie erhalte vom 1.1.15 an nicht mehr den bisherigen Lohnausgleich bei Inanspruchnahme der Kindkrank Tage sondern nur noch 90%

Es sei denn, und nun kommt es, sie weise nach, dass sie Urlaubs-und Weihnachtsgeld erhalte, dann sind es weiterhin 100%

Ihr Mann ist Anwalt und hat das Schreiben mehrfach "durchgearbeitet", auch online finden sie diese Info.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Kennt das jemand? Machen das noch andere Kassen so?

Und sie hat es auch erst jetzt erfahren nachdem sie das kranke Kind daheim hatte. Nichts mit Info zum Jahresbeginn...

 
3 Antworten:

Re: BKK VBU Kind-krank-Geld Frage

Antwort von lilly1211 am 04.03.2015, 16:43 Uhr

Ich habe keine Ahnung ob die das dürfen, möchte anmerken dass es sehr viele Leute gibt die gar kein kindkrankgeld erhalten. Keine pkv zahlt sowas.

Ich wäre um 90% sehr froh. bekomme gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKK VBU Kind-krank-Geld Frage

Antwort von majena77 am 04.03.2015, 19:51 Uhr

Ja, das ist eine Änderung, die alle gesetzlichen Krankenkassen betrifft und die am 01.01.2015 in Kraft getreten ist. Der Arbeitgeber muss auch erst die Abrechnung des Monats machen in dem man Kind krank war, um den tatsächlichen Bruttoverlust festzustellen und der KK mit zu teilen. Anschließend berechnet die Kasse und 100% gibts nur, wenn man Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Achtung davon gehen noch SV Beiträge ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BKK VBU Kind-krank-Geld Frage

Antwort von clara.berlin am 05.03.2015, 9:58 Uhr

Freu Dich doch! Das Kinderpflegekrankengeld sollte jetzt sogar höher sein als vorher. Die BKK VBU zahlt auch immer korrekt. Bin auch da versichert :)
Gute Kasse! Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.