Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cat-sue am 07.09.2014, 23:08 Uhr

Augenarzt @ soie

Hallo an alle.

Ich hatte vor ein paar Tagen bezüglich Augenarzt gepostet.

Also habe eine Augenarzt in Sinsheim gefunden, dort konnte ich ohne Termin hin gehen,. War dann aber allerdings mit älterem Stil würde ich jetzt mal sagen, aber es war in Ordnung. Auf jeden fall bekam ich dann eine Heilmittelverordnung zwecks Brille. Das wusste ich aber auch schon vorher. Allerdings bin ich nun mal gespannt, Dioptrinzahl von 3,0 auf linkem Auge und 2,5 auf rechtem Auge. alles beides +. Allerdings wurde ich eigentlich nur auf die Ferne getestet, mit Zahlen an der Wand lesen. In dem Moment hatte ich nicht daran gedacht zu fragen, bezüglich des Lesens, denn da kann ich auch nicht mehr so gut lesen.

Bin dann zum Optiker und werde nun in ca. 8 Tagen meine Brille bekommen. Bin nun echt gespannt. Mir wurde gesagt, dass ich wohl am Anfang erst mal schlechter sehen werde, beim Tragen. Mal schauen.

Liebe Grüße Susann

 
4 Antworten:

Re: Augenarzt @ soie

Antwort von HeikeB1969 am 08.09.2014, 9:43 Uhr

Hallo,

ich habe seit Jahren Kontaktlinsen und verstehe eins nicht:

+-Dioptrin sind Weitsichtigkeit - also keine Korrektur in der Ferne sondern in der Nähe.

Ich habe --Dioptrin und bin kurzsichtig, sehe also in der Ferne schlecht.

Die Optikerin meines Vertrauens misst beides auch über die Zahlen an der Wand, indem sie entsprechende Gläser in das Gerät einlegt, sowohl für + als auch für - . Noch bleibt mir "+" erspart.

Bist Du Dir sicher, dass es nur eine "+"-Korrektur ist ? Gibt ja auch noch Gleitsichtgläser.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt @ soie

Antwort von cat-sue am 08.09.2014, 10:09 Uhr

Hallo Heike.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Jetzt ist es mir etwas klarer. Ich hatte nicht daran gedacht dass man wenn man zahlen an der wand lesen muss, es auf 2 Entfernungen testen kann. Aber ich vermute mal das er dies gemacht hat. Also auf der Heilmittelverordnung stehen + Zahlen drauf.

Lieben Gruß Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt @ soie

Antwort von platschi am 08.09.2014, 11:46 Uhr

Ein guter Optiker testet das eigentlich auch nochmal. Wenn er es nicht von allein macht, dann bitte ihn einfach darum.

Ich persönlich bin jedoch skeptisch bei Ärzten wo man ohne Termin drankommt. Bei unserem Augenarzt wartet man als Kassenpatient gut ein halbes Jahr (ich war gerade dort - den Termin habe ich mir im Februar geholt). Weil ich ja schon lange wusste, wie es bei diesem Augenarzt ist, war ich vor knapp zwei Jahren mal bei einem anderen, wo ich einen Termin innerhalb zwei Wochen bekam und dann auch sofort ohne Wartezeit dran war. Mal abgesehen davon, dass der Typ total nach Rauch stank - was bei einem Arzt an sich schon eklig ist und noch schlimmer, wenn er mir so nahe kommt wie ein Augenarzt - meinte er ich brauche gar keine Brille. Komisch nur, dass ich die schon vor fast 15 Jahren verordnet bekam (damals allerdings nur fürs Autofahren bei Dämmerung) und dass auch bei einem Sehtest (wegen Computerarbeitsplatz - ist in UK üblich, dass man da dann regelmäßig die Augen testen lässt) einige Jahre später bestätigt wurde, dass ich sie zwar nicht ständig tragen muss, aber durchaus eine brauche. Da gehe ich dann doch lieber wieder zu dem, wo ich lange vorher einen Termin besorgen muss und dann trotzdem noch ein bisschen warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt @ soie

Antwort von Birgit67 am 08.09.2014, 13:09 Uhr

quatsch - es stimmt doch nicht dass der Arzt nur gut ist wenn man eine lange Wartezeit hat.

viele gerade ältere Ärzte planen ganz anders weil sie mit ganz anderen Voraussetzungen damals angefangen haben zu praktizieren.

Mein damaliger Hausarzt war auch Älter - ich bekam immer sofort einen Termin ohne lange Wartezeit - leider ist er jetzt in Rente und ich suche einen Ersatz und finde keinen.

Ich muss bei Augenärzten hier selten lange warten und bin auch sehr kurzfristig drangekommen ohne lange Wartezeit als ich ein Dauertränen hatte im Auge.

Ist doch super dass es so schnell geklappt hat - und ich denke der Arzt hat Dich nicht nur Buchstaben lesen lassen sondern auch das Auge vermessen oder???

Oft ist es bei neuer Brille dass man es als zu "scharf" empfindet das sehen - es wird einem manchmal leicht übel und man bekommt trotz Brille Kopfschmerzen. Ich hatte -Dioptrin (-5,75 auf beiden Augen) und jedesmal wenn meine Augen sich verschlechtert hatten und ich neue Gläser bekam war ich erst mal wie betrunken unterwegs - man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

Übrigens: Wenn es nicht gerade die altersbedingte Weitsichtigkeit ist kann sie sich im Laufe der Zeit verbessern - meine Schwester hatte als Kind +8 Dioptrin - jetzt braucht sie fast keine Brille mehr (mit 40 hatte das angefangen dass sie keine Brille mehr brauchte - jetzt ist sie 49).

Freu Dich - es gibt nichts schöneres als klar und deutlich zu sehen.

Gruß Birgit (ich habe meine Augen Lasern lassen und brauche jetzt keine Brille mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.