Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 04.10.2015, 19:48 Uhr

Alkohol ab 14

Mein Sohn kam nach Hause und meinte, dass er ab 14 in meinem Beisein Bier, Wein, Sekt trinken dürfte - dies sagt das Jugendschutzgesetz - vorgestellt von seiner Lehrerin :-)
ICH habe behauptet, erst ab 16 und habe verloren. DAS ist doch nicht normal? Er dürfte in meinem Beisein in der Öffentlichkeit / Gaststätte ein Bier bestellen?
Wann ist das denn geändert und vor allem warum?

 
20 Antworten:

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Mandi am 04.10.2015, 19:55 Uhr

Bei Alkohol der durch Gärung entsteht, wie Bier, Wein oder Sekt, ist die Abgabe an Personen ab 16 Jahren erlaubt. An der Supermarktkasse gilt damit „kein Alkohol unter 16“. In Gaststätten gilt diese Regelung auch, kann aber aufgehoben werden, wenn Eltern bzw. personensorgeberechtigte Personen dabei sind und das ausdrücklich erlauben.

War doch schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Einstein-Mama am 04.10.2015, 20:16 Uhr

Jo. In Franngggn saufen die ab der Konfirmation, mich regt das immer fürchterlich auf. Auf den dörflichen Feuerwehrfesten nimmt man es mit dem Jugendschutzgesetz auch nicht so genau. Aber wehe sie würden mit 17 kiffen!
Nein, kein Verhamlosungsversuch pro THC-Konsum, nur eine Feststellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Fredda am 04.10.2015, 20:50 Uhr

Ich glaube, das war schon immer so. Es heißt aber nicht, dass DU es auch erlaubst. Hier hat unser Großer zur Konfirmation ein halbes Glas Sekt getrunken und neulich brachte beim Italiener eine Kellnerin ihm einen Marsala (so einen Mini, den man am Schluß gratis bekommt) und einen Lolli, weil sie nicht schätzen konnte, wie alt er ist. Das war sein Alkoholkonsum seit er vor einem Jahr und 4 Monaten 14 wurde ;) Er verlangt nicht mehr und wir bieten nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von ungewohnt am 04.10.2015, 20:53 Uhr

Das war schon immer so?
Hm, dann habe ich das Jugendschutz falsch beigebracht bekommen, bei den Seminaren :-)
Mir war es total neu, dass die Sorgeberechtigten den Alkohol ab 14 genehmigen können bzw. dass eine Gaststätte ihm dann ein Bier servieren dürfte......

Nein, von mir aus gibt es das nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass in "gefährdeten Familien" der Zugang noch leichter wird *grusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Johanna3 am 04.10.2015, 20:54 Uhr

Strenggenommen hast du nicht verloren. Das Bier darfst du ihm nämlich auch verbieten. Mit 16 jedoch darf er es sich überall kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von lisi3 am 04.10.2015, 21:45 Uhr

Ich hätte es auch nicht gewusst. Dafür standen wir in Schweden schon fast mit einem Bein im Gefängnis, als wir unserem 17 Jährigem in privatem Rahmen erlaubten Birnencider zu probieren und uns gar nicht bewusst waren, dass das dort erst ab 21 Jahren erlaubt ist. Andere Länder andere Sitten:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von maleja am 04.10.2015, 22:01 Uhr

Ich weiss es seit 4 Jahren, als Sohn mittel 14 wurde und uns dies erzählte.
Kind klein wird nächstes Jahr 14 und freut sich schon auf sein erstes Radler.
Ab und zu ein Radler oder mal einen Secco zum Anstoßen wird aus unseren Kindern keine Alkis machen.
Besser, als wenn sie mit 16 plötzlich dürfen und wir keinen Einfluss mehr drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 04.10.2015, 22:04 Uhr

Wir können übrigens froh sein, wenn unsere Kinder erst mit 14 zum Alkohol kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Julie am 05.10.2015, 6:27 Uhr

Warum sollte ich keinen Einfluss mehr auf mein Kind haben , wenn es 16 ist?
Und warum sollte ich froh sein, wenn mein Kind "erst " mit 14 zum Alkohol kommt ?
Meine Tochter ist 17 und ähnelt in ihrem "Trinkverhalten" ihren Eltern, trinkt also nur extrem selten mal was. Das meiste Zeug mag sie gar nicht. Ich weiß, dass es auch anders sein kann, glaube aber auch, dass wir Eltern gelebtes Vorbild sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Christine70 am 05.10.2015, 6:57 Uhr

Hier bei uns ist es schon fast normal, daß die Kids ab der Konfirmation Alkohol trinken, und da sind sie im schnitt 14. ich finde es unmöglich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Antje04 am 05.10.2015, 7:08 Uhr

Ja, in Deinem Beisein. Aber Du bist nicht verpflichtet, ihm das zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von sterntaler82 am 05.10.2015, 7:58 Uhr

Dein ernst??? Meine Tochter ist vierzehn und hat noch keinen Alkohol getrunken und auch nicht das Bedürfnis danach. Mein Mann und ich trinken extrem wenig Alkohol und betrunken war ich seit 12 Jahren nicht mehr.
Ich weiß das es ein Mädchen aus der Mannschaft meiner großen geschafft hat mit 13 ne Alkohol Vergiftung zu kriegen und im Ferienlager war ein Junge der an andere Kinder Wodka ausgeteilt hat. Meine Tochter hat von sich aus den Kontakt zu beiden abgebrochen, sowas kommt für sie nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch schon immer so

Antwort von sojamama am 05.10.2015, 9:19 Uhr

Und ehrlich gesagt, lieber lasse ich mein Kind unter meiner Aufsicht und kontrolliert trinken, als wenn es dies dann geheim tut.

Hier in Franken auf dem Land ist es irgendwie fast schon "normal", da bekommt das Kind mit 14 zur Konfirmation schon einen Schluck Wein in der Kirche.
Auf diversen Dorffesten wird es (leider) eh immer nicht so genau genommen mit dem Jugendschutzgesetz.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du beantwortest Deine Frage "im Ernst?" ja selbst

Antwort von maleja am 05.10.2015, 9:54 Uhr

heutzutage ist es nämlich fast schon üblich, mit 12 den ersten Rausch zu haben. Und spätestens mit 15 im KH mit Alkvergiftung aufzuwachen.
Und nein, meine Söhne gehören zum Glück auch nicht dazu. Wobei mein fast 18 jähriger am WE schon auch gerne mal das ein oder andere Bierchen trinkt. Aber er weiß am nächsten tag noch alles und findet auch immer zuverlässig heim ;-))

Es ist nun auch so, dass wir Eltern noch ein Bruchteil dessen wissen, was die Jugend so treibt. ich habe ganz großes Vertrauen in meine Kinder, das wissen sie. Deshalb wird mir auch (hoffentlich) das Wichtigste auch immer erzählt. Und so weiß ich auch, was bei Freunden z.B. abgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie

Antwort von maleja am 05.10.2015, 9:59 Uhr

Das mag auf Deine Tochter sicherlich zutreffen.
Aber wieviele Eltern denken das von ihren Kindern und sind zu tiefst bestürzt, wenn dann mal das Telefonat aus dem KH kommt, dass das Kind mit Alkvergiftung da liegt?!
Lieber machen sie ihre ersten Erfahrungen unter meiner Aufsicht, dann wissen sie später auch besser damit umzugehen.
So dachte ich auch beim Führerschein, mir ist es lieber 1 Jahr lang neben meinem Sohn zu sitzen, ihm Tipps zu geben (ihn auch mal ein bißchen zu nerven ,-)), als dass er gleich mit 18 losbraust.

Und Vorbild ist tatsächlich eine wichtige Sache. Allerdings kann es auch nicht vor allem schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du beantwortest Deine Frage "im Ernst?" ja selbst

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2015, 10:06 Uhr

Na, ja, "üblich" finde ich es nicht, aber es kommt vor. Und auch ich glaube, daß Restriktionen das Ganze nur interessanter machen.

KindGroß ist 19, trinkt in Maßen (nicht Massen), hatte noch nie einen Filmriss und findet Besoffene "eklig".

KindKlein ist 14, bekommt hin und wieder von mir (huch!) einen Schluck angeboten, lehnt fast immer ab und mag, vom Geschmack her, eigentlich nur Federweißen, stößt aber ganz gerne mit einem Schluck Sekt an (der dann nicht wirklich getrunken wird).

Ich finde es gut und richtig, daß es Verbote gibt, glaube aber nicht, daß sie einen erzieherischen Wert haben, was die Kinder betrifft. Wenn überhaupt, dann erziehen sie die Alkohol-Verkäufer, und m.E. ist das auch der eigentliche Sinn solcher Gesetze. Meine Kinder werden bittedanke immer noch von mir erzogen und nicht vom Gesetzgeber.

Übrigens ist jugendliches Komasaufen rückläufig:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/komasaufen-weniger-alkoholvergiftungen-bei-jugendlichen-a-1017518.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war doch schon immer so

Antwort von Aprilbaby am 05.10.2015, 10:08 Uhr

Es ist noch nicht so lange her, dass sich das geändert hat, meine ich. Allerdings gilt auch kein Rauchen in der Öffentlichkeit unter 18 Jahren.

Mein Sohn wird demnächst 16 und gierte sehr auf sein erstes Bier, so nach dem Motto, alles was verboten ist, ist noch 1000 Mal interessanter. Da er also gerne Bier probieren wollte, haben wir es ihm erlaubt. Ich denke, der Zauber des Verbotenen war dann erst einmal weg. Anscheinend hat es auch nicht besonders gut geschmeckt. Am Freitag hatte er noch einen Schluck Federweißer, der hat ihm schon deutlich besser geschmeckt.

Mir ist es auch lieber, er trinkt jetzt in meinem Beisein als dass er sich an/ab seinem 16. Geburtstag unter den Tisch säuft, von daher finde ich die Änderung im Jugendschutzgesetz sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war auch verblüfft

Antwort von kanja am 05.10.2015, 11:09 Uhr

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass ihr Bruder ihrem Sohn (14) auf einer Familienfeier ein Bier bestellte, weil er jetzt ja "darf".

Ich finde aber auch, dass es in Ordnung ist, wenn Jugendliche Alkohol innerhalb der Familie ausprobieren dürfen. Wenn es ewig was Verbotenes ist, wird es doch viel eher woanders, ohne geschützten Rahmen, ausprobiert.

Meine Tochter ist 15 und wollte bis jetzt außer Messwein und Apfelcidre nichts probieren. Doch, einen Schluck Sekt hat sie auch mal probiert, hat ihr nicht geschmeckt. Sie weiß aber, dass sie dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war auch verblüfft

Antwort von linghoppe. am 05.10.2015, 16:37 Uhr

wir haben kein Alkahol Daheim, wenn wir Besuch bekommen hole
ich 1-2 Flaschen Wein. zum Mittagessen oder Aneds zum TV schauen
mein Schwager mag Lieber Bier das hole ich Ihm dann auch ier um die Ecke
im Laden.. meine Tochter gerade 15j geworden hatte noch nie Lust zum probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol ab 14

Antwort von Muts am 05.10.2015, 18:26 Uhr

Ich hatte das auch erst vor einiger Zeit in einem TV Bericht erfahren. Meine Tochter kam dann an ihrem 14. Geburtstag , sie dürfte jetzt in meinem Beisein Alkohol trinken. Ich habe dann ein Likörgläschen mit Sekt für sie geholt, sie hat zwei mal genippt und dann war das Thema erst mal erledigt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.