Geschrieben von lima77 am 16.01.2015, 10:29 Uhr |
Amazon-Frage - Sperrung des Kontos
Hi zusammen!
Ich habe heute eine e-Mail von Amazon bekommen, dass "ein Vorgang nicht eindeutig meinem Handeln zuzuordnen" war. Es wären bei der letzten Überprüfung meines Accounts ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen in Bezug auf meine hinterlegten Zahlungsmittel und mein Zahlverhalten. Jetzt soll ich über einen Link die hinterlegten Informationen bestätigen, um meinen Account wieder in vollem Umfang nutzen zu können. Darunter ist dann ein Bestellvorgang aufgelistet - meine e-Mail-Adresse, aber eine mir völlig unbekannte Rechnungs- und Lieferanschrift in Berlin (ich wohne in Bayern), es steht die Bestellnummer dabei, und die Rechnung beläuft sich auf über 700 Euro. Ist das echt? Und was mach ich jetzt damit...?
Danke schon mal!!
LG, Lima
Du hättest den Link gar nicht anklicken dürfen
Antwort von Trini am 16.01.2015, 10:32 Uhr
Ganz normal über die echte Amazon-Seite einloggen und nachschauen.
Mail löschen! Virenscanner laufen lassen, Passwort ändern.
Wir hatten jetzt so eine Mail von Paypal über einen Kauf, der dann auf der Paypal-Seite NICHT drauf war.
Trini
Nie irgendwelche links klicken!!
Antwort von Carow am 16.01.2015, 10:32 Uhr
Mail hatte ich auch. Ignorieren.
Danach konnte ich nach wie vor problemlos auf mein Konto zugreifen und hab nur das Passwort geändert. die komische Besetllung erschien nicht.
Hatte sie dann noch an so ne amazon-antispam-Adresse geschickt (weiss ich grad nicht auswendig).
lg
carow
LÖSCHEN! SPAM!
Antwort von wolke76 am 16.01.2015, 10:34 Uhr
Klick bloß nicht auf den Link! Lösch das Ding sofort!
Gehe doch einfach mal auf amazon (natürlich nicht über einen Link in der Mail sondern z.B. über die Suchmaschine) und du wirst sehen, da ist nix gesperrt. Sicherheitshalber gleich mal das Passwort ändern.
LG
Re: Du hättest den Link gar nicht anklicken dürfen
Antwort von Carow am 16.01.2015, 10:34 Uhr
Auch ohne den link anzuklicken hat meine seine gesamten Privatangaben nebst Bestelldetails in der mail.
Ohne anklicken passiert zum Glück nix.
Re: Amazon-Frage - Sperrung des Kontos
Antwort von Zwerg1511 am 16.01.2015, 10:35 Uhr
Ich hoffe, du hast den Link nicht angeklickt!!!
Das ist mit Sicherheit keine echte Mail, sondern ein Spy- oder Trojaner Mail. Wenn doch anglickt, sofort Passwort bei amazon ändern und den Computer von jemanden untersuchen lassen (Anti-Spysoftware etc.), der sich damit auskennt.
LG
Nein nein...
Antwort von lima77 am 16.01.2015, 10:36 Uhr
...hab nix angeklickt. Ich hab halt nur die Mail aufgemacht, an den Link hab ich mich nicht getraut. Und ich hab auch auf meinem Konto schon nachgeschaut - da sind die Bestellungen, die ich alle gemacht habe, aber diese komische jetzt nicht. Passwort hab ich auch schon geändert. Also soweit alles richtig gemacht?
Vielen Dank!!!!
Re: Nein nein...
Antwort von Carow am 16.01.2015, 10:39 Uhr
Ja, hoffentlich. ;-)
Bei mir ist es ca. 1 Monat her und mir ist seitdem nichts fehlerhaftes im Amazonkonto aufgefallen.
Re: Genau richtig!
Antwort von lima77 am 16.01.2015, 10:43 Uhr
Ok, dann einfach abwarten. Und danke für den Kopfstreichler ;o))))
Habe ich auch bekommen! ... Sofort MAIL LÖSCHEN!!!!
Antwort von RoteRose am 16.01.2015, 11:03 Uhr
...
Nein, an Amazon weiterleiten.
Antwort von lastunicorn am 16.01.2015, 12:10 Uhr
Die bedanken sich dann auch sehr höflich.
Kommt auch total oft von Paypal................sofort Löschen........
Antwort von Charlie+Lola am 16.01.2015, 12:22 Uhr
wenn man sicher gehen will über den normalen Browser einloggen und nachschauen.
Aber da ist nix............das ist eigentlich immer Spam.
heute Warnung vom Virenschutzprogramm:
Antwort von 2Mädchenmama am 16.01.2015, 12:43 Uhr
.....aktuell kommen Mails von Amazon als Betrugsversuch, um an die Daten zu kommen.
Lass deinen PC aktualisieren / Virenscanner etc.
Solche Mails sofort ungelesen löschen, keine Anhänge öffnen.
Gruß
N.
Re: Nein nein...
Antwort von pauline-maus am 16.01.2015, 13:23 Uhr
hallo, ich hatte das von paypal( verifizieren meines kontos) in meiner blödheit gemacht und 140,00 eingebüßt. lehre für s leben lg
Re: Nein, an Amazon weiterleiten.
Antwort von germanit1 am 16.01.2015, 18:40 Uhr
So 'ne Mail hatte ich vor Wochen auch. Hab die an Amazon Deutschland weitergeleitet. Die wussten schon Bescheid. Ich habe dann auch noch 'ne Mail an Amazon USA geschickt. Komisch war, dass ich seit Jahren nicht mehr bei Amazon in Deutschland bestelle, kurz vorher aber bei Amazon Italien was bestellt hatte. Die Mail habe ich dann auch geloescht.
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