Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 26.09.2014, 12:28 Uhr

Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

habe ich vorhin mal die AIDA-Seite angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich nahezu unmöglich ist, mit 14 eine Reise zu buchen.
Bis zur Taste "verbindlich buchen" muss man dermaßen viele Angaben eingefüttert haben, dass es mir sehr unrealistisch erscheint.

Mein Mann hatte sich jetzt auch mit einer Dame (und deren Mann) herumzuschlagen, deren E-Mail-Adresse (im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung) auf der HP des Vereins erschien. Die beiden waren auch völlig panisch, dass in ihrem Namen irgendwer irgendwas bestellen könnte.

Letzteres ist aber früheren Nachbarn schon zu Zeiten der guten alten Postkarte passiert (der Scherzbold wurde nie gefunden).

Reiseverträge (und Kaufverträge) kommen aber i.d.R. erst nach Bezahlung zustande. Bei unserem USA-Flug hatten wir gerade das Problem, dass der Preis das Kreditkartenlimit überschritt. Erst NACHDEM das Problem geklärt war, wurden wir wirklich gebucht.

Übrigens würden meine Söhne gar nicht merken, wenn sie eine E-Mail bekommen, weil sie nur WhatsAppen und Facebooken.

Trini

 
6 Antworten:

Re: Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 13:58 Uhr

Bestellungen sind in meinen Augen wirklich nicht das Problem - das geht auch mit der Adresse oder Telefonnummer.

Aber es reduziert den Spam, wenn man mit seiner Mailadresse sorgsam umgeht. Deswegen wäre ich auch angefressen, wenn meine Mailadresse auf irgendwelchen Vereinsseiten auftauchen würde. Als ich für die Schulbücherei tätig war und wir eine Mail-Adresse für die Schul-HP brauchten, habe ich mir eine extra dafür angelegt. Auf die habe ich dann auch prompt ziemlich viel Müll bekommen - die kam wohl in die Klauen eines Crawlers, vermute ich.

Aber weil man die Weitergabe der Mailadresse eben nicht immer kontrollieren kann, lege ich mir immer mal wieder eine neue zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

Antwort von Christine70 am 26.09.2014, 14:27 Uhr

das bringt aber auch nix. Ich hab eine mailadresse, die verwende ich nirgends. mit dieser adresse schreibe ich nur einer cousine, die in Australien wohnt. sonst verwende ich immer die andere mailadresse für bestellungen ect

und kaum hatte ich die zweite mailadresse gemacht, kam am nächsten tag schon die erste spammail. und das wurden mit der zeit immer mehr, obwohl ich diese nirgends verwende, nur für eben diese privaten mails.
und meine cousine gibt sie mit sicherheit nicht weiter. dann wären es ja wohl eher englischsprachige spammails, keine deutschen.

ich denk, daß die mailanbieter selber die adressen weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 15:07 Uhr

Na ja, es gibt natürlich seriöse und weniger seriöse Anbieter. Und was international abgegriffen wird, will ich gar nicht wissen. Die Cousine muß sie ja auch gar nicht wissentlich weitergegeben haben. Oder Du.....

KindKlein hatte bis Mai eine Adresse, die nur die Familie und vielleicht fünf Kumpels kannte. Irgendwann rief mich eine Cousine an, daß sie von der Adresse Spam bekommt. Diese Cousine hat noch nie Mails mit KindKlein ausgetauscht, aber sie standen zusammen auf diversen Familienverteilern, das hat wohl gereicht. Ich kann nicht mal ausschließen, daß der Verteiler bei mir abgegriffen wurde - mein Virenschutzprogramm hatte Anfang des Jahres einen Angriff gemeldet. Ich dachte, ich hätte ihn rechtzeitig abgewehrt, aber weiß man's....

Ich sage nicht, daß man Spam komplett vermeiden kann. Aber reduzieren kann man ihn auf jeden Fall. Ich habe seit Mai eine Mail-Adresse, die ich nur für "familieninterne" Mails verwende (nach o.g. Desaster) - aber da ich eine große Familie habe, sind an die 80 Adressen in der Kontakteliste. Kein Spam bisher im Spamordner (wobei ich natürlich nicht weiß, wie viel der Anbieter schon abblockt).

Aber genau dafür gibt es ja Wegwerfadressen. Bietet fast jeder Provider an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indemkonkreten Fall war es aber ein PDF eines Flyers

Antwort von Trini am 26.09.2014, 15:12 Uhr

Also maschinell nicht lesbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

Antwort von luiesee am 26.09.2014, 16:29 Uhr

Hmm also ich bekomme auf meine gmailadresse fast ausschließlich nur den spam, den ich selbst verursacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlässlich von Freddas Rechtsproblem....

Antwort von lotte_1753 am 26.09.2014, 17:47 Uhr

Habe auch eher wenig Spamprobleme (vielleicht guter Provider?) und fände es extrem stressig dauernd meine E-Mailadresse zu ändern und dann meine Kontakte mit Emailadressänderungsmails zuzuspammen. Einen tieferen Sinn in der Geheimhaltung von Emailadressen im persönlichen Verkehr sehe ich ehrlich gesagt auch nicht (kann mir das jemand erklären?).



p.s. natürlich ist kein wirksamer Vertrag über eine Kreuzfahrt zustande gekommen. Gar nicht mal wegen der Minderjährigkeit (deswegen auch), sondern weil ich natürlich keinen wirksamen Vertrag für einen Dritten abschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.