Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 22.05.2015, 22:35 Uhr

Arbeitsunfall bei Schwarzarbeit

Ein Freund von meiner Schwester und ihrem Mann hatte einen Arbeitsunfall. Ist vom Gerüst gefallen und hat sich die Wirbelsäule gebrochen. Jetzt liegt er im KH in München.

Er hat da schwarz gearbeitet. Was passiert jetzt? Zahlt das seine KK trotzdem? Oder muss der zahlen, für den er gearbeitet hat? Alles blöd jetzt natürlich...

 
4 Antworten:

Re: Arbeitsunfall bei Schwarzarbeit

Antwort von FelisMam am 22.05.2015, 22:48 Uhr

Puh schwer zu sagen.
War es Schwarzarbeit oder Hilfe?
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall im Freundeskreis.
Bein Hausbar von der Leiter gefallen und auch schwer vetletzt.
Gezahlt hat zum Glück die KK.
Haben sie eine Bauhelferversicherung (heißt das so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall bei Schwarzarbeit

Antwort von FelisMam am 22.05.2015, 22:48 Uhr

Puh schwer zu sagen.
War es Schwarzarbeit oder Hilfe?
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall im Freundeskreis.
Bein Hausbar von der Leiter gefallen und auch schwer vetletzt.
Gezahlt hat zum Glück die KK.
Haben sie eine Bauhelferversicherung (heißt das so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall bei Schwarzarbeit

Antwort von IngeA am 22.05.2015, 23:08 Uhr

Wenn dabei rausgekommen ist, dass er schwarz gearbeitet hat, wird er bei der Berufsgenossenschaft nachgemeldet (es sei denn, er hat als Selbständiger schwarz gearbeitet). Das muss die beschäftigende Firma nachzahlen und die Firma und er werden ne saftige Strafe bekommen.
Wenn es nicht rausgekommen ist, wird es normal die KK zahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall bei Schwarzarbeit

Antwort von Fredda am 23.05.2015, 9:58 Uhr

Jetzt verheilt er hoffentlich gut und kann wieder laufen!!!

http://www.fertighaus.de/nxs/10010///fertighaus/schablone1/Wenn-ein-Schwarzarbeiter-vom-Dach-faellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.