Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 19.09.2014, 15:18 Uhr

Alba- Schottlandfrage

Alba,
meist Du, dass die Mehrheit mit ""Nein"" gestimmt hat weil sie nein wollten oder weil auf viele starker wirtschaftlicher Druck gemacht wurde so dass sie aus angst erstmal mit ja gestimmt haben, die offenen Fragen klaeren wollen, und es dann wieder versuchen?

Mit nein haben ja viele aus Sorge gestimmt. Der Verlust des Pfundes und der Aufbau einer eigenen Waehrung, laestig, teuer, gefaehrlich.

Verlust der Mitgleidcshaften bei Internatioanlen organsiationen- war erschreckend, weil man erst bei Verlust der EU Mitgliedschaft merkt, was einem dann alles fehlt. Aber soweit ich die beitritsskriterien verstehe, erfuellt Schottland die, Waere dann eine laestige Prozedur, aber beim naechtsen Mal kann man das vorher klaeren und eigene Aufnahme verlangen.

Streit ums Oel- muesste man halt vorher mit GB aushandeln, was an Oel Schottland gehoert und was GB. Ich verstehe doch richtig, dass viel schottisches selbstvewusstsein aus Oelwuellen fliesst.

Die Banken/ RBS (habe ich aktien, schon vor Jahren unglaublich viel verloren) hat gedroht, nach London zu gehen, London hat gedroht, keine schottischen Banken mehr zu retten. Das erschreckt kurzfristig, aber mittelfristig waere das regelbar.

Von daher meine These- das jetzige Nein ist nicht Ausdruck der Zufriedenheit mit dem status quo, sondern Einsicht darin, dass viele Dinge derzeit ungeklaert und unvorbereitet sind. Deswegen haben viele Schotten mit nein gestimmt, angst ums Bargeld. Aber das wird beim naechsten Mal besser vorbereitet und dann klappts mit dem ja.

Was sagst Du?


Benedikte

 
1 Antwort:

Re: Alba- Schottlandfrage

Antwort von Alba am 19.09.2014, 16:10 Uhr

Benedikte, sorry, ich bin ein wenig Referendums-muede im Moment und ich habe seit gestern frueh um 6 Uhr nicht mehr geschlafen, es war eine lange -wenn auch aufregende- Nacht vor dem Fernseher mit meinen fellow Mumsnet-no-votern und eigentlich bin ich dabei eine Praesentation fuer Montag zu machen. Das sind mir im Moment zu viele Fragen.
Schottland ist seit mehr als 300 Jahren in einer Union mit England (und Wales) und egal was die Separatisten sagen das tat Schottland gut. Es ist nicht der unterdrueckte eingeheimste Staat wie es so gerne gesehen wird. Es hat vom Empire profitiert (Schiff- und Eisenbahnbau, East India company hatte gut die Haelfte schottische Angstellte), 2-3 seiner Unis sind meist auf den Listen der besten Unis vor der ersten deutschen, es hat im Vergleich zur Population die groesste Zahl an Wissenschaftlern und Erfindern in der ganzen Welt. Das sind nicht die Charakteristiken eines unterdrueckten Volkes.
Natuerlich haben viele mit nein gestimmt weil der Gedanken an eine nahe Zukunft ohne eine sichere Waehrung und ohne gesicherte Vertraege mit EU, NATO etc ganz schoen furchterregend ist aber ich glaube auch, dass sich auch viele Schotten an ihre Gemeinsamkeiten mit rUK erinnert haben. Gordon Brown (https://www.youtube.com/watch?v=J39bBV7CBJk) und auch George Galloway haben in ihren Reden dies eindruecklich beschwoert. Und natuerlich wuerde die Bank of England nicht fuer die Schulden einer Bank haften die dann in einem anderen Land geheadquarterd ist. Zudem durften alle waehlen die hier auf der electoral roll sind, so wie ich zB oder Englaender, Walisen sonstige und die haben wahrscheinlich ueberwiegend fuer die Union gestimmt.
Ausserdem denke ich, hoffe ich, dass viele Schotten das bullying der Yes-supporters (not all, but many) gesehen haben und sich sagten, dass sie das nicht wollen.
I really really hope I don't have to go through this ever again, but separatists never seem to go away, see Quebec.

Benedikte, over at mumsnet, gibt es alleine 16 indyref threads, das sind 16 000 posts (mumsnet threads haben ein 1000 post limit) und dann noch zig andere Referendum threads, (like this one here: http://www.mumsnet.com/Talk/mumsnet_live_events/2179972-Scottish-Referendum-debate-Alistair-Darling-and-Alex-Salmond-Wednesday-September-10th-1-45-2-45pm), I'm on many of them. They are fantastic, they answer any question you could ever have about the referendum and there is some fighting and some light relief as well, but sorry, I have to get on with that presentation :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.