Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 17.04.2015, 17:18 Uhr

All-incluse-club Theater.

Was machen eure 9 jährigen fest bei euch im Haushalt ?? Hier ist nämlich ständig deshalb Theater....

 
25 Antworten:

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von jaspermari am 17.04.2015, 17:22 Uhr

Da hier auf freiwilliger Basis gar nix läuft , gibt es ein Pflichtprogramm: einmal die Woche Zimmer aufraeumen, jeden morgen seine Fruehstueckssachen abdecken und abends den Tisch decken. UND JEDES Mal Diskussion beim Aufraeumen auch psychosomatische Bauchschmerzen. Auf Pflichten hat er null Bock, aber seine Rechte diskutiert er staendig. Wie macht ihr das ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Pamo am 17.04.2015, 17:24 Uhr

Eigene Schmutzwäsche in den Wäschekorb schmeißen, Jacke an die Gaderobe, Schuhe ins Regal und detaillierte Anweisungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Pamo am 17.04.2015, 17:25 Uhr

Sie hat da wenig Pflichten.

Aber beginnt langsam Notwendiges zu sehen und zu erledigen. Oder mir Tipps zu geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das zu wenig

Antwort von jaspermari am 17.04.2015, 17:27 Uhr

Für 9 jaehrige. Und irgendwie ist so eine Familie ja auch ein soziales System. Bin ich da zu streng ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das zu wenig

Antwort von Pamo am 17.04.2015, 17:30 Uhr

Jeder wie er mag. Ich finde mehr Pflichten völlig okay, aber so läuft das bei uns gut im Moment. Da stehen einfach andere Dinge oben auf der Liste.

Kannst du weniger diskutieren? Lass ihn jammern, hör weg, summ ein Lied in deinem Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biete 8 jährigen..

Antwort von muddelkuddel am 17.04.2015, 17:37 Uhr

seinen kram selber wegräumen (braucht aber gelegentlich noch aufforderung)
mülldienst (beutel raus und tonnen vors haus) nach aufforderung (er denkt also nicht selbst an den müllkalender)
das eigene zimmer aufräumen (DAS gibt oft stress)
altglas wegbringen (liegt auf dem weg zum schwimmunterricht)

freiwillig macht er: schmutzwäsche sortieren, wäsche falten, gelegentlich staubsaugen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Leena am 17.04.2015, 17:46 Uhr

Wenn der Teil klappt mit "eigene Schmutzwäsche in den Korb / Jacke an die Garderobe / Schuhe ins Regal" und dann vielleicht sogar noch einmal die Woche Zimmer ordentlich aufräumen - da wäre ich bei meinem 9-Jährigen schon glücklich! (Schmutzwäsche geht meistens, Zimmeraufräumen ist Drama... *seufz*)

Ansonsten ist "feste Pflicht", dass jeder nach dem Essen sein benutztes Geschirr auf die Spülmaschine stellt, das klappt mittlerweile ganz gut und wurde verinnerlicht.

Mein 9-Jähriger ist allerdings auch ein sehr verträumtes Modell, da sind regelmäßig viele detaillierte und vor allem wiederholte Anweisungen nötig.

Tischdecken abends macht das Kind, was gerade greifbar ist - meistens mein 4-Jähriger. Der 11-Jährige ist (fest) dafür zuständig, dass alle zum Essen auch etwas zu trinken haben...

Kind2 hat übrigens mit 9/10 Jahren regelmäßig freitags nachmittags den Staubsauger durchs EG gescheucht, teilweise sogar begeistert Fenster geputzt... aber Kind3 sieht sowas einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Nikas am 17.04.2015, 18:24 Uhr

Ha, ab 9 gehts erst los. Die finden im Internet den abwegigsten Müll; den Wäschekorb vor der Nase nicht.

... einen Yogakurs belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von shinead am 17.04.2015, 18:35 Uhr

Da bei uns das Taschengeld teilweise von den Pflichten abhängt, geht es ganz gut.

Spülmaschine ein- und ausräumen
Bett selbst machen
Tisch decken
Dreckige Wäsche runter bringen
Müll runter bringen
Holz stapeln
Hof fegen
...

Mindestens zwei Aufgaben muss er in jeder Woche übernehmen (je 50 Cent/Woche), bis zu zwei weitere freiwillig dazu nehmen (wieder je 50 Cent).
Grundsumme des Taschengeldes ist 1Euro/Woche.

Junior ist 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von kanja am 17.04.2015, 18:40 Uhr

So ganz feste Aufgaben haben meine nicht, obwohl sie schon etwas älter sind (11 und 14).

Beide müssen selbständig ihre Betten ab- und frisch beziehen.
Auf Ansage Müll rausbringen oder Plastik/Altglas wegbringen.
Mein Sohn saugt gerne Staub, meine Tochter putzt gerne Fenster.

Inzwischen geschehen gelegentlich Wunder und beide räumen - in unregelmäßigen Abständen - ihre Zimmer freiwillig auf .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von katja13 am 17.04.2015, 18:42 Uhr

Hm, Tochter ist 10 und macht eigentlich auch recht wenig.
Bett selbst machen
dreckige Wäsche in den Korb befördern
am Wochenende morgens Tisch decken (das frühe aufstehen muss ja nen Zweck haben)
Geschirr auf, nicht in, die Spülmaschine räumen
Katze füttern
im Sommer die Blumen draußen gießen

Aber so Sachen wie Staub putzen, saugen, Müll... da bin ich nicht so recht erfolgreich bei ihr. Auch in der Küche helfen hat stark nachgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von katja13 am 17.04.2015, 18:44 Uhr

Zimmer aufräumen ist hier nicht das Problem. Da hat sie noch nie große Unordnung verursacht. Also das klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Sunny76 am 17.04.2015, 19:01 Uhr

Kenn ich. Mein 11jahriger ist da auch stinkfaul. Freiwillig macht er nichts. Er muss sein Zimmer aufräumen, Katzenklo machen und manchmal Müll runter bringen. Das geht aber nur mit zigfacher Aufforderung und im Notfall mit Handyentzug.
Wobei ich aber selber auch Hausarbeit hasse....hat sich wohl vererbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Pampersmami am 17.04.2015, 19:05 Uhr

Auf Anweisung ...mit mal mehr , mal weniger Geblubber eigentl. alles was ich verlange!

Freiwillig ohne Aufforderung????????? Da fällt mir grad echt nix ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von 32+4 am 17.04.2015, 19:27 Uhr

Zimmer aufraeumen ist ja standardaufgabe...genau so wie nach der schule sachen wegraeumen.

Mini hat seit laengerer zeit die zusatzaufgabe den flur sauber zu halten.also jacken anhaengen, schuhe wegstellen...usw.
Weil er gerne alles in den flur schmiss

Der grosse(fast 12), hat als zusatzaufgabe die pflicht sich um den muell zu kuemmern.weil er mir naemlich papier...wertstoff etc.einfach in die garage (liegt im haus!) Kippt und sonst jeden dreck in meine kueche wirft.

Der kleine macht ohne mucken..der grosse ist in der vorpubertaet.da kann man ja schon froh sein, wenn einmal woechentlich die unterwaesche gewechselt wird


Ich hatte zu dem thema laaaange diskussionen mit dem jugendamt...die aaaaaaarmen kinder..unter 16 sollten sie hoechstens (so wie sie es koennen) ihr zimmer manchmal aufraeumen.ja..nee..is klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Maxikid am 17.04.2015, 19:33 Uhr

Mir Freitags meine Krimi-Chips kaufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von 32+4 am 17.04.2015, 19:58 Uhr

Mutig..die waeren hinter der kasse schon leer bei meinen jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von MillyKakao am 17.04.2015, 20:05 Uhr

Sachen wie Zimmer einigermaßen durchgehend in Ordnung halten, schmutzige Wäsche in den Wäschekorb tun, Bett jeden morgen machen, schmutziges Geschirr gleich in die Spülmaschine tun sind hier selbstverständlich und darüber wird hier auch nicht diskutiert. Dann gibt es Tätigkeiten, die sie nicht machen müssen, jedocht öfter freiwillig machen. Die Große (11) bringt ab und zu Müll runter, hilft gern beim Bad putzen und kocht mit mir gern. Die Kleine (7) mag Staubsaugen, Wäsche zusammenlegen und Spülmaschine ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von binesonnenschein am 17.04.2015, 20:05 Uhr

Ich strunze jetzt mal:

Meine 8,5-Jährige hat heute den Müll runter gebracht (musste 3x gehen!), ihr Zimmer aufgeräumt und gesaugt (das hat eine Stunde gedauert) und ihren Beuder auf dem Spielplatz gesittet (auch eine Stunde).

Okay, dafür gabs 3x 50 Cent fürs Sparschwein. Sonst hätte sie es auch nicht gemacht.

Ständige Aufgaben sind: Ihren Teller/Becher/Besteck immer abräumen, Schmutzwäsche in den Wäschekorb, gewaschene Klamotten ordentlich in den Schrank räumen, Schuhe/Jacke ordentlich aufhängen, 1x in der Woche ihr Zimmer aufräumen, jeden Abend mithelfen, das Wohnzimmer aufzuräumen.

Klappt eigentlich ganz gut. Öfters mal "erinnern" hilft und das Gejammer ertragen, dass ihre Schwester (die ist 5) ja niiiiieeeeeeee helfen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von Maxikid am 17.04.2015, 20:27 Uhr

Unsere Grundsumme ist 2,50. Meiner Großen ist das aber egal, lieber faul sein und aufs Geld verzichten. Es ist ihr egal. An Naschkram kommt sie auch so. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von dhana am 17.04.2015, 20:37 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - der Jüngste ist inzwischen 10J - aber das war auch letztes Jahr noch nicht anders.

Er ist für die Spülmaschiene zuständig - er muss sie ausräumen wenn sie sauber ist. Er ist der Erste der von der Schule nach Hause kommt, und wenn er vom Essen und Hausaufgaben machen hochkommt (Oma wohnt unter uns) kümmert er sich um den Hund und bevor er Fernseher oder so anmachen darf muss die Spülmaschiene ausgeräumt werden.
Kinderzimmer ist ebenfalls sein Job - wenn das nicht zumindest in begehbaren Zustand ist, 1x in der Woche gestaubsaugt wird, dann gibts halt abends kein Computer..
Jacke/Schuhe aufräumen, Dreckwäsche im Bad in die richtige Kiste schmeissen (wird direkt getrennt wie sie gewaschen werden muss...sprich Kochwäsche, dunke Buntwäsche....) - ja - meine Jungs können alle Trennen, sie kennen es nicht anders...

Ich komme gegen 16 Uhr heim - und erwarte das sich dann alle Kinder beim Essen kochen beteiligen. Von Tischdecken bis Kochen... gibt jetzt nicht die feste Arbeit für einen, sondern was halt gerade anfällt - der eine putzt und schleudert den Salat - ein andere bereitet das Gemüse vor, oder kocht Nudeln oder.. was halt gerade anfällt..

Ansonsten - je nach Zeit die die Jungs haben helfen sie beim Putzen, mein 13jähriger liebt Fensterputzen... warum sollte er das dann nicht machen.
Aber auch für den 10jährigen ist es nicht so das ihn Spiegelputzen, Küchenschränke abwischen oder Staubwissen überfordert.. ist nciht so das sie das alleine machen müssen - aber mithelfen ist hier normal.
Klar, je nach Zeit... sie müssen dafür weder ihre Hobbies zurückstecken noch sonst was. Schule geht immer vor. Aber wenn die ganze Familie zusammen hilft ist es für keinen viel - und zusammen macht auch mehr Spass. Ausserdem sind es oft dieses gemeinsame Arbeiten, die eine gute Gelegenheit gibt Gespräche zu führen.. gerade bei so pubertären - oder vorpubertären Jungs.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh oh

Antwort von Leewja am 17.04.2015, 20:38 Uhr

dadruch, dass wir beide so viel arbeiten und uns den Luxus der dreimalwöchentlich Putzfrau leisten, weiß unser Kind gar nicht som recht, dass man normalerweise den haushalt selber macht oder jedenfalls die meisten das tun.

letztens sagte er, er wolle gern ein Bügelperlenbild machen, aber wir hätten ja leider kein Bügeleisen... (natürlich haben wir eines, er sieht eben nur nie jemanden bügeln)...

dennoch, ein paar Sachen musse r machen: das zimmer aufräumen (aber er ist seltten drin und so ist es selten wirklich rummelig), sein geschirr abräumen, Tischdecken (helfen), Mülltonnendienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh

Antwort von Einstein-Mama am 18.04.2015, 9:29 Uhr

Auto putzen und Rasen mähen im Sommer, Holz reinholen im Winter. Für mehr haben die dank Schule und Hobbies auch gar keine Zeit. Achja, Kinderzimmer sind mir egal, so lange nichts verwest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh oh

Antwort von Bookworm am 18.04.2015, 18:00 Uhr

8 Jahre: Hundefutter holen, Gelben-Sack-Eimer leeren, Zimmer aufräumen (stress!), eigenes Geschirr i.d. Spülmaschine, eigene Wäsche i.d. Wäschekorb,
Helfen auf Aufforderung und nach Ansage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: All-incluse-club Theater.

Antwort von lisi3 am 19.04.2015, 6:52 Uhr

Jetzt geht mir ein Licht auf, Abneigung gegen Hausarbeit ist genetisch bedingt. Dann können die Kinder ja nichts dafür! Mich deprimiert Hausarbeit auch immer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.