Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 24.02.2017, 21:30 Uhr

@Alba... aus meiner England Zeit kann ich mich an eine Comedy Series

Erinner und ich weiss nicht mehr ob es Black Adder war. Auf jeden Fall wurde da regelmaessig der Hitlergruss gezeigt von einem Comedy Hitler. Von wegen political correct...

LG
Peeka

 
5 Antworten:

Re: @Alba... aus meiner England Zeit kann ich mich an eine Comedy Series

Antwort von Alba am 25.02.2017, 14:49 Uhr

Peeka, es gibt jede Menge britische TV pogramme/comedies die Nazis auf die Schippe nehmen, Dad's Army, Allo Allo,the one with John Cleese as hotel owner, can't remember the title, sorry, I'm post-migraine, hat eine Episode mit deutschen Gaesten, mit JC saying "don't mention the war" constantly, Blackadder endet mit einer WW1 Reihe beruehmterweise mit einer Szene wo sie allesamt aus dem Schuetzegraeben in den Kampf gehen und die flandrischen Mohnfelder den Hintergrund zu den Schlusstiteln bilden, um zu zeigen, dass sie allesamt tot sind. Obwohl es gibt glaub ich ein WW2 special.
Der Unterschied ist a. dass all die Programme die Briten genau so auf die Schippe nehmen, dad's Army ist da ein gutes Beispiel, everybody in it is a bit of a fool und das Ziel des Humors ist die Spinnerreien der britischen Klassengesellschft ganz genaus so wie die Nazis.Und die Episode wo sie den deutschen U-boot Kapitaen gefangen nehmen ist eine der besten 30 Minuten in TV history. Und es sind ja nicht nur die Deutschen ueber die Witze gemacht werden, andere Europaer bekommen es auch ob, dor Amerikaner oder Aussies und Kiwis.
Und b. der Kontext ist komplett anders. Deutschland hat unendliches Leid ueber die Welt gebracht, im WW2 war es ganz ohne Ausrederei Taeter, ich weiss viele scheinen das heute vergessen zu wollen, wohingegen in den letzten Jahrhunderten Afrikaner meist Opfer waren (ich weiss, ich weiss viele Afrikaner waren auch an der Sklaverie zB beteiligt) und sind auch heute noch oft dikriminiert.
Und es ist wirklich sehr viel weniger geworden in den 15 jahren die ich hier bin, kann auch daran liegen, weil mich viele nciht als Deutsche wahrnehmen, aber auch in den Medien, Foren, wird man heute doch auch mal zurechtgewiesen wenn ein Scherz gegen einen Weissen zu weit getreieben wird. das war vor 10 Jahren noch nicht unbedingt der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba... aus meiner England Zeit kann ich mich an eine Comedy Series

Antwort von DecafLofat am 25.02.2017, 20:40 Uhr

the one with John Cleese as hotel owner, can't remember the title, sorry, I'm post-migraine, hat eine Episode mit deutschen Gaesten, mit JC saying "don't mention the war" constantly,

-> fawlty towers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba... aus meiner England Zeit kann ich mich an eine Comedy Series

Antwort von Alba am 26.02.2017, 8:51 Uhr

Faulty Towers, that's it. Cloth-eared bint, auch von FT, much used in our family.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Deca... danke genau es war faultx towers... owt

Antwort von peekaboo am 26.02.2017, 14:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Deca... danke genau es war faultx towers... owt

Antwort von Alba am 27.02.2017, 7:49 Uhr

But in Fawlty Towers the joke is totally on Basil Fawlty, actually the joke is pretty much always on Basil in FT.

1 | The goose step

With Sybil hospitalised due to an ingrowing toenail (glamorous), episode six saw some German guests arrive and un-PC 1970s mayhem ensue. Despite warning, “Don’t mention the war,” a crazed Basil proceeds to mention it constantly (“Hors d’oeuvres… vich must be obeyed… vithout qvestion!”), then blames the guests for starting it (“Yes you did, you invaded Poland”). It culminates in his Ministry of Silly Walks-style goose step, leading one German to mutter: “How ever did they win?” John Cleese later said: “Everybody thinks it’s a joke about Germans but it’s about British attitudes to the war and the fact that some people were still hanging on to that rubbish.”

https://www.theguardian.com/culture/2015/sep/18/the-10-best-fawlty-towers-moments-40th-anniversary

Genauso wie in Father Teds Episode "Are you right there Father Ted" der Scherz auf Kosten Ted's (und Dougals und Father Jacks) geht und nicht gegen die Myriaden an nicht-Iren (einschliesslich der Deutschen) die Ted in der Folge beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.