Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.04.2014, 8:28 Uhr

Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

KindKlein hat Schwimmunterricht und auf dem "Was sollen die Kinder zum Schwimmen mitnehmen"-Zettel steht, daß um die Benutzung von aluminiumfreien Deos gebeten wird. Mir wäre so eine Bitte ja schnurzegal, aber das Kind möchte brav sein. Problem ist nur: Alle aluminiumfreien Deos riechen nach Mädchen.

Es ist zu bedenken: Das Kind ist 13 und pubertiert. Er tendiert derzeit zu EXTREM männlichen Düften. Auch "eher neutral" ist ein Mädchenduft, von Wasserlilie ganz zu schweigen. Und die Aufmachungen der aluminiumfreien Deos sind ja auch eher weiblich bis neutral - keine Autos, keine agressiven Farben, alles ganz pastellig und ornamentig.

Ich sehe da eine Marktlücke. Oder haben wir das einzige männlichepubertistenkompatible aluminiumfreie Deo nur noch nicht gefunden?

 
28 Antworten:

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von Fredda am 02.04.2014, 8:30 Uhr

Kristalldeo von Murner oder so - nehmt die kleinen, die gehen halt kaputt, wenn sie runterfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von Julia+Christopher am 02.04.2014, 8:33 Uhr

Men sensitiv 24h Deo Roll-on von Lavera
oder
Salbei-Deo von Weleda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von Feuerpferdchen am 02.04.2014, 8:43 Uhr

aber dieses Kristalldeo ist doch Alaun, also Aluminium pur oder täusche ich mich? das ist doch eigentlich noch schlimmer als aluminiumhaltige Deos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von Cinque Terre am 02.04.2014, 8:46 Uhr

hab gerade mal schnell nach gesehen, mein Mann hat eins von Balea, eins von Dove und eins von Adidas im Schrank stehen......lediglich bei dem von Dove war Aluminium... in der Inhaltsangabe angegeben. Bei Balea und Adidas nicht. Da wird doch etwas zu finden sein :-)

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich eher darum bitten einen Deo-Roller als ein Spray mit zu geben (ich denke nur dran, wenn ich hier mal 4 Mädels zur Übernachtung da hab - wenn die sich hier morgens "eindieseln" - einschließlich Haarspray, da kannst du nur noch alle Fenster auf reißen!!!) . Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sich 10 Jungs in einer geschlossen Umkleide sich mit Spray deodorieren ist das sicher auch nicht gesund

Um eine Badehose aus Bio-Baumwolle wird aber nicht gebeten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neugierige Frage

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 8:49 Uhr

Warum kümmert sich die Schule darum, welche Art von Deo gewählt wird?

PS: Ich würde ein duftneutrales Deo nehmen, das mach ich sowieso, m.E. gibt es da keine Männchen-Weibchen-Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von rats am 02.04.2014, 9:00 Uhr

Von Sante gibt es ein aluminiumfreies Kristalldeo (auch als Roll on und Spray). Für mich optimal, für meinen Sohn bezweifle ich das mal.
Ich benutze im Sommer aber auch aluminiumhaltige Deos und das Ansinnen der Schule an die Beschaffenheit des Deos finde ich fast schon lachhaft.


lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit welcher begründung meint die schule denn

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:04 Uhr

vorschreiben zu dürfen, welche verdammten inhaltsstoffe ICh auf mein kind bzw. mein kind auf sich selbst schmiert?????????

empfände ich als maximal übergriffig, demnächst schreiben sie vielleicht auch noch vor, welche tamponmarke die mädchen benutzen dürfen?

ich hab den strang unten nicht gelesen, aber die übliche begründung ist ja die NICHT BEWIESENE (wenn auch nicht widerlegte) Erhöhung des brustkrebsrisikos?

warum meint man denn, wegen nicht signifikanter daten kosmetika "verbieten" zu dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von andrea_m am 02.04.2014, 9:07 Uhr

Für was ist das gut? Also ein deo zum schwimmunterricht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee

Antwort von Feuerpferdchen am 02.04.2014, 9:23 Uhr

vielleicht gibt es Ökoeltern, die befürchten, dass sich die Kinder vor dem Schwimmunterricht deodorieren und dann Aluminium im Schwimmwasser ist und evtl. sogar geschluckt wird?
oder dass die Kinder mit den Spraydosen in den Umkleiden rumpüstern und deshalb eine gewaltige Ladung Aluminium in der Luft schwebt?
Ich würde dann eher auf Deosticks pochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von spiky73 am 02.04.2014, 9:50 Uhr

abgesehen davon, dass auch ich das eine ziemliche einmischung in die entscheidungsfreiheit jedes einzelnen finde... von alverde gibt es auch ein sprühdeo 'for men'...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztes Jahr habe ich die These gelesen, dass das Al mit Alzheimer in ...

Antwort von Trini am 02.04.2014, 9:54 Uhr

Zusammenhang stehen könnte.

Die Vorschriften mit dem Schwimmunterrichtt finde ich aber auch höchst gewöhnugsbedürftig. Im Badewasser landen ja nun wirklich nur homöopathische Dosen des Metalls.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher begründung meint die schule denn

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 9:54 Uhr

dazu gab es ganz kürzlich mal wieder eine Diskussion im Grundschulforum (Thema "Fahrradprüfung"). Eine sich äußernde Lehrerin erklärte, dass Lehrer/Schulleiter/Schulen deswegen dort "Befehle" äußern wo sie rechtlich höchstens "Rat" geben können, weil Eltern so doof sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deo nach den Duschen ist sicher sinnvoll

Antwort von Trini am 02.04.2014, 9:56 Uhr

Sonst bräuhcte ICH auch gar nicht erst zu duschen, vor allem nach dem Sport.

Vielleicht meinen sie aber auch das Deo auf der Haut VOR dem Schwimmen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von Babsorella am 02.04.2014, 9:57 Uhr

Ebba hatte in dem Thread unten einen Link mit aluminiumfreien Deos eingestellt und ich meine, dass da zumindest von 8x4 Deos für Männer dabei waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 10:01 Uhr

Es gibt ganz viele Deos ohne Aluminium!
Es steht nur bei vielen Deos nicht extra drauf!

Ich Liebe ja 8&4 unitiy, es gibt da aber auch noch männlichere Düfte z.B. Beast, Xite oder urban Spirit.
http://www.deoohnealuminium.de/8x4-deos-ohne-aluminium/#.UzvBK9jNu-M

Auch von Axe gibt es aluminiumfreie Produkte!

Hier eine Liste mit vielen aluminiumfreuen Deos:

http://www.deoohnealuminium.de/liste-deo-ohne-aluminium/#.UzvCSdjNu-M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit welcher begründung meint die schule denn

Antwort von kravallie am 02.04.2014, 10:20 Uhr

also ich habe ja diese Begründung auch gelesen und mal ein bißchen rumprobiert mit ohne Aluminium.
ICH rieche MICH trotzdem und bleibe bei hidrofugal plus nivea, besprühe mich nur nach dem rasieren nicht direkt mit hidrofugal.
ich könnte mir vorstellen, daß es bei einem pubertierenden schwitzer ähnlich ist, nämlich daß er weiter müffelt....aber das kannst du ja ausprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von maleja am 02.04.2014, 10:37 Uhr

Auch hier wieder würde ich das Deo von Speick empfehlen.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=speick+deo+roll+on&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=34333679785&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=12227064059368428675&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_7vnrvkk9i_b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse alle duftenden deos

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 10:45 Uhr

kann ich überhaupt nicht ab, aluminium hin oder her

ich benutze diese sticks, MIT alu, hemmungslos.

Es gibt grenzen dessen, was ich für die spätere gesundheit zu tun bereit bin, gebe ich zu...ich will JETZT gut riechen, nicht nach Schweiß und nicht nach wasserlilie, sondern nach mir und meinem ausgesuchten parfüm.

wenn es signifikante BEWEISE gibt, dass ich davon Brustkrebs oder Alzheimer bekommen KÖNNTE, würde ich mir, je nach prozentsatz, überlegen, ob ich wechsle und lieber stinke.

Ich bin extrem empfindlich, was körpergeruch angeht und kann das privat gar nicht ab, vieleicht, weil ich beruflich so viel davon ertragen muss (und ich finde schweiß schlimmer, als jedes keimbesiedelte ulcus, ganz ehrlich).

und wieder einmal: ich kann es nur dann ernst nehmen, wenn die anti-alu-fraktion auch wirklich nicht raucht....oder sich sonnt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse alle duftenden deos

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 10:51 Uhr

und selbst die nichtaluverwendenden NichtraucherInnen dürfen mir nicht verbieten, die mir zustehende Menge an potenziellem Brustkrebs in Form eines dezent nach Wassermelone duftenden Sticks zu verwenden

und eine Schulleitung schon gar nicht, da bin ich bockig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse alle duftenden deos

Antwort von rats am 02.04.2014, 10:59 Uhr

Soll ja auch einen Unterschied machen, ob man die potentiell gefährlichen Deos auf frisch rasierte Haut aufträgt oder auf intakte, oder meinst du, das ist egal?
Ich kann Schweißgeruch an mir auch gar nicht ertragen (auch keine anderen Gerüche wie Parfüm, duftende Waschmittel etc.), daher benutze ich zumindest im Sommer auch die herkömmlichen Antitranspirants.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, solange es nur so halbe datenlage dazu gibt

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 11:04 Uhr

´nehme ich weiterhin deo mit alu.

und da iach jeden tag unter dusche morgens meine achseln rasiere und danach deo verwende, gehe ich auch diese größere nichtbewiesene gefahr ein ;)

ich nehme aber tgl. mindestens lichtschutzfaktor 20 und rauche nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, solange es nur so halbe datenlage dazu gibt

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:14 Uhr

Tabak ist ein Naturprodukt und das Sonnenlicht ist auch sehr natürlich

also muss es gesund sein?

PS: ich benutze auch Alu-Deosticks, davon habe ich noch einen auf Reserve in der Schublade, dann sind meine amerikanischen Vorräte aufgebraucht (Dove ultimate watermelon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehm die billigen von Balea ;)

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 11:16 Uhr

sie wirken großartig und riechen nach nüschte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehm die billigen von Balea ;)

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:18 Uhr

hey, das war so ein Dutzend-Paket bei Costco für ein paar Dollar, da greift man zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, solange es nur so halbe datenlage dazu gibt

Antwort von 3klang am 02.04.2014, 11:27 Uhr

Ich glaube, es ist fast unmöglich jeden potentiell gefährlichen Stoff, der uns im Alltag begegnet zu vermeiden. Wie sollte das funktionieren? Auf die meisten Quellen haben wir gar keinen Einfluss.
Unter dem Aspekt, dass du Dermatologin bist, kann ich deine Argumentation und von wissenschaftlichen Erkenntnissen getragene Perspektive SEHR GUT verstehen.

Möglich wäre aber, dass der Neuro (leider!!) den Lichtschutzfaktor weglässt und im Gegenzug kein Alu-Deo verwendet. Rauchen wird er hoffentlich auch nicht (kenne leider recht viele rauchende Ärzte, was mich sehr irritiert).

Als die Radioaktivität entdeckt wurde, waren radioaktive Zahnpasta, Waschmittel, Schokolade ein Verkaufsschlager. Heute weiß man, dass das damalige Verkaufsargument kein so gesundheitsförderndes war. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast insofern völlig recht, dass man das, was einem täglich begegnet,

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 11:32 Uhr

sicher am meisten fürchtet.

Aber: die Schädlichkeit von Mittagssonnenlicht/Sonnebränden und von zigaretten ist zweifelsfrei bewiesen.

Beim Sonnenlicht muss man aufpassen, es nicht zu sehr zu verteufeln, da es ebena uch positive aspekte hat, aber dennoch...

Beim Alu-Deo ist es eben nicht bewiesen....

Und ich würde depressiv, wenn alles, was potentiell, aber nicht endgültig bewiesen schädlich ist, aus meinem leben verschwidnet (ich erinnere an die Acrylamidpanik vor einigen Jahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos aluminiumfreie Deos: Und was ist mit Jungs?

Antwort von lovemoni am 02.04.2014, 14:50 Uhr

axe deos sind aluminiumfrei, alverde men, speick etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von DM das "Balea Med" für empfindliche Haut ist neutral im Geruch...

Antwort von MM am 02.04.2014, 14:57 Uhr

.. das können sowohl Frauen/Mädchen als auch Männer/Jungs nehmen. Ich hab das als Deoroller hier rumstehen und mein Grosser nimmt es hin und wieder, um "gut zu riechen".... Braucht es aber eigentlich (noch) nicht. ;-)

Und was "richtig männliche" Düfte angeht - mein Mann benutzt e von Balea Men das Deo- und Bodyspray "Wake Up Call", so eine schwarze Sprühdose mit neongrünen und orangen Schriftügen. Da ist auch kein Alu drin und der Geruch ist frisch und "männlich" (finden wir). :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.