Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 07.08.2016, 12:16 Uhr

auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

ich hatte ja neulich mal über unser Bücherprobem berichtet

ein ganz schlichtes Problem, eigentlich- sowohl mein Mann als auch ich haben zuviele, unsere Bücher sind unglaublich fruchtbar, über Nacht ins Regal gestellt und schwupps steht noch eins mehr da und zwei unserer Kinder haben diese Veranlagung geerbt.

Und es ist endgültig zuviel- vor allem bei meinem Mann, der seit Studienzeiten nur gesammelt hat

Kurzum- top priority auf meiner Agenda- weg damit. Zumindest einem großen teil.

Wie würdet Ihr das anfangen? ( ich könnte jedem Flüchtling des Jahres 2015 eins schenken- dann wären sie weg)

Erstmal will ich die überlebten wegwerfen. Dazu gehören eben die uralt TAschenbücher, die heute nur noch albern sind. Werkkreis Literatur der Arbeitswelt und so. Dann Bücher über das Internet aus 2000. Dann die ganzen veralteten Bücher über Kapitalanlagestrategien , die noch in DM sind. Und dann alles, was mit Kind, Geburt, schwangerschaft, Erzeihung zu tun hat.

Es bleiben 85 Prozent. Da will ich Eure Tips. Im letzten strang habt Ihr auch mal über momox und rebuy und so berichtet. Könnt Ihr das Prinzip und Eure Erfahrungen da mal beschreiben?

Mein Problem- ein Buch "wegzuwerfen"- das tut mir innerlich einfach weh.

Benedikte

 
65 Antworten:

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Alba am 07.08.2016, 12:28 Uhr

Gibts in D keine charity shops (I couldn't be arsed with eBay or similar) die darueber froh waeren? Our Oxfam shop is like a treasure trove, my favourite shop in town.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Zwurzenmami am 07.08.2016, 12:51 Uhr

ich hab schon etliche Bücher in diese offenen Bücherregale gestellt und auch vor unserer Tür den Tapeziertisch hingestellt mit Büchern, Kleidung und Spielzeug, einiges ist weggegangen.

Verkaufen lassen sich Bücher schlecht, ich hab mal bei momox und Co geguckt, aber es gibt für die Bücher nur ein paar Cent, das ist mir ehrlich gesagt zu wenig, ich biete die jetzt bei FB an und auf Flohmärkten.

Ich bin froh, dass unsere Kinder in die Bücherei gehen, aber wir haben trotzdem noch genug zum verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Joplin am 07.08.2016, 13:00 Uhr

Gut erhaltene Bücher nimmt unsere Bücherei gerne an. Wir haben so ein Sozialkaufhaus, wo man Sachen spenden kann die dann sehr günstig an sozial Schwächere abgegeben werden. Da habe ich schon Büchern abgegeben.

Ich habe auch viel zu viele und denke schon länger über ein Kindle nach. Aber ich liebe Bücher auch so sehr........


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Lauch1 am 07.08.2016, 13:07 Uhr

Wie Joplin geschrieben hat, einer Bücherei spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.08.2016, 13:09 Uhr

Hallo,

zunächst mal würde ich nur noch thematisch nicht zueinander passende Bücher nebeneinander ins Regal stellen - vielleicht hält sich die Vermehrungswut dann in Grenzen Scherz beiseite: Ich stand nach Haushaltsauflösung und stehe nach Umzug vor dem gleichen Problem.

Kinderbücher inseriere ich bei eBay Kleinanzeigen, geht ganz gut. Mal mehr, mal weniger.
Alle Bücher aus der Haushaltsauflösung (so Klassiker wie Konsalik, Memoiren von Lilli Palmer und gefühlte siebzehntausend kulinarische Bücher (mein Hit hier: Der Aral-Schlemmeratlas von 1980)) habe ich in Kisten vor die Haustür gestellt. Zettel dran: "Zum Mitnehmen" (und für die Flüchtlinge ebenjenen Text in Englisch) - so schnell konnten wir gar nicht gucken, wie das weg war. Und die paar Exemplare, die übrig blieben, wanderten in das öffentliche Bücherregal im Ort.

Schwieriger wird es mit unseren - z.T. recht aktuellen - Büchern, die wir aber kein zweites Mal mehr lesen werden. Zum Großteil leichte Urlaubslektüre. Verschenken will ich die aber eigentlich nicht, dafür sind sie zu gut erhalten... Vielleicht doch mal Momox ausprobieren? Ich weiß noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Murmeltiermama am 07.08.2016, 13:13 Uhr

Zum Thema Momox:

Du lädst Dir die App runter und fotografierst die Barcodes. Alternativ kannst Du auch die ISBN eingeben. Dann zeigt Dir die App den Preis an. In der Regel sind es wirklich nur ein paar Cent, gerade bei alten Büchern. Für ein Kunstgeschichte-Lehrbuch aus meinem Erststudium habe ich aber auch mal 16 Euro bekommen. Ein alter Palandt, selbst die Vorauflage, bringt dagegen kaum was. Am besten gehen natürlich aktuelle Bücher (Bestseller kaufen, lesen und gleich wieder verkaufen). Nach Anzeige des Preises entscheidest Du, ob Du verkaufen willst oder nicht. Alle zu verkaufenden Bücher kommen in einen "Verkaufskorb" und es wird Dir immer der aktuelle Gesamtwert angezeigt.

Das ist bis dahin wirklich kinderleicht und geht auch sehr schnell. Wenn Du fertig bist (und den Mindestbestellwert erreicht hast), kannst Du Dich bei Momox anmelden (vorher braucht man das nicht) und einen Versandschein ausdrucken. Dann alles in ein Paket und zur Post oder zu Hermes bringen (kann man wählen) oder alternativ kann man es auch abholen lassen. Letzteres habe ich noch nicht probiert, weil ich es hasse, zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein.

Jetzt wird von denen alles geprüft und in 5-7 Tagen ist das Geld auf dem Konto.

Schöne Kinderbücher kann man alternativ auch einer (Schul)Bibliothek schenken oder für eine Tombola beim Sommerfest in irgend einem Verein.

Bei Anlagestrategien und Computerbücher als dem letzten Jahrhundert bleibt wohl nur der Wertstoffhof. Wenn man ganz pfennigfuchserisch ist, gibt es sogar Wertstoffhändler, die dafür zahlen. Um die 6 Cent pro Kilo, könnte sich bei euch lohnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von EarlyBird am 07.08.2016, 13:45 Uhr

Wir haben die überlebten entsorgt. Viele Bücher waren z.B. aus den Schul-und Studienzeiten welche kein Mensch mehr braucht und lesen möchte.
Alle fremdsprachigen (außer Sachbücher) haben wir der ansässigen Volkshochschule für ihre Sprachkurse gespendet.

Viele Bücher sind jetzt in Kartons gelagert, einige davon werden ebenfalls entsorgt, bei einigen sind wir noch am Überlegen wohin wir diese spenden bzw. bringen. Da gibt es viele Anlaufstellen: Caritas Büchereien (oder andere Verbände), Schulbüchereien, Kulturverein mit Bücherverleihstandort, usw.
Verkaufen werden wir gar keine. Aber das wir sie nicht behalten werden steht auf jeden Fall fest.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Philo am 07.08.2016, 13:47 Uhr

Mal abgesehen davon, das ich den Betreff "Bücherverbrennung" total daneben finde,
Würde ich mit Kinderbüchern am einen Kindergarten, Hort oder eine Bibliothek herantreten. Gut erhaltene Bücher nimmt evtl auch eine Bücherei oder eine Zweitbuchhandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Steffi528 am 07.08.2016, 13:50 Uhr

Verschenken, an Flohmarkthaendler weiter geben, in die Altpapiertonne... Die meisten Bücher verschenke ich, gebe sie weiter, irgendwelche veralterte Fachliteratur geht in die Tonne, braucht kein Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Julie am 07.08.2016, 14:19 Uhr

Wir haben vor einiger Zeit in unserer Behörde ein "Bücher-Leih-und-Tausch-Regal" eingerichtet.
Vielleicht könntest du die Idee übernehmen und für einen soliden Grundstock sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von stjerne am 07.08.2016, 15:42 Uhr

Ein paar Ideen:

Ich liebe ebenfalls oxfam, da unterstützt man noch was Gutes.
Wenn Du noch was für die Bücher haben möchtest, wäre booklooker.de eine Idee, das macht aber vermutlich Arbeit.
Bibliotheken sind oft nicht ganz so erfreut über Buchspenden, wie man denken könnte.
Ich komme gerade von einem Fest, bei dem Bücher für einen Stückpreis von 1-3€ verkauft wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 15:49 Uhr

Einfach an soziale Einrichtungen verschenken. Ach nein, sozial ist ja blöd! Verbrenn sie doch echt, das passt zu dir!

Was für nerviges Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Murmeltiermama am 07.08.2016, 15:59 Uhr

Na die sozialen Einrichtungen werden sich bedanken, wenn sie lauter alten Schrapel bekommen. Ne, im Ernst, bei uns nimmt weder die Bibliothek noch andere soziale Einrichtungen alte, ausgemistete Bücher an. Wenn überhaupt, dann nur ausgewählte Sachen. Bei manchen Büchern muss man sich einfach eingestehen, dass sie nur noch Altpapier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 16:07 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich diese ewige Fragerei auch nicht! Daher gehe ich davon aus, sie will einfach mal wieder zeigen wie belesen sie doch ist.

Dann halt Altpapier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Murmeltiermama am 07.08.2016, 16:34 Uhr

Naja, sie hat ja nur nach Erfahrungen mit Momox (und ähnlichen Apps) gefragt und das habe ich ihr (als einige glaub ich ;-) beantwortet.

Im Übrigen kann das wegen mir jeder machen, wie er mag. Ich gestehe freimütig, dass unsere ganze Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) zusammen weniger als 100 Bücher aus Papier hat. Unbelesen fühle ich mich trotzdem nicht.

Zuzugeben, dass man Bücher mit Anlagestrategien aus dem letzten Jahrhundert hat oder Gebrauchsanweisungen für Windows 2000 finde ich ehrlich gesagt auch eher peinlich als belesen ;-) Wobei: Mein Schwiegervater hat noch seine Bücher zur KFZ-Mechaniker-Meisterprüfung aus den 60ern. Das ist fast schon wieder Kult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Lauch1 am 07.08.2016, 16:59 Uhr

Komm, sei friedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 17:04 Uhr

Nö, sie hat mehrere Lieblingsuser von mir auf immer und ewig vertrieben und das verzeihe ich ihr nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von icki am 07.08.2016, 17:25 Uhr

Hallo!
Ich hab sehr gute Erfahrung mit momox gemacht. Hab alles, was momox wollte, hingeschickt und bin so auf knapp 300€ gekommen. Die, die nicht angenommen wurden habe ich an ein Sozialhaus weitergeleitet.
VG
Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Silvia3 am 07.08.2016, 17:56 Uhr

Ich habe sie in die Altpapiersammlung gegeben, denn Kapitalanlagestrategien in DM will niemand kaufen. Der Aufwand und der Ertrag, einzelne Bücher zu verkaufen, ist auch einfach zu hoch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Silvia3 am 07.08.2016, 18:00 Uhr

Sicher, dass die nicht unter anderem Nick hier rumturnen???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Maxikid am 07.08.2016, 18:03 Uhr

Ich habe auch vor 6 Monaten ganz viele Bücher weggeschmissen. Geschenkt wollte die auch niemand mehr. Es war zwar ein komisches Gefühl....aber jetzt habe ich wieder Platz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 18:12 Uhr

absolut sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten

Antwort von Ralph am 07.08.2016, 18:24 Uhr

Hier nerven ganz andere Threads, insbesondere zumeist die, die mit "Für mich aktuell..." beginnen. Das hat was von "Es war einmal..."

Und die Reaktionen zeigen ja, daß Benedikte mit diesem Problem nicht allein dasteht. By the way, für mich ist genau dieses Thema auch hochaktuell. Gehöre ich jetzt auch zu den "bad guys"?

Ende der Durchsage.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 18:36 Uhr

DU bist mir doch total egal, Mr Wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe über 1000 Bücher von meinen Eltern geerbt...

Antwort von Ralph am 07.08.2016, 18:40 Uhr

Davon lagern einige noch in ein paar Umzugskartons, die müssen noch gesichtet werden.

Bücherreien, Antiquariate kann man im, großen und ganzen vergessen. Letztere sind nur bei absoluten Highlights intressiert für kleines Geld.
Immerhin habe ich ein paar Bücher ins Altenheim geben können. Das waren allerdings Autoren, die ihre Werke kurz nach dem Kriege und Anfang der 50er herausgegeben hatten. Mir sagten sie nichts, aber meine Überlegung, daß deren Leser sich jetzt in den Heimen befinden und eventuell interessiert sein müßten, erwies sich als nicht verkehrt. Das Heim war sehr erfreut. Leider war das nicht die große Masse.
Meine Tochter war kürzlich hocherfreut, als sie erfuhr, daß Opas gesamte Büchersammlung über die deutsche Geschichte der letzten 150 Jahre noch bei mir lagert. Leider kann sie wie ich keine Bücher wegwerfen, und als sie mir gestern gestand, mit 30 Jahren schon an die 1200 Bücher zu haben, kam ich ins Grübeln. Wo soll das hinführen.

Ich werde ähnlich wie Benedikte wohl auch mal beginnen, die veralteten IT-Bücher auszumisten, die man, Hand auf's Herz, schon damals nicht groß zur Hand genommen hat und heute dank Internetflatrate auch nicht vermissen würde. Dann noch diverse Kochbücher, die mit viel Motivation gekauft sich dann doch als Lückenfüller erwiesen, weil man irgendwie doch immer wieder auf die alten zurückgreift.
Mamas Diätratgeber aus den 80ern... dito, sowas kann weg, weil eh schon 30x modern neu gekauft... aber da kommen keine 80 Bücher zusammen... seufz*

Achja, und was mache ich mit Büchern aus der Zeit 1900-1920... hat mein Vater seinerzeit geerbt, nie gelesen, aber auch nie aussortiert... schöne Einbände, aber bis auf ein paar Klassiker von Gorch Fock auf Platt nichts Aufregendes...

Achja, mein bester Freund und IT-Freak hat auch alle IT-Bücher behalten. Die Schinken mit Maschinensprachecodes, C+, Cobol, aber auch Windows intern von Anno dazumal blieben im Regal... immerhin hat es was Farbenfrohes und Dekoratives... inwieweit diese fast 20 Jahre alten Dinger ihm noch nutzen, keine Ahnung. Gefragt habe ich nie, weil es bei mir ähnlich aussieht, nur eben keine Computersprachen...

Das Problem schein weit verbreitet zu sein...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht generell, Murmeltiermama

Antwort von Antje04 am 07.08.2016, 18:41 Uhr

Unsere Bib nimmt auch alte Schinken, die werden verkauft. Sie freuen sich auch über ältere Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Antje04 am 07.08.2016, 18:45 Uhr

Caritas
Bibliothek
Flohmarkt
Freunde
Kamin
Altpapier (ich finde es albern, Bücher nicht wegschmeißen zu können. Dazu gibt es eine nette Glosse von Wiglaf Droste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Antje04 am 07.08.2016, 18:48 Uhr

Huch, wieder mal auf Krawall gebürstet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Einstein-Mama am 07.08.2016, 18:59 Uhr

Nein, nur entsetzt was verbitterte Frauen so alles hinbekommen mit ihrem primitiven Gestalke! Hoffentlich hat sie jetzt wenigstens EIN Erfolgsgefühl, sonst war ja der zeitliche Aufwand total umsonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:icki

Antwort von Joplin am 07.08.2016, 19:05 Uhr

Wie funktioniert das mit momox?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Jana287 am 07.08.2016, 19:06 Uhr

Du wirkst nicht weniger verbissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:icki

Antwort von Joplin am 07.08.2016, 19:08 Uhr

Sorry, hat ja murmeltiermama oben erklärt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Trini am 07.08.2016, 19:34 Uhr

Ich bin mir da nicht so sicher.

Ist immer komisch, wenn ein neuer User hier zum Intensiv-Schreiber wird und man auch den Stil irgendwie erkennt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von Feuerpferdchen am 07.08.2016, 20:12 Uhr

Ich habe meine Bücher, die ich loswerden wollte, in der Kurverwaltung abgegeben, die haben eine kleine Gästebibliothek mit ziemlich zerlesenen Büchern. Kam richtig gut an. Ich kann aber gut entsorgen, ich lese alles nur einmal und sammel keine Bücher, ich habe nur noch ein Regal mit noch nicht gelesenen Büchern. Obwohl ich Berufsbücherwurm bin. Und dann bin ich auch noch jemand, der fast ausschließlich auf dem Tolino liest, ich bin das schwarze Schaf meiner Zunft, aber ich finde das so richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altpapiertonne...

Antwort von Leena am 07.08.2016, 20:17 Uhr

...doch, ich bin so erzogen worden, dass Bücher quasi kleiner Heiligtümer sind und es ein übles Sakrileg ist, ein Buch in den Müll (oder meinetwegen in die Altpapiertonne) zu schmeißen.

Ich habe einmal einen Krimi in die Tonne gekloppt, weil er so grauslich war - nach acht Morden auf den ersten sechs Seiten habe ich aufgegeben, als auch noch eine Inzest-Sex-Szene kam - und das alles auch noch gräßlich schlecht geschrieben war. Allerdings hatte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen - und erinnere mich auch noch 20 Jahre später daran... (Titel und Autor habe ich allerdings verdrängt).

Wir haben das Problem mit einem großen, selbstgebauten Bücherregal im oberen Flur gelöst, da haben wir noch Platz für Zuwachs. Ich liebe einfach Bücher, manchmal kommt ein Satz aus einem Buch, das ich gelesen habe, in meinem Hirn vorbei, und wenn ich dann nicht zum Buch greifen und wieder lesen kann, bin ich tatsächlich unglücklich. Mittlerweile habe ich allerdings einen Ebook-Reader, und Bücher, die mich potentiell weniger wichtig sind (oder die ich als Grundnahrung für den nächsten Urlaub brauche) landen als Ebooks da drauf, dann habe ich das Platz-Problem nicht. Bin aber gelegentlich unglücklich, wenn irgendwas abgelaufen ist und ich nicht wieder lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altpapiertonne...

Antwort von Lusiana am 07.08.2016, 20:30 Uhr

Du könntest deinem Reader sagen, daß heute der 1.1.2000 ist, dann hast du 16 Jahre und 8 Monate Zeit deine Bücher zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von KKM am 07.08.2016, 20:48 Uhr

Wir bringen es nicht übers Herz und lösen das Problem damit, dass wir immer wieder Nischen in der Wohnung finden, in die dann doch noch ein Buch passt...

Meine Kinder und ich sind Vielleser und inzwischen lesen die auch meine Bücher...

Tut mir Leid, keine Lösung für Dein Problem - nur Verständnis....
(ich kann noch mit Atlanten aufwarten, in denen die UDSSR steht)

Und bei Kind 1 haben wir festgestellt, dass das Wörterbuch Englisch - Deutsch aus 1984 doch nicht mehr alle aktuellen Stichworte enthält... neues Wörterbuch gekauft und das alte Wörterbuch............................................... ins Regal gestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altpapiertonne...

Antwort von Leena am 07.08.2016, 20:48 Uhr

...doch, ich bin so erzogen worden, dass Bücher quasi kleiner Heiligtümer sind und es ein übles Sakrileg ist, ein Buch in den Müll (oder meinetwegen in die Altpapiertonne) zu schmeißen.

Ich habe einmal einen Krimi in die Tonne gekloppt, weil er so grauslich war - nach acht Morden auf den ersten sechs Seiten habe ich aufgegeben, als auch noch eine Inzest-Sex-Szene kam - und das alles auch noch gräßlich schlecht geschrieben war. Allerdings hatte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen - und erinnere mich auch noch 20 Jahre später daran... (Titel und Autor habe ich allerdings verdrängt).

Wir haben das Problem mit einem großen, selbstgebauten Bücherregal im oberen Flur gelöst, da haben wir noch Platz für Zuwachs. Ich liebe einfach Bücher, manchmal kommt ein Satz aus einem Buch, das ich gelesen habe, in meinem Hirn vorbei, und wenn ich dann nicht zum Buch greifen und wieder lesen kann, bin ich tatsächlich unglücklich. Mittlerweile habe ich allerdings einen Ebook-Reader, und Bücher, die mich potentiell weniger wichtig sind (oder die ich als Grundnahrung für den nächsten Urlaub brauche) landen als Ebooks da drauf, dann habe ich das Platz-Problem nicht. Bin aber gelegentlich unglücklich, wenn irgendwas abgelaufen ist und ich nicht wieder lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe über 1000 Bücher von meinen Eltern geerbt...

Antwort von Silvia3 am 07.08.2016, 20:48 Uhr

Ich habe von meine Eltern auch einige alte Bücher geerbt, vom Ende des 19. Jahrhunderts. Habe kürzlich mal einige besondere Stücke in ein Antiquariat getragen, einfach um zu erfragen, ob sie etwas wert sind. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Offenbar gab es auch schon zu dieser Zeit Massenware. Sieht zwar heute edel aus im Bücherregal, hat aber keinen Wert. Sie haben weiterhin einen Ehrenplatz bei uns im Wohnzimmer, aber man sollte sich ja nicht einbilden, dass man alte Bücher nicht wegwerfen sollte, weil sie wertvoll sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von Maxikid am 07.08.2016, 20:51 Uhr

Meine Bücher waren so verstaubt, dass ich in dem Raum nicht mehr atmen konnte, obwohl ich regelmäßig entstaube.Es war eine Sammlung von 25 Jahren....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altpapiertonne...

Antwort von Silvia3 am 07.08.2016, 20:52 Uhr

Wie, laufen die Bücher auf dem Kindle ab??? Ich dachte die hätte man gekauft und die bleiben da bis ans Ende aller Cypertage?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von KKM am 07.08.2016, 20:54 Uhr

Hier stehen noch die Pucki - Bücher, die mit dem Mädchennamen meiner Mutter versehen sind....

Manchmal lache ich doch sehr, auch über meine alten 5 - Freunde - Bücher, die auch Kind 1 sehr gerne gelesen hat....

Wie sich die Wahrnehmung und der Sprachgebrauch doch geändert hat.
In einem Buch (ich glaube, 5 Freunde und das Zigeunermädchen) sind alle mit Wohnwagen unterwegs und Georg kommt später zur Truppe dazu. Als sie die Wohnwagen sieht, ruft sie: "das sind ja richtige Zigeunerwagen, nur sauberer....."

Seit dem finde ich den "Negerkönig" von Pippi Langstrumpf noch harmlos....

Ich habe das zum Anlass genommen, mit den Kindern zu sprechen, wie sich Sprache im Laufe der Zeit verändert....

Und wenn ich mir vorstelle, dass das irgendwann meine Enkelkinder lesen könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altpapiertonne...

Antwort von KKM am 07.08.2016, 20:55 Uhr

nein, nur bei Büchern, die man online ausleiht - meist nur für 2 oder 3 Wochen, eine Online - Bücherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von Seansmama am 07.08.2016, 21:03 Uhr

Mein Mann hatte auch viel zu viel davon, er hat sie nie entstaubt, so dass ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe, er räumt oder ich. Gut, die Kiste vor der Tür war eine Lösung, aber nicht für alles, wir haben hier öffentliche Regale, wo man sowas reinstellen kann, hat geholfen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von stjerne am 07.08.2016, 21:07 Uhr

Wie schön! Wir haben auch noch Atlanten mit der UdSSR und die 5 Freunde aus unserer Kindheit stehen hier ebenfalls komplett.
Ja, da sind unglaubliche Klopfer drin über "schmutzige Ausländer" und "dumme Neger" (letzteres auch in Blytons Abenteuer-Serie). Wir haben mit den Kindern drüber gesprochen und sie konnten es dann einordnen. Aber man schluckt doch erstmal, als Kind haben wir da drüber weg gelesen...

Hier stehen auch überall Bücher, ich kann nicht ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher entsorgen - hier ausgeschlossen :-(

Antwort von KKM am 07.08.2016, 21:12 Uhr

Diese Pucki - Bücher sind auch lustig, wo doch klar zu lesen ist, wie die Zukunft eines jungen Mädchens auszusehen hat:
Pucki als glückliche Braut u.s.w.

Kind 1 hat diese Bücher verweigert, so wollte sie nicht leben...
Kind 2 ist ein Junge, ihm fehlte irgendwie auch der Zugang dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich nicht entsorgen würde

Antwort von Steffi528 am 07.08.2016, 21:16 Uhr

hätte ich jetzt um die 3000 Bücher, das ist zu viel und zu unsinnig, alte Schinken aufzubewahren, die nicht mehr aktuell sind und die nie wieder gelesen werden

Früher hatte ich davon geträumt, einen Raum voller Bücher zu haben, heute freue ich mich, wenn ich Bücher weiter geben kann und sich die Person darüber freut.

Manches habe ich aufbewahrt und wird nun von meinen Kindern gelesen, wie z.b. alte Karl-May-Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karl-May-Bücher

Antwort von Feuerpferdchen am 07.08.2016, 21:38 Uhr

Die meisten dieser Bücher und ganz viele alte Bücher weiterer Autoren findest Du kostenlos im Gutenberprojekt:
http://gutenberg.spiegel.de/autor/karl-may-403
(falls dein Sohn weitere Bücher lesen will, die Du nicht hast, bzw. vielleicht entsorgst Du dann doch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

En paar Pucki Bände müsste ich auch noch haben...

Antwort von einafets am 07.08.2016, 22:24 Uhr

Ich hab die auch total gemocht.

Letztens hatte ich welche in der Hand - war so ein Bücherwagen mit gespendeten Büchern - habe sie aber wieder zurück gelegt. Hier herrscht nämlich auch chronischer Platzmangel. Einen Atlas mit der UDSSR haben wir bestimmt auch noch ;-)
Wäre auch höchste Zeit etwas auszumisten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut zur Tonne

Antwort von Puderzucker am 07.08.2016, 22:58 Uhr

Ich oute mich mal: Ich habe auch alleBücher aus meinem Leben bis vor kurzem gesammelt, weil ich sie für Heiligtümer hielt, die man nicht wegwerfen dürfe. Ganz ehrlich: Das ist schon teilweise schlimmer Unfug. Im Prinzip ist ein Buch doch nur bedrucktesPapier. Seit den Zeiten der Bücherverbrennung allerdings schwebt in unseren Köpfen die wirre Idee, dass Bücher zu zerstören gleichzusetzen sei, mit der Zerstörung des freien Denkens.

Versteht mich nicht falsch, was noch gut erhalten ist und genutzt werden kann, habe ich an Bibliotheken abgegeben, über ebay verhökert (teilweise hatte ich Bände, die einen echt hohen Wert hatten) oder in diese öffentlichen Bücher-Tausch-Regale gestellt, die in allen größeren Städten rumstehen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Aber was einfach unbrauchbar war, kam in die Tonne. Dazu gehörten Bücher aus der Schule und dem Studium, die komplett vollgeschrieben waren mit Anmerkungen und Notizen oder aber auch uralte Lexika, die keineAktualität mehr haben. Ich habe wirklich eine Menge entsorgt. Und wisst ihr was? Ich habe mich danach deutlich leichter gefühlt. :)

Warum auch nicht? Wenn ich ein Gratis-Buch auf mein Kindle runterlade, lösche ich es doch auch ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich es nicht mehr brauche. Warum sollte ich ein Buch, dass seit zwanzig Jahren im Regal staubt und niemand mehr braucht dann nicht auch recyclen können?

Aber unterm Strich ist das aucheinfach eine Typ-Frage. Ich hasse es generell Sachen aufzuheben, die ich nicht brauche. Ich verkaufe, verschenke, spende oder entsorge immer alles, weil ich es nicht mag, nutzlosen Besitz anzuhäufen. Meine Mutter ist da beispielsweise anders. Sie hebt auch alles auf, weil sie meint, man könne es vielleicht nochmal gebrauchen. Je weniger ich habe, umso leichter fühle ich mich. Ich habe lieber 20 oder 30 wirklich, wirklich gute Bücher im Regal, die ich immer wieder lese, anstatt hunderte, die keine Sau interessieren. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein - geht's noch????

Antwort von kirshinka am 08.08.2016, 7:18 Uhr

Zugegeben der Begriff Bücherverbrennung ist schlecht gewählt, aber deine Reaktion ist es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: En paar Pucki Bände müsste ich auch noch haben...

Antwort von stjerne am 08.08.2016, 8:02 Uhr

Pucki kenne ich kaum. Ich habe einen Band gelesen, in dem es fast eine Katastrophe gibt, weil sie als verheiratete Frau als Malerin arbeiten will. Zum Glück sieht sie dann ein, dass ihr Platz am Herd ist. Und einen Band, in dem man ihren Söhnen erklärt, wie wichtig eine Tracht Prügel für die richtige Erziehung ist.

Ja ja, da habe ich viel gelernt für mein späteres Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein - geht's noch????

Antwort von Einstein-Mama am 08.08.2016, 9:07 Uhr

Ja, ich finde auch man sollte JEDEN User hier, der nicht mit der Meinung der breiten Masse konform geht, genauestens ausspionieren und hier an den Pranger stellen! So niveaulos geht es nicht mal bei Facebook zu!

Was hier in den letzten Monaten abging, hast du sicher nicht mitbekommen?!
Dass hier Fremdnicks versuchen die Adressen einzelner User über PN zu erfahren um " Freunde" vorbeischicken zu können?
Dass die spaß und merkbefreite Benedikte dafür sorgt, dass jeder weiß was die User in ihrem Realleben so tun und noch bisschen was dazu erfindet, damit die Adressen-suchmafia sich nicht mal großartig bemühen muss, sondern ganz einfach nur googeln muss?!

Feine Gesellschaft, wirklich! Das nennt sich dann auch noch selbst " gebildete Oberschicht"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat aber mit dem thema des threads nichts zu tun...

Antwort von claudi700 am 08.08.2016, 11:08 Uhr

du bist diejenige, die jetzt eine völlig andere baustelle hier einbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl-May-Bücher

Antwort von Steffi528 am 08.08.2016, 11:15 Uhr

Ich habe nur Töchter...

Lesen trotzdem die alten muffeligen Schinken. Weiß gar nicht, obs bei Antolin irgendwelche Punkte dafür gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: En paar Pucki Bände müsste ich auch noch haben...

Antwort von einafets am 08.08.2016, 11:30 Uhr

Lol... ich hab die halt vor über 40 Jahren gelesen. Aber ich muss gestehen, dass ich sie meiner Tochter nicht zum Lesen gegeben habe. Müsste direkt mal testen, wie sie darauf reagiert... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl-May-Bücher

Antwort von Leena am 08.08.2016, 11:50 Uhr

Es ist aber einfach ein Unterschied, ob ich die Karl-May-Schinken jetzt online beim Gutenbergprojekt o.ä. lese - oder ob ich aus dem Regal die alten Schinken nehme, die schon alt waren, als mein Vater sie als Kind vor rund 70 Jahren in der Bibliothek seines Gutsherren ehrfürchtig aus dem Regal nahm und verschlang. Nach '45 hat er einen Großteil der Bücher verstreut im Wald gefunden und sorgsam wieder eingesammelt.

Das ist einfach eine ganz andere Erfahrung, da hängen so viele Geschichten und Erinnerungen an geliebte Menschen an diesen alten Büchern... die schmeiß ich bestimmt nicht in irgendeine Tonne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat aber mit dem thema des threads nichts zu tun...

Antwort von Einstein-Mama am 08.08.2016, 12:09 Uhr

Ach, ich dachte ich hab Bücherverbennung und Flüchtlinge gelesen...dazu passt doch das Denunzieren, Anprangern und Angst einjagen hervorragend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat aber mit dem thema des threads nichts zu tun...

Antwort von tonib am 08.08.2016, 14:06 Uhr

Meinst Du, Du könntest noch mal wieder sachlich werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegwerfen verboten ;)

Antwort von germanit1 am 08.08.2016, 17:22 Uhr

Kannst sie ja der mittlerweile ehemaligen Lehrerin von meinem Kind schenken.
Anfang vom letzten Schuljahr kam Kind nach Hause und meinte, sie sollten die Geschichtsbuecher vom vorangegangenen Jahr nochmal mitbringen. Ich hatte die mittlerweile unten in den Schrank getan und keine Lust die rauszuholen. Da Kidn Angst vor der Lehrerin hatte, hat er von Papa einen Brief mitbekommen, dass wir die Buecher aus Platzmangel entsorgt haetten. Ein paar Tage spaeter stand ich vor Unterrichtsbeginn vor der Schule. In der Naehe standen ein paar Maedchen aus der Klasse von meinem Kind. Als die betreffende Lehrerin kam, hat das aelteste Maedchen (die musste die 1. Klasse wiederholen weil sie ohne Sprachkenntnisse aus dem Ausland kam) der Lehrerin gesagt, sie haette die Buecher weggeworfen. Daraufhin war die Lehrerin ganz entruestet und meinte man koenne doch keine Buecher wegwerfen (in die Buecher schreiben die Kinder auf rein, sind also nicht nur Textbuecher). Ich habe mich dann eingeschaltet (mit der Lehrerin hatten wir eh Probleme) und der Lehrern klar gesagt, dass nicht alle Leute so viel Platz haetten, um alle Buecher aufzuheben. Natuerlich sollten die Kinder die Buecher, die fuer beide Schuljahre gueltig waren nicht wegwerfen (die hatten wir noch). Gesagt hat die Dame dann nichts mehr.

Ich bringe immer mal wieder Buecher in einen Supermarkt, wo die ein Regal zum Buechertausch haben. Da hole ich mir auch immer mal wieder Buecher in verschiedenen Sprachen. Klar kann man auch total ueberholte Buecher mal wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat aber mit dem thema des threads nichts zu tun...

Antwort von claudi700 am 08.08.2016, 19:08 Uhr

Es mangelt ihr an dem, was sie anderen vorwirft... mit ihr kann man nicht diskutieren. Unmöglich. Sie denunziert, aber in ihren Augen sind immer die anderen böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von NAG-Hasi am 08.08.2016, 23:43 Uhr

Bei uns in der Stadt gibt es eine "Bücher Kiste". Dort kann man ausgelesene Bücher reinlegen und jeder kann von dort kostenlos Bücher mitnehmen. Bei Romanen funktioniert das sehr gut und auch "allgemeine" Sachbücher wie zu Schwangerschaft sind bestimmt gefragt. Wenn es bei euch noch keine gibt, Gründe doch eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf zur Bücherverbrennung-oder was mache ich mit viel zuviel Büchern?

Antwort von spiky73 am 09.08.2016, 5:28 Uhr

...ich kann mich auch schlecht ueberwinden, Buecher wegzuwerfen, das hat was von Sakrileg...

Allerdings ist es auch schwierig, Buecher an den Mann oder die Frau zu bringen anstatt sie in die Tonne zu kloppen.

Momox ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, viele der Buecher, die ich gerne losgeworden waere, gehen dort gar nicht.

Bloed wird es dann, wenn man - wie ich schon mal erlebt - mehrere Baende einer Reihe (hier ging es um Kochbuecher) verkaufen will und eines wird genommen, das andere noch nicht mal erkannt (wie gesagt, die stammten aus einer zusammenhaengenden Reihe und waren noch nicht mal sooo alt).
Oder weil sie einfach "zu alt" oder zu "zerlesen" sind, um von Momox ueberhaupt angenommen zu werden...

Dann wiederum winken auch hier in der Region die Sozialkaufhaeuser ab, wenn es um abgelegte Buecher geht. Die werden dann eifrig ueber die Grenze nach Frankreich gespendet: Emmaus (franz. Sozialorganisation) in Forbach hat zig Regale mit deutschsprachigen Buechern, die dort wie Blei herum liegen...

andererseits macht das eifrige Entsorgen alter Ratgeber diese ueber kurz oder lang auch zu Raritaeten, irgendwann ist nur noch ein begrenztes Kontigent verfuegbar und in einem Liebhaberkreis werden die dann eben hoeher gehandelt.

Ich bin z.B. schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einem Bilderbuch aus meiner Kindheit. Meine Brueder haben es zerstoert, so dass nur noch ein "Fragment" erhalten ist, und ich haette es so gerne wieder.
Wenn es online mal antiquarisch erhaeltlich ist, dann kostet es ueber hundert EUR. Auch nett.
Und von meiner Mutter habe ich frueher mal ein Buch geerbt, von einer niederlaendischen Jugendbuchautorin. In diesem Buch Roman wurde auf einen anderen Roman der Autorin Bezug genommen, und so kam ich darauf, dieses andere Buch (das aus den 50ern/60ern sein musste) auch zu kaufen.
Dabei habe ich gesehen, dass die Buecher genau dieser Autorin teilweise teuer (40+ EUR) gehandelt werden (je nach Erhaltungszustand/Verfuegbarkeit). Dabei sind die Buecher ganz sicher keine literarischen Meisterwerke und die Verfasserin (heutzutage?) so unbekannt, dass es zu ihr noch nicht mal einen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt, dabei wurden damals etwa 6 ihrer Romane ins Deutsche uebersetzt... :-D

Das sind halt immer Momentaufnahmen und 95% dessen, was in dt. Buecherregalen schlummert ist vom Wert her tatsaechlich nur noch Altpapier, aber es ist halt die Frage, entsorgen und irgendwann aergern, oder nicht entsorgen und irgendwann auch aergern. So oder so kann man in dieser Frage nicht gewinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausend Dank

Antwort von Benedikte am 09.08.2016, 7:14 Uhr

für Eure Beiträge

schon, zu sehen, dass auch andere sie gleiche "Krankheit" haben

vor allem habe ich erkannt, was das eigentliche Problem ist. Nämlich dass ich die Bücher ja eben nicht weggeben will in der Tiefe meines Herzens......

meine ersten Schritte waren, kaputte Bücher wegzuwerfen. Kaputt bedeutet bei uns vielegelesen, also die Olchis bspw, Raupe nimmersatt usw und andere, wo der Rücken abgeht. Das ging ganz gut, war aber doch schwer.

Olle Ratgeber ging viel besser. Wie stille ich richtig ( hat bei mit vier Kinder lang nie geklappt), hatte aber fast ein Dutzend Stillratgeber oder " Das Geheimnis einer guten Ehe"( habe viel falsch gemacht).

Ein völlig überholtes Weltuntergangsszenario habe ich behalten. Habe ich noch nie gelesen ABER mein Exfreund hatte es mir mit einer Widmung geschenkt, die mir heute die Anerkennung meiner Tochter einbringt ( die hat auch voll Begeisterung meine gesammelten Liebesbriefe gelesen, habe auch nie einen weggeworfen, und sie selber wird bzw hat ja nie welche kriegen, nur irgendwelche elektronischen Dinge). Bücher mit Widmungen werfe ich nur weg, wenn mich mit dem, der die Widmung schrieb, nichts mehr verbindet.

Was echt gut ging, waren Kinderbücher, die wqegen des alters meiner Kinder uninteressant sind. Ich kenne ein binationales Paar, das den Kindern immer deutsche Bücher vorliest und denen ich schon viel gegeben habe- aber da habe ich gesehen, es geht noch mehr.

von daher- ein erster Schritt ist gemacht.

angenehme Restwoche

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe über 1000 Bücher von meinen Eltern geerbt...

Antwort von DecafLofat am 09.08.2016, 14:38 Uhr

waaaaaaaaaaah! cobol! PL1!
das habe ich beides als azubi mal gelernt, immerhin ein dreiviertel jährchen...
danke für diesen flashback durch erwähnung von cobol in deinem beitrag.
war ne lustige zeit damals, hängen geblieben ist: nix. :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.