Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 02.03.2017, 19:06 Uhr

Anfahren üben

Hallo,

ich habe eine Bitte .... Kennt jemand in der Nähe von Paderborn, Dortmund, Lippstadt ( nicht Iserlohn ) oder in der dortigen Nähe einen Verkehrsübungsplatz , auf dem man auch das Anfahren an einem steilen Berg üben kann ?

Die ADAC Übungsplätze sind ja vermerkt überall... aber ich weiß nicht, ob sich das so lohnt. ( Bei Spiegel TV gab es mal einen Bericht, der war ziemlich groß... leider weiß ich nicht mehr wo der war )

In Iserlohn... der ist viel zu klein, und man kann nur im 1 oder 2 Gang fahren...

Sohn hat wohl noch Defizite darin.... und er würde gerne üben... aber auf den offiziellen Wegen geht das ja leider nicht....

Wäre schön, wenn ihr mir Bescheid sagen würdet, wo es in Eurer Nähe so etwas gibt...

 
11 Antworten:

Re: Anfahren üben

Antwort von PJ2 am 02.03.2017, 20:23 Uhr

Meinst du diese Reportage?

http://m.spiegel.de/sptv/spiegeltv/a-1133001.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/ ich ge

Hab ich zuletzt erst angeschaut. War lustig. Bei uns ist es auch bald soweit. Nächsten Monat fängt mein Sohn mit dem Führerschein an.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von ak am 02.03.2017, 22:16 Uhr

Ja...genau den... vielen Dank...aber wo war das ?

Wahrscheinlich zu weit weg von uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von Muts am 02.03.2017, 22:35 Uhr

Urlaub im Bergland planen.....hier im Schwarzwald gibt es genug steile Nebensträßchen mit ganz wenig Verkehr!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht es dafür echt einen Verkehrsübungsplatz?

Antwort von desireekk am 02.03.2017, 23:25 Uhr

Hallo,

ich habe meinem Sohn ja komplett das Autofahren beibringen müssen.
Ja, von A bis Z...

Und wir wohnen hier in USA wie der Bayerische Wald / Harz, da muss man am Berg anfahren können...(Mein Sohn fährt Gangschaltung)

Er hatte das innerh. von 2-3 x raus:
erst "100! mal im Flachen anfahren lassen, bis das Prinzip Kupplung generell sitzt.

Dann Flach MIT Handbremse

Dann leichte Steigung mit Handbremse auf einer Nebenstrasse.
100 x wenn's sein muss...
Ich hab ihn sogar an der Steigung das Auto nur mit halber Kupplung "halten" lassen, auch wenn das nicht das beste für die Kupplung ist...
(Für ihn hat es geklickt als er verstanden hat dass man dann die Handbremse löst wenn sich die Nase hebt weil man dann genug Widerstand hat)

Und dann geht auch das Anfahren am steileren Berg (wir haben ein Skigebiet nahebei, es ist hier also auch mal steil!) wenn man das Gefühl und Timing (und Vertrauen) hat.

Das ist wie parallel Parken: 100 mal üben, dann geht das

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man darf in D nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren ohne Führerschein

Antwort von Ellert am 03.03.2017, 5:55 Uhr

und die wenigsten haben ein privates Grundstück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desiree, noch ein Problem

Antwort von Trini am 03.03.2017, 6:14 Uhr

Außerdem haben neuere Autos ( z.B. die Fahrschulautos) keine Handbremse mehr.
Das Anfahren am Berg musste mein Älterer also tatsächlich neu lernen, als r seinen Führerschein schon hatte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von IngeA am 03.03.2017, 9:10 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht, warum es ein Problem ist wenn man nur im ersten oder 2. Gang fahren kann weil der Platz so klein ist. Zum Anfahren üben braucht man ohnehin nur den 1. Gang.

Soweit ich weiß ist auf allen Verkehrsübungsplätzen vom ADAC eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Eben weil da Leute fahren die noch keinen Führerschein haben. Wer schneller fahren will und kann, kann das in den Fahrstunden bzw. nach der Prüfung im öffentlichen Verkehr machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von dhana am 03.03.2017, 10:28 Uhr

Hallo,

beim Berganfahren geht es ja nicht um Geschwindigkeit, sondern um das Gefühl im Spiel zwischen Gasgeben und Kupplung loslassen damit man am Berg nicht Rückwärts rollt wenn man anfahren will und die Bremse löst.

Und ja, das muss man einfach üben. (und wenn ich den einen oder anderen Unfall an Ampeln die an Steigungen sind, hätten das mehrere Führerscheininhaber mal üben sollen)

Hier bei uns gibts ne Fahrschule die einen eigenen Übungsplatz hat, die auch Fahrsicherheitstrainings anbietet - dort kann man "Stunden" mieten, damit man üben kann. Hilft euch nur nichts, weil es mitten in Bayern ist.
Ansonsten muss ich sagen, das es mit das erste war, das mein Sohn in der Fahrschule gelernt hat - und sehr ausführlich geübt hat - er hat allerdings seine Fahrschule im Allgäu gehabt und da gehts einfach nicht ohne Berg anfahren.

Wenn es in der Fahrschule nicht gelernt hat, einfach warten bis das Kind den Führerschein hat und dann auf einem Feldweg oder so üben. Würde ich warscheinlich machen.
Und das wenn man am eigenen Auto übt, man durcheinander kommt mit dem Fahrschulauto halte ich für ein Gerücht - wie soll man sonst später auch mal mit anderen Autos fahren können? Da muss man doch auch wechseln...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mussten....

Antwort von Trini am 03.03.2017, 10:33 Uhr

auch mit dem eigenen Auto üben, weil das Fahrschulauto Berganfahrassistenten und elektronische Parkbremse hatte.
Der sohn konnte gar nicht verstehen, dass man das Auto nicht eine ganze Rot-Phase im Schleifpunkt halten sollte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es dafür echt einen Verkehrsübungsplatz?

Antwort von ak am 03.03.2017, 12:56 Uhr

Ja... aber wenn ich möchte , dass die Prüfung gemacht wird, können wir nicht üben.... wo denn ? Wenn wir öffentlich erwischt werden, braucht er die nächste Zeit gar keinen mehr zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es dafür echt einen Verkehrsübungsplatz?

Antwort von desireekk am 03.03.2017, 13:30 Uhr

... Ich hatte überlesen dass er noch keinen Schein hat, ich dachte er ist schon im begleiteten Fahren...

Gruss

D

Wobei ich das Anfahren mit der elekt. Parkbremse nicht sooo anders finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.