Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 01.07.2014, 19:10 Uhr

an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

So langsam geb ich auf, glaub ich........

Es ist jetzt fast 6 Monate her, seit ich eine Hausverwaltung für ein Mietshaus (und noch ein kleineres) in München beauftragt habe.
Ich gebe zu, der Zustand war eine Katastrophe. Ich habe versucht, selbst durchzusteigen und gewisse Dinge zu regeln, aber es wäre nicht gegangen.

Ich sammelte also alle Unterlagen zusammen, die ich finden konnte und übergab alle mir bekannten Informationen an eine Verwaltung. Eine Vollmacht des Eigentümers habe ich (leider - anderes Thema).

Nun weiß bzw. wusste ich ja nicht, wie es mit einer HV laufen sollte, aber seit 6 Monaten laufe ich nun JEDER Information hinterher.
Es finden z.B. noch immer Abbuchungen (Nebenkosten) vom privaten Eigentümerkonto statt, aber die Mieten gehen bereits auf das Verwalterkonto. Das private Konto ist somit überlastet, was ich von Beginn an beanstandet habe. Es müsste doch möglich sein, Einnahmen und Ausgaben eiiiiiinigermaßen zeitgleich aufs Verwalterkonto umzuleiten.

2 Wohnungen werden außerdem derzeit renoviert. Ich habe mir also Kostenvoranschläge von der HV besorgen lassen. Mich traf fast der SCHLAG, als ich die Summen sah.
Also sammelte ich mir selbst Handwerker zusammen und kam somit auf ein VIERTEL des Betrages, der mir von der HV veranschlagt wurde.
Das nur nebenbei, um zu beschreiben, dass die HV keine Entlastung ist.
(derzeit kämpfe ich, damit mir zumindest die Abnahme von der HV gemacht wird...)

Dann: vertraglich ist zum 20. eines jeden Monats eine Abrechnung/Einnahme-Ausgaben-Übersicht vereinbart, die ich bisher aber noch NIE bekam. Wenn ich dort anrufe, ist NIE jemand zu erreichen. Einen AB gibt es bei der für mich zuständigen Kollegin offensichtlich auch nicht.
Rückrufbitten an andere Kollegen werden entweder nicht weitergeleitet oder aber nicht ernst genommen. Mails an die Abteilungsleiterin werden zwar beantwortet, aber auch hier werde ich nur vertröstet...:-( Es werden mir Termine zugesagt ("bis zum xxx haben Sie Ihre Abrechnung"), aber dann DOCH wieder nicht eingehalten....

Einen Hausmeisterdienst musste ich auch selbst besorgen.....

Weiterhin: 2 der Mieter ignorieren das neue Verwalterkonto und überweisen nach wie vor auf das Privatkonto. Also habe ICH diese Mieter noch einmal angeschrieben, nachdem die HV sich auch hier NICHT kümmert. Leider sind es Mieter, die nur sehr wenig zahlen, so dass man die horrenden Kosten mit den paar Kröten (plus Rente) nicht decken kann.
Die Verwaltung ist nach 5 bzw. 6 Monaten also nicht in der Lage gewesen, alles aufs Verwalterkonto umzuleiten. Dabei habe ich extra gefragt, ob ICH mich damum kümmern soll. Antwort: nein, das ist unsere Aufgabe.....

Ich könnte so weitermachen...
Ich schreibe etliche Mails, rufe teilweise schon von der Arbeit aus in München an, um jemanden zu erwischen, aber es scheint hoffnungslos....

Die Wohnungen sollen nun zum 1. August wieder vermietet werden. Das Geld wird auch dringend benötigt. Ich "freue" mich also schon darauf, mich auch darum wieder alleine zu kümmern. Mit dem Ergebnis, dass ich - da völlig ohne Erfahrung auf dem Gebiet - vielleicht noch jemanden an Land ziehe, der dann keine Miete zahlt....

Bitte keine Predigten, denn ja, ich war ich dummes Huhn, dass ich den "Job" angenommen habe.

3 Fragen hierzu:
1. Wenn jemand eine gute HV in München kennt, dann BITTE nennt sie mir...
2. Ist es normal, dass die Finanzen nach fast 6 Monaten noch immer nicht geregelt sind?
3. Wie bekomme ich komplikationslos und rasch vernünftige Mieter? (einen Interessenten habe ich ggf. schon..., aber es sind ja 2 Wohnungen, demnächst kommt NOCH eine hinzu...).

Ich muss mir gleich mal den Vertrag holen und die Kündigungsfrist gegutachten....:-(
Aber wie finde ich eine bessere HV???? Alles selbst zu machen, geht wahrlich nicht. Und alles hinwerfen kann ich an diesem Punkt nun auch nicht mehr....

 
5 Antworten:

Re: an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.07.2014, 19:42 Uhr

Hallo,

zu der HV-Geschichte kann ich nix sagen, mach ich hier selbst (und geh deswegen zeitweise am Stock). Unsere Mieter lassen wir allesamt von unserem Stamm-Makler aussuchen. Da weiß ich, dass es passt. Der weiß, was wir wollen und wir waren (bis auf ein einziges Mal, aber da konnte er nichts dafür) bis jetzt immer zufrieden. Und man spart sich nerven- und zeitraubende Besichtigungsaktionen, Diskussionen, etc.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

Antwort von Fredda am 02.07.2014, 7:31 Uhr

"Ich habe geglaubt, ich könnte das, jetzt habe ich gemerkt, dass ich überhaupt nicht damit fertigwerde, wir müssen uns jemand anderen dafür suchen, sorry!" wäre gar keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

Antwort von Franke am 02.07.2014, 10:45 Uhr

"Ich habe geglaubt, ich könnte das, jetzt habe ich gemerkt, dass ich überhaupt nicht damit fertigwerde, wir müssen uns jemand anderen dafür suchen, sorry!" wäre gar keine Option?


Man denkt halt, ein vermeintlich professioneller Hausverwalter wäre dieser andere, der das nun die nächsten 10 oder 20 Jahre erledigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

Antwort von punto am 02.07.2014, 11:17 Uhr

Hallo,

ein guter Hausverwalter schaut sich zuerst mit Dir die Objekte an um die es geht, Arbeitsaufwand und was erledigt bzw. um was er sich kümmern soll wird schriftlich festgelegt. Anschließend bekommst Du ein Angebot und erst dann wird der Vertrag geschlossen. Ich bin 1. in einem Verwaltungsbeitrat und habe schon einige neue Hausverwaltungen gesucht da wir zwar nie das Verhältnis von Seiten der Eigentümer lösen wollten aber die HV entwerder aufgehört haben od. aus gesund. Gründen. Der persönlich Eindruck deines Ansprechpartners auf Dich ist ganz wichtig! Hast Du einen Vertrag, was ist evtl. zur Beendigung festgehalten?
Wegen der Mieter würde ich folgende Empfehlungen beachten:
1. Verdienstbescheinigung (Gehaltszettel damit Du siehst ob. evt. was gepfändet wird)
2. Bescheinigung des Arbeitgebers über ein bestehendes unbefristetes und ungekündigtes Arbeitsverhältnis
3. Bankauskunft (Schufa) obwohl mal ein Hausverwalter gesagt hat das bringt nicht viel weil die Schufa Einträge entweder zum Teil falsch od. nicht vollständig sind
4. Meines Achtens sehr wichtig eine Bestätigung dass Du bei dem Vorvermieter Dir Auskunft übere den zukünftigen Mieter holen darfst z. B. warum das Mietverh. beendet wird, wurde die Miete pünktlich bezahlt ect.

So ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen und nicht locker lassen!
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die Erfahrungen mit Hausverwaltungen haben.......

Antwort von Franke am 02.07.2014, 11:59 Uhr

"4. Meines Achtens sehr wichtig eine Bestätigung dass Du bei dem Vorvermieter Dir Auskunft über den zukünftigen Mieter holen darfst z. B. warum das Mietverh. beendet wird, wurde die Miete pünktlich bezahlt ect."


Wobei man da auf den Gedanken kommen kann, dass der Vorvermieter nichts schlechtes sagen wird, wenn er den Mieter loswerden will.

Ganz offen reden kann und will der Vor-Vorvermieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.