Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 03.05.2016, 15:24 Uhr

Autofrage

Ich stelle fest, dass ich mich mit den neuen Automodellen überhaupt nicht auskenne, ich habe seit über 15 Jahren kein eigenes Auto mehr gehabt. Mit einem Baby ist ein zweites Auto aber doch von Vorteil, wie ich immer wieder feststelle.
Was ich suche, wäre ein Neuwagen, der allerdings nicht so groß UND vor allem nicht so teuer sein soll, und wenn möglich möchte ich gern, dass der Kinderwagen in den Kofferraum passt ohne dass man die Rückbank umklappen muss.

Wer hat Empfehlungen für mich? Einen Kombi haben wir, der ist aber tagsüber in Gebrauch und für mich nur verfügbar, wenn auch mein Mann zugegen ist.

Ach ja, ich denke VW, Audi, BMW und Mercedes kommen rein preislich schon nicht in Betracht. Anschaffung und Unterhalt sollten eher preisgünstig sein.

Tipps und Erfahrungsberichte vor!!

 
20 Antworten:

Kinderwagen im Kofferraum heißt eigentlich Golfklasse

Antwort von Trini am 03.05.2016, 15:46 Uhr

Hatte zu Kinderwagenzeiten einen Nissan Sunny und dann einen Almera.
Eventuell reicht aber auch ein Skoda Fabia oder ein Seat Ibiza.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen im Kofferraum heißt eigentlich Golfklasse

Antwort von Steffi528 am 03.05.2016, 15:49 Uhr

Ja, das dachte ich mir auch, eher Golf-Klasse. Skoda könnte passen. Aber wieso unbedingt einen Neuwagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von Bubenmama am 03.05.2016, 15:50 Uhr

Ich habe vor 7 Jahren einen Skoda Fabia Kombi gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Inzwischen fahren 3 Kinder mit. Damals war es nur 1. Das 3. freilich auf dem Beifahrersitz, aber das passt. Kofferraum ist groß für Einkäufe. Auch unser Teutonia Kinderwagen ging rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen im Kofferraum heißt eigentlich Golfklasse

Antwort von dee1972 am 03.05.2016, 15:50 Uhr

Oder vielleicht ein Kia? (sagte die unwissende Bahnfahrerin, hö hö). Meine Mutter ist von Golf auf Kia umgestigen und unser KombiKiWa (mit 4 großen Luftreifen) passte da problemlos rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von maskottchen79 am 03.05.2016, 15:56 Uhr

Hi.

Wir fahren den Dacia Logan MCV 2 Kombi und sind zufrieden. Ich bekomme mit Kinderwagen im Kofferraum auch noch jede Menge Einkauf hinein ohne was umzuklappen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an was du für einen KiWa hast

Antwort von Bengelengelmama am 03.05.2016, 16:11 Uhr

Ich habe einen Teutonia Elegance und unser riesen Kofferraum ist damit ausgefüllt. Wir fahren einen Dacia Lodgy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen im Kofferraum heißt eigentlich Golfklasse

Antwort von Morla72 am 03.05.2016, 16:13 Uhr

steuerliche Gründe. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an was du für einen KiWa hast

Antwort von Morla72 am 03.05.2016, 16:13 Uhr

Der KiWa ist nicht übermäßig groß, die Wanne lässt sich abnehmen und das Unterteil einfach zusammenklappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen im Kofferraum heißt eigentlich Golfklasse

Antwort von Steffi528 am 03.05.2016, 16:15 Uhr

Okay, dann schaut mal beim Skoda-Händler vorbei, etwas kleiner als Golf, meine Herkunftsfamilie steht drauf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von shinead am 03.05.2016, 16:27 Uhr

Ich bin seit *grübel* 8 Jahren Skoda Fabia Fahrerin und kann den nur empfehlen. Ich habe den Kombi, wobei das schon ein bisschen übertrieben ist. So richtig Kombi ist er nicht und fällt mit der Länge auch nicht besonders auf. Mein Quinny hat wunderbar hinein gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit

Antwort von Tai am 03.05.2016, 17:16 Uhr

Hallo,

ein Auto, in dem vorwiegend Kinder transportiert werden, muss in erster Linie sicher sein.

Deshalb würde ich an eurer Stelle schauen, wie die in Frage kommenden Autos in Crashtests abgeschnitten haben.

Manche sehr günstigen und optisch ansprechenden Modelle fallen da leider komplett durch.

Von der Größe her würde ich auch zur Golf-Klasse raten, also zu den entsprechenden Pendants bei Seat und Skoda. Ich kenne einige, die sehr zufrieden damit sind.

Warum muss dein Mann den Kombi haben, ist er tagsüber damit unterwegs oder steht er nur auf dem Firmenparkplatz?
Ich fahre das große Auto und mein Mann das kleine.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit

Antwort von Morla72 am 03.05.2016, 17:26 Uhr

Weil das erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit

Antwort von Bookworm am 03.05.2016, 17:32 Uhr

Fahre auch Skoda Fabia Kombi, Kinderwagen passte gut rein.

Sehr zuverlässiges und gutes Auto (VW-Technik auf Basis des Polo). Bin sehr zufrieden. Braucht auch nicht soviel Sprit, und ist in der Anschaffung erschwinglich.

Ich habe grade vor kurzem mal spaßeshalber nach Opel Adam und Fiat 500x gegoogelt und bin bei letzterem fast umgefallen über den Preis, und dann ist es ja immer noch ein Fiat (der Adam ist für Dich zu klein)
Vll. käme von Opel noch Corsa oder Meriva in Frage, sind aber vermutl. teurer als ein Skoda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von Danyshope am 03.05.2016, 18:39 Uhr

Mit Kind? ich würde da nie einen Kleinwagen nehmen. Kleinere Limousine wäre da für mich minimum. Platztechnisch und vor allen wegen Sicherheit. Göttergatte hatte einen Polo - der Kinderwagen von Hartan ging da nicht wirklich rein. Oder nur mit extremen Aufwand. In meinem Mitsubishi Lancer dagegen war das kein Thema - da konnte dann auch noch was an der Seite wie Kanister usw ein Plätzchen finden. Zudem überzeugt mich Mitsubishi eindeutig wegen Sicherheit um Komfort - im vergleich zu dem was man bei dem Preis geboten bekommen. Bei mir kommt aber noch Aspekt Automatik-Getriebe dazu. das können die deutschen Anbieter einfach nicht Vernünftig für kleiner Wagen. Bestes beispiel ist das Mercedes und den Pfusch den sie in die Smarts verbauen. 40km und neues Automatikgetriebe - das ist ein Unding. VW hat zudem - jedenfalls das was ich bisher so erlebt habe - ein deutliches Rostproblem. Ich habe keinen Bock den Wagen dann in 10 Jahren auf den Schrott zu bringen bei dem Preis den man bei Neukauf zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

planst Du noch mehr Kinder ?

Antwort von Ellert am 03.05.2016, 19:55 Uhr

huhu

dann würde ich ggf gleich doch was größeres suchen
nicht dass in einem Jahr wieder ein neues hermuss...

Wir hatten einen Opel Astra, 10 Jahre dann hatte er weit über 300.000 km und musste weg.
Vom Unterhalt her musste Du dann einfach schauen was Steuer, Versicherung etc kosten , zB kostet Diesel mehr Steuer aber braucht halt weniger Sprit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.05.2016, 20:10 Uhr

Ich kann wärmstens den Nissan Qashqai empfehlen - 1a Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber natürlich nicht wirklich ein Kleinwagen. Mindestanforderung wären bei mir 4 Türen, immer den Fahrersitz umklappen, wenn man ans Kind ran möchte, wäre mir zu umständlich

Ansonsten: Skoda ist auch super. Letzten Endes wirst Du ausprobieren müssen, ob der Kinderwagen reinpasst. Da ist doch jeder Kofferraum ein bisschen unterschiedlich und manchmal kommt es auf Millimeter an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: planst Du noch mehr Kinder ?

Antwort von Morla72 am 03.05.2016, 21:15 Uhr

Nein, mehr wird's nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von mamabianca am 03.05.2016, 21:24 Uhr

Ich hatte (damals mit nur einem Kind) den Hyundai Getz, also Polo-Größe, da passte der Hartan wunderbar rein. Allerdings hatte der Kofferraum auch eine andere Form als der des Polo.

Beim zweiten Kind ging dann allerdings nicht mehr, und ein Van musste her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von Karl07 am 04.05.2016, 11:38 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Skoda Fabia Kombi.

Kofferraum für einen Kleinwagen sehr groß. Kinderwagen und das restliche Kinderzubehör ging ohne Probleme rein.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofrage

Antwort von Marienkäfer78 am 04.05.2016, 21:41 Uhr

Ich fahre einen Honda Jazz und bin super zufrieden. Vor einem Kombi habe ich mich immer gescheut und einen Kleinwagen wollte ich nicht. Da ist der Jazz für mich eine prima Alternative. Zumindest, wenn es bei einem Kind bleiben soll.....
Mein Hartan-Kombikiwa passt problemlos in den Kofferraum, der Einkaufskorb kommt hinter den Fahrersitz auf die Rücksitzbank. Schön ist bei dem Auto, dass man auch Platz unter der Rücksitzbank hat und diese sogar hochklappen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.