Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 20.12.2014, 8:54 Uhr

Aufs Kind krank geschrieben - schlechtes Gewissen

Hi,

für mich ist es immer wieder ein Problem, wenn ich wegen Krankheit Ausfalle. Das passiert auch eher selten. Aber halt doch mal. Damit kann ich inzwischen ganz gut umgehen.
Nun bin ich aber wegen meines Kindes für die letzten Tage vor Weihnachten krank geschrieben. Und habe nun ein ganz schlechtes Gewissen. Wir haben die letzten Tage eine sehr dünne Personaldecke durch falsche Urlaubsplanung. Ich weiß, nicht meine Schuld.
Meinem Zwerg geht es wirklich nicht gut. Sie vermutlich "nur" Hüftschnupfen. Aber diesesmal so stark, da sie nicht laufen oder stehen kann. Gestern zog der Schmerz vom Knie bis hoch zum Rippenbogen. Die Ärztin hat Blasenentzündung und Co ausgeschlossen. Gab uns aber vorsichtshalber eine Einweisung für das Krankenhaus mit, wenn sie wieder solche Schmerzen bekommen sollte. Und mein Kind ist schon hart im nehmen wenn es um Schmerzen geht.
Ich weiß also vom Kopf her das sie krank ist und ich nicht einfach wegen eines Schnupfens mit ihr Heim bleibe.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir wollten dieses Wochenende endlich auf den Weihnachtsmakrt mit ihr. Ist schon seit 2 Wochen geplant. Mein Mann würde sie dann halt tragen. Sie hat die Weihnachtsfeier im Kiga verpasst und die vom Voltigieren wird sie morgen auch verpassen.
Würdet ihr mit auf den Weihnachtsmarkt gehen? Ich möchte es ihr nicht auch noch nehmen. Aber habe halt Bedenken das mich die Eltern oder Kolleginnen aus dem Kiga sehen und sie mir deshalb Probleme machen.
Ich bin total unsicher.

Sorry für das lange Geschreibsel.

Gruß

Ronja Räubertochter

 
14 Antworten:

Re: Aufs Kind krank geschrieben - schlechtes Gewissen

Antwort von Fru am 20.12.2014, 9:02 Uhr

Also, ohne es böse zu meinen, erst erzählst Du stundenlang von Deinem schlechten Gewissen um dann zu fragen, ob Du auf einen Weihnachtsmarkt gehen kannst...sorry, da passt für mich was nicht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von Jeckyll am 20.12.2014, 9:14 Uhr

Wenn mein Kind so starke Schmerzen hat dass es zur Not in die Klinik soll gehe ich mit ihm (auch nicht getragen) auf den Weihnachtsmarkt.

Und ja, ich würde mich herzlich bei Dir bedanken wenn Du wegen der Krankheit deines Kind krankgeschrieben wirst und ich dich dann auf dem Weihnachtsmarkt treffe.
Das sähe für mich arg nach "ach, die letzten Tage vor Weihnachten läuft mir eine kleine Erkrankung des Kindes gerade gut rein, da habe ich mehr Zeit für die Vorbereitungen"

Und meiner Erfahrung nach sind die Kinderärzte sehr großzügig was das "pflegebedürftig" schreiben von Kindern angeht, da bin ich vorsichtig. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen!!! Ist halt nur das, was ich bei uns von einigen Kollegen denken würde. Genau wie bei zwei Tagen "gewerkschaftskrank" vor dem Wochenende.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von Zwurzenmami am 20.12.2014, 9:29 Uhr

Das Kind hat Schmerzen da habt ihr auf dem Weihnachtsmarkt nichts zu suchen.

Dann geht ihr halt nächstes Jahr, ist ja nicht so, dass es eine Wanderausstellung ist, die es dann eventuell nie wieder gibt.

wenn Du so ein schlechtes Gewissen hast, warum hat Dein Mann dann nicht die Kindertage genommen?

Ich bin auch krankgeschrieben, würde gern zum Weihnachtsmarkt mit meinen Kindern gehen, aber das ist auf nächstes Jahr verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von Ronja Räubertochter am 20.12.2014, 9:36 Uhr

Genau das ist mein Problem. Wobei die Krankschreibung aufs Kind für mich immer bedeutet, das ich dafür meinen Jahresurlaub nehmen darf. Ich habe keine Kinderkranktage.
Mein Problem ist halt, das ich auf Grund der Gedankenschleife im Kopf es allen recht machen zu wollen, oft keine Lösung finden kann.
Ich weiß was mein Gefühl mir sagt, und was mein Verstand. Mein Verstand geht in die Richtung, die ihr mir auch bestätigt. Mein Gefühl meinem Kind gegenüber und das Reden meines Mannes in eine andere Richtung.
Ich lasse mich leider zu schnell breit schlagen. Gebe ich zu. Mir fällt es leider immer noch schwer mir eine eigene Meinung zuzulegen und sie auch zu leben. Vermutlich kann ich nichtmal erklären was ich meine. Ist halt ein etwas verqueres Denken.
Ich danke euch beiden dafür, das ihr mir geholfen habt, das Durcheinander in meinem Kopf zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von IngeA am 20.12.2014, 10:12 Uhr

Ich würde es nicht machen. Nicht wegen der Kolleginnen etc. sondern weil dein Mann das Kind wahrscheinlich nicht dauerhaft so tragen kann, dass sie nicht doch Schmerzen hat. Man kann ja nicht so einfach die Position wechseln, das Kind ist quasi in einer Zwangshaltung.
Wenn dann mit Kinderwagen, aber da sieht sie ja nur Beine von den anderen Leuten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von germanit1 am 20.12.2014, 11:08 Uhr

Kinderwagen oder Rollstuhl, wenn sie da keien Schmerzen hat. Sonst wuerde ich das lassen. Tragen ist Wahnsinn. Wenn Dein Mann stolpert und mit Kind stuerzt? Waere die Weihnachtsfeier im KiGa nicht mit Kinderwagen / Rollstuhl moeglich gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib zuhause!

Antwort von zari am 20.12.2014, 11:12 Uhr

Du kennst mit deinem Kinde, das unheimlich Schmerzen hat auf den Weihnachtsmarkt???!!! Das kann ja wohl nicht sein, das arme Wesen!!
Duschreibst selbst, es ist hart im Nehmen, bekommst sogar für den Ernstfall eine Krankenhauseinweisung-geht´s noch?
Es hat auch Schmerzen, wenn dein Mann es trägt!
Frage: Würdest du mit diesen Schmerzen weggehen,? Würdest du Spaß dran haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib zuhause!

Antwort von SchwesterRabiata am 20.12.2014, 11:18 Uhr

Ich kann es nachvollziehen, daß ein Mensch bei Ablenkung auch den Schmerz, wenn er nicht ganz heftig ist (und das ist mit Medikamenten vielleicht machbar), vergißt. Von daher finde ich die Gedanken/Empfindung von Mann und Kind gar nicht so abwegig. Sie hat nichts ansteckendes, keinen Infekt, der sich verschlimmert, wenn sie raus geht. Bei einem Spaziergang würde vermutlich auch keiner was sagen, damit das Kind mal an die frische Luft kommt. Was hier schlecht ankommt, ist die Tatsache, daß die Familie es wagt Spaß zu haben, obwohl Mutter/Kind krank geschrieben ist, wie kann man nur... *hust*.
Ich denke, wenn machbar, wenn die Schmerzen im Griff, ich würde es tun, aber ich würde solch eine frage niemals hier im Forum stellen ;-)
Wobei ich auch die Bedenken und das Gewissen nachvollziehen kann, aber das Kind hat keine Krankheit, die es komplett bettlägrig macht. Und nette Kollegen würden auch verstehen, wenn ihr mal 2 Stunden raus geht, eben auch um des Kindes Willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Kind krank geschrieben - schlechtes Gewissen

Antwort von Sternspinne am 20.12.2014, 12:48 Uhr

Als Kollegin würde mich eher irritieren, dass dein Mann ja offensichtlich dann dabei ist, also du quasi überflüssig wärst und somit auch arbeiten könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist Wochenende...

Antwort von SchwesterRabiata am 20.12.2014, 12:50 Uhr

weiß nicht, da müssen viele Menschen nicht arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von Muts am 20.12.2014, 13:13 Uhr

Kann mich nur anschließen: Du schreibst, Dein Kind kann kaum laufen oder aufstehen und dann willst du auf den Weihnachtsmarkt?

Wenn es bei Dir auf Arbeit so schwierig ist, dann kann doch Dein Mann zuhause bleiben- oder geht das nicht?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Kind krank geschrieben - schlechtes Gewissen

Antwort von Isa2012 am 20.12.2014, 13:45 Uhr

Die Pfelegebescheinigung ist dazu gedacht,dass kranke Kind zu Hause gesund zu pflegen und auf Grund dessen halt nicht zur Arbeit zu gehen.
Wenn sie so krank ist dass du bei ihr bleiben müsst kann sie natürlich nicht auf den Weihnachtsmarkt.
Oder andersherum,wenn sie auf den Weihnachtsmarkt kann,kann sie auch in Kiga oder wo immer sie wäre wenn du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde nicht gehen. Aber nicht wegen dem 'Krankenschein'

Antwort von si1213 am 20.12.2014, 22:28 Uhr

Hallo,
Da du ja Urlaub nimmst kann dir eigentlich keiner den Weihnachtsmarkt verwehren.
Aber überlegt euch gut ob euer Kind da so viel von hat. Menschenmassen. Gedränge. Eventuell doch Schmerzen beim getragen werden die durch die starre, doch ungewohnte Sitzhaltung und die Kälte verstärkt werden.
Im Kinderwagen würde sie nur Beine sehen. So viele interessante Dinge gibt es meiner Meinung nach für Kinder auf dem Weihnachtsmarkt nicht zu sehen.
Dann geht doch lieber Morgen als Zuschauer zur Weihnachsfeier vom Voligieren.
Oder macht eine eigene kleine Adventsfeier am Sonntag. Ladet Omas, Opas, Freundinnen... ein und bbastelt gemeinsam Weihnachtsbaumschmuck oder so. Wenn Wetter ist könnt ihr ja zusammen ein bisschen spazieren gehen( dein Mann trägt eure Tochter) und Vogelfutter an die Bäume hängen( damit die Vögel auch einen besonderen 4. Advent haben).
Lass dich von deinem Mann nicht überreden wenn du dsr Meinung bist es wäre besser nicht zu gehen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit einem Kind, das starke Schmerzen leidet auf den Wmarkt???

Antwort von Johanna3 am 21.12.2014, 12:59 Uhr

Würde ich auch nicht machen. Viele "Weihnachtsmärkte" haben auch noch einige Zeit nach den Feiertagen auf. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn das Kind wieder gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.