Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wondertwins-06.08.2014 am 10.12.2014, 19:57 Uhr

Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Hallo,

ich habe im August 2014 Zwillinge bekommen die ziemlich außergewöhnlich sind. Vom Vater der Zwillinge bin ich getrennt und er ist wie ich hellhäutig.

Die erstgeborene hat seit ihrer Geburt hinten am Rücken/ Pobereich Mongolenflecken. Sie ist mit Zeit immer mehr nachgedunkelt und nun sehen sie beide total unterschiedlich aus. Ihre Zwillingsschwester ist hellhäutig und vom Wesen her auch total anders.

Wie kann es sein das zwei hellhäutige Menschen ein helles und ein dunkles Kind bekommen? In meiner Familie gibt es auch keine dunkelhäutigen Menschen. Ist hier noch jemand der so ein außergewöhnliches Zwillingspärchen hat?

Lg Wondertwins-06.08.2014

 
12 Antworten:

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von Jule9B am 10.12.2014, 20:14 Uhr

So ungewöhnlich ist das nicht, es kommt immer wieder vor, dass hellhäutige Eltern ein dunkelhäutiges Baby bekommen. Also nicht total häufig, aber jedenfalls seid ihr nicht ganz allein. Es können sich Erbinformationen von Ahnen durchsetzen, die schon Genereationen her sind. Also vielelicht gab es irgendwann mal einen Urahnen, der dunkelhäutig war, das weiß man ja vielleicht selber auch gar nicht.
Früher war das eher problematisch, da man sich in der Vererbungslehre noch nicht so auskannte und es auch noch keine DNA Tests gab, da wurde Müttern dann eben schnell nachgesagt, dass sie evtl. fremdgegangen wären mit einem dunkelhäutigen Mann. Einfachste Erklärung eben. :S

Es gab mal einen spektakuären Fall in Südafrika, da hatten helle Eltern ein dunkelhäutiges Mädchen (neben hellhäutigen Kindern) . Sie waren sich sicher, dass sie die biologischen Elltern waren, das Mädchen wurde aber (Apartheid!!) dann von der Schule ausgeschlossen und hat schließlich in einer schwarzen Gemeinde gelebt und sich von ihren Eltern entfremdet. Naja, sowas ist heutzutage zum Glück nicht mehr aktuell. Darüber gibt es ein Buch, ich kann mich aber nciht mehr an den Titel erinnern, aber deswegen erinnere ich mich an die Geschichte überhaupt.

Dass deine Zwillinge unterschiedlich sind, ist ja auch völlig normal - als zweieiige Zwillinge sind sie untereinander genauso ähnlich oder verschieden wie andere Geschwister. Daher können sie in Haut- und Haarfarbe und allen weiteren Merkmalen auch sehr unterschiedlich sein. Wir haben in der Bekanntschaft ein Paar, da ist die Mutter hellhäutig und blond und der Vater Afroamerikaner, sie haben Zwillinge bekommen - zwei Jungs. Der eine ist hellhäutig, blond und blauäugig wie die Mutter, der andere dunkelhäutig und dunkelhaarig wie der Vater. Wenn die beiden nebeneinander stehen, hältst du das für einen Scherz, aber es ist eben tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von Littlecreek am 10.12.2014, 20:27 Uhr

Google mal nach solchen Zwillingen - kommt immer wieder mal vor.
Interessant ist es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von Wondertwins-06.08.2014 am 10.12.2014, 20:54 Uhr

Mache ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von maleja am 10.12.2014, 21:07 Uhr

Wenn ich mit meinen Jungs über Genetik (mein absolutes Lieblingsfach damals in der Schule. War sogar kurz davor, Genetik zu studieren) spreche, erwähne ich oft von dieser Möglichkeit.
Es kommt tatsächlich schon das ein oder andere Mal vor.
Spannende Geschichte. Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall mal Euren Stammbaum ganz genau anschauen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das farbige Kind weißer Eltern ist wohl Sandra Laing

Antwort von Franke am 10.12.2014, 21:11 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Skin_%E2%80%93_Schrei_nach_Gerechtigkeit

http://www.welt.de/vermischtes/article4809812/Als-schwarzes-Kind-weisser-Eltern-geboren.html


Bei der Suche danach diesen Text aus dem Jahr 1981 gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14319810.html

"Wir reiten, bis wir im Blut versinken"

Wie irre kann man sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das farbige Kind weißer Eltern ist wohl Sandra Laing

Antwort von maleja am 10.12.2014, 21:20 Uhr

So unfassbar traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das farbige Kind weißer Eltern ist wohl Sandra Laing

Antwort von Franke am 10.12.2014, 21:43 Uhr

Und so unglaublich verlogen.

Wenn der Regierung etwas lag an guten Beziehungen zu einem Staat, dann galten dessen Bürger als Weiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von IngeA am 11.12.2014, 8:46 Uhr

Zwillinge zwar nicht und auch andersrum:
Meine Schwiegereltern sind beide eher der "südländische Typ".
Mein Mann auch, mein Schwager weißblond mit heller Haut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von Hase67 am 11.12.2014, 9:07 Uhr

Zweieiige Zwillinge sind ja rein genetisch "nur" Geschwister wie andere auch - nur zum selben Zeitpunkt befruchtet. Deshalb kann so etwas passieren. Unsere unmittelbaren Nachbarn sind beide hellhäutig und dunkelblond und haben eine Tochter, die farblich genau nach den Eltern kommt und einen Sohn, der ganz dunkelbraunes Haar, dunkelbraune Augen und einen olivfarben-dunklen Hauttyp hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außergewöhnliche Zwillinge - Ich habe 1 dunkelhäutiges & 1 hellhäutiges Baby

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2014, 9:41 Uhr

Die Babys sind doch grad erst 4 Monate alt, da ändert sich noch soooo viel, auch "farblich".

Mein Ex ist Schwarzafrikaner und wir haben zwei Kinder. Die Große hatte bei der Geburt auch große Mongolenflecken und wurde schnell recht dunkel. Der Kleine hatte keine Mongolenflecken und war als Kind sehr hell. Jetzt sind die beiden 18 und 13 und im Winter quasi gleichfarbig. Nur im Sommer bräunt die Große etwas schneller und dunkler. Der Kleine hat noch marginal hellere Haare, die auch nicht so kraus sind wie die seiner Schwester. Aber ich habe hier Bilder von diesem Sommer, wo die beiden aussehen wie Zwillinge (was befördert wird durch die Tatsache, daß sie derzeit fast gleich groß sind).

Okay, bei mir weiß ich halt, wo es herkommt - die Große kommt ein Quentchen mehr nach dem Vater, der Kleine ein wenig mehr nach mir. Aber auch bei Dir wird das von irgendwoher kommen. Du sprichst nur von Deiner Familie, in der es keine dunkelhäutigen Menschen gab - wie ist es mit der Familie des Vaters? Weißt Du sicher, daß da nicht irgendwann mal was Dunkles reinkam?

Genetisch sind zweieiige Zwillinge nicht "gleicher" als andere Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es doch diesen Film "In schwarzer Haut"

Antwort von Feuerpferdchen am 11.12.2014, 11:37 Uhr

daher kenne ich diese schreckliche Geschichte auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von maleja am 11.12.2014, 15:10 Uhr

was meinen genetischen Kenntnissen zu Folge NIE sein kann, ist, dass beide Eltern blaue Augen haben und das Kind braune. (wie ist das bei den Nachbarn?)
Während ganz dunkle Eltern ganz weisse Kinder kriegen können. Auch dass hellhäutige Eltern ein dunkelhäutiges bekommen, idt nach der Mendelschen ganz unüblich. Aber da spielen ausser Mendel wohl noch andere Faktoren eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.