Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 11.01.2016, 14:07 Uhr

alle, die hier zu recht sagen die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

überfällig". ...warum war es dann nicht immer und imer wieder Thema hier?

ich, bislang weitgehend verschont von grapschern mit einiger Erfahrung NICHT unter deutschem Rechtssystem, wusste tatsächlich nicht, wie es bislang gestrickt ist.

ich finde das überraschend und finde auch, dass man da viel diskutieren kann und muss, aber es War in den letzten 10 jahren hier eher selten Thema, dafür, dass das jetzt für alle scon so lange so präsent und wichtig war...

 
45 Antworten:

Ich war auch erstaunt, wie viele Userinnen damit Erfahrungen machen mussten...

Antwort von peekaboo am 11.01.2016, 14:14 Uhr

Vielleicht auch, weil man oft die Schuld erst mal bei sich selber sucht... K. A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Malefizz am 11.01.2016, 14:15 Uhr

Es waren eben keine "1000 afrikanische Halbaffen", die sich an den blondbezopften deutschen Mädels vergriffen haben. Das wird hier seit Anfang des Jahres moniert, und nichts anderes.

Grabschen (ich schrieb es bereits weiter unten an peekaboo) erfüllt eben nicht den Tatbestand der sexuellen Nötigung.

Immerhin wurde das Strafrecht ja Ende der Neunziger Jahre (!) verschärft, um endlich auch die Vergewaltigung in der Ehe zu pönalisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Joplin am 11.01.2016, 14:16 Uhr

Ich glaube das ist erst jetzt in den Focus geraten, weil halt an einem Abend in Deutschland mehrere hundert Frauen von mehreren hundert Männern belästigt wurden und man nun halt auch durch die Berichterstattung weiß, dass das wohl keine großen Konsequenzen für die Täter haben wird.

In diesem Ausmaß gab es das vorher noch nicht. Ich persönlich habe mich vorher nicht so intensiv mit diesem Thema befasst. Ich kenne aber ein Vergewaltigungsopfer und fand schon immer schlimm dass das so lax bestraft wird (für Steuerhinterziehung wandert man unter Umständen länger in den Knast)
Ich weiß aber, was ein solches Verbrechen beim Opfer ausrichtet.

Grabschen -ja, auch sehr schlimm. War vorher nicht in meinem Focus, gebe ich zu.so extrem war es aber auch noch nicht in den Medien. Das war ja wirklich ohne Beispiel hier, was da passiert ist. Weil nichts Passieren wird, rechnet man ja auch damit, dass das jederzeit so wieder passieren wird.

Das gab's in dem Ausmaß so noch nicht bei uns, seien wir ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie antwortet ihr alle an meiner frage vorbei

Antwort von Leewja am 11.01.2016, 14:24 Uhr

Ich vermute daher, dass ich sie falsch gestellt habe.

es ist ja klar, dass es jetzt mehr im Fokus steht, aber wenn hier so vielen Frauen das bewusst war, dass eben grapschern nicht viel passiert, dass das alles sehr lax ist, warum habt ihr dass hier nicht zum Thema gemacht? ich täte gerne auch scon vorher drüber diskutiert, als es auch schon wichtig und noch nicht in diesem schrecklichen grabenkampf verschiedener anderer konkurrierender ideale und politischer vorsellungen verankern war.

wenn das so viele wussten und auch immer scn schlimm fanden, wrum haben wir dann nicht drüber geredet?

warum ist denn dannn jetzt die Antwort auf vermeintlich oder tatsächlich fremdenfeindlichen eingestellte userinnen (wobei hier nicht eine einzige von 1000 afrikanischen halbaffen schrub), dass das das eigentliche tiefere Problem sein und es quasi unanständig ist, jetzt erst zu schimpfen, dass grapscher grapschern dürfen ohne viel Konsequenzen zu befürchten.

wann sollen wir DENN drüber reden?

früher hat keiner, weil offenbar für keine wichtig genug war, jetzt dürfen wir nicht, weil es mit irgendwelchen abstrusen schwenken als fremdenfeindlich aufgefasst wird.

dann reden wir nicht drüber und lassen unsere Töchter und Enkelinnen den Kampf weiterfechten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Einstein-Mama am 11.01.2016, 14:24 Uhr

Dagegen hat übrigens Horst Seehofer damals gestimmt! Also gegen die Srtafbarkeit der ehelichen Vergewaltigung.
Nur mal so am Rande.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Joplin am 11.01.2016, 14:29 Uhr

Ich kann nur von mir reden :ich habe es nicht zum Thema gemacht weil es für mich bis dato kein Thema war. Durch die Ereignisse ist es mir erst richtig bewusst geworden.

Schade. Aber das ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie antwortet ihr alle an meiner frage vorbei

Antwort von Malefizz am 11.01.2016, 14:38 Uhr

Doch, das wurde so ähnlich mehrfach geschrieben und betont. Natürlich schrieb niemand was von Halbaffen, aber dass es 1000 ausländische Männer waren, die sich massiv daneben benommen haben und eben Frauen begrabschten, ist hier tatsächlich wiederholt so formuliert worden.

Zu deiner Frage: es ist Alltag, und viele suchen im Falle eines Falles in erster Linie bei sich selbst die Schuld, schweigen verschämt oder aus Angst vor Hohn und Spott und Unverständnis... Ich finde auch, das Thema hätte wirklich schon länger eines nachdrücklichen, öffentlichen Diskurses bedurft, aber mei, es gibt offenbar wichtigere Themen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von memory am 11.01.2016, 14:42 Uhr

Ich habe es nie zum Thema gemacht weil ich es in der Dimension noch nicht gekannt habe!
Verbale Attacken von Ausländern sind mir nicht unbekannt - Anmache von Deutschen auch nicht - bin aber allgemein kein" Bambi "was sich ohne angemessene Reaktion betatschen und belabern lässt und dann jammert , dass da niemand hilft!
Ein Deutscher hat mich mal gefragt ob ich als Domina arbeite:-)
Ein Kunde hat mir mal an den Arsch gefasst - für die erfolgte Ohrfeige sollte ich mich dann vom Chef aus entschuldigen - naja jedenfalls war auch darauf meine Reaktion eindeutig und hinterher brauchte ich ne Dobendan um meinen Hals zu beruhigen! Vorher hat auch keine Andere den Mund aufgemacht- aber wenn man dann klar Stellung bezieht -scharren sich auch (fast alle) Frauen hinter einem und jede hat was dazu zu sagen aber vorher?!


Ich bin in dem Sinne nie so extrem Opfer geworden , so das mich das lasche Strafmaß in der Beziehung groß beschäftigt hätte aber in dem Sinne ist es trozdem gut, das es verschärft wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das War ja auch so. es waren an die 1000 männer

Antwort von Leewja am 11.01.2016, 14:45 Uhr

Sehr viele davon haben sich daneben benomen.
wir werden mir hoher Wahrscheinlichkeit nur einen minimalen Anteil davon zu fassen kriegen und die werden wenig bis keine Konsequenzen spüren.

halbaffen sind es nicht, wilde Barbaren auch nicht, es waren Terroristen und Mitläufer.

wenn es nur 100 waren, warum haben die andern 900 nicht eingegriffen?

und nein, ich meine nicht nur Opfer, ich meine alle, die hier selbstbewusst davon sprechen. das ihnen die misstaände lange bekannt NT waren und sie dürfen jetzt nicht "benutzt"werden. viele davon waren leider auch mal Opfer, ja, aber nach einer gewissen weile reden sie ja hier zumindest schon UND müssen sich auch nicht schämen.

ich täte gern vor 5 Jahren schon empört und ganz ohne die Gefahr, als emanzennazieva eingestuft zu werden darüber diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das War ja auch so. es waren an die 1000 männer

Antwort von Einstein-Mama am 11.01.2016, 14:55 Uhr

Ach Leewja, man versuchte als Frau und somit Opfer ja sich zu wehren, das versucht man einmal und dann erträgt man es, denn die Ignoranz, oder das was man an Hilfe bekommt, schmerzt dann nochmal.

Vielleicht wäre das jetzt, nach dieser Nacht etwas anderes, aber jetzt bin ich halt keine 20 mehr und schätze, es wird mir nicht mehr so häufig passieren, dass ich Ziel eines sexuellen Angriffes werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war ein Teil - ganz richtig...

Antwort von Malefizz am 11.01.2016, 14:56 Uhr

Man kann eben nicht sagen: es waren 1000 Männer, nur weil tausend da waren. Wenn man in der U-Bahn oder sonstwo in der Öffentlichkeit zusammengeschlagen wird, vor Zeugen, und keiner der Anwesenden mischt sich ein (und das war in Berlin und München in der Vergangenheit oft genug in den Schlagzeilen), waren es trotzdem nur die Handvoll Täter und nicht der ganze Zug oder die anderen Leute. Die laufen höchstens unter unterlassener Hilfeleistung. Wobei wir hier aktuell einfach den Punkt haben, dass Grabschen kein Verbrechen ist, sondern ein Vergehen. Danke dafür an den Gesetzgeber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich Unten schrieb...bei 500 anzeigen

Antwort von Leewja am 11.01.2016, 15:02 Uhr

Plus potentielle dunkelziffer gehe ich nicht von einer Handvoll aus. auch nicht von "ein bruchteil" oder von "die meisten waren unbeteiligt".

nicht kleinreden! das War ein Angriff bislang unbekannten Ausmaßes und es War definitiv was anderes, als das übliche gegrapsche, so schlimm das alleine auch schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie hat das fast schon was von Hexenjagd...

Antwort von Malefizz am 11.01.2016, 15:09 Uhr

Ohne irgendwas kleinreden zu wollen, aber warum erinnert mich das an die Ereignisse in Salem, anno dazumal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte? ??von mir ???

Antwort von Leewja am 11.01.2016, 15:12 Uhr

Ich glaube kaum, dass du mich damit meinen kannst, aber gut, lassen wir die Zeugenaussagen außer acht, sage wir, es War nur eine Handvoll und von den 476 oder wieviele war 470 gelogen, alles nur böse propagandehetze.

wie soll denn so eine diskussion funktionieren, wenn ich jetzt, wo ich wirklich versuche, sehr klar und transparent eben nicht "alle flüchtlinge " in einen Topf schmeiße, als hexenjägerin von Salem gesehen werde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Lauch1 am 11.01.2016, 15:17 Uhr

Um deine Frage zu beantworten: ich wusste nicht wie die deutsche Situation ist. Und dass Pograbschen in Ö straffrei ist und seit langem über eine Reform diskutiert wird, darauf habe ich hingewiesen. Über die d Situation wurde aus Anlass vor einigen Tagen in der Emma berichtet.
Für einen ausreichenden Schutz der Staatsbürger ist aber bitte immer noch die Gesetzgebung zuständig. Dafür werden Parlamentarier nämlich bezahlt. Abgesehen davon, dass nicht jede hier Strafrechtlerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich nicht von dir!!!

Antwort von Malefizz am 11.01.2016, 15:22 Uhr

Himmel, das war nicht persönlich gegen dich gerichtet!
nur deine Aussagen spiegeln ja auch einen Teil der aktuellen Meinung, vor allem in den Medien wieder. Da wird die Hexenjagd veranstaltet und befeuert!

Es steht doch eben noch gar nicht fest, wieviele der tausend Männer aktiv beteiligt waren, aber verurteilt sind sie der öffentlichen Meinung nach bereits alle! Das geht nicht!

Vergewaltigungen (ich meine jetzt vor der Silvesternacht!) sind bisher nachweislich auch erfunden worden, und leider gibt es auch unter Frauen gestörte Persönlichkeiten, die alles dafür tun, um etwas Aufmerksamkeit zu genießen...

Warte doch erstmal die Fakten ab. Bis dahin empöre ich mich gern mit dir gemeinsam über das lasche Unrechtsempfinden bei der Justiz und der Männergesellschaft im allgemeinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie antwortet ihr alle an meiner frage vorbei

Antwort von Silvia3 am 11.01.2016, 15:44 Uhr

Es war für mich vorher kein Thema, weil ich mich nie wirklich in meiner Ehre als Frau gekränkt gefühlt habe. Wenn ein Mann doch mal übergriffig wurde, was eigentlich sehr selten vorkam, dann habe ich das selbst geregelt, ein- oder zweimal mit einer Ohrfeige. Damit war meine Ehre wieder hergestellt und der "Herr" meist ziemlich blamiert.

Was die Sache in Köln m.E. so schlimm macht ist, dass es hier nicht um "über das Ziel hinausgeschossene" Werbung oder Anbaggern ging, sondern darum, Frauen gezielt zu erniedrigen.
Wenn ein Kollege im Büro, ein Mann in einer Kneipe oder ein Kumpel im Sportverein übergriffig wird, weil er gerne was mit der Frau anfangen würde (und sei es nur ein One Night Stand), dann ist das eine andere Sache, als wenn ich als Mann eine Frau einfach fertig machen will, weil ich der Mann und sie "nur" die Frau ist und ich ihr mal zeigen will, wo ihr Platz in der Gesellschaft ist und ich mir nehmen kann was ich will, sei es die Frau, ihr Slip oder ihr Handy.

Das ist für mich ein ganz anderes Kaliber und das macht es für mich und viele andere so erschreckend.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohl bereits bekannt / hat auch einen Namen

Antwort von Loean am 11.01.2016, 15:48 Uhr

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/wir-kennen-dieses-phaenomen-aus-arabischen-laendern/story/23867101

liebe Grüsse
Loean (noch immer entsetzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2016, 15:48 Uhr

Es war immer mal wieder Thema hier, was ein Blick in die Suchfunktion zeigt.

(Es ist jetzt nur so, dass einige hier behaupten, dass sei so nicht gewesen, um irgendwie nachzuweisen, dass es denen, die einen Zusammenhang zwischen den Taten von Köln und den Tätern sehen, gar nicht in erster Linie um Frauen geht, sondern um rechte Hetze.)

Das Sexualstrafrecht wurde in den letzten Jahren immer mal wieder geändert. Die Erheblichkeitsschwelle ist schon richtig, wenn man sich den Strafrahmen des § 177 StGB anschaut. Es ist ein Verbrechen mit einer Mindeststrafe von 1 Jahr, das kann man nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Auch wird übersehen, dass das Strafrecht auch die einfache Nötigung kennt, bewehrt mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

Eine Verschärfung im Hinblick auf die Vorgänge in Köln halte ich für populistischen Blödsinn. Das Problem ist doch der Nachweis der Tatbeteiligung.

Leitsatz LG Köln 2011:

Das mit den Mitteln des § STGB § 177 STGB § 177 Absatz I Nr. 1 und 2 StGB zu dulden erzwungene Greifen an das nackte Gesäß stellt ebenso wie das Berühren der nackten Haut zwischen den Brüsten einer vom Täter nachts an abgelegenem Ort überfallenen, ihm völlig unbekannten 18-jährigen Schülerin nach den Gesamtumständen bereits eine die Erheblichkeitsschwelle des § STGB § 184g Nr. StGB überschreitende sexuelle Nötigung i. S. v. § STGB § 177 STGB § 177 Absatz I StGB dar. (amtlicher Leitsatz)


LG München 2008

. Ein Kuss kann bei erwachsenen Personen verschiedenen Geschlechts nicht stets und ohne Rücksicht auf die Begleitumstände als sexuelle Handlung von einiger Erheblichkeit gewertet werden (BGH NStZ-RR 2007, NSTZ-RR Jahr 2007 Seite 12). Dies gilt auch für den (versuchten) Zungenkuss (BGH StV 1983, STV Jahr 1983 Seite 415). Als maßgebliche Umstände für die vorzunehmende Bewertung kommen insbesondere Intensität und Dauer des Kusses sowie etwaiger begleitender Handlungen, wie Berührungen des Körpers, das Verhältnis zwischen Täter und Opfer und die konkrete Tatsituation in Betracht. (amtlicher Leitsatz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Steffi528 am 11.01.2016, 16:11 Uhr

Für mich ist das schon lange ein Thema. Habe auch schon versucht das zu thematisieren (auch in anderen Bereichen) Ergebnis ist bisher so gewesen das ein paar das Thema kennen, viele sich nicht dafür interessieren und ein paar dann die Feministinnen - Keule heraus holen. Ich habe auf schon versucht die rub Redaktion davon zu Überzeugen, die Telefonnummer vom Hilfetelefon kostenlos hierbins rub zu stellen. Erfolglos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Leena am 11.01.2016, 16:53 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Verschärfung des Sexualstrafrechts wirklich nötig / überfällig ist. Das Problem ist i.d.R. doch die Beweislast, bzw. ein ganz großes Problem ist m.E. die gesellschaftliche Wahrnehmung.

Um mal ganz persönlich zu werden:

Meine erste persönliche Erfahrung - da war ich in der 7. Klasse, Klassenfahrt, humanistisches Gymnasium mit minimalem Ausländeranteil (ich glaube, wir hatten einen Schweizer dabei). Da waren wir in der Jugendherberge nachmittags im Tischtennis-Keller, mehrere Jungen aus meiner Klasse und ich, und irgendwie hat es sich hochgeschaukelt und hinterher stand ich in der Ecke und drei der Jungs bedrängten mich so lange, bis ich mit ohne BH und oben ohne da stand. Dem einen davon war es dann total peinlich, der zweite ist mir danach etliche Zeit "nachgelaufen", der dritte hat sich vom Acker gemacht und die anderen waren "dabei" irgendwann verschwunden... das waren damals eine ganz normale Ladung Jungen, alle noch keine 14 Jahre alt (und damit sowieso nicht strafmündig). Ich glaube, bei so einer "Gruppendynamik" können viele auch ganz stinknormale, aufgeklärte etc. Männer / Menschen in etwas reingeraten... was sie eigentlich gar nicht wollen.

Worauf ich hinaus will: Klar war das, wenn überhaupt, meine Schuld - genau so hab ich's empfunden. Ich hätte ja überzeugend "nein" sagen müssen. Und es ist ja auch normal, Jungs sind eben Jungs...

Und es ist ja auch "normal", dass etliche Männer es sexuell sogar "anturnend" finden können, wenn Frau nicht - wie sag ich das mal? - willig sind, sondern eine gewisse "Gegenwehr" aufregend finden. Oder das ein gewisses "sich Zieren" für etliche zum "Spiel" gehört. Wobei dem Mann dann nicht bewusst sein mag, dass ob "Nein" als "Herausforderung" gemeint ist oder als "Nein". Da die Grenzen nachzuvollziehen, auch in strafrechtlicher Hinsicht, ist garantiert verdammt kompliziert und "Einzelfallentscheidung".

Von daher finde ich die Grenzziehung in jedem Fall schwierig.


P.S.: Ich durfte heute knapp 3 Stunden beim Kinderarzt im Wartezimmer verbringen (Montag & erster Tag nach dem Weihnachtsurlaub, aber Kind4 hat wunderschöne Streptokokken, wir mussten hin *seufz*). Mir fiel eine halbwegs junge Mutter mit kleiner Tochter, vielleicht 1,5 Jahre alt, auf, die Bilderbücher anschauten. Irgendwo war dann eine Szene, die Familie wollte essen, aber die Gläser fehlten - und die Mutter erzählte ihrer Tochter, oh, schau mal, hat die Mama vergessen, die Gläser hinzustellen! Im Grunde war das etwas, was mich viel mehr aufregegt hat - wir leben anno 2016, und die Mutter vermittelt völlig selbstverständlich ihrer 1-jährigen Tochter, dass es "Mamas Aufgabe" ist, die Gläser auf den Familientisch zu räumen. Die Rollenmodell, was da gerade freudig der nächsten Generation vermittelt wird, ist für mich tatsächlich ein ganz gravierendes Problem, da es für mich mit einer mangelnden Gleichstellung und damit Gleichberechtigung von Frauen einhergeht. (Blöderweise bin ich auch genau der Typ der "oh, ich hab vergessen, die Gläser auf den Tisch zu stellen, meine Schuld"-Mama und der "es muss mein Fehler sein, wenn ich nicht wirklich überzeugend nein gesagt und gemeint habe"-Frau.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 16:53 Uhr

Hier häng ich mich an und ergänze: Es gibt viele Themen im meinem Leben, mit denen ich mich beschäftige und engagiere, die ich aber nicht mit ins rub nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 17:02 Uhr

http://fadegrad.co/2016/01/07/koeln-die-medien-die-heuchelei/

"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Leena am 11.01.2016, 17:12 Uhr

So ähnlich, wie zu Anfang der Flüchtlingswelle jede Menge besorgter Bürger geschrien haben, all die ganzen Muslimen haben akzeptieren ja keine Homosexuellen, das geht ja mal gar nicht, das widerspricht ja unserer gesellschaftlichen Grundordnung!

Als ob Homosexualität hier gesellschaftlich allgemein akzeptiert wäre... erst kämpfen die besorgten Bürger für die Homosexuellen, jetzt für "unsere Frauen".

*argh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 17:24 Uhr

Genau, und so viele fallen drauf rein und fühlen sich "beschützt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Alba am 11.01.2016, 17:40 Uhr

"Worauf ich hinaus will: Klar war das, wenn überhaupt, meine Schuld - genau so hab ich's empfunden. Ich hätte ja überzeugend "nein" sagen müssen. Und es ist ja auch normal, Jungs sind eben Jungs..."

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Meintest Du das damals mit 14 oder meinst Du das heute auch noch?
Ich war uebrigens fuer drei Jahre lang eines von 2 Maedchen in einer Klasse mit 29 Jungs und keine von uns beiden fand sich je in einer Situation wieder wo wir mit nacktem Oberkoerper dastanden (und nein, wir waren beide halbwegs attraktiv). Jungs sind nicht eben Jungs und koennen halt nicht anders und das nein eines Maedchen muss akzeptiert werden egal wie laut und ueberzeugend sie das sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Sille74 am 11.01.2016, 17:45 Uhr

Wurde eine Frau von ihrem Ehemann vergewaltigt, war dies auch früher schon strafbar; blieb also eben NICHT straffrei, sofern die Tat angezeigt wurde und nachgewiesen werden konnte (diese beiden Dinge sind auch heute noch ein Problem: Anzeigebereitschaft der betroffenen Frauen und Nachweisbarkeit der Tat). Allerdings fiel eine solche Tat damals nicht unter den Tatbestand der Vergewaltigung - für diesen Tatbestand war tatsächlich Außerehelichkeit des erzwungenen Geschlechtsverkehrs Tatbestandsmerkmal -, sondern war "nur" einfache sexuelle Nötigung. Da liegt/lag der allgemeine Strafrahmen etwas niedriger, im Einzelfall konnte man aber für vergleichbare Taten vergleochbare Strafen vergeben. Dass nun erzwungener Geschlechtsverkehr auch innerhalb einer Ehe unter Vergewaltigung subsumiert werden kann, hat also lediglich Symbolwert, was ich allerdings für absolut wichtig erachte. Dass eine solche Tat früher nicht strafbar war, stimmt aber so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Leena am 11.01.2016, 17:48 Uhr

Mit 12 war das damals mein Ernst, ja.

Heute nicht mehr - aber ich erinnere mich, wie ich damals gedacht habe. Wobei das tatsächlich ganz normale Jungs waren - und heute ganz normale Ehemänner und Familienväter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Teil - ganz richtig...

Antwort von Sille74 am 11.01.2016, 17:57 Uhr

Ich glaube, "einfaches" Grabschen ist (leider) noch ueberhaupt nicht strafbar, bestenfalls als Beleidigung. Obwohl ich sehr dafür wäre, hier gesetzgeberisch Abhilfe zu schaffen - eine Einordnung als Verbrechen (§ 12 StGb, Strafbarkeit MINDESTENS ein Jahr) würde ich doch für übertrieben halten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von kravallie am 11.01.2016, 18:01 Uhr

ich kann mich auch erinnern, im skilager, da gab es das deckmäntelchen einer wette oder "traust du dich", ich hatte die bluse offen, aber darunter ein unterhemd, noch nicht mal einen bh....dann kam der lehrer rein.
irgendwie kribbelte es auch, man wußte ja, es war verboten. ich war 13.

war auch ein normaler junge und für mich auch kein anfang einer opferkarriere. grad in der pubertät ist das oft eine gratwanderung. glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von claudi700 am 11.01.2016, 18:01 Uhr

dass ihr beide darauf abfährt, die entwicklungen der letzten jahrzehnte hier völlig nieder zu bügeln!

es wird IMMER leute geben, die gewissse gesellschaftliche themen nicht annehmen, sei es homosexualität, sei es gleichstellung der frau.

aber es ist - verdammt noch mal! - ein unterschied, ob man in einem land aufwächst, in dem homosexualität unter strafe steht, in dem frauen wie dreck behandelt werden usw.

HIER ist das nicht so! ich bin nie ursels meinung, aber sie hat bei euch recht: ihr macht die eigenen werte - oder wie immer man diese themen nennen mag - nieder. das ist schade und beschämend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Alba am 11.01.2016, 18:02 Uhr

Phew, I thought I had to send you to Feminist Re-education Camp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 18:06 Uhr

??????????????????????????????????????????????? Da hast du jetzt aber glaube ich ziemlich viel ziemlich falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von claudi700 am 11.01.2016, 18:09 Uhr

leenas posting... das stößt mir extremst sauer auf. als ob homosexualität hier geächtet wäre o. ä. so ein käse!

das sind für mich ausflüchte, falsche gedanken, in der ganzen thematik (die hier wirklich bis um erbrechen diskutiert wurde, das ist schon richtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 18:13 Uhr

Nein, das sind einfach wichtige, kritische Gedanken und Meinungsäußerungen. Ich empfinde es als beleidigend, wenn jemand, der normalerweise gegen alles ist, was auch nur entfernt nach irgendeiner Gendersache riecht, auf einmal unter dem Toleranzdeckmäntelchen agiert, um Mitläufer zu sammeln. Und darauf sollte man hinweisen. Die verarschen die Leute. Genau wie bei der Bürgerwehr, da bewerben die Böcke sich um die Gärtnerstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Leena am 11.01.2016, 18:18 Uhr

Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem homosexuelle Handlungen mit männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren strafbar war (für homosexuelle Jugendliche teilweise eine Drama), und die Strafbarkeit von homosexuellen Handlungen unter Männern habe ich gerade mal um ein paar Jahre verpasst.

Und wenn ich jetzt erlebe, wie besorgte Bürger einerseits lautstark fordern, dass Muslime und Schwule auf gar keinen Fall in ihrem gut-katholischen Schützenverein mitmachen dürfen, andererseits aber lautstark schreien, die Muslime dürfen aber nicht in unser Land, weil - die akzeptieren ja keine Schwulen und leben nicht unsere Werteordnung - dann finde ich das bigott. Sind übrigens dieselben Bürger, die finden, Homosexuelle dürfen auf keinen Fall Kinder adoptieren, weil - das ist ja widernatürlich, sowas sollen Kinder nicht sehen müssen, sowas ist ja eklig! Oder solche Sprüche von wegen - jetzt küss doch deinen Großvater nicht, Junge, Männer küssen sich nicht!

(Nein, nicht meine Meinung - aber das, was ich immer wieder erlebe!)

Welche Werte mache ich hier nieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle, die hier zu recht sagen "die Verschärfung des SexualStrafrechts ist lange

Antwort von Leena am 11.01.2016, 18:23 Uhr

Nein, ganz so schlimm denke ich wirklich nicht!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 18:30 Uhr

Keine, im Gegenteil. Eines der vielen Mißverständnisse... Und Ursel meinte auch nicht uns (war ja auch im hf und auf sumse bezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von mariposa0301 am 11.01.2016, 18:56 Uhr

Super Claudi - bin nur stille Mitleserin aber was hier manchmal geschrieben wird ist zum...

Gruss
mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von claudi700 am 11.01.2016, 19:08 Uhr

das ist eine minderheit! das sollte dir bewusst sein.

genauso wie die linken in der minderheit sind, die schreien, dass man deutschland abschaffen soll. wie die rechten, die "ausländer raus" brüllen.

es gibt weiß gott wichtigere themen als irgendwelche typen eines schützenvereins. hunde, die bellen... du weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 19:49 Uhr

Pfannkuchenröllchen, warm und kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfannkuchenröllchen, warm und kalt

Antwort von Leena am 11.01.2016, 20:35 Uhr

Ich mag auch kalte Pfannkuchenröllchen:

http://islandfankochbuch.blogspot.de/2015/01/festtags-pfannkuchen.html

Und ich hatte im Herbst eine sehr nette Diskussion mit einer Isländerin über die Unterschiede zwischen deutschen und isländischen Pfannkuchen... sicher nicht weltbewegend, aber auch "Völkerverständigung" im Kleinen. ;-)

In Deutschland kommt das Fett meistens in die Bratpfanne, in Island direkt in den Teig und dann wird ohne Fettzugabe in einer speziellen Pfannkuchenpfanne gebacken. Ich liebe meine isländische Pfannkuchenpfanne wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe wirklich den eindruck,

Antwort von Leena am 11.01.2016, 20:47 Uhr

Erzähl mal einem schwulen Fußballbundesliga-Profi, dass Homosexualität in unser Gesellschaft akzeptiert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link oder Foto?

Antwort von Fredda am 11.01.2016, 21:01 Uhr

die Pfanne finde ich sehr interessant!

Ich mag Pfannkuchenröllchen auch warm und kalt. Und die in dem Rezept sehen köstlich aus! (Auch wenn ich lieber pikant esse.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link oder Foto?

Antwort von Leena am 11.01.2016, 21:22 Uhr

Du meinst, Du isst lieber sowas..? ;-)

http://islandfankochbuch.blogspot.de/2015/01/pfannkuchentorte-mit-hering.html

Hier mal ein Link mit Foto zur "pönnukökupanna":

http://hella.is/?page_id=87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.