Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 06.07.2016, 22:36 Uhr

Apropos Bücher: Stephen King Der Schwarze Turm

Ist der wirklich so gut? Ich habe noch nie etwas von King gelesen, ist nicht meines.

 
21 Antworten:

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Steffi528 am 06.07.2016, 22:44 Uhr

Ich habe früher. Stephen King gelesen. Nun gar nicht mehr. Kann es dir also nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 22:50 Uhr

Ich habe schon den Titel falsch geschrieben: "Der Dunkle Turm", da fängt meine Stephen King Phobie schon an. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Theya am 07.07.2016, 7:02 Uhr

Mein Mann hat alle Bänder vom Dunklen Turm daheim und gelesen. Er ist begeistert. Das ein oder andere War etwas langatmig aber wohl wirklich gut. Er ist aber ein Steven King Fan vielleicht liegen ihm die Bücher deshalb so. Ich hab sie noch nicht gelesen mal sehen ob ich das irgendwann mal nachhole.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 7:20 Uhr

Ja, Der Schwarze Turm ist toll. Wenn man sich drauf einlassen kann. Einen gewissen Hang zur phantastischen Literatur schadet nicht.
Ich persönlich mag The Stand lieber, aber die Reihe ist schon ein Gesamtkunstwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von kügelchen12 am 07.07.2016, 7:22 Uhr

Bücher von Stephen King sind defintiv lesenswert
Aber bei diesem Buch/Bücher schreibt er eher für Fantasy-Fans und es ist zwar irre spannend wenn man sich in die Figuren eingelesen hat, aber es ist sehr langatmig.

Ich bevorzuge andere Bücher von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 7:32 Uhr

Lustig, ich fand "The Stand" furchtbar langatmig... Aber das ist schon länger her, vielleicht sollte ich dem Buch noch mal eine Chance geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 7:44 Uhr

Das sind 8 Bände, ich habe beim 4. Band irgendwann aufgegeben. Mir hat die Übersetzung nicht gefallen (teilweise sehr holprig), und die Reihe ist schon sehr, sehr düster...
In dieser Reihe wird übrigens Bezug auf Geschehnisse in S.Ks anderen Romanen genommen, auch spielen diverse Personen aus seinen anderen Geschichten (kurz) mit. Das sind dann Insider, die eben nur von Insidern verstanden werden.
Vielleicht muss man die Reihe in der Originalsprache lesen... Ich habe "Der Anschlag" angefangen, und fand das Buch gräßlich. Auf Englisch war es super. Ein Buch steht und fällt mit der Übersetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von katinka-altmark am 07.07.2016, 8:38 Uhr

Ich bin auch großer King-Fan. Schon als Jugendliche habe ich viel von ihm gelesen. Auch heute alle Erscheinungen von ihm.

Ich habe auch meine Favoriten, wobei die Reihe "Der dunkle Turm" nicht dazu gehört. Wenn schon King, dann lieber die Klassiker wie "Es", "The Stand" (mein absoluter Favorit), "Christine", "Sie", "Das Bild" und auch immer wieder gern "Needful Things - In einer kleinen Stadt". Auch die neueren Werke wie "Der Anschlag" (hat mich echt vom Hocker gerissen) oder "Die Arena" sind absolut empfehlenswert.

Ich rate Dir mit einem der o.g. Bücher anzufangen.

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Lauch1 am 07.07.2016, 9:16 Uhr

Christine kenne ich als Film. Das ist nichts für mich. Misery hat mir gefallen, aber nur wegen Kathy Bates.
Ich glaube ich lade erst einmal Der Anschlag und Schwarz auf den Kindle.
Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 9:21 Uhr

Ich fand' "The Stand" beim ersten Lesen der ungekürzten Fassung auch langatmig. Gerade die Wanderung des Mülleimermannes nach Vegas fand ich sehr lang.
Beim nächsten Lesen war sie aber schon viel kürzer und inzwischen ist es für mich ein logischer, kurzweiliger und wichtiger Part des Buches.

(Heute morgen ist bei mir Mülleimermann in Las Vegas angekommen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von katinka-altmark am 07.07.2016, 9:27 Uhr

Gute Wahl :-) Der Anschlag (Original: 11/22/63) ist wirklich wirklich gut.

Wobei der King-Leser jetzt aufschreit: der Film Christine und das Buch haben wirklich wenig gemeinsam. Das Buch lohnt sich, der Film nicht.

Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 9:27 Uhr

Solche "Easter Eggs" findest Du in vielen (den meisten?) Büchern von King.

Flagg z.B. spielt sowohl im dunklen Turm, als auch in The Stand und "Im Auge des Drachens" eine Rolle.

Tatsächlich sind viele Bücher "holprig" übersetzt. Inzwischen lese ich häufiger/lieber die Bücher im Original. So kommt man auch eher an frischen Lesestoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 9:27 Uhr

Solche "Easter Eggs" findest Du in vielen (den meisten?) Büchern von King.

Flagg z.B. spielt sowohl im dunklen Turm, als auch in The Stand und "Im Auge des Drachens" eine Rolle.

Tatsächlich sind viele Bücher "holprig" übersetzt. Inzwischen lese ich häufiger/lieber die Bücher im Original. So kommt man auch eher an frischen Lesestoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 9:27 Uhr

Solche "Easter Eggs" findest Du in vielen (den meisten?) Büchern von King.

Flagg z.B. spielt sowohl im dunklen Turm, als auch in The Stand und "Im Auge des Drachens" eine Rolle.

Tatsächlich sind viele Bücher "holprig" übersetzt. Inzwischen lese ich häufiger/lieber die Bücher im Original. So kommt man auch eher an frischen Lesestoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von shinead am 07.07.2016, 11:07 Uhr

Die Filme von King sind so eine Sache... Manches mal sind sie noch nicht mal als eigenständiger Film gut (Puls z.B.).
Misery zum Beispiel ist viel tiefgründiger als der Film. Die Verfilmung von "The Stand" - naja, reden wir besser nicht drüber. The Shining (der Klassiker von Kubrik) lässt viele wichtige Passagen aus. Erst die Mini-Serie verfilmt das Buch würdevoll.

Die beste King Verfilmung überhaupt ist m.E. "The Green Mile".

Ein Urteil über Bücher/Autoren darf man niemals am Film festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch1

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 11:23 Uhr

Was auch ein grenzgeniales Buch von ihm ist (realitätsnah mit sehr wenigen gruseligen Elementen):
Das Mädchen

Die Hörbuchfassung mit Joachim Kerzel und Franziska Pigulla ist sehr empfehlenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von Antje04 am 07.07.2016, 11:24 Uhr

Schlechte Buch-Verfilmungen von King... Da ist "Die Arena" vorne dabei, die Serie ist ganz furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lauch1 am 07.07.2016, 13:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lauch1 am 07.07.2016, 13:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von spiky73 am 07.07.2016, 13:55 Uhr

Ich habe nicht alles von Stephen King gelesen, aber einiges.

Meine persönlichen Lieblingsbücher von ihm sind: Christine, Dead Zone (Das Attentat), Insomnia (Schlaflos) und The Green Mile. Ein, zwei andere Romane, die ich angefangen hatte, legte ich nach den ersten Seiten wieder weg, weil ich irgendwie gar nicht in die Story rein kam. Und von King als Richard Bachmann habe ich 'Der Fluch' gelesen, die Geschichte hat mich aber nicht nachhaltig beeindruckt.

"Dead Zone" kommt mir derzeit immer wieder in den Sinn, weil es um die Verhinderung einer Präsidentschaftskandidatur geht, weil der Kandidat als Präsident einen Atomkrieg entfachen würde (der Protagonist hat Zukunftsvisionen).
Und die Darstellung des Präsidentschaftskandidaten erinnert mich mehr als deutlich an D. Trump. Irgendwie hatte King selbst vor 37 Jahren beim schreiben Zukunftsvisionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Bücher: Stephen King "Der Schwarze Turm"

Antwort von spiky73 am 07.07.2016, 14:06 Uhr

Shinead,

da stimme ich dir uneingeschränkt zu (übrigens habe ich die Bücher, die ich von ihm gelesen habe, auch im englischen Original gelesen), aber seine Romane sind i.d.R. so vielschichtig, dass man sie eigentlich umfassend gar nicht übersetzen _kann_.

Übrigens liebe ich auch die Green Mile-Verfilmung, aber auch da sind wesentliche Teile weggefallen... Aber ich muss natürlich auch sagen, dass 'The Green Mile' (also der Film) bis in die Nebenrollen exzellent besetzt war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.