Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 29.07.2016, 15:59 Uhr

Auch Türkei

mein Chef hat gerade heute mehrere unserer türkischstämmigen Patienten, die jetzt "nach hause" in Urlaub fahren, gefargt, ob sie sicgh Sorgen machen, Angst haben.
Alle sagten übereinstimmend, das sei überhaupt nicht so. In den Medien würde in deuscthland ein ganz anderes Bild gezeichnet, als in Wirklichkeit da wäre.
Abends würden alle leute jeden tag fröhlich auf der Straße das Scheitern des Putsches feiern.
Nie sei es der Türkei so gut gegangen, wie unter Erdogan.

Was stimmt nun, wie schlimm, wie gefährlich ist es?
Ich halte es weiterhin für gefährlich, sehr sogar.


Ich vestehe auch einfach nicht, wieso eine so große menge Menschen offenbar alles in der Türkei so toll findet, dass sie für diesen zustand demonstrieren, wieso die dann dennoch lieber hier sind...doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht einem schluießlich, in bedien Ländern zu leben, warum dann nicht da, wo offenbar alles einfach großeartig ist???

 
48 Antworten:

Genau diese letzte Frage stelle ich mir ja auch !

Antwort von Trini am 29.07.2016, 16:15 Uhr

Und natürlich ist es "nicht schlimm " da.
Ich habe mich in der DDR auch wohl gefühlt. Ich kannte es ja nicht anders. Und ich bin noch dort 25 geworden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von germanit1 am 29.07.2016, 16:43 Uhr

Irgendwie erinnert mich die Tuerkei jetzt an Deutschland Anfang der 1930er Jahre.

Klar kann man mit doppelter Staastsangehoerigkeit in beiden Laendern leben. Aber vielleicht haben sie in Deutschland ihre Kinder, Enkelkinder,... . Wir dachten eigentlich auch, dass ein Onkel von mir wenn er in Rente ist nach Italien zurueckgehen wuerde. Nur leben mittlerweile beide Kinder in Deutschland (ein Kind hat mal ein paar Jarhe in Italien gelebt) und Enkel, Urenkel sind auch schon da. Mittlerweile hat er seine Wohnung in Italien verkauft und fliegt auch nicht mehr nach Italien. Ich hab selbst in verschiedenen Laendern gelebt. Mir fehlt aus allen Laendern irgendwann mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau diese letzte Frage stelle ich mir ja auch !

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2016, 16:46 Uhr

Leewja --- dieses "dann geht doch zurück"-Fragen/Antworten auf Bemerkungen,daß man es in seiner "alten" Heimat schön (schöner?) findet, k....mich zu manchen Zeiten auch an.
Man kann es sicher nicht Dtld-Türkei mit Dtdl.-DK vergleichen, aber wenn ich dort manches besser als hier --- (und umgekehrt finde), kann ich hier doch dennoch nicht einfach die Koffer packen und dorthin zurück, wo ich vor 25 J. weg bin.
Auch dasselbe Westdeutschland gibt es nicht.
Mein Job von damals ist auch weg.
Meine Wohnung von damals ist weg.
Ich habe vielleicht Kinder, die hier verwurzelt sind, zur Schule gehen.
ich habe vielleicht sogar einen Mann - mit Arbeitsplatz - der von hier stammt, hier verwurzelt ist, etc.
Was soll diese Frage???????
Ich müßte völlig neu anfangen - genau wie diese Türken.
Und daß sie eben vieles dort gut finden, warum auch immer, heißt doch nicht á la schwarz-weiß- Taktik, daß sie alles in Dtld. schlecht finden!
ich finde ja auch vieles besser hier als in Dtld.!

Und ja, für die, die Erdogans Meinung sind bzw. ihr nicht öffenlich widersprechen, mag es (noch) tol lseni in der Türkei.
In Dtld. ging es vielen auf Kosten der Juden ja sogar besser, auf Kosten des Autobahnbaus, auf Kosten der immer höheren Staatsverschuldung - sogar auf Kosten des Krieges --- denn der brachte zunächst Siege mit Plündereien in den besetzten Gebieten.
Da ging es den Leuten auch -erstmal-gut, gegenüber dem, was sie vorher hatten.

Das böse Erwachen kommt nach solchen Dikatuaturen IMMER irgendwann und meistens für alle, aber wer will jetzt mit unserem Erfahrungskoffer so lange warten?
Nur:
Ratet bitte keinem Ausländer, der sein Land warum und wie aich immer verteidigt, dorthin "zurückzukehgren".
Es ist ehrlich gesagt eine sehr dumme Äußerung, denn "zurück" gibt es so einfach nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 16:54 Uhr

Ich muss gestehen - ich sehe so viele Parallelen zur mär vom reichstagsbrand und dem Folgegeschehen, dass es mir ganz anders wird.
Der türkische wirtschaftsAufschwung (und apropo - ab 1933 "hatten auch alle Arbeit") hat übrigens mit dem Umschwung erdowahns (er war ja erst sehr reformerisch als er dran kam - aber dann irgendwann vor 5 Jahren die Kehrtwende) aufgehört - aber es ist die dauernde Sehnsucht nach der osmanischen Größe und dem starken Mann.
Erdowahn war schon immer der "Mann der anatolischen Bauern", von denen meine Freunde in Istanbul immer sagten: warum holt ihr die? Die wollen wir doch auch nicht in Istanbul haben".
Die ganzen sekunlären intellektuellen Haben jetzt nix mehr zu lachen.

Bin gespannt, wann er Anstalten macht, Syrien "zu befrieden".

Es ist erschreckend wie viele Parallelen es gibt-erschreckend und zutiefst verabscheuungswürdig!

Fehlt nur noch DIE Rede....

Ach ja - und während die eine Hälfte der Bevölkerung Party macht, hat die andere Angst vor ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Shanalou am 29.07.2016, 16:54 Uhr

Naja, es stimmt ja auch irgendwie. Und einen Militärputsch will kein Türke. Solange man sich nicht gegen Erdogan stellt, ist es sicher auch kein Problem. Außer man gehört zu einer Minderheit. Wir haben da einfach einen anderen Blick. Länder, die unsere Erfahrung nicht haben, sehen vieles auch anders. Ich glaube aber nicht, das Cem Özedemir gerade in die Türkei reisen würde. Den würden sie ziemlich sicher gar nicht einreisen lassen, auch wenn er die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 16:56 Uhr

Schlimm ist immer relativ: wer im Gefängnis sitzt, dem geht es schlecht. Wer nicht mehr ausreisen darf, auch. Andere sind eben Nutznießer, warum sollten die klagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 16:56 Uhr

Schlimm ist immer relativ: wer im Gefängnis sitzt, dem geht es schlecht. Wer nicht mehr ausreisen darf, auch. Andere sind eben Nutznießer, warum sollten die klagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Ursel, ich bin ganz gewiss kein "geht doch zurück" Schreier

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 16:59 Uhr

aber ich möchte dich herzlich bitten, zu lesen, was ich schreibe:
hier geht es nicht darum, nostalgisch verklärt auf die türkei von vor 25 jahren zu schauen, sondern es geht um Leute, die hier geboren sind, deren Väter vielleicht schon hier geboren sind und die jetzt eine ausgeprochen große und vermutlich nicht friedlich und blumenwerfend ablaufende Demonstration für einen aktuell vorhandenen Staatchef mit in meinen Augen fragwürdigen Grundsätzen und fragwürdigem Charakter (den ja auch du ganz offensichtlich mit Diktatoren unserer eigenen geschihte für vergleichbar hälst) planen, die bereits eine ganze Weile vorher die Sicherheitskräfte mit Vorplanung beschäftigt.
Doch, ja, das wundert mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht er denn auch in D auf die Straße und demonstriert für berlusconi?

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 17:01 Uhr

oder die `ndrangheta? oder wie man die schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von claudi700 am 29.07.2016, 17:08 Uhr

Ich bin überzeugt, dass die Berichterstattung hier äußerst einseitig ist. Trotz allem haben mir auch viele türkischstämmige bekannte bestätigt, dass Erdogan in ihren Augen einen "guten Job" macht. Viele meinten: "Der räumt mal auf, das fehlt in vielen Ländern!" Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Es ist schon fast makaber, wenn deutsche Politiker ihn auffordern, seine Aktivitäten hierzu einzustellen. Das gefährde den EU-Beitritt. Aber danach kann er es ja machen. Ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 17:12 Uhr

Das ist keine Minderheit die da aus Angst schweigt, während der gewalttätige Rest fahnenschwingend durch die Straßen zieht - keiner will ein progromopfer werden!

Und diesen Teil unserer Geschichte kennen die araber - und die Türken - übrigens ganz genau!
Was ich Diskussionen hatte - mit Taxifahrern Verkäufern und Leuten auf der Straße darüber dass Deutschland ja so super gewesen sei damals - mit den Juden (mein Kampf gabs an jeder Straßenecke in allen Sprachen zu kaufen) und mit der Einigung Europas, die er vorangetrieben hätte.
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 17:14 Uhr

Er räumt mal auf? Ja - mit diesem ganzen Pack, das gerne selbst denken und eine Meinung haben möchte die nicht seine ist...

Ironie off...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht er denn auch in D auf die Straße und demonstriert für berlusconi?

Antwort von germanit1 am 29.07.2016, 17:16 Uhr

Ich wuerde hier in Italien nie auf die Idee kommen eine Demo fuer irgendeinen deutschen Politiker zu organisieren. Wenn ich fuer was im Zusammenhang mit Deutschland demonstrieren will, nehme ich an Demos in Deutschland teil. Mit Fliegern sind die Laender mittlerweile ja gut erreichbar. Wobei man privat durchaus auch ueber die Politik seines Heimatlandes sprechen kann. Aber Demos sind was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von germanit1 am 29.07.2016, 17:21 Uhr

Ich wuerde als deutscher Abgeordneter mit tuerkischen Wurzeln (und Pass) im Moment die Tuerkei meiden. Ich haette Angst auch hinter "schwedischen Gardinen" zu landen.

Mal sehen wie viele Tuerken in Deutschland politisches Asyl beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 17:27 Uhr

Na einseitiger als in der Türkei wird sie kaum sein, die Berichterstattung:)
Glaubst du die 3.000 Richter, deren Vermögen gerade beschlagnamt wird, sind auch deiner Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 17:33 Uhr

Guter Job, ja?
"Zuletzt hatte Erdogan die Schließung von drei Nachrichtenagenturen, 16 Fernsehstationen, 23 Radiosendern, 45 Zeitungen, 15 Magazinen und 29 Verlagshäusern und Pressevertrieben angeordnet."
http://mobil.derstandard.at/2000041996184/Tuerkei-Vermoegen-von-3-000-Richtern-soll-beschlagnahmt-werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum? Ein "geht doch zurück" Schreier setzt sich doch für alle hier denunzierten ein.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 17:58 Uhr

Es kann doch nicht sein, dass sich Menschen mit österreichischer, deutscher Staatsbürgerschaft fürchten müssen, nur weil sie Kurden, Armenier oder Gülen Anhänger sind. Genau das erwarte ich mir von der Politik, den Übergriffen hier in Europa Grenzen zu setzen.

"Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) bekräftigt seine Kritik an den Pro-Erdo&;an-Demonstrationen. Diese seien "alles andere als lobenswert". "Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen", sagte der Minister in einem Telefoninterview aus Washington.
Der auch für Integrationsfragen zuständige ÖVP-Politiker bekräftigte seine Erwartung, dass türkischstämmige Menschen "loyal gegenüber Österreich" agieren. "Wer Konflikte hereinträgt, beeinflusst das Zusammenleben negativ."
Kurz hatte zuvor den türkischen Botschafter in Wien, Hasan Gö&;ü&1;, ins Außenministerium zitiert. Das gab er im Ö1-"Morgenjournal" am Donnerstag bekannt. Man wolle eine Erklärung dazu, "in welche Richtung sich die Türkei weiterentwickelt".
Zudem habe das Außenministerium Hinweise erhalten, dass die "Demonstrationen in Österreich direkt aus der Türkei aufgefordert worden sind". Das sei "absolut unhaltbar, dagegen wollen wir protestieren". Bei den Protesten in Wien wurde auch ein kurdisches Restaurant angegriffen."
http://mobil.derstandard.at/2000041493584/Kurz-bestellt-tuerkischen-Botschafter-ins-Aussenministerium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe mich aber nicht als "Geht doch zurück" schreier

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 18:04 Uhr

die sind in meinen augen meist eher nicht so reflektiert und offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 18:08 Uhr

Naja, sie haben ihr Leben, Familie, Freunde hier, aber enge Verbindungen in die Türkei; Demonstrationen der kurdischen Türken gibt es seit Jahrzehnten, da wäre die eigentlich logische Frage eher:"Warum erst jetzt?" Wenn Deutschland es hinnimmt...

Man könnte umgekehrt fragen, warum wir (also der Westen) uns ständig anmaßen, in fremde Länder hineinzuregieren, obskure bis gemeingefährliche Gruppen unterstützen und meinen, unsere Prinzipien 1:1 auf jedes andere Land übertragen zu können, unabhängig von Kultur, Geschichte, Bevölkerungsstruktur..., ohne uns durch unsere Misserfolge der letzten Jahre (Irak, Afghanistan, Libyen, Ukraine, Syrien) in irgendeiner Weise irritieren zu lassen. Ob wir in Europa selber auf einem dauerhaften Erfolgskurs sind, ist absolut nicht sicher (irgendwo habe ich heute gelesen, Merkel hätte selbst an Bord der Titanic von einer ´Herausforderung` gesprochen).

Ebenso könnte man fragen, warum jeder nicht genehme konservativ-autoritäre/populistische Politiker früher oder später als Hitler-Wiedergänger ´enttarnt` wird; entweder man muss sich selber beruhigen ("ICH hätte alles sofort durchschaut und widerstanden") oder Hitler und das 3. Reich werden wirklich als so wenig einzigartig empfunden, wie ich es nur den Rechten zugetraut hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, mit ein bisschen weniger Hochmut

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 18:21 Uhr

und mehr Organisationstalent udn Durchsetzungsvermögen hätte man die Katastrophe auf der Titanic ja deutlich verkleinern können.
Indem man die rettungsboote eben adäquat voll gemacht hätte.

Egal...natürlich versethe ich, dass die Verbundenheit zur "alten Heimat" da ist.
Bei jedem "Auswanderer".
Aber andererseits, es sind doch z.T. WIRKLICH Drittgenerations"türken", welche verbindzung ist das denn dann, der Schafstall der Omma in den anatolischen Bergen???

Ja, ich finde es grundsätzlich auch seltsam, wenn "heftig" demonstriert wird für die eine oder andere politzische Strömung eines anderen Landes.
Mahnwachen oder von mir aus Lichterkettn für ermordte oder für unrechtmäßige Gefängnisstrafen, oder was weiß ich, aber die Politik eines anderen landes ind das jeweilige Wohnland tragen, das erscheint mir seltsam....

In Amerika stehen ja auch nicht plötzlich lauter deutschstämmige Amis auf den Straßen und demonstrieren für Angela (oder gegen oder wie auch immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe mich aber nicht als "Geht doch zurück" schreier

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 18:30 Uhr

Sehe ich anders. Wenn Offenheit andere bedroht, dann ist Zeit Stopp zu sagen. Auch in deutschen Städten wird ganz offen mit dem Wolfsgruß demonstriert, zu Denunziation von "Putschisten" und Zerstörung ihres Eigentums aufgerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das löst man doch nicht durch "gehtdochzurückwoihrhergekommenseid"

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 18:36 Uhr

zumal die meisten ja dann aus Hessischoldendorf oder Buxtehude kommen, nicht aus Side udn Alanya...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Ein "geht doch zurück" Schreier setzt sich doch für alle hier denunzierten ein.

Antwort von germanit1 am 29.07.2016, 18:44 Uhr

Ich kapier auch nicht warum Erdogan direkt in Deutschladn Wahlkampf machen durfte. Angela macht ja auch keinen Wahlkampf in Italien (fuer die Bundestagswahlen an denen nur Deutsche teilnehmen duerfen, die nicht mehr als 20 oder 25 Jahre im Ausland leben bzw sich danach nachweislich noch politisch in D angagieren) und Renzi bzw. Berlusconi auch keinen in Deutschland (fuer die Wahlen in Italien und dass obwohl alle Italiener, die in Deutschland leben und in einem Register (AIRE) beim Konsulat eingetragen sind, auch an italienischen Parlamentswahlen teilnehmen duerfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Sille74 am 29.07.2016, 18:48 Uhr

Ich glaube, man muss da ein paar Dinge zuerst auseinanderklamüsern und dann ggf. wieder zusammenfügen muss.

Von dem her, was ich so gehört unrd gelesen habe, sind tatsächlich die meisten Türken, selbst Erdogan-Gegner, froh, dass der Putsch gescheitert ist bzw. befürworten diesen zumindest keineswegs, da sie mit Militärputschen und anschließenden Militärregierungen keine guten Erfahrungen gemacht haben. Sehr viele (ebenfalls sogar Erdogan-Gegner z.T.) sind auch der Auffassung, dass die Drahtzieher des Putsches bestraft werden müssen. Und am Punkt, wie das dann vonstatten gehen soll, trennt ich dann die Spreu vom Weizen ...

Und dann muss man eben auch sagen, dass sich unter Erdogan - so erklärte mir das in unserem Türkei-Urlaub letztes Jahr ein dort mit seiner türkischen Frau lebender Öszerreicher (ganz 100% kein Erdogan-Fan) - die Situation für die einfacheren, insbesondere die ländlich lebenden Bevölkerungsschichten doch sehr verbessert hat. Dadurch hat erst schon noch viel, viel Rückhalt auch ganz ohne Zwang ... und da kommt jetzt der Bogen zu den Patienten: ich glaube, dass viele dieser Menschen aus dieser Bevölkerungsschicht kommen, ggf. noch Verwandtschaft dort haben, die in der Türkei unter Erdogan profitiert haben. Warum man dann aber HIER bei uns solch große Demos abhalten und ggf. sogar gewalttätig gegen Andersdenkende werden muss, erschliesst sich mir allerdings auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das löst man doch nicht durch "gehtdochzurückwoihrhergekommenseid"

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 18:48 Uhr

Aber man kann und muß ihnen gerade von politischer Seite das Signal geben, dass sich auch eine politische Masse nicht alles erlauben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von krokodilchen am 29.07.2016, 18:49 Uhr

Das trägt zwar nicht zur Klärung bei- aber genau das sagte mir/uns eine türkische Mutter vor zwei Tagen auch, als das Gespräch vor dem Kiga darauf kam- es sei überhaupt nicht gefährlich, Erdogan sei gut für sein Volk und hätte soviel Gutes getan, die deutsche Presse würde falsch berichten.
Ich war verwundert. Aber irgendwas muß es ja sein, auch das morgen so viele für ihn in Köln auf die Straße gehen- das scheinen die alle so zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Ein "geht doch zurück" Schreier setzt sich doch für alle hier denunzierten ein.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 18:52 Uhr

Genau so ist es. Das sind ja alles Signale an ihn, gehe nur weiter, wir zeigen dir keine Grenze auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von claudi700 am 29.07.2016, 19:03 Uhr

Und? Ich kann das gerne weitergeben. Mein Posting war die Info über die Meinung meiner Bekannten. Nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht er denn auch in D auf die Straße und demonstriert für berlusconi?

Antwort von Lauch1 am 29.07.2016, 19:03 Uhr

Und es geht ja vorrangig nicht um Demos, sondern um organisierte Angriffe eines Mobs auf Kritiker des Erdogan-Regimes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, wie sol lich dan ndiesen letzten Abschnitt bei Dir verstehen?

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2016, 19:18 Uhr

Du schreinbst, ich zitiere:
"
Ich vestehe auch einfach nicht, wieso eine so große menge Menschen offenbar alles in der Türkei so toll findet, dass sie für diesen zustand demonstrieren, wieso die dann dennoch lieber hier sind...doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht einem schluießlich, in bedien Ländern zu leben, warum dann nicht da, wo offenbar alles einfach großeartig ist???"

An welche türkei sich diese Menschen erinnern, WEISST Du dch gar nicht!
Wer oft in der alten Heimat ist und TV empfängt, sieht ja nun mal doch so eniges.
Wen ens der Familie odrt besser geht als früher, dann ist das eben auch ein Argument dieser Menschen für Erdogan.
Und gerade die wirtschaftl. Erfolge haben ihn ja so populär gemacht.

Es ist jetzt weiterhin kein Kneifen von mir, aber wir müssen demnächst zu einer beerdigung und ich muß mich ein bißchen um andere Dinge kümmern, nebend em Kopf voller Sorgen und einem herzen volelr Trauer, weil das jremand war,d er für mich 2alte Heimat" bedeutet.

Sieh mir also nach, daß ich auf diesen Absatz fokusiere,d er llöst bei mir einfach diesen Reflex aus, weil es so eine saudumme (pardon!) Antwort ist.
ja, eine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt den Aufenthalt in beiden Ländern - oft braucht man nicht mal das.
Es gibt aber sicher so viele Gründe wie Menschen, warum sich die einen für das Leben ind Dtld. udn die anderen für das im Ausland entscheiden.
Nicht immer nur, weil es einem rundum besser in dem einen Land als in dem anderen geht.
Allein als Türke in Dtld. leben KANN gar nicht so schön sein wie als Türke in der Türkei, als Gleichberechtigter.
Aber dennoch haben eben viele sehr gute Gründe, ihren Lebensmittelpunkt in Dtld. zu haben - und dann ist ein Leben zurück in der Türkei ihnen genauso schwer möglich wie mir ein Leben zurück in Dtld.

So einfach und so schwer ist das.

Und ganz ehrlich, sowas muß man auch nur hier erklären, so was würde einem in einem Mehrsdprachenforum niemand um die Ohren hauen, auch keinem Türken, der die Türkei schön findet.
Weil jeder dort die mindestens 2 Seiten von mehr als 1 Heimat kennt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Sille74 am 29.07.2016, 19:24 Uhr

Ich glaube, dass sind Dinge, die gehen einem Gutteil der Erdogan-Anhänger am A...llerwertesten vorbei. Nicht, weil sie das gutheißen würden oder so. Für die sind solche Dinge wie Pressefreiheit, Demokratie, Menschenrechte einfach so abstrakt, so von der Lebenswirklichkeit entfernt. Die Lebensverhältnisse sind in weiten Teilen der Türkei wirklich sehr einfach und ländlich. Da konnte man vor kurzem sogar noch Untersuchungen anstellen, wie bewegte Fernsehbilder auf erwachsene Menschen wirken, die gar kein Fernsehen kennen und z.T. nicht einmal wussten, dass es Fernsehen gibt. Da sind die Menschen einfach froh, wenn die Infrastruktur bei ihrer ein verbessert wird u d das rechnen sie Erdogan eben hoch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von Terkey235 am 29.07.2016, 19:26 Uhr

Habe die anderen Antworten nicht gelesen, mich aber neulich mit einer türkischen Freundin unterhalten. Sie ist wegen ihres Mannes ausgewandert. Ihre Eltern und der Bruder leben noch dort und haben große, große Angst.
Ihr Vater ist politisch leicht links angehaucht, eher liberal eingestellt und hat mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Familie fürchtet, dass ihm etwas passiert. Er denkt darüber nach, sich eine Waffe zu beschaffen. Allen ist klar, wie falsch dieser Weg wäre und wie wenig zielführend. Ebenso ist ihnen klar, dass sie eigentlich das Land verlassen müssten. Sie haben kaum Chancen, auch wenn die Tochter im Ausland verheiratet ist.
Meine Freundin und ihr Mann sorgen sich sehr. Im Umfeld der Familie findet niemand das Leben leicht oder gut. Wenn man sich nicht anpasst, bekommt man Probleme. Frei fühlen sie sich keinesfalls. Ich kann also die Aussage nicht bestätigen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube wirklich, dass Du dich da in etrwas verbeißt

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 19:29 Uhr

was ich nicht gesagt habe, Ursel.
Es geht mir nicht um heimatgefühle udn Nostalgie, es geht mir knallhart um Politik.
Es geht mir nicht um "die Türkei schön finden", es geht mir um "einen sehr fragwürdigen Staatschef befürworten, dessen Politik einem zumindest seltsam vorkommen KANN, v.a. wenn man in D geboren udn aufgewachsen, ergo auch zur Schule gegangen ist.
Und das sind ja keine Türken, es sind deutsche in Deutschland, die zufällig eben AUCH Türken sind. Das ist einfach was anderes!

Was Du behauptest, ist, dass diese ganten Deutschen eigentlich gar nicht so richtige Deustche sind. sonern eigentlich Türken.
Und meiner Meinung hach ist genau das ein riesiges Problem der deutschtürkischen Bevölkerung in D.
Die Identifikation mit dem Herkunftsland des Großvaters ist größer als die mit dem eigenen, allein, weil es im eigenen eben recht verpönt ist, sich zu identifizieren.
Deine Töchter haben sicher auch nostalgsiche angenehme gefühle für das heimatland ihrer Mutter, aber ist es IHRES?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich war auch überrascht, dass auch mein Chef

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 19:30 Uhr

(dessen Frau aus der Türkei stammt) das alles so easypeasy sah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Türkei

Antwort von shinead am 29.07.2016, 20:24 Uhr

Solange man nicht gegen Erdogan (was bedeutet, Pro-Erdogan zu sein), und kein Kurde ist, hat man da bestimmt im Urlaub Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, mit ein bisschen weniger Hochmut

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 20:28 Uhr

Aber auch in der zweiten oder dritten Generation leben Türken doch oft in einem türkischen Umfeld; hier vor Ort sieht man sich (Schule, Kindergarten, türkische Arzthelferin, Verkäuferin...), aber im Privatleben ist es eher getrennt. Geheiratet wird untereinander, die Kinder spielen miteinander, die Familien sind miteinander unterwegs, treffen sich in der Moschee, und machen generell so ihr Ding.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die türkische Politik und alles was in der Türkei stattfindet, sehr präsent ist; Entfernungen spielen keine so große Rolle, sind mittels Internet und Flugzeug ohnehin schnell überbrückt.

Und den Erdogan-Sympatisanten, also den Verwandten, bei denen man jedes Jahr Wochen verbringt, Kontakt hält, Beziehungen knüpft, hätte nach einem erfolgreichen Putsch einiges geblüht - ´Säuberungen` halt. Das ist jetzt die große Erleichterung, der Triumph nach überstandener Gefahr; ich kann es nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sehen das die patienten nach dem urlaub ja auch anders

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 20:37 Uhr

weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber bei meiner polnischen Freundin auch so

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 20:38 Uhr

Geheiratet wird untereinander, die Kinder spielen miteinander, die Familien sind miteinander unterwegs, treffen sich in der Moschee, und machen generell so ihr Ding

also, nicht Moschee, aber es gibt polnische Messen.

Trotzdem empfindet sie sich als Deutsche (obwohl sie mit 14 erst hergekommen ist) udn ihre Kinder empfindet sie erst recht als Deutsche (mit eben polnischen Wurzeln, es wird auch zweisprachig großgezogen, Urlaub in Polen gemacht etc.)

Ich kkann mir aber kaum vorstellen, dass die große polnischstämmige Gemeinschaft im Ruhrgebiet sich zu einer erwartbar aufgeheizten Demo FÜR einen rel. unyngenehmen Möchtegerndiktator trifft....

ich glaube wirklich, dass da ein extrem wichtiger Punkt bei der türkisschdeutschen bevölkerung ist, dass viele sich einfach weiter und immer als Türken sehen, die zufällig in D leben.


Ich weill mla sicherheitshalber betonen, dass ich es völlig ok, normal udn richtig finde, wenn sie türkisch reden, essen, beten, lieben, das Land und die Kultur udn die gegend im hrzen haben usw. Auch fernsehen dun natürlich auch ein Interesse an den politischen Vorgängen dort.
Aber für mich hat so eine Riesendemo für einen fremden Staatschef ein komisches gefühl ausgelöst, also, der Gedanke daran.
Den, dass man lieber Türke ist, das Deustchland (und ja, seine Werte, wie freiheit, rechtsstaatlichekit und Demokratie) eher egal bis abgelehnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber bei meiner polnischen Freundin auch so

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 20:45 Uhr

passend dazu:

"Die Rheinische Post zitierte den Kurdengemeindechef Basar, mit der Demonstration "wird die Integration der letzten Jahre zu Grabe getragen". Die Aggression und Polarisierung der Gesellschaft in der Türkei habe sich eins zu eins auf die türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland übertragen und erfasse sogar diejenigen, die bereits in der dritten oder vierten Generation hier lebten. Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, rief zur Mäßigung auf. Er hoffe, dass die Kundgebung nicht eskaliere.

Der CDU-Politiker Jens Spahn forderte die Türken in Deutschland auf, sich zu Deutschland zu bekennen. Wessen Herz für Erdo&;an schlage und wer für ihn und seine AKP auf die Straße gehe, solle das besser in der Türkei tun, sagte Spahn dem Tagesspiegel. "Und dem müssen wir eine klare Entscheidung abverlangen." Die in Deutschland lebenden Türken müssten sich entscheiden, welchem der beiden Staaten ihre Loyalität gelte. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özo&;uz (SPD), sagte, es sei inakzeptabel, wenn hier ansässige türkische Verbände "Ressentiments oder sogar Hass, Gewalt und Spaltung in Deutschland schüren". "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM kommen da hasen??

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 20:47 Uhr

erdohase triffts ja nicth wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich bedeutet das, dass der türkische geheimdienst mitliest

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 20:57 Uhr

sobals du das wort Erdogan schreibst, wird es "gescannt" und dann lesen sie mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich kann es schreiben

Antwort von Leewja am 29.07.2016, 20:58 Uhr

hase hase hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich war auch überrascht, dass auch mein Chef

Antwort von Joplin am 29.07.2016, 20:59 Uhr

Meine Freundin ist extrem besorgt. Sie hat Verwandte in der Türkei. Sie hat erzählt dass jede Nacht in dem Viertel ihrer Familie, wo eigentlich nur Kurden wohnen, pro Erdogan Aufmärsche statt finden und sie hat Angst, dass sich die Menschen dort provozieren lassen. Sie fürchtet einen Bürgerkrieg.

Das ist in etwa so als würden tgl Rechtsradikale in Gegenden aufmarschieren, in denen es einen sehr hohen Audlanderanteil gibt.

Es wird bewusst provoziert und ich hoffe dass am Sonntag in Köln Alles gut geht. Es werden 30000Demonstranten erwartet. Auch Gegendemonstranten. U.A.wollen auch die Rechten demonstrieren. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM kommen da hasen??

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 21:02 Uhr

Hast Du ASCII-Code für g-Breve probiert? Das ist dann wohl die Zahl für den Hasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber bei meiner polnischen Freundin auch so

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 21:28 Uhr

Eine Rolle wird der Konflikt in der Türkei mit den viele Toten spielen:

"Demnach wurden zwischen August 1984 und März 2009 6.520 Soldaten, Polizisten und Dorfschützer getötet. Im selben Zeitraum sollen 29.639 Militante "tot festgenommen" worden sein. Die Zahl der zivilen Opfer wurde mit 5.535 angegeben.[34]

Die PKK machte zu den Todesopfern des Krieges von 1984 bis 1999 folgende Angaben: 42.459 Tote auf Seiten des türkischen Staates (Soldaten, Polizisten, Dorfschützer, Kollaborateure etc.); 6.671 Tote auf Seiten der PKK. Hinzu kommen 9.000 bis 10.000 Zivilisten sowie etwa 2.000 Opfer bei Kämpfen unter kurdischen Organisationen im Irak."

https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_zwischen_der_Republik_T%C3%BCrkei_und_der _PKK#Missachtung_des_Rechts_auf_Leben

Und dann noch kulturelle/religiöse Unterschiede - es ist trennend, wenn man nicht gemeinsam essen kann (oder sich erst mit den jeweiligen Essensvorschriften auseinandersetzen muss), getrennte Feiertage hat, unterschiedliche Moralvorstellungen...

> Werte, wie freiheit, rechtsstaatlichekit und Demokratie

Siind diese Werte ausreichend identitätsstiftend, um eine Gruppe überlebensfähig zu machen? Ich schätze sie, weil man damit so bequem und individualistisch leben kann, aber ich glaube nicht, dass ich dafür kämpfen würde, also so mit Verletzungen oder Sterben Dazu gehört dann doch etwas mehr.
"Das französische Hauptproblem teilt der ganze Westen: Wir leben in einer metaphysischen Leere, die uns nicht einmal bewusst ist. Wir erzählen uns in den Medien jeden Tag, wie toll wir sind, dass wir Frauen und Schwule emanzipieren, dass das echte Werte sind. Ich bin ja dafür. Ich bin ein ganz banaler Westler. Aber eine Gesellschaft kann nicht nur auf einer individualistischen Basis unter Negation kollektiver Solidarität und kollektiven Glaubens existieren. "
http://www.zeit.de/2016/02/charlie-hebdo-terrorismus-frankreich-schuld/komplettansicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM kommen da hasen??

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 21:49 Uhr

ähm, kannst du das auch für techniklegastheniker formulieren...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM kommen da hasen??

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 22:20 Uhr

Du hast das doch gemacht?

Mit ASCII Code kann man Zeichen darstellen, die auf der Tastatur nicht verfügbar sind. Aber es stimmt eh nicht - es müsste html code sein; bei diesem Forum kann man, glaube ich, kein html eingeben (also z.B. Formatieren mit < br>). Der Code für das g-breve aus Erdogan ist & # 287 (ohne Leerzeichen); wenn html nicht erkannt wird, dann statt dessen ein Smilie, in dem Fall das # 287, Versuch:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braver Hase...

Antwort von Daffy am 29.07.2016, 22:22 Uhr

Da sind seine Geschwister (284, 285, 286):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.