Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fasching123 am 13.03.2016, 19:35 Uhr

Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

aber die Erwartung erfüllt!
NEIN, ich bin nicht rechts oder ein Nazi!
In vielen Punkten ist diese Partei nicht wählbar, aber sie trifft in ihren Aussagen den Punkt vieler!
- offene Grenzen
- nicht registrierte Flüchtlinge
- verschwundene Flüchtlinge
- erhöhte Kriminalität in der Nähe von Flüchtlingsheimen usw.

Mich wundern die Ergebnisse nicht! Vielleicht wachen die Regierungs-Parteien mal auf und ändern ihre Kommunikation?
Wir haben hier in unmittelbarer Umgebung (Dorfcharakter) 2 Flüchtlingsheime mit ca. 50 Familien und 300 jungen Männern und seit Bezug dieser Räumlichkeiten eine erhöhte Einbruchsquote von 300 %. Fahrräder, Kinderspielzeug usw. nicht einberechnet.
NEIN, es sind sicherlich nicht die Flüchtlinge (ich vermute Osteuropäische Banden - auch ohne Beweise, einfach Bauchgefühl) und die Flüchtlinge werden verantwortlich gemacht.
Wenn dann gesagt wird: nein, die Einbruchszahlen haben sich nicht erhöht... fühlt man sich als Bürger veralbert.
Ich glaube, dass die Parteien mit ihrer Schweigetaktik, diesen Parteien die Wähler zuschustern.
Gerne auch ein Überwachungsstaat, es bekommt jemand nur dann Sozialhilfe, wenn Fingerabdrücke ALLER Familienmitglieder monatlich abgeben werden. (egal welche Nationalität). Wer staatliche Leistungen will, muss dies in Kauf nehmen und ich glaube, dass die Mehrheit damit einverstanden sein wird.

 
54 Antworten:

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von hannahma am 13.03.2016, 20:07 Uhr

Die enormen Ergebnisse für die AFD hat die gegenwärtige Regierung in Berlin mitzuverantworten. Viele sind mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden, das spiegelt sich hier wider. Was viele AFD Wähler aber nicht bedenken, die Flüchtlingspolitik wird zum Großteil im Bund gemacht, nicht in der Landespolitik. Die Themen hier sind andere, Umwelt, Bildung etc. Die meisten haben das wohl nicht bedacht, wenn man sich hier die Haltung der AFD anschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von NAG-Hasi am 13.03.2016, 20:14 Uhr

Es ist ganz klar eine Protestwahl. Und schade, dass die Unzufriedenheit mit der Bundespolitik jetzt so stark die Landespolitik beeinflussen wird. Aber wenn die die Bundesregierung stellenden Parteien zB in BaWü jede über 10% verlieren, sollte man sich vielleicht mal selbstkritisch mit der bisherigen Politik auseinandersetzen und ob da nicht teilweise am Bürger vorbeiregiert wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von hgmeier am 13.03.2016, 20:15 Uhr

>>Was viele AFD Wähler aber nicht bedenken, die Flüchtlingspolitik
>>wird zum Großteil im Bund gemacht, nicht in der Landespolitik.

Das wissen die wenigsten Wähler wirklich - unabhängig der Partei. Schau dir mal die ganzen online Petitionssysteme an und an wen die dort zu findenden Petitionen gerichtet sind. Ich schätze mal 30-40% der Petitionen gehen an den falschen Adressaten. Und auch viele der Anderen (sowie die dazugehörigen Kommentare) zeigen großes Unverständnis des Staatsaufbaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Joplin am 13.03.2016, 20:40 Uhr

Tja. Es wundert mich nicht. Ich bin ein wenig resigniert. Ich hoffe dass die AFD jetzt, mit mehr Verantwortung, untergeht. Denn für einen wirklichen politischen Diskurs eignet sie sich nicht.

Aus Protest eine solche Partei zu wählen ist sehr gefährlich und nicht zu entschuldigen. Mal sehen, wie es kommt.

Unsere Gesellschaft ist ziemlich gespalten. War das schon so? War das in den 90ern auch so krass? Die Rechten waren ja schon öfter stark.

Wie gefährlich ist das, ich bin mir da nicht sicher, denn wahrscheinlich "entzaubern"sie sich jetzt selbst.

Aber dieses rechte Gedankengut ist ja in den Köpfen sehr vieler Menschen. Beten wir, dass nicht noch mehr Asylheime brennen oder schlimmeres geschieht.

Die Politik muss sich jetzt definitiv Gedanken machen. So oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von NAG-Hasi am 13.03.2016, 21:01 Uhr

Ich hab gerade mal die Wahlergebnisse in unserer Kleinstadt gecheckt.

In dem Viertel, wo demnächst ein Asylheim für 200 Männer entstehen soll, hat die AfD 35% geholt.

In dörflichen Teilorten nur 12-14%.

Was mich echt überrascht: in dem Viertel, wo am meisten Türken, Kroaten und teilweise auch Russlanddeutsche wohnen, sind es 37%!

Ich glaube, das hat bei der Diskussion keiner aufm Zettel, dass gerade die Ausländer, die schon lange in Deutschland leben und auch Russlanddeutsche AfD wählen.
Da können sich die "Biodeutschen" in politischen Diskussionen noch und nöcher zerfleischen, das ist eine "Kraft", die in den Diskussionen kaum auftaucht, in den Wahlen aber einen starken Hebel hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von maleja am 13.03.2016, 21:25 Uhr

Die Russlanddeutschen als potentielle AfD Wähler sind sehr wohl auf dem Zettel. Das überrascht mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von angelok82 am 13.03.2016, 21:32 Uhr

Ich als Russlanddeutsche kann sagen, dass glaube ich keiner so schlimm gegen die Flüchtlinge eingestellt ist,als meine Landsleute.... Eigendlich wählen die meisten CDU,vor allem die älteren.Dieses Jahr hat garantiert die Hälfte von ihnen AfD gewählt. Schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von NAG-Hasi am 13.03.2016, 21:38 Uhr

Sind Russlanddeutsche so gesehen korrekterweise als "Rassisten" und "Neonazis" zu beschimpfen?

Ich fürchte, was uns der Wahlabend heute zeigt: Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß, wie es auch manche in Diskussionen hier im Forum darstellen, sondern es gibt viel viel grau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Punkt vieler treffen?.

Antwort von wolke76 am 13.03.2016, 21:44 Uhr

Die AfD trifft den Punkt vieler? Was ist das denn für eine Aussage/Formulierung? Meinst du, sie trifft den Nagel auf den Kopf? Sie bringen die "Ängste" der "besorgten Bürger" auf den Punkt? Nur dass ich es richtig verstehe?!

Woher hast du die 300%, wenn es heißt, dass die Rate nicht höher ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von angelok82 am 13.03.2016, 21:45 Uhr

Ich glaube fast ja....wie man soviel Hass gegenüber Menschen aufbringen kann, die man nicht kennt, ist mir unbegreiflich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Nachfragen hinsichtlich Fingerabdrücke und Sozialhilfe

Antwort von Steffi528 am 13.03.2016, 21:55 Uhr

"...wenn Fingerabdrücke ALLER Familienmitglieder monatlich abgeben werden"--> wann soll das denn passieren? Also mit den Kindern zum "Amt"? Vormittags? Damit sie in der Schule fehlen? Nachmittags nach der Schule / Ganztagsschule? Abends? Was ist mit den Kranken? Bettlägerigen? Alten? Gerade Sozialhilfe bekommen ja sehr viele Leute, die eine zu kleine Rente haben und im Pflegeheim leben, meine Tante z.B. für sie wäre es eine Tortur, jeden Monat zum Amt zu müssen.
Ich finde es auch erniedrigend für die Leute, die schon arbeiten, aber trotzdem noch staatliche Unterstützung brauchen, weil das Gehalt nicht reicht. Und nicht nur für die ist es erniedrigend.
Ich bin damit NICHT einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr mal das Wahlprogramm der AfD gelesen?

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:01 Uhr

Wo bitteschön ist das realistisch? Ich hab mir das in Sachsen durchgelesen. Mal abgesehen von deren Vorstellung von Flüchtlingspolitik.

Wer glaubt, dass es Deutschland mit AfD besser geht, der wird sich noch arg wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Nachfragen hinsichtlich Fingerabdrücke und Sozialhilfe

Antwort von wolke76 am 13.03.2016, 22:03 Uhr

Ich auch nicht! Und ganz sicher viele andere auch nicht! Wozu auch? So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen Ausländer wählen?

Antwort von Steffi528 am 13.03.2016, 22:06 Uhr

Ich dachte, das man da zumindest die deutsche Staatsangehörigkeit benötigt. Und auch sogenannte Russlanddeutsche sind Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Sachsen sind ja auch Deutsche, ob ich sie "damals" haben wollte oder nicht, ob ich ihre Sprache verstehe oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Nachfragen hinsichtlich Fingerabdrücke und Sozialhilfe

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:06 Uhr

Doch, ich finde, man sollte es lesen. Damit man weiß, was auf uns zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? @ Zweizahn

Antwort von Steffi528 am 13.03.2016, 22:08 Uhr

es geht darum, das ich und wolke wohl auch nicht will, das man zur Auszahlung von Sozialhilfe einen Fingerabdruck geben soll und wir widersprechen, das das die Mehrheit gut findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Steffi528

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:08 Uhr

- es soll durchaus Sachsen geben, die des Hochdeutschen einigermaßen mächtig sind
- der hochdeutsche Dialekt muss nicht unbedingt mit dem IQ korrelieren
- es soll durchaus Sachsen geben, die etwas gegen AfD & Co. & weiter Rechts haben und die keine Flüchtlingsheime anzünden bzw. Ausländer beschimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi: mein Post bezog sich nicht unmittelbar auf deinen...

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:10 Uhr

...sondern ein allgemeiner Beitrag sein.

Der Post weiter oben ist aber eine direkte Antwort auf das, was du geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Steffi528

Antwort von Steffi528 am 13.03.2016, 22:11 Uhr

Ich gehe davon aus, das dem so ist, so wie ich auch "Russlanddeutsche" kenne, die sich nicht so sonderlich aufführen (ebenso kenne ich auch sehr korrekte eingebürgerte Türken).

"Richtige" Ausländer ohne deutsche Staatsangehörigkeit dürfen nicht wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo??

Antwort von wolke76 am 13.03.2016, 22:16 Uhr

Ich hab auf Steffis Beitrag geantwortet und nicht auf deine Frage hinsichtlich des Wahlprogrammes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein das sowas

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2016, 22:16 Uhr

wie anderes von "offiziellen Parteiveretern" öffentlich proklamiert werden kann, selbst wenn sie manches dann schnell wieder an Land ziehen, zeigt ja, wie weit es gekommen ist!!!
Früher hat die CSU für solche Zündeleien gesorgt (man denke nur, war es nicht erst vor 1 Jahr, als es darum ging, daß jeder zuhause DEUTSCH sprechen solle???), jetzt sind die echten (ungestraft?) Brandstifter auf dem Vormarsch.
Und der Weg wurde eben bereitet, leise und sachte...


Schon sehr traurige Grüße nachDtld. - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, jetzt habe ich für Chaos gesorgt.

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:21 Uhr

Sorry, Wolke76 - ich hatte es tatsächlich auf meinen Post bezogen. Da mischt man sich einmal (nach ewig langer Zeit mal wieder) ein und dann das. Ich glaub ich lass es :-(

Das mit dem Wahlprogramm hätte ich nicht direkt unter die Sache mit den Fingerabdrücken schreiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, jetzt habe ich für Chaos gesorgt.

Antwort von Steffi528 am 13.03.2016, 22:25 Uhr

Quatsch, Du hast es jetzt aufgeklärt, ich fand es nur ziemlich verwirrend, weil ich den Zusammenhang nicht verstehen konnte (DK-Ursel jetzt auch gerade nicht)

Und ich habe auch das Gefühl, das die "Baumstruktur" im rub nicht auf allen Endgeräten richtig angezeigt wird. Das hat schon häufiger zu massiven Missverständnissen geführt. Vielleicht liegt es auch daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von like am 13.03.2016, 22:44 Uhr

und die AfD lebt von Menschen, die deren Wahlprogramm nie gelesen haben, weil zu schwierig.
So ist das halt.
Haben insofern aber dann die Altparteien verbockt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nochmal was wegen Wahlprogramm ergänzen...

Antwort von Zweizahn am 13.03.2016, 22:45 Uhr

Wusstet ihr, dass die AfD sagt, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt? Ist bisschen lang, aber ich hab es mal reinkopiert.

Energiepolitik
Die aktuelle Energiepolitik Deutschlands orientiert sich an frei erfundenen und längst widerlegten Klimaprognosen.
Ungeachtet dessen wurde überstürzt und ohne ausreichende Untersuchungen zu Machbarkeit und zu den Folgen
eine Energiewende auf den Weg gebracht, die den Bürgern und der Wirtschaft riesige Kosten aufbürdet und
somit großen Schaden zufügen wird.
Eine vollständige Abkoppelung der Energieerzeugung von fossilen Quellen oder spaltbarem Material ist zum aktuellen
Zeitpunkt und beim derzeitigen internationalen Stand der Technik eine Illusion, der nur in Deutschland gefrönt
wird.
Diese Energiewende harmoniert weder mit dem europäischen Energieverbundnetz, noch wurde sie mit den anderen
EU-Mitgliedsstaaten abgestimmt. Sie ist ein deutscher Sonderweg, der durch nichts gerechtfertigt ist und in
die Irre führen wird. Deshalb ist die Energiewende mit all ihren Folgemaßnahmen sofort zu stoppen.
Die vom Weltklimarat (IPCC) propagierte Gefahr einer globalen Erwärmung ist durch den 17 Jahre andauernden
Erwärmungsstopp widerlegt. Der steigende Kohlendioxidanteil der Luft wird also in seiner Wirkung auf eine pos-
10
AfD Sachsen – Wahlprogramm – Langfassung
11
AfD Sachsen – Wahlprogramm – Langfassung
tulierte Erdmitteltemperatur maßlos überschätzt. Trotzdem wird er weiter zur Begründung bizarrer Verbote und
zum Umbau unserer Volkswirtschaft herangezogen. Das Wetter ändert sich ohne Einfluss des Menschen, die
statistische Größe Klima hat überwiegend natürliche Ursachen. Wir wissen, dass sich die Temperaturen durch
wirtschaftliche Sanktionen bei der Nutzung bestimmter Energiearten höchstens randständig beeinflussen lassen.
Das Zwei-Grad-Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung ist politisch festgesetzt. Es ist Ausdruck einer Öko-Religion,
lässt sich aber nicht wissenschaftlich begründen.
Kohlendioxid ist für das Pflanzenwachstum notwendig. Seine Verächtlichmachung als Treibhausgas verstellt
den Blick auf echte Umweltverschmutzung: Abgase, Ruß, Schmutzpartikel, Gestank, akustische, elektronische
und optische Einwirkungen sollten begrenzt bzw. sanktioniert werden. Wetterkapriolen sind staatlicherseits mit
vernünftigen Schutzmaßnahmen zu begleiten und auch weiterhin wissenschaftlich zu erforschen. Es darf aber
keine Verhaltenslenkung oder noch höhere Abgaben auf Strom und Kraftstoffe geben.
Wenn Deutschland künftig zu 100 Prozent mit Strom aus „Erneuerbaren Energien“, vorwiegend aus Windkraftund
Photovoltaik(PV)-Anlagen, versorgt werden soll, ist das nur möglich, wenn man naturwissenschaftliche,
technische und ökonomische Gesetzmäßigkeiten sowie ökologische Möglichkeiten ignoriert und marktwirtschaftliche
Prinzipien außer Kraft setzt. Wollte man die Leistung des Kernkraftwerks Biblis durch grundlastfähige
Biogasanlagen ersetzen, bräuchte man eine Anbaufläche von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns. Die Senkung
des CO2-Ausstoßes bringt die Volkswirtschaft auf einen teuren Irrweg. CO2-Zertifikate führen zur weiteren
Verteuerung des Stroms, ohne den Gesamtausstoß an CO2 in die Atmosphäre positiv zu beeinflussen.
PV- und Wind-Energie sind nicht grundlastfähig. Strom lässt sich mit vertretbaren Kosten nicht speichern. Das
„Erneuerbare Energien Gesetz“ (EEG) garantiert für Strom aus „Erneuerbaren Energien“ steigende Dauersubventionen.
Die Nebenwirkungen: Schäden in Natur und Landschaft, hoher Flächenverbrauch und explodierende
Preise. Daneben wandert die Industrie in Länder mit billiger Energie ab. Aus diesen Gründen will die AfD Sachsen
das EEG-Gesetz sowie die Energieeinsparverordnung (EnEV) so schnell und so weit wie möglich rückabwickeln.
Wir setzen uns dafür ein, die Erhöhung der Strompreise infolge der Ökostromumlage durch eine
angepasste Reduzierung der Stromsteuer auszugleichen.
In diesem Sinne fordern wir:
III.3.1. Erhaltung unserer Natur und unserer Kulturlandschaft
Wir sind gegen die Verschandelung der Landschaft durch Windkraft- und Solargroßanlagen. Wir wenden uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte zum Beitrag drunter

Antwort von like am 13.03.2016, 22:45 Uhr

passt hier aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was....

Antwort von wolke76 am 13.03.2016, 22:54 Uhr

Ist doch nun geklärt. Kein Grund für einen Rückzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von angelok82 am 13.03.2016, 23:30 Uhr

In der Klasse meines Sohnes wurde natürlich auch viel über die bevorstehende Wahl gesprochen, zwei Jungs haben gesagt;ihre Eltern wählen die AfD. Es sind beides Kinder aus"gutem Hause ", Der Vater des einen ist Oberarzt im hiesigen KH,die Mutter arbeitet im Amt. Die Eltern des anderen sind Bänker. Beide Familien haben ein Eigenheim;je 3 Kinder,alke auf Gymnasium, bzw. kommen jetzt aufs Gymnasium.
Lesen können sie bestimmt. Der eine sagte,sie hätten Angst, wegen der Flüchtlinge nehme man ihnen alles weg und die Flüchtlinge werden neidisch,weil seine Familie Haus/Autos....hat und werden bei ihnen klauen. Sie müssen schnell wieder weg.
Die Kinder sind 4.Klasse. Was wird den Kindern auf den Weg gegeben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daß mit ß oder jetzt ja Doppel-ss --- und ansonsten

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2016, 23:35 Uhr

dachte ich, ich war auf den richtigen Zug gesprungen, aber es ging wohl doch etwas drunter und drüber.

Gute Nacht - trotzdem!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von NAG-Hasi am 13.03.2016, 23:38 Uhr

Ich kann dir sagen, was den Kindern mitgegeben wird:

Wer viel hat, hat auch Angst, es zu verlieren.
Wer nichts hat, muss entsprechend auch weniger Angst haben.

Die AfD holt viele Wähler gerade in dem Milieu, in der konservativen Mittelschicht, weil die CDU, oder besser gesagt Frau Merkel, immer weiter nach links gerückt ist und die sehr Konservativen Positionen nicht mehr besetzt sind und nun von der AfD besetzt werden.
Ob man Seehofer mag oder nicht, er versucht, mit der CSU diese Positionen auszufüllen, bei einer Landtagswahl in Bayern wäre die AfD meiner Einschätzung nach bei weitem nicht so stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von Zweizahn am 14.03.2016, 0:02 Uhr

Auch wer wenig hat, hat Angst, dass man ihm das Wenige noch nimmt. Hinzu kommt mangelhafte Bildung. Ich sehe es doch hier bei uns in Sachsen. Erzgebirge.

Ich hatte letzte Woche im Unterricht (Übung, mündliche Englischprüfung) das Thema Kriminalität; wie würdest du die Person XY für das Vergehen ABC bestrafen? Bekannter Künstler hinterzieht Steuern in Millionenhöhe. Antwort eines Schülers (18), der mir bisher immer sehr sympatisch war: ich würde den gar nicht bestrafen, weil ich gegen Steuern bin. Auf meine Frage nach dem Grund: Wird doch eh alles für die Flüchtlinge/Asylanten und die Rüstung ausgegeben.
Ich habe versucht, ihm zu erklären, wofür Steuergelder genutzt werden. Er blieb bei seiner Meinung.

Das ist doch das Schlimme: die AfD (bzw. irgendeiner im Netz) sagt irgendwas, die Leute glauben es. Warum? Weil alles andere Lüge ist. Darum. Sache geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von Daffy am 14.03.2016, 9:06 Uhr

Naja, wer von den SPD/CDU-Wählern sich deren Parteiprogramm durchgelesen hat, müsste festgestellt haben, dass die bis auf Weiteres unwählbar sind, weil völlig erratisch in ihem Handeln. Wie kann man so jemanden auch nur zum Brötchenholen schicken, geschweige denn ein verantwortungsloses Mandat erteilen.

Also, Parteiprogramm kannst Du vergessen; wer wirklich intelligent ist, schnippst wahrscheinlich mit verbundenen Augen Tintenkügelchen auf den Wahlzettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nochmal was wegen Wahlprogramm ergänzen...

Antwort von Joplin am 14.03.2016, 9:41 Uhr

70Prozent der AFD Wähler gaben an diese Partei einzig und allein aus Protest gegen die Fluchtlingspolitik der Regierung gewählt zu haben. Weiterhin wurde angegeben, sie hätten Angst vor einem zu großen Einfluss des Islam in Deutschland.

Das Wahlprogramm geht doch solchen Wählern zehn Meter am Hintern vorbei. Es ging einfach nur darum, die Regierung abzustrafen.

Mit ihrer Basta Politik hat die Regierung da eine sehr große Mitschuld. In einer Demokratie geht es einfach nicht Politik gegen eine Mehrheit der Bürger zu machen, diese dann auch noch als altetnativlos hinzustellen und des Weiteren keinen wirkliche Debatte darüber zu führen, welche Ziele, Folgen, Chancen diese Politik ha
Ich glaube wenn man den Menschen richtig erklärt warum man so handelt, wie wir das schaffen können, welche Möglichkeiten wir haben und auch die Probleme, die sich ergeben, nicht unter den Teppich kehren, sondern anpacken und lösen, dann wird auch die Akzeptanz dieser Politik steigen.

Im Herbst gab es einen kurzen, schönen Moment als die Menschen die Flüchtlinge willkommen geheißen hsben. Dann stagnierte alles. Man sah Berichte von überfüllten Turnhallen, revoltierenden Kommunalpolitikern. Es kam die Silvesternacht. Und die Regierung sagte einfach nur :wir schaffen das.

Natürlich kommen da Bedenken auf, ist doch klar. Und die Rattenfänger versprechen, mit den Problemen umzugehen. Die Regierung wäre da aber gefragt gewesen, doch die zerfleischte sich selber. So ein Mist.

Sowas kommt einfach nicht gut. Jetzt haben wir die Quittung und rechts wird wieder salonfähig. Zum Kotzen.

Das ist aber europaweit so. Nicht nur in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch schlechte Publicity ist Publicity

Antwort von SchwesterRabiata am 14.03.2016, 11:17 Uhr

Hätte es nicht ein Wirbel und so viel Streit um die AfD gegeben, wäre sie gar nicht so bekannt gewesen. Dann wäre sie auf dem Wahlzettel eine Partei geblieben, wo die Leute kurz überlegen "kennen wir nicht, wählen wir nicht!".
Die viele negative Presse hat ihnen die Lobby gegeben, die sie brauchen, und damit genau die Zielgruppe von Menschen erreicht, die nicht unbedingt rechts eingestellt sind, sondern ganz einfach Angst vor der Zukunft haben. Da wurde das restliche Wahlprogramm gar nicht wirklich beachtet.
Die Wahl war im Großen und Ganzen nur entweder für Merkels Politik oder gegen diese, die arme SPD ist dabe völlig unter gegangen :-( Sie hat genau wie die anderen Altparteien dann nur noch seine Stammwähler gehabt. Wer für die aktuelle Richtung ist hat CDU gewählt, wer dagegen ist AfD. (Das Phänomen der Grünen im Ba-Wü gibts ja schon länger, allerdings hätte ich mit dem Ergebnis nun nicht gerechnet).
Der Witz des Tages kam heute morgen in den Nachrichten "Von der Leyen fühlt Merkels Politik durch die Wahl bestätigt" auf welchem Planeten lebt die denn????
Ich fand die Wahlergebnisse erschreckend, aber nicht wirklich unerwartet :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, Mitglieder anderer Parteien

Antwort von peekaboo am 14.03.2016, 11:29 Uhr

haben den "Schießbefehl" gefordert und es ist einfach so untergangen. So richtig wundern tut mich das Wahlergebnis auch nicht.

Es wird nirgends so viel gelogen wie in der Politik und vor Gericht.


Seehofer
https://www.youtube.com/watch?v=eJFHiJbYjEY

Vertreter der Grünen:
Boris Palmer (Die Grünen): EU-Außengrenzen sichern, „notfalls bewaffnet“

Bereits am 22.10.2015 berichtet das Schwäbische Tagblatt von dem Grünen-Politiker und Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der infolge der starken Flüchtlingsströme nach Europa ein Schließen der EU-Außengrenze befürwortet, „notfalls bewaffnet“.

Wenn Palmer zunächst sagt, dass die EU-Außengrenzen geschlossen werden müssen, so beschreibt er damit den Zustand einer Grenze, die ein Gebiet vor massenhaften und illegalen Grenzübertritten schützen soll. Wenn er im gleichen Satz verkündet, dass dies notfalls bewaffnet zu geschehen habe, dann kann Palmer nur damit meinen, dass illegale Grenzübertritte unter Androhung oder Benutzung von Schusswaffen verhindert werden sollen. Das ist die logische Konsequenz aus Palmers Aussage.

CDU:
Frank Oesterhelweg (CDU): „Knüppel, Wasserwerfer oder Waffen“

Kommen wir noch einmal zurück zur Union. Der Fraktions-Vize der CDU im Niedersächsischen Landtag, Frank Oesterhelweg, reagierte mit politisch so gar nicht korrekten Äußerungen auf die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln. Oesterhelweg forderte, die Polizei müsse „solche Horden“ mit allen Mitteln stoppen und weiter schieb Oesterhelweg:

“Wenn bedrängte Menschen panisch um Hilfe rufen, dann darf nicht diskutiert, dann muss gehandelt werden – unverzüglich, hart und entschlossen!” Und weiter: “Diese Verbrecher haben keine Toleranz verdient, sie müssen von der Polizei gestoppt werden – notfalls mit Gewalt, und, ja, Sie lesen richtig, auch mit Schusswaffen.”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, Mitglieder anderer Parteien

Antwort von Jana287 am 14.03.2016, 11:43 Uhr

Hallo peekaboo, ich stimme Dir zu.
Mittlerweile sollte jeder verstanden haben, dass die Flüchtlingszahlen zurückgehen, weil die Balkanroute zu ist. Und nicht, weil Merkels Massnahmen greifen. Insofern haben Österreich und die Westbalkanstaaten ihr warscheinlich in Bezug auf die gestrigen Wahlen einen grossen Gefallen getan. Dabei hiess es doch, Grenzen und Zäune könnten Menschen nicht aufhalten...
Jetzt zu behaupten, 80 % hätten nicht AFD gefählt und sich damit FÜR Merkels Kurs ( wir erinnern uns, keine Obergrenzen ) entschieden, ist schon sehr weit hergeholt.

Wenn jetzt weiterhin AFD Wähler einfach als dumm hingestellt werden und die etablierten Parteien sich weiterhin mit den Gründen für das Wahlergebnis vom Sonntag nicht auseinandersetzen, dann sehe ich die AFD weiter erstarken und das macht mir schon Sorgen. In 6 Monaten sind die nächsten Landtagswahlen, bis dahin wird auch klar sein, wie die Flüchtlingszahlen sich weiterentwickeln - das Thema wird weiterhin politikbestimmend sein denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Tini_79 am 14.03.2016, 12:43 Uhr

OT
Steffi528:
Es soll sogar Sachsen geben, die die Wörter "das"und "dass" korrekt verwenden....

Wie kann man über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung so einen geistigen Durchfall ablassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, Mitglieder anderer Parteien

Antwort von Joplin am 14.03.2016, 12:48 Uhr

Das wird genauso kommen. Merkel hat schon gesagt sie halte an ihrem Kurs fest. Gestern bei einer Talksendung hieß es die Tatsache dass die AFD 25Prozent bekam, würde ja bedeuten, dass 75Prozent sie nicht gewählt haben -Alles easy.Alles gut.

Also ein Weiter so und die Wähler sind einfach nur dumme Idioten. Es wird nicht nach den Ursachen geschaut.

Bei Spiegel online sind Pressestimmen aus dem Ausland zu der Wahl. Eine Schweizer Zeitung schrieb dass es jetzt zwei Möglichkeiten gäbe, mit dem Wahlergebnis umzugehen :Selbstreflexion, überlegen, was man falsch gemacht hat und wie man das Vertrauen der Wähler zurück gewinnen kann.

Oder weiter machen wie bisher und die Wähler als dumm hinstellen, was einen weiteren großen Rechtsruck zur Folge hätte.

Leider würde es so aussehen, dass die zweite Variante gewählt würde.

Eigentlich müsste es jetzt ein großes Bündnis gegen Rechts geben. Es müssten die Bürger im Land mobilisiert werden. Es müsste Burgersprechstunden geben. Es müsste Umfragen geben,
Es müsste sich massiv gegen Pegida und Co gewehrt werden. Lichterketten. Mit Einbeziehung der Bürger.
Es müsste geklärt werden wie man die Menschen hier integrieren will. Was man dafür benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von Einstein-Mama am 14.03.2016, 13:00 Uhr

Oder die Wähler haben sich von den vielen, vielen unheilschwangeren Texten im Netz einfach dazu verpflichtet gefühlt, die AFD zu wählen? Du weißt schon, Flut an dummen, kriminellen Flüchtlingen und so...Wurde ja viel gewarnt und Angst geschürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Steffi528 am 14.03.2016, 13:28 Uhr

??? Ironie ist nicht Dein Ding, oder? Ich mach es extra Spitz damit klar ist das es auch normale nette Sachsen, "Russlanddeutsche" ohne fremdenfeindliche Gedanken und Tuerken mit und ohne Wahlrecht gibt und dann das..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie funktioniert nur, wenn an Bildung nicht gespart wird

Antwort von Joplin am 14.03.2016, 13:37 Uhr

Richtig, und das war ja lange klar was da überall abgeht. Dass überall Angst grassiert war klar und darauf wurde eigentlich immer nur mit Beleidigungen reagiert. Mehr nicht. Aufklärung ist anders.

Und Köln war dummerweise real. Darauf wurde mit Vertuschungsversuchen und Relativieren reagiert (in bayrischen Bierzelten wird ja auch immer Jagd auf Frauen gemacht.....)

Also, die Politik wusste die ganze Zeit ganz genau, dass es im Land gärt. Und machte so gut wie nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geistiger durchfall

Antwort von kravallie am 14.03.2016, 14:41 Uhr



ICH hätte das auch ohne ironie und wahrscheinlich auch noch 50jahre nach dem mauerfall so schreiben können

ein spiegelchen des geistezustands wurde uns ja U.A. gestern vermittelt



aber mich wundert ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein,

Antwort von claudi700 am 14.03.2016, 15:55 Uhr

dass das gros der sog. flüchtlinge weit unter dem bildungsniveau ist, das vorher immer kolportiert wurde, ist mittlerweile von jeder partei bestätigt worden. sogar die gute frau nahles hat mal angesprochen, dass ein minimaler prozentsatz vermittelbar ist. der rest nicht und von noch nicht redet man gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein,

Antwort von Einstein-Mama am 14.03.2016, 17:08 Uhr

Aber dann wären die doch unter dieser Wählerschaft total integriert, so rein vom Bildungsstand her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein,

Antwort von Joplin am 14.03.2016, 17:21 Uhr

Was hat denn das Bildungsniveau mit der Frage zu tun, ob wir Flüchtlinge aufnehmen? Aus humanitären Gründen zu helfen hat ja nichts mit dem Bildungsniveau der Hilfesuchenden zu tun.

Ich fand das immer ziemlich dämlich dass es in den Medien so verkauft wurde dass da hauptsächlich gut ausgebildete Facharbeiter kommen.

Spielt aber eigentlich keine Rolle. Wir helfen aus humanitären Gründen. Punkt.

Das sollte vielleicht auch mehr vermittelt werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Zweizahn am 14.03.2016, 17:25 Uhr

"MeinssudieIroniewirdklar?" (Jürgen von der Lippe, Witzigster Vorleseabend der Welt - wer's kennt, weiß, wie es in Echt klingt) - Nö, Steffi. Ist mir nicht klar geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von luna8 am 14.03.2016, 17:37 Uhr

Naja,

Aber ich gebe zu Bedenken.... Es ist ja dann auch mal jeder 5.- 7., der die wählt.

Outen muss man sich ja nicht, aber der ein oder andere wird auch hier unterwegs sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von kravallie am 14.03.2016, 17:51 Uhr

klar ist der ein oder andere hier unterwegs, aber der würde sich hüten, das kundzutun.
wahlen sind ja auch geheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von luna8 am 14.03.2016, 17:55 Uhr

Eben....

Das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein,

Antwort von Einstein-Mama am 14.03.2016, 18:42 Uhr

Seh ich auch so! Also ICH!
Stellt sich auch die Frage, wieviele Fachkräfte gäbe es wohl unter deutschen Flüchtlingen? Und wie haben die eigentlich bisher gelebt? So ohne jegliche Berufsgruppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Tini_79 am 14.03.2016, 20:19 Uhr

< < Sachsen sind ja auch Deutsche, ob ich sie "damals" haben wollte oder nicht, ob ich ihre Sprache verstehe oder nicht.>>

Nee, die Ironie hab ich nicht kapiert,
aber vielleicht kein Wunder, komme ja aus dem Osten. Immerhin habe ich einen Wessi abbekommen, welch ein Glück.

Sorry, aber es gibt wirklich noch immer Menschen, die über "die aus dem Osten" eine sehr komische Meinung haben und das ärgert mich. Zumal, wenn sie noch jünger sind als ich und alles nur vom Hören kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von Steffi528 am 14.03.2016, 20:41 Uhr

Ich habe bisher nur wenige fundamentale Ossis kennengelernt. Die meisten sind und waren normale Leute. fundamentale ist jetzt auch wieder überspitzt. Nur damit es jetzt klar ist. Komische Leute gibt es überall, Leute mit rechtem Gedankengut gibt es auch überall.
Aber jetzt mal provokativ: Wieso springt "ihr" darauf so an? Das muss ja auch Gründe haben. Was ist das Ärgernis dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen...

Antwort von kravallie am 15.03.2016, 8:11 Uhr


dann hab ich ja schwein gehabt, ich bin bestimmt älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein,

Antwort von claudi700 am 15.03.2016, 10:44 Uhr

dann ist ja alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.