Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 26.04.2016, 12:30 Uhr

Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Ich bin gerade ein bißchen verwirrt. Ich weiß schon, dass es richtig gut Geld kosten kann, sich den Garten gestalten zu lassen.
Bei uns ist es nun keine Neugestaltung, sondern eine Umgestaltung...wobei, von Gestaltung kann man gar nicht reden, weil ich zuviel Geschnörkel (Blümchen hier, Sträuchlein dort) HASSE und eigentlich einfach nur eine saubere Rasenfläche und die Entfernung des Geschnörkels möchte.
Ein alter Öltank muss zB aus dem Erdreich entfernt werden, ein Gartenteich soll ebenfalls entfernt werden, eine neue Terrasse soll her, ein günstiger neuer Zaun, eine neue Einfahrt. Dass das alles natürlich viel Geld kostet, ist mir klar. Aber ich hab ja nun in dem Bereicht keine Erfahrungen. Sicher wird die Sache auch regional unterschiedlich viel Geld kosten.

Aber dennoch aus Interesse: würdet Ihr mir verraten, wieviel Geld Ihr für die Grundstücksgröße xy und für die Arbeiten "soundso" ausgegeben habt, sofern den Job eine Firma übernommen hat?

Ich habe 2 Kostenvoranschläge vorliegen, die vermutlich für hiesige Verhältnisse normal sind - keine Ahnung. Woanders bekäme man dafür ein Reihenhäuschen. Ich war doch ein wenig verwundert, um´s mal betont gelassen auszudrücken...

Meinetwegen auch als PN, aber ich wäre euch dankbar. Mich interessiert es einfach..., auch wenn die Ausgangssituationen oft nicht miteinander zu vergleichen sind. Das ist mir schon klar!
Vielleicht auch Erfahrungen aus etwas teureren Gegenden (München, oder gar hier Nbg...- Decaf, wie sieht´s aus?).

Danke!!!!

 
15 Antworten:

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von shinead am 26.04.2016, 12:50 Uhr

Wir haben bei etwas über 500qm (davon 400qm Garten) rund 15.000 Euro für Erneuerung der Einfahrt, Erdaushub Beseitigung (vom Anbau), Auffüllen des Gartenweges mit Steinen, Entfernung zweier Büsche und neuen Rasen gezahlt.

Terrasse wurde in Eigenleistung gebaut (Hochparterre), das waren so um die 700 Euro Materialkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von Saraid am 26.04.2016, 13:10 Uhr

Vorgarten weg (8x4m)
Hässliche Betonplatten aus Einfahrt weg, altsteinoflaster drauf, garagebzufahrt neu, Koniferen auf 10 m weg, kanalanschluss, Innenhof gepflastert 18000€
Garten auffüllen, 10 Tannen raus plus rasen 8000€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von DecafLofat am 26.04.2016, 13:53 Uhr

scick dir gleich ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von leonessa am 26.04.2016, 14:14 Uhr

Hier ländlich bei dir um die Ecke. Grundstück 534 qm - mit 100 qm Grundfläche Haus. Garten komplett neu angelegt mit 2 Stellplätzen pflastern, 50 qm Terrasse, Wege, mehrere Natursteinmauern (da Hanggrundstück - haben mehrere Ebenen im Garten), Rasen anpflanzen und ein paar andere Kleinigkeiten...

3 Kostenvoranschläge von 75.000 über 60.000 und 30.000. Letzteren haben wir genommen. War zwar etwas chaotisch - aber doch eher "günstig". Grundstück bzw. Garten wurde komplett neu angelegt, da Neubau.

Falls du die Adresse haben willst, gerne per PN.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann richtig ins Geld gehen...

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 14:26 Uhr

meine Freundin hat den Hof machen lassen (2 Autostellplätze) und noch ein bisserle vor der Haustür und lag bei schlappen 12 000€ Sicherlich kommt es auch auf die Steine an an, die letztendlich gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann richtig ins Geld gehen...

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2016, 14:42 Uhr

Wollt ich gerade sagen. Wir machen das gerade. Den Teil des Hofs/Einfahrt mit den schönen Steinen kostet uns das doppelte, was wir für den Rest bei gleicher Fläche ausgeben. (und die anderen Steine sind auch schon nicht billig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Material...

Antwort von leonessa am 26.04.2016, 14:49 Uhr

Wir haben Porphyr -Platten für die Terasse, Wege und Treppen und für die Trockenmauern Muschelkalk. Die Einfahrten vor der Garage sind mit Pflastersteinen (runde Muster verlegt).

Ganz vergessen,
Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von Bookworm am 26.04.2016, 15:24 Uhr

PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten / PN geht nicht??

Antwort von Bookworm am 26.04.2016, 15:30 Uhr

Kann Dir leider keine PN schicken

Die Option erscheint bei mir nicht bei Deinem Beitrag. Bei anderen Beiträgen schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten / PN geht nicht??

Antwort von Bookworm am 26.04.2016, 15:30 Uhr

Kann Dir leider keine PN schicken

Die Option erscheint bei mir nicht bei Deinem Beitrag. Bei anderen Beiträgen schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von Morla72 am 26.04.2016, 15:58 Uhr

Unsere Nachbarin hat den Garten (großes Grundstück, ich tippe mal 800 qm?) komplett neu machen lassen. Da wurden ca 10 große Bäume gefällt, alles neu angelegt inkl. Terrasse und Gehwege aus Steinen, Beete angelegt, Bruchsteinmauer am hinteren Ende, neu bepflanzt etc.
Eine Gartenbaufirma war mit mehreren Mitarbeitern und zum Teil schwerem Gerät hier wochenlang zu gange.
Hat ca 80.000 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von Butterflocke am 26.04.2016, 22:35 Uhr

Ok, Danke...dann bin ich beruhigt. Ich danke euch!!! Man muss wirklich erst ein gefühl dafür bekommen, was es kostet, ein Haus zu haben...

Leonessa, unsere KV´s sehen ähnlich aus wie Deine. Nur der "30iger" ist noch nicht dabei...;-)
Von daher, ja bitte, gib mir doch mal den Kontakt. Danke!!!!

So...dann schau ich mir mal eure PN´s an...

Tausend Dank:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von leonessa am 26.04.2016, 23:11 Uhr

Irgendwie finde ich gerade nicht den Button für PN - geht nicht??? Sonst war er immer hier beim Beantworten rechts. Nun ist aber gar nichts mehr.....

Schreib mich doch bitte an, dann sende ich dir die Adresse. Wegen Werbung will ich das nicht öffentlich machen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenanlagen-Gartengestaltung - Kosten

Antwort von Butterflocke am 27.04.2016, 7:32 Uhr

Komisch..., das schreibt Bookworm ja auch...

Ich hab aber Nachrichten bekommen..., also irgendwie muss es gehen.
Aber egal..., ich schreib euch mal an:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm - PN:-) o.T.

Antwort von Butterflocke am 27.04.2016, 7:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.