Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 03.02.2016, 20:57 Uhr

Anwälte

Ich bin genervt.

Hab kürzlich einen neuen Anwalt aufgesucht, auf Empfehlung einer Person, die fachlich- beruflich desöfteren mit Anwälten in familienrechtlichen Situationen zu tun hat.

So, Erstgespräch war gut, dann bereits vor 2 Wochen Versuch meinerseits einen Telefontermin zu vereinbaren. War nicht möglich, "man rufe mich zurück".
Ich hörte dann auch am nächsten Tag nichts , rief wieder an, bat explizit um einen Telefontermin... erklärte warum.... man rufe mich zurück.

Irgendwann rief man zurück, es wurde abgesprochen, wie es weiter geht. Zwischendurch hat sich dann noch eine zweite Problematik ergaben, die sehr eilig ist und dementsprechend eilig angegangen werden muss.

So, dann gestern (in der Eilsache) das gleiche Spiel. Er ruft zurück. Als bis heute 14 Uhr kein Anruf kam, habe ICH angerufen,... alles erklärt.... soll ein EILANTRAG werden!!!.... man sagt wieder, der Anwalt rufe mich zurück.
Es kam KEIN Anruf!

Ich flippe hier bald aus!
Es ist eine Eilsache, da der Vater den Antrag der Kinderreha nicht unterschreibt. Der Vater weilt aber in Kürze für 7 Wochen in den USA und ist dann nicht verfügbar. Die Reha soll aber binnen 4 Monaten stattfinden, so der Facharzt.
Es dauert ja auch noch, bis der Antrag bei der KK durch ist!

Wir müssen uns also beeilen, weil der Vater bald außer Landes ist!

So. Nun überlege ich: Soll ich morgen dort wieder anrufen?
Oder gleich meinen alten Anwalt anrufen und das von ihm machen lassen? (da war immer Verlass!) Dazu tendiere ich ehrlich gesagt!

Oh Mann! Ich krieg hier noch die Krise! Als wenn ich nicht genug Sorgen hätte!

 
20 Antworten:

Warummachst Du das nicht selbst?

Antwort von desireekk am 03.02.2016, 21:03 Uhr

Hallo,

1.) wenn der vater unterschrieben will: dann lass ihn heute abend noch unterschrieben und gut ist.

2.) Wenn er nicht unterschrieben will: dann geh doch selbst direkt zum Amtsgericht und reiche den Antrag ein. Dann ist das morgen direkt erldigt und fertig. schneller geht's nicht...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warummachst Du das nicht selbst?

Antwort von vomGlückgefunden am 03.02.2016, 21:09 Uhr

Wie selbst?

Der Vater unterschreibt nicht! Seiner Meinung nach hat das Asthma- und Herzkind keinen medizinischen Bedarf. Sehen Kinder- und Facharzt aber anders.

So.

Würde ich das jetzt zum Gericht tragen, was passiert dann?
Dann wird doch in der Regel (bis auf die wenigen Fälle, die ohne Verhandlung entschieden werden) eine Verhandlung terminiert. Und da ist es besser , wenn ich MIT Anwalt erscheine, da der Anwalt des Vaters ein furchtbarer Geselle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warummachst Du das nicht selbst?

Antwort von Port am 03.02.2016, 21:13 Uhr

Du magst es aber auch manchmal ein bisschen kompliziert, oder? Reiche den Mist ein und komme ggf. zur Verhandlung MIT Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warummachst Du das nicht selbst?

Antwort von Port am 03.02.2016, 21:13 Uhr

Du magst es aber auch manchmal ein bisschen kompliziert, oder? Reiche den Mist ein und komme ggf. zur Verhandlung MIT Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warummachst Du das nicht selbst?

Antwort von vomGlückgefunden am 03.02.2016, 21:19 Uhr

Naja, mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, den Antrag NICHT alleine zu stellen, sondern nur MIT Anwalt.

Ich mags nicht kompliziert, nur SICHER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von wolke76 am 03.02.2016, 21:26 Uhr

Du kannst auch ohne Anwalt zum Familiengericht gehen und einen Antrag auf einstweilige Verfügung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von Leena am 03.02.2016, 21:27 Uhr

Na ja, vielleicht wird der Anwalt sehr oft weiterempfohlen und hat sehr viele sehr dringende Fälle?

Viele Menschen haben vielleicht das Gefühl, gerade ihr Anliegen sei unbedingt vordringlich - und der Anwalt sieht das eventuell ein bisschen anders und hält z.B. eine gescheite Vorbereitung für die Verhandlung, die morgen ansteht, für aktuell vorrangig gegenüber einem Eilantrag, den er auch nach der Verhandlung morgen noch stellen kann... :-/

An sich - lieber ein Anwalt, dem man gelegentlich "auf die Füße treten muss", der aber dann bei der Verhandlung sein Geld wirklich wert ist, als einer, der immer flott ist, aber seine Arbeit hat nicht wirklich Substanz und er ist jedes Mal wieder überrascht, wenn er vor Gericht nicht das erreicht hat, was eigentlich Ziel war.

Kann halt alles seine Vor- und Nachteile haben... wobei "Spitzenanwälte" oft keine Meister in sofortigen Rückrufen sind. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.02.2016, 21:59 Uhr

Also echt, die Sorgen machst du dir selbst!

Da muss man doch in keinem Forum fragen, sondern ruft den alten Anwalt an und schildert den Fall. Oder man ruft im Gericht an und fragt nach, je nachdem, wen man zuerst erreicht.

Du dramatisierst echt sehr viel zur Zeit - siehe auch Skiurlaub. Man muss nicht überall Probleme suchen, wo keine sind. Manchmal hilft es, die Dinge laufen zu lassen.

Und beim Kind: wenn das Kind so schwer krank ist, dass die Reha innerhalb von 4 Monaten sein MUSS, dann ist es kein Akt, die Unterschrift ersetzen zu lassen. Dann fährt ein Herzkind doch aber nicht Ski. Und gleich gar nicht besonders schnell. Oder?

Vielleicht wäre es aber kein Drama, wenn die Reha in 5 oder 6 Monaten stattfindet?

Mein Rat: mal etwas entspannter werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von vomGlückgefunden am 03.02.2016, 22:09 Uhr

Ja, ich frage manchmal um andere Meinungen, so wie andere auch - zu Knubbeln, Valentinsgeschenken, zur Ernährung und und und.... ist das schlimm, wenn man nachfragt, wie andere es machen würden???

Ja, das Herz- und Asthmakind fährt Ski! Und soll auch Sport machen, ärztlich empfohlen (das ist nicht mehr wie früher!). :-)

Fakt ist, ob jetzt oder später, der Vater unterschreibt nicht.
Also geht der Weg nur übers Gericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 6:12 Uhr

Wenn es Skifahren kann, trotz Herz, ist es aber nicht in unmittelbarer Gefahr. Zudem frag ich mich, warum man die Unterschrift vom KV braucht für eine Reha??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von LoveMum am 04.02.2016, 6:29 Uhr

Das mit den Unterschriften habe ich noch nie verstanden (?)
Ich brauchte noch NIE eine vom KV damals. Weder bei diversen OP's oder Behandlungen noch bei den Zahnspangen o.ä. Einzig und allein zur Kontoeröffnung meiner Jungs war eine Unterschrift von ihm nötig.
WENN mal danach gefragt wurde, habe ich immer gesagt dass ich den Spacken nicht erreichen kann und seit etlichen Jahren kein Kontakt besteht, damit war es dann gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von IngeA am 04.02.2016, 10:02 Uhr

Wenn der Vater eh nicht unterschreibt ist es doch egal ob er in Amerika ist oder hier. Dann musst du das sowieso ohne seine Unterschrift über die Bühne bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 10:41 Uhr

Eben! Und wenn er erstmal weg und nicht erreichbar ist, ist die einstweilige Verfügung eher noch leichter zu haben.

Andererseits Frage ich mich auch, warum das Problem überhaupt besteht. In der Regel reicht die Unterschrift doch von einem Elternteil!?! Aber gut, da lehnexich mich nicht aus dem Fenster, kann ja sein, dass das in dem ?Fall gefordert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von Murmeltiermama am 04.02.2016, 11:45 Uhr

Willst Du eine ehrliche Antwort einer Anwältin? Sowas macht man als Anwalt/Anwältin nur, wenn Leute mit Dingen nerven, die eigentlich nicht dringend sind. Dann lässt man sie ein bisschen zappeln, weil es sonst immer schlimmer wird und man gerade in Familiensachen irgendwann auch in der Nacht auf dem privaten Handy angerufen wird, weil der Vater das Kleinkind mit nassen Schuhen nach Hause gebracht hat oder weil er eine SMS geschrieben hat, die dies oder jenes beinhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh den stress ehrlich gesagt auch nicht

Antwort von DecafLofat am 04.02.2016, 12:22 Uhr

ich hätte es ihm einfach aktiv verschwiegen und dann im nachhinein bei problemen (die er machen will) so getan als hätte ich es vergessen zu erwähnen.
ich bin zwar "nur" verheiratet und langweilig zusammen lebend (also: standardfall... glaube ichzumindest), aber mich hat bei eingriffen in sachen kinder bislang noch niemand um die unterschrift des anderen elternteils gebeten.
der AP wünsche ich auch dass sie künftig keine probleme kreiert wo keine sind... und würd ein diesem fall auch empfehlen einfach zu gericht zu gehen und eine verfügung zu besorgen, sofern das denn geht. oder mit hilfe des JA eine zu erwirken. und mich um die alleinige gesundheitsfürsorge zu bemühen. wobei mir ein rätsel ist warum der leibliche vater gegen eine reha einwände haben könnte...
und stimme (wie oben leena schrieb) in den chor ein, nciht alles was einem selbst subjektiv eiligst und dringend erscheint, ist es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh den stress ehrlich gesagt auch nicht

Antwort von Einstein-Mama am 04.02.2016, 12:50 Uhr

Für die Reha ist die Genehmigung der Kasse ausschlaggebend!
Die Unterschrift des KV hab ich bisher nur für die Pässe benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwälte

Antwort von vomGlückgefunden am 04.02.2016, 12:53 Uhr

Es war so: der Anwalt hat mich mit seiner überengagierten Art regelrecht angestachelt, dass jetzt SO zu machen. Ich stand dem schon skeptisch gegenüber, weil ich eben die EILBedürftigkeit nicht soooo sah.
Da wurde mir lang und breit erklärt, dass wir jetzt aber.... usw. ruckzuck .... ganz flott einen Eilantrag stellen.

Die Idee kam NICHT von mir, ich war wie gesagt schon von vornherein skeptisch und habe das auch mehrfach kritisch hinterfragt.

Insgesamt schien mir der Anwalt eh etwas "merkwürdig", allein der "Jargon". Sagt der z.B. " Da wird der Vogel sich aber umgucken" und meint damit den Vater. So ging das ständig. Wahrscheinlich besser so, dass wir das nicht gemeinsam machen!

Fakt ist, die Reha ist notwendig und es macht auch keinen Sinn sie erst in 6 Monaten anzutreten. Hauptgrund ist das Asthma, und ja, man kann und darf auch mir rehabedürftigem Asthma Skifahren! Sagt auch der Pulmologe.

Heute nun alten Anwalt angerufen, der sieht das in einer für mich nachvollziehbaren Art und Weise:
- kein Eilantrag
- dann entweder Einzelantrag oder gleich Antrag auf Gesundheitsfürsorge (da noch andere mediz. Dinge existieren, denen der Vater nicht zustimmt)

Danke euch und LG

P.S. Wenn man keine Sorgen hat, ist es leicht über andere zu urteilen, dass sie sich das Leben zu schwer machen. Es gibt schließlich auch was zu verlieren. Und würde es um euer Kind gehen, würdet ihr doch auch das Beste und Optimalste wollen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha, das finde ich jetzt frech

Antwort von DecafLofat am 04.02.2016, 13:17 Uhr

"P.S. Wenn man keine Sorgen hat, ist es leicht über andere zu urteilen, dass sie sich das Leben zu schwer machen. Es gibt schließlich auch was zu verlieren. Und würde es um euer Kind gehen, würdet ihr doch auch das Beste und Optimalste wollen, oder?"

1) nein, für meine kinder reicht gut, da muss es nicht das beste und optimalste sein, zumal ich den einsatz für das ergebnis durchaus auch auf die waage legen würde. ich habe sogar gestern (rezept war zu ende) einer verlängerung der ergo meines sohnes abgelehnt weil es für mich nciht (mehr) machbar ist, immer alle drei kinder mit hinzuschleppen (terminüberschneidung mit kindergartenabholzeit, daher holte ich die kleinen drei(!) stunden früher als normales ende, weil es nur so ging... wenn er dann bei der ergo ist muß ich bei wind und wetter eine stunde mit den beiden rumkriegen - meist im freien. gesundheitlich angeschlagen bin ich auch selbst und mein job startet nach 8 J elternzeit in einem monat und nur - NUR durch vitamin B habe ich nun erfahren ob und wie mein teilzeitantrag angenommen wurde, und wo ich eingesetzt werde. nun plötzlich soll alles schnell gehen und mein vertrag kommt nächste woche per post. ich habe eine rippenköpfchenblockade und kann schlecht einatmen - meine ärztin schob das seit herbst 2015 auf psychische belastung. erst eine gute physio hat mit die wahren ursachen "ertastet". meine kinder sind - diese woche ausnahmsweise nicht - diesen winter dauerkrank. mein auto springt bei dem nasskalten wetter schlecht bis nicht an, das hat mich so manchen herzkasper (zeitnot) gekostet, werkstatttermin ist nächste woche. bis dahin überlege ich mir jede fahrt weiter weg zwei mal. men mann ist voll berufstätig, macht zusätzlich eine fortbildung zum coach, hat derzeit viel um die ohren und ich wuppe das alles hier. gleichzeitig mache ich mir gedanken, wie das alles wird, wenn cih wieder arbeite...
aber nee, ich habe keine probleme.
hätte ich deine, würd eich mich zu allererst schelunigst um das alleine sorgerecht bemühen. ein vater der gesundheit so lasch nimmt, scheint sich um das kindswohl nciht groß zu scheren. außerdem verlässt er 7 wochen das land, würdest du das mit dem kind machen, wäre es kindesentzug. aber väter dürfen sich so mir nix, dir nix, raus nehmen? wie wird das kind darauf reagieren dass die papawochenenden ausfallen, wie problematisch wird die annäherung bei der rückkehr, kann der vertrauensbruch gekittet werden?
ehrlich, auch nur zu DENKEN dass andere keine sorgen haben... you play the victim so well I'm surprised you don't carry around your own body chalk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh den stress ehrlich gesagt auch nicht

Antwort von wolke76 am 04.02.2016, 13:23 Uhr

Genau so ist es! Wäre ja auch n Ding, wenn immer beide Eltern mit los müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vomGlückgefunden

Antwort von EinTraumWirdWahr am 04.02.2016, 14:50 Uhr

Dein letzter Beitrag, der Teil beginnend mit Wenn man keine Sorgen hat... zeigt mir, dass es dir ums Dramatisieren geht. Dein Ross ist recht hoch.

Um andere Meinungen geht es dir gar nicht. Denn plötzlich war der Eilantrag gar nicht deine Idee usw.

Wie auch in anderen Beiträgen geht es dir nicht um andere Sichtweisen. Sondern um die Bestätigung deiner eigenen Meinung. Das ist auch okay, ist ja dein gutes Recht! Aber du solltest es tunlichst unterlassen, so zu tun, als hättest nur du Sorgen. Jede hier hat Sorgen, und ich verwette meinen Job, dass etliche wesentlich existenzieller sind.

Ich sags mal mit den Worten eines Teenies neulich in der Bahn: Chill mal dein Leben!

Fahr in den Skiurlaub und lass es mal laufen. Mann und Kinder werden nicht sterben, wenn irgendwer mal allein, langsamer oder hinterher fährt. Das kann man spontan sehen!

Und den Anwalt lässt du das mit dem Antrag erledigen, wobei ich bisher nur für den Pass und beim Konto eine Unterschrift brauchte. Ach, und einmal bei der Anmeldung zum Gymnasium. Noch nie zur Reha, Therapie oder Operation.

Bei dir ist ja aber immer alles schlimmer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.