Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 11.11.2016, 11:47 Uhr

Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Heute war ich wieder bei Globus einkaufen. Mach ich nicht so oft, weils eben nicht immer auf meinem Weg liegt.

Ich hab ein paar Joghurt gekauf, haltbar bis 16.11. -länger muss das bei uns gar nicht sein, alt werden die mit zwei Pubis zu Hause eh nicht.
An der Kasse sagt die Verkäuferin, die Joghurts würden unter die Frischegarantie fallen und würden deshalb nix kosten. Ich hab mir dann erklären lassen, dass alles an Joghurt und Pudding, was nicht mindestens 6 Tage haltbar ist, umsonst mitgenommen werden kann. Ok, wusst ich nicht. Auf die Frage hin, ob man das nicht sinnvollerweise an die Tafel geben könnte statt kostenlos der Kundschaft wurde das verneint (zumal ich das bei Lebensmitteln, die noch haltbar sind eh nicht verstehe). Nein, das dürften sie nicht mehr.

Wie ist das in anderen Läden ? Einfach mal interessehalber ? Geht da was an die Tafel ?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass dann Lebensmittel kurz vorm MHD reduziert werden, wobei sich bestimmt der ein oder andere Rentner mit einer kleinen Rente über das Globusangebot freut....

 
10 Antworten:

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von PinkLady111 am 11.11.2016, 11:57 Uhr

Ja ich
Bei uns ist es so, dass alles was heute verkauft wird noch mindestens bis übermorgen haltbar sein muss. Alles was morgen abläuft holt die Tafel bei uns gegen Mittag ab. Ebenso Netze mit einer schimmligen manderine oder ähnliches...

Habe aber auch schon gehört, dass sich die tafelmitarbeiter selbst das schönste raus suchen. Was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist, solange sie nicht selbst bedürftig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.11.2016, 12:09 Uhr

Na das ist ja echt blöd von den Tafelmitarbeitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich noch nie gehört

Antwort von Nesaja am 11.11.2016, 13:33 Uhr

Ob das bei uns im Globus auch so ist, muss ich mal fragen.
Kenne ich hier bei uns gar nicht. Eher Geschäfte, die das kurz vor dem Ablauf noch etwas billiger verramschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von Alexa1978 am 11.11.2016, 14:20 Uhr

Bei uns (ich bin aber nur Kunde) gibt es kurz vor dem Ablauf stehende Produkte max. zum 1/2 Preis. Ich habe aber immer das "Glück" an abgelaufene Ware zu gelangen :(

Dass die Ware eher an den (zahlenden) Kunden als an die Tafel ausgegeben wird, kann ich aus geschäftlicher Sicht verstehen. Der Kunde kauft dann vielleicht etwas anderes? (Kundenbindung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von Danyshope am 11.11.2016, 16:58 Uhr

Wir nehmen im Laden das was kurz vor MHD ist raus und dann wird es selbst verbraucht. Große Familie, viele Mitarbeiter welche auch Mittagessen auf der Arbeit frisch gekocht bekommen - da findet sich immer eine Lösung. Einiges nehmen wir anderen Mitarbeiter dann auch mit. Vor allen wenn es dann auch der Produkttestung dient.

Tafel holt bei uns nur Obst/Gemüse ab. Dann aber nicht das was für den verkauf aussortiert wurde sondern was eben zuviel angebaut wurde. Ist ein Hofladen, deshalb passt das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von Christine70 am 11.11.2016, 17:42 Uhr

Gibt es bei uns auch nicht. am Tag des MHD wird es runtergesetzt, umsonst gibt es hier nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da frage ich mich ,wie so etwas passieren kann ?

Antwort von Juleika am 11.11.2016, 18:14 Uhr

Hier hat scheinbar jemand die Reste mitgenommen und wusste nicht wohin damit.


http://www.rund-ums-baby.de/forum/Ich-bin-entsetzt-das-wird-hier-mitten-im-Dorf-weggeworfen_5110263.htm


Es gibt doch soviele Leute,die auch gerne zum halben Preis kaufen würden.Oder eben an die Tafel weitergeben,zur Not Schweine damit füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da frage ich mich ,wie so etwas passieren kann ?

Antwort von Danyshope am 11.11.2016, 18:45 Uhr

Nein gibt es eben nicht.

Wir haben Kunden die schmeißen etwas weg nur weil das MHD ansteht oder spätestens an dem tag wo es abläuft. Und da ist es egal ob es das Stück Schweineschnitzel ist (was eh ein Verbrauchsdatum hat) oder ob es das Paket Nudeln ist. Packst Du zwei identische Produkte rein mit verschiedenen langen MHD´s werden die Kunden zum längeren MHD greifen - in den meisten Fällen. Auch dann wenn es sicherlich am gleichen tag verbraucht wird.

Reduziert kaufen viele gar nicht. Selbst bei geschenkt sind viele zögerlich. Erlebe ich tagtäglich gerade bei Obst oder Gemüse das zB leichte Druckstellen hat.

Und viele Tafeln nehmen Lebensmittel kurz vor MHD gar nicht erst an. Oder es wird den Einzelhändlern extrem erschwert.

Und ja, vieles verfüttern wir auch an unsere Schweine. Die freut es meistens. Aber auch Schweine fressen nicht alles. Zitrusfrüchte zB mögen die oft gar nicht und Schweine mit Fleisch füttern, gar von Artgenossen ist auch nicht soooooo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jmd im Einzelhandel (Lebensmittel)?

Antwort von Feuerpferdchen am 11.11.2016, 19:42 Uhr

Und ich kenne jemanden, der holt bei der Tafel für seine Tiere immer die Reste ab, weil jeder Bedürftige gleichviel bekommt, es gibt Stress, wenn einer eine Banane mehr bekommt, als der andere oder abgelaufene Joghurts wollen auch Bedürftige nicht und auch nicht geschnittenes Brot aus dem Discounter, das bleibt alles über und seiner Aussage nach, nehmen die Tafeln nur gróßere Mengen, fünf Joghurts, drei Netze Mandarinen reichen nicht, deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass Geschäfte diese Ware günstig oder kostenlos abgeben oder wie z.B. Netto gleich wegwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat sich Globus selbst auferlegt

Antwort von RR am 12.11.2016, 9:14 Uhr

Hallo
hier kann man es nachlesen.

http://www.globus.de/de/services/garantien/garantien.html

Ich pers. finde es eine blöde Regel, auf der einen Seite möchte man die Leute dazu bringen, nicht zu viel wegzuwerfen weg. MHD, auf der anderen verschenkt man schon Joghurts die noch 6 Tage haltbar sind. Was lernen da die Kunden? 6 Tage ist aber schon knapp...... - und werfen am Ende daheim noch mehr weg.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.