Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 17.11.2016, 16:16 Uhr

all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

ich hasse hasse hasse es. das letzte mal habe ich vor einem monat eine akute gehabt (mit 3 tage antibiose). danach war ich nie so richtig 100% fit sondenr hatte weiterhin dumpfe ohren, flüssigkeit hinterm trommelfell, sollte dann (war vor 10 tagen beim arzt) momentahexal (cortisonnasenspray) nehmen. jetzt ging es am dienstag von jetzt auf gleich wieder los - das hasse ich am meisten. an einem tag ist die welt noch ok und dann BAM legt irgendjemand einen schalter um.
also - es ist meine gut fünfte oder sechste sinusitis seit märz. ja, psychologisch gesehen könnte man sagen ich habe die "nase voll" und sollte DAS mal angehen. aber das hilft mir nun nix, denn ich kann mit diesem ömmelkopf keine klaren gedanken fassen und will einfach nur klar im kopf sein und mich nicht dauerhaft mit so einem schleier wie zwei promille fühlen.
meine allgemeinärztin (vom typ her eher naturheilkundlerin) konnte sich heute NUR dazu durchringen mit NAC 600 brausetabletten zum schleimlösen zu verordnen, ich sollte mal schauen wie es bis montag wird.
gelomyrtol besorgt mir mein mann auf dem heimweg von der arbeit. leinsamenauflagen mache ich (den tip hatte in einer schwangerschaft mal von der hebamme bekommen) jeden abend. gelsemium c30 nehme ich. ich bin fieberlos aber einfach nur platt.
an manchen tagen (wie gesagt, das geht schon ewig und zieht sich dann immer wochen hin...) verzweifle ich schier und meine kinder tun mir unendlich leid, denn ich bin kraft-, energielos und bitte sie dauernd leiser zu sein, spiele kaum noch fangen oder ball mit ihnen weil mir rennen einfach nur weh tut.
mein mann KANN bis ahresende faktisch nicht fehlen, sind in der projektendphase und er kommt z zt immer erst gg 19 uhr heim. mir geht es echt einfach nur mies. das ganze wurde so schlimm seit es mich das erste mal mit scharlach (märz 2015) erwischt hat, seitdem bin ich bei jedem kleinen schnupfen quasi immer präfinal. kann es mit noch schwelenden streptokokken in mir zu tun haben?
das blöde bei meiner arztpraxis ist, sie haben sieben angestellte ärzte und man ist leider nie beim selben... ich muß da dringend wechseln denn ich hab das gefühl dass nie jemand die ursache sucht sondern nur die symptome beseitigt.
beim HNO hatte ich keine chance auf einen termin, die haben heute und morgen OP tage und machen keine patiententermine.
echt, ich verzweifle. mich nervt das alles so dermaßen, ich weiß schon nicht mehr was zuerst da war, wieder schwelende angststörung und dauer angst vorm krankwerden, nachts schlaflosigkeit, daher dauermüde, infektanfällig, und dann wieder akut krank. von meinen bws schmerzen mal kaum zu sprechen, bin ich froh dass ich da zumindest derzeit keine probleme habe.
meine physio zu der ich privat gehe, ist heilpraktikerin und kennt mich und meine zipperlein ja allzugut, sie hat eine verdachtsdiagnose genannt, und bat mich das mal anzusprechen - nur gehe ich nie wenn ich fit (was bei mir schon heißt. 60% wohlbefinden und leistung...derzeit fühle ich mich bei rund 20%) bin nur so zum arzt. sie sprach von fibromyalgie, und da das eine ausschlußdiagnose ist, hab ich erst gar keine lust auf diese odysee, zumal ich es dann zwar weiß aber hilfe oder heilung auch nicht möglich sind.
wir machen jetzt seit 6 wochen pause, in der tat haben sich meine probleme in dem bereich gebessert.

blutwerte (zumidnest die die genommen wurden, das war so im juli rum...) waren alle oB. niedriger eisenwert, aber das supplementiere ich, leide unter starken monatsblutungen.

ach leute.... echt, bitte, wer mag hinweise und gedanken in alle richtungen.

meine nachbarin meinte, mir tut die arbeit (elternzeit endete märz 2016) wohl nciht so gut. aber im gegenteil, wenn ich dort bin, ist das mein kraftort, ein ort der wertschätzung, da fühle ich mich eingebunden und kann leistung bringen, sehe ergebnisse, sozialer austausch. aber leider bin ich eben perfektionistisch und gebe dort gut 150%, das schlaucht halt auch, vor allem weil ich schlecht abschalten kann und dann oft sachen noch daheim im kopf/abends im bett wälze. was auf sachbearbeiterebene in der ich derzeit bin, total unsinnig ist. da ist man ja nie "fertig" sondern es kommt ja immer nachschub.

 
22 Antworten:

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Lauch1 am 17.11.2016, 16:33 Uhr

Wenn Acc, Nasenduschen, abschwellender Spray nicht mehr helfen, dann Abstrich von der Nasenschleimhaut, Erreger bestimmen und Antibiose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von shinead am 17.11.2016, 16:41 Uhr

Auf jeden Fall Termin beim HNO machen. Selbst wenn es jetzt 3 Wochen dauert. Lass' den mal drauf gucken.

Ich habe mir die Nebenhöhlen sanieren lassen. Seit dem habe ich zumindest keine Dauerentzündung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Julie am 17.11.2016, 16:49 Uhr

Akut hilft mir inhalieren oder ein Erkältungsbad. Danach warm einpacken und ab ins Bett.
Bei all den Schleimlösern achte bitte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Gelomyrtol wäre sonst auch mein Tipp gewesen, aber das ist ja "unterwegs".
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von katja13 am 17.11.2016, 16:53 Uhr

Bei mir hilft Rotlicht und Sinupret Tropfen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Leena am 17.11.2016, 17:55 Uhr

Ach Mensch, Decaf...

Ich habe ja auch öfter mal "die Nase voll", was mir dann hilft, ist Inhalieren mit Salzwasser, Hühnerbrühe, heiße Badewanne mit Erkältungsbad und anschließend warm eingepackt ins Bett und RUHE. Tja, das wäre dann der Teil mit der Theorie - in der Praxis komme ich meist nur bis zum Inhalieren und zur Hühnerbrühe, manchmal noch in die Wanne, aber mit der Ruhe... ähm, ja.

Ich kränkele derzeit so ein bisschen vor mich hin, bin verrotzt und verkältet und unfit, aber nicht wirklich krank. Also habe ich mir mal zwei Tage frei genommen über Zeitausgleich, um mal ein bisschen Tempo raus nehmen zu können... tja, gestern Abend kam dann mein Sohn mit zerbrochener Brille an, also hatte ich heute schon wieder Programm und durfte ins Einkaufscenter... das Gestell ist gebrochen, Montag kann ich die neue Brille abholen. Jetzt rennt er fünf Tage als Blindfisch rum... und wenn ich schon einkaufen war, habe ich natürlich diverse andere Punkte auch noch erledigt.
Und jetzt schreit mein Jüngster und möchte Gemüsesuppe kochen...

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Anscha am 17.11.2016, 19:19 Uhr

Sinusitis von Hevert hilft mir ganz gut,
für die Ohren Otovowen.
Ganz wichtig Nasenspray.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Anscha am 17.11.2016, 19:19 Uhr

Sinusitis von Hevert hilft mir ganz gut,
für die Ohren Otovowen.
Ganz wichtig Nasenspray.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von kanja am 17.11.2016, 19:39 Uhr

Ich hatte auch so eine Phase mit ständigen nebenhöhlenentzündungen, als die Kinder klein waren.

Was unheimlich wichtig ist:
Bei schnupfen sofort und häufig nasenspray verwenden, am besten nasic.
Alle haben immer Angst vor nasenspray, das ist aber quatsch. Die Nase muss frei sein, so gut es geht. Vor allem abends vor dem schlafen.

Mir hilft ingwer gut, sowohl vorbeugend als auch bei infekten.

Wenn du schon AB genommen hattest, hast du hoffentlich danach was für deine darmflora getan.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Hashty am 17.11.2016, 20:33 Uhr

Sinupret!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Tini_79 am 17.11.2016, 21:29 Uhr

Ich habe auch 2-3x im Jahr schöne Sinusitis und schwöre auf Sinupret Forte.

Vermutlich warst du schon mal beim HNO? Wurde denn ein CT gemacht? Wenn die Nebenhöhlen dauerhaft dicht sind, wird das immer wieder kommen. Ich habe mich allerdings bisher auch nicht operieren lassen


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinupret (mindestens forte, noch besser extract)

Antwort von Trini am 18.11.2016, 7:55 Uhr

...beim ersten Schnupfen, dann wird es gar keine sinusiti.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Wärme!!!

Antwort von Lusil am 18.11.2016, 8:27 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle anderen Beiträge gelesen, aber hier meine Tipps zur Nasennebenhöhlenentzündung:
- viel trinken!
- Soledum forte (hilft besser als Gelomyrtol)
- abschwellendes Nasenspray
- pflanzliches Nasenspray (z.B. Euphorbium com.)
- Ibuprofen (da entzündungshemmend)
- der HNO empfiehlt auch noch Nasendusche und die Einnahme von Zink (kann man bei akutem Zustand nehmen und beugt auch Entzündungen vor)

.... und, falls es schon richtig fiess sitzt ... keine Wärme. NIEMALS WARM INHALIEREN!!!. Da war mein HNO mal ganz entsetzt, da dies mir meine Hausärztin geraten hat. Bei Wärme können die Bakterien so richtig wachsen und sich vermehren. Da macht man alles nur schlimmer! Inhalieren nur bei Schnupfen und einer leichten Nasennebenhöhlenentzündung.
Ich habe mich vor 3 Jahren an den Nasennebenhöhlen und Nasenmuscheln operieren lassen und hatte nun erst einmal einen "Rückfall", vor kurzem.
Gute Besserung!!
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Alba am 18.11.2016, 8:46 Uhr

Isst Du immer noch keine gesaettigte Fette (ich bin mir fast komplett sicher das warst Du die das mal hier im Forum sagte, if not ignore)?
Es gibt eine enorme Menge an Forschung in den letzten Jahren die darauf hinweist wie wichtig gesaettigte Fettsaeuren fuer viele Funktionen eines Organismus, und gerade auch das Immunsystem, sind. Das hilft Dir jetzt akut nichts aber wenn Du Dich auch sonst nicht besonders gut fuehlst ist es vielleicht Zeit die Ernaehrung zu ueberdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alba und die die geantwortet haben - danke!

Antwort von DecafLofat am 18.11.2016, 9:11 Uhr

kann mich nicht erinnern diese aussage getroffen zu haben. ich war meinem nick entsprechend i d schwangerschaft mal LoFat unterwegs da mein cholesterin bei ü200 war, aber ich esse inzwischen eine gesunde mischkost (mit butter, vielen verschiedenen ölen, nüssen...), flexitarier, alles ein bisschen, nix zu viel. viel obst und gemüse. ich koche fast täglich frisch. und ja, den darm hatte ich nach der letzten Antibiose eigentlich mit mutaflor versucht wieder ins lot zu bringen.

ich harre nun dieses wochenende aus, schone mich, tee, ruhe, bin mir fast 100% sicher dass es am montag nicht besser sein wird, denn es brennt einfach so irre fies beim schlucken im hals... die tatsache dass es - seitdem ich einmal streptokokken hatte - irgendwie seitdem schlimmer ist, werde ich nochmal ansprechen. mir lässt das irgendwie keine ruhe. meine kinder schleppen ja auch dauernd immer wieder welche an, zuletzt vor drei wochen mein ältester.

beim HNO habe ich für dienstag einen termin bekommen. und ich inhaliere nicht heiß sondern mit einem vernebler (pariboy).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit meiner Nasenmusschel OP habe ich jetzt eine

Antwort von Maxikid am 18.11.2016, 11:40 Uhr

andauernde Nasennebenhölenentzündung. Ich bekommen sie nicht in den Griff und ich bin seit dem wie ausgelaugt. Und ich kann viel schlechter Atmen als vorher. Meine OP war im März 2016.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all eure tips gegen nasennebenhöhlenentz. (sinusitis) bitte

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2016, 12:48 Uhr

Ich dachte gerade, das wäre eine Aufzählung: Inhalieren mit Salzwasser, Hühnerbrühe... ich würde es noch mit einem Sektchen probieren, das prickelt so schön in der Nase


Entschuldigung, Deca..., ich wollte nicht auf Deine Kosten lachen.
Ich würde zum HNO gehen, bzw. einen anderen HNO aufsuchen, wenn es bei dem ersten nicht klappt. Zum Glück haben wir einen im Ort, dessen Praxis immer leer ist. Warum auch immer, der ist gar nicht so schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid

Antwort von Lusil am 18.11.2016, 13:21 Uhr

Hi, das ist natürlich nicht optimal. Warst Du noch zur Nachkontrolle in der Klinik oder beim HNO? Normalerweise sollte das Atmen viel besser sein nach der OP. Wenn die Nasenmuscheln kürzer sind, kann das Sekret auch besser abfließen. Ich würde auf alle Fälle noch mal kontrollieren lassen.
LG Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alba und die die geantwortet haben - danke!

Antwort von Alba am 18.11.2016, 13:41 Uhr

Mag sein, dass es jemand anders war, war bei einem Kokosoel-thread, an das low fat in Deinem Nick hatte ich dabei garnicht gedacht.

Mutaflor ist E. coli, wenn ich das eben richtig ergoogeled habe? Ok, everybody repeat after me "E. coli hilft NICHT bei der Darmsanierung!" Es ist der voellig falsche Organismus dafuer. Fuer akute Probleme, oder Reisen nach Suedostasien oder Mexico oder dergleichen brauchst Du Saccharomyces boulardii, ist in D apothekenpflichtig und fuer langfristige Verbesserung brauchst Du Lactobacillen, Bifidobacterien, Propionibacter, Pediococcus, that sort of genera, ansonsten so vielseitig wie moeglich ernaehren, mit sovielen verschiedenen fibres wie moeglich, aber das braucht Zeit.
Hast Du noch einen Blinddarm? Blinddarm hilft mit der rekolonisierung des Darmes nach AB oder Virenbefall (not that you really have a choice to keep it once your appendix is inflamed).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbeugend: Nasenrotz immer hochziehen....

Antwort von SkyWalker81 am 18.11.2016, 14:07 Uhr

auch wenns eklig ist: aber seit ich bei Schnupfen die Nase nicht mehr schnaube sondern den Mist hochziehe, habe ich keine NNE mehr gehabt. Bei mir kam das wohl echt davon, dass ich zu fest rausgeschnaubt habe und dann verstopfen die Nebenhöhlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutaflor?

Antwort von kanja am 18.11.2016, 15:15 Uhr

Das ist schweineteuer und eigentlich gut für CED-patienten wie mich.

Nach Antibiotika lieber Lactobacillen etc nehmen. Z.B. Lactobact, Dr. Wolz etc. Sogar bei dm gibt's so was.

Und was ist mit nasenspray?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugend: Nasenrotz immer hochziehen....

Antwort von Steffi528 am 18.11.2016, 16:33 Uhr

Das war der Rat meines Chefs in meinem früheren Leben, als ich beim HNO-Arzt gearbeitet habe ;-)

Wobei, so eine Nasendusche kann auch wunderbar helfen, ist aber noch ekeliger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugend: Nasenrotz immer hochziehen....

Antwort von 6522susanne am 19.11.2016, 22:15 Uhr

Enzyme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.