Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 03.07.2016, 17:04 Uhr

Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

"Kindermörder Israel", "Hunde Amerikas", "Danke an Hitler, dass er die Juden umgebracht hat"
Ich habe es schon unten bei tonibs Post geschrieben, mir fehlt langsam wirklich jedes Verständis.

http://derstandard.at/2000040284130/Demonstration-am-Al-Quds-Tag-gegen-Israel-in-Wien

 
99 Antworten:

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 17:07 Uhr

Ich verstehe nicht warum solche Veranstaltungen nicht untersagt werden. Die müssten alle festgenommen werden. Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:15 Uhr

Hallo,

es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich bin froh, dass man bei uns noch demonstrieren kann, im Gegensatz zur Türkei.

Das gilt auch für Demonstrationen, die nicht jeder und jedem gefallen mögen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:16 Uhr

Das war aber Wiederbetätigung und keine freie Meinungsäußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:19 Uhr

Hallo Lauch,

vielleicht könntest du erklären, was eine "Wiederbetätigung" ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 17:19 Uhr

Ich bin der Meinung dass öffentliche Verbreitung von Hass öffentlich verboten werden muss.

Antisemitismus darf einfach nicht toleriert werden. Natürlich gilt das auch für Demos von rechts. Sobald zu Hass und Gewalt aufgerufen wird hört das Recht auf Meinungsfreiheit auf. Für mich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:20 Uhr

Verfassungsgesetz vom 8. Mai 1945 über das Verbot der NSDAP (Verbotsgesetz 1947) in der Fassung der Verbotsgesetznovelle 1992:
§ 3 VG (Wiederbetätigung)

Es ist jedermann untersagt, sich, sei es auch außerhalb dieser Organisation, für die NSDAP oder ihre Ziele irgendwie zu betätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 17:21 Uhr

Das Wort öffentlich sollte nur einmal im Text vorkommen.

Und überlege mal wie krass das ist zu skandieren dass es gut war dass Hitlers die Juden umgebracht hat. Das darf vor Allem ein deutscher Staat nicht dulden! Ich bin entsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:23 Uhr

Hallo,

und wie steht ihr zu dem, was Israel den Palästinensern antut? Da darf man dann nicht einmal mehr seine Meinung dazu öffentlich sagen?

Die Überschreitungen meine ich damit natürlich nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:26 Uhr

Hallo Joplin,

was war denn in Berlin los? Ich habe da bisher noch gar nichts von Ausschreitungen mitbekommen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:30 Uhr

Hauptproblem ist ja wohl, was korrupte palästinensche Politiker ihren eigenen Leuten antun.
Was hier jedes Jahr abgeht würde jeden kahlrasierten Neonazi bis zu 10 Jahre (verdient) in Gefängnis bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:34 Uhr

Es geht ja auch nicht um Ausschreitungen, sondern dass jedes Jahr zu Ende des Ramadan der Hass gegen den demokratischen Staat Israel gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:36 Uhr

http://www.tagesspiegel.de/berlin/muslime-und-antisemitismus-in-berlin-am-al-quds-tag-ist-hetze-gegen-juden-normal/13819166.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 17:36 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung, wie Israel die Palästinenser behandelt. Das ist schlimm.

Es ist aber trotzdem kein Grund, die brutale Ermordung von sechs Millionen Juden in der Hitlerzeit gut zu finden und dies öffentlich heraus zu posaunen. Man kann gegen die Politik Israels auch ohne solche Ausfälle demonstrieren.

Ich bin sogar der Meinung dass Aufrufe zu Hass und Antisemitismus verboten sind? Bin mir da aber nicht sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:38 Uhr

Hallo,

nein, das Hauptproblem ist Israel, das ständig die Menschenrechte der Palästinenser im palästinensischen Gebiet missachtet. Wie viele palästinensische Kinder haben die Israelis mittlerweile schon umgebracht? Wie viele neue Häuser von israelischen Siedlern werden jeden Tag auf palästinensischem Gebiet errichtet? Wer gräbt den Palästinensern im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser ab? Wer schikaniert und tyrannisiert denn die Palästinenser jeden Tag? So geht es halt auch nicht. Und wenn dann eine UN-Resolution gegen Israel beantragt wird, dann blockiert die USA diese regelmäßig. Das, Unrecht, das die Israelis auch 70 Jahre danach noch zu recht verurteilen, das tun sie heute Tag für Tag den Palästinensern an.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:39 Uhr

Hallo Joplin,

nein das geht gar nicht, dass man die Ermordung der Juden im Dritten Reich gut findet. Ich hoffe, dass das wenigstens in Berlin nicht passiert ist. Ich habe zumindest nichts in der Richtung gefunden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:42 Uhr

Selbst wenn du recht hättest, wäre das kein Grund, dass der IRANISCHE Staat, jährlich die Vernichtung des Staates Israel in D und Ö einfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:45 Uhr

Wo fordert er denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:47 Uhr

Der Al-Quds-Tag erinnert an die Besetzung Ost-Jerusalems durch Israel während des Sechstagekrieges 1967. Das ist halt eine Tatsache und an die wird man ja wohl noch erinnern dürfen, wie auch an alles andere Unrecht, das Israel Tag für Tag von Neuem anrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:48 Uhr

Der Al Quds (steht für Jerusalem) Tag ist ein iranischer, staatlicher Feiertag, an den die Zerstörung Israels gefordert wird. Er geht auf Ayatollah Chomeini zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 17:49 Uhr

Ups, falscher Strang. Siehe eins runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:50 Uhr

Das ist eine Vorschau. Die Demonstration fand erst am nächsten Tag statt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 17:51 Uhr

Das hoffe ich auch. Es geht mir nicht um das Demonstrieren an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 17:55 Uhr

Hallo,

ich habe oben schon geschrieben, wofür dieser Tag steht. Der Al-Quds-Tag erinnert an die Besetzung Ost-Jerusalems durch Israel während des Sechstagekrieges 1967. Auch an dieses Unrecht, das nun schon seit fast fünfzig Jahren anhält, wird man ja wohl noch erinnern dürfen. Man darf nicht nur an das Unrecht, das Juden vor über siebzig Jahren angetan wurde, erinnern, sondern auch an das Unrecht das Israelis Tag für Tag anderen antun. Gleiches Recht für alle. Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es vom israelischen Staat verübt wird. Die Israelis haben keinen Freibrief für die Vernichtung der Palästinenser.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 18:22 Uhr

Und wenn ein Zusammenleben zw Juden und Moslems gut funktioniert, wie in Tel Aviv, dann werden eben Messerattentate verübt um den Hass am brodeln zu halten. Hass der zum Lebenszweck wird hat hier in europäischen Städten nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 18:26 Uhr

Und diesmal überraschenderweise ohne Hetze, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert nichts mehr.

Antwort von emilie.d. am 03.07.2016, 18:31 Uhr

Wenn heutzutage in Deutschland ein jüdisches Altenheim Polizeischutz braucht, läuft da etwas gehörig schief. Ich habe keine Ahnung, wie man das ändern kann, dass bei uns Antisemitismus immer noch so verbreitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 18:49 Uhr

Hallo Lauch,

was hast du denn? Wenn jemand gegen Israel demonstriert, dann ist das noch nicht automatisch Hass. Loben kann man Israel für seine Politik halt gar nicht. Wenn die Israelis immer Öl ins Feuer gießen, dann brodelt es halt weiter, auch in europäischen Städten. Dass das Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinensern nicht funktionieren kann, dafür sorgt schon Israel mit seiner Politik, die es seit Jahrzehnten betreibt. Jitzchak Rabin, der eine andere Politikrichtung vertrat, wurde ja bekannterweise von seinem israelischen Landsmann gerade deshalb umgebracht, weil er Frieden mit den Palästinensern schließen wollte. Der Staat Israel will keinen Frieden und tut auch alles dafür, dass es keinen Frieden mit den Palästinensern geben kann. Da darf man auch in europäischen Städten mit Meinungsfreiheit demonstrieren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 19:07 Uhr

Juden haben es in Deutschland richtig schwer. Sie bekommen es von allen Seiten ab. Und die hier lebenden Juden für die Politik Israels verantwortlich zu machen, das geht doch nicht!

Schlimm genug dass sie schon von Rechtsradikalen bedroht werden. Schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 19:43 Uhr

Schon einmal die Charta der Hamas gelesen? Diese Demonstationen haben in Europa nichts verloren. Europa muss seine jüdische Bevölkerung schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 19:52 Uhr

Hallo,

da hat nicht die Hamas demonstriert und es ging auch nicht darum, dass Europa die Charta der Hamas vertritt. Was hat das denn damit zu tun? Nein, Europa muss seine jüdische Bevölkerung nicht dadurch schützen, dass es demokratische Grundrechte, wie das Recht der freien Meinungsäußerung aushebelt.

Ich weiß nicht, wie Europa die jüdische Bevölkerung noch schützen soll. Hier wird soviel Polizei eingesetzt, wie für keinen anderen Menschen. Normalerweise heißt es immer, die Polizei kann erst etwas tun, wenn schon etwas passiert ist. In München steht fast rund um die Uhr ein Polizeiauto mit Vollzugsbeamten neben der Synagoge. Weißt du, wieviel das kostet? Für wen sonst wird noch so ein Aufwand betrieben?

Vielleicht sollte der Staat Israel seine im Ausland lebende Bevölkerung durch eine andere Politik schützen!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 19:54 Uhr

Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass die hier lebenden Israelis die Politik des Staates Israels nicht unterstützen. Wann haben sie sich denn von dieser abscheulichen Politik distanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 20:03 Uhr

Weil es leider notwendig ist. Weil so ziemlich jeder islamistische Anschlag der letzten Zeit bei einer jüdischen Einrichtung begann.
Weil die Opfer dann noch verhöhnt und ihnen das Schlimmste gewünscht wird, wie von Erdogans Pressesprecherin nach den Anschlägen von Istanbul, darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 20:13 Uhr

Jeder europäische Jude soll sich jetzt von Israel distanzieren? Sonst noch was?
Weißt du eigentlich wie viele islamische Staaten es gibt, wie klein Israel ist und dennoch vereint alle der Hass auf Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Joplin am 03.07.2016, 20:16 Uhr

Keine Ahnung. Ich gehe einfach davon aus dass sie hier in Frieden leben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Al-Quds-Tag, wie jedes Jahr antisemitische Kundgebung in Wien und Berlin

Antwort von tonib am 03.07.2016, 20:40 Uhr

Wenn andere Leute ähnliche Gedanken unter der Rubrik "das wird man ja wohl noch sagen dürfen", verbreiteten, ware wohl die Hölle los.

Israels Politik ist in Teilen völkerrechtswidrig, das darf man natürlich sagen. Allerdings sollte man nicht ganz vergessen, dass auch von palästinensischer Seite unvorstellbare Grausamkeiten begangen werden und so jede Friedensinitiative im Keim erstickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Leena am 03.07.2016, 20:47 Uhr

Vor der Synagoge bei uns im Ort stand auch in meiner Kindheit immer ein Polizist Wache und die Synagoge hier ist gesichert wie ein Hochsicherheitstrakt, und das nicht erst seit kurzem.

Ist nichts Neues. Macht aber natürlich nichts besser.

Jemanden wegen seiner Religion oder teilweise sogar nur wegen der Religion seiner Vorfahren zu diskriminieren und sogar zu gefährden, das ist doch einfach nur unter aller Kanone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil diese Menschen keine Israelis sind, sondern Deutsche! !!

Antwort von Trini am 03.07.2016, 21:19 Uhr

Sie haben nur dieselbe Religion.

Bei den Muslimen wird doch auch ständig betont, dass der IS ja nichts mit dem Islam zu tun hat.

Wenn (kahlköpfige) Deutsch die gleichen Sprüche bringen würden, säßen sie bereits in Haft. Bei muslimischen Migranten ist es freie Meinungsäußerung? AHA!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil diese Menschen keine Israelis sind, sondern Deutsche! !!

Antwort von stjerne am 03.07.2016, 21:58 Uhr

Danke, Trini, das wollte ich auch gerade schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, Du vermischst da im Moment ...

Antwort von Sille74 am 03.07.2016, 22:24 Uhr

... Juden und Israelis ...

Die meisten hier lebenden Juden sind doch keine Israelis, sondern Deutsche bzw. Einwanderer aus Russland. Wieso sollten/müssten die sich von der Politik des Staates Israel distanzieren?

Und nicht wenige der hier lebenden Israelis sind tatsächlich hier, weil sie die Politik ihres Landes nicht mehr mittragen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 22:32 Uhr

Ja, sie sollen sich distanzieren. Was heißt hier jeder? Welcher europäische Israeli hat sich denn von der Politik Israels distanziert? Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland vielleicht?

Weißt du, ich bin auf diese Idee gekommen, weil in vorherigen Posts die Auffassung vertreten wurde, dass Muslime sich doch vom IS ... distanzieren sollen. Schließlich kam ich zu dem Ergebnis, dass sich Muslime in Deutschland wirklich etwas deutlicher vom IS und von anderen Diktaturen, auch von der jetzigen türkischen Politik distanzieren könnten, aber das gilt halt nicht nur für Muslime, sondern auch für die Israelis in Deutschland.

Israel ist halt ein Fremdkörper in dieser Gegend. Die arabischen Staaten haben Israel nicht auf ihrem Gebiet angesiedelt, nachdem Hitler sie ausrotten wollte. Wenn es sich nicht so aufführen würde, dann wäre der Hass auch nicht so groß. Wie man in den Wald hineinhallt, so kommt es auch wieder heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Mehtab am 03.07.2016, 22:34 Uhr

Hallo Leena,

du meinst, die in Deutschland lebenden Israelis sind wegen der Demonstration gefährdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein europäischer Israeli?

Antwort von Sille74 am 03.07.2016, 22:39 Uhr

Die meisten Juden in Deutschland sind keine Israelis, sondern DEUTSCHE (oder ggf. Russen). Was haben diese mit der Politik des Staates Israel zu tun?

Der IS begründet sein Handeln mit dem Islam bzw. beruft sich auf den Islam. Da kann man schon auf die Idee kommen (unabhängig davon, ob ich das persönlich für angebracht halte), dass ein Muslim dazu Stellung nimmt und sich ggf. distanziert.

Also: der Unterschied ist, dass es sich im einen Fall um die Politik eines Staates handelt, im anderen Fall um Handeln im Namen eeiner Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Leena am 03.07.2016, 22:40 Uhr

Nein, nicht unbedingt wegen der Demonstrationen an sich. Aber wegen dem Gedankengut, das dahinter steht. Und nicht nur die hier lebenden Israelis, sondern auch deutsche Juden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefährdet sind die JUDEN !!! in Deutschland, ...

Antwort von Sille74 am 03.07.2016, 22:42 Uhr

... die in den wenigsten Fällen Israelis sind, sondern meistens DEUTSCHE. Und ja, wenn da auf solchen Demonstrationen Hass geschürt wird, kann das durchaus zu einer Gefährdung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!tan

Antwort von Lauch1 am 03.07.2016, 22:51 Uhr

Israel ist weder eine Terrororganisation wie der IS, noch ein Fremdkörper, sondern ein demokratischer Staat. Und wenn die Palästineser diesen anerkennen und mit den Israelis in Frieden leben würden, würden sie auch profitieren.

Das Gebiet in dem Palästinenser lebten, war übrigens vor allem Jordanien. Und von dort wurden sie im Jordanischen Bürgerkrieg vertrieben, genauso wie von Ägypten in den Gazastreifen. Also kann man nicht alles Leid nur Israel anhängen, die Nachbarstaaten waren ebenso beteiligt.

Unabhängig davon muss sich nicht jeder Mensch jüdischen Glaubens von Israel distanzieren. Das sind österreichische und deutsche Staatsbürger, denen ein eigens für ihre Vernichtung eingeführter iranischer Feiertag nicht zuzumuten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefährdet sind die JUDEN !!! in Deutschland, ...

Antwort von stjerne am 03.07.2016, 23:05 Uhr

Man darf zwar keinesfalls alle Moslems über einen Kamm scheren, aber offenbar gerne alle Juden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von stjerne am 03.07.2016, 23:17 Uhr

Geh doch einfach mal in eine Synagoge. Unsere steht permanent unter Polizeischutz. Da ist ein Kindergarten drin, die Kinder sind hinter einem hohen Zaun und immer Polizei... Ich finde es beschämend. Und wenn irgendwas passiert in Nahost oder so verstärkt die Polizei routinemäßig die Bewachung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das Gefühl deine Bemühungen...

Antwort von LiLiMa am 04.07.2016, 0:08 Uhr

...den Unterschied zu verdeutlichen, kommen nicht an.
Aber schön, dass du es trotzdem immer wieder versuchst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Maxikid am 04.07.2016, 6:10 Uhr

An der jüdischen Schule in HH sieht es nicht anders aus, Polizeischurz. Mitten in einem belebten Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 7:58 Uhr

Ich weiß nicht warum wir in unserer ach so freien Gesellschaft solche Individuen haben die Hass, Leid und Angst über andere Menschen bringen. Und warum?


Die Rechtsradikalen werden gesellschaftlich irgendwie noch dafür verurteilt, wenn man auch gegen die nicht in der Lage ist anzugehen.

Der muslimische Anrltisemitismus wird dann noch entschuldigend erklärt mit der Politik Israels.

Juden trauen sich kaum noch vor die Haustür und ihre Schulen und Kindergärten werden streng bewacht.

Das ist zum Kotzen.

Und dann wollen sich die Unterdrücker als Unterdrückte darstellen um diesen Hass zu rechtfertigen und zu legitimieren. Und bekommen dann auch noch Recht.

Terror, Hass und Gewalt werden ja immer damit erklärt. Pfui Teufel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Maxikid am 04.07.2016, 8:06 Uhr

Die amerikanische Botschaft in HH wird auch von der Polizei bewacht. Seit Jahren ist ein ganzer Strassenabschnitt gesperrt. Das ist für mich immer sehr befremdlich, wenn ich an der Alster bin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Lauch1 am 04.07.2016, 8:28 Uhr

Eben weil amerikanische Vertretungen besonders anschlagsgefährdet sind. In Saudi Arabien hat sich gestern ein Selbstmordattentäter vor dem amerikanischen Konsulat in die Luft gesprengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 8:32 Uhr

Jetzt ein wenig off topic, aber Drohungen nehmen generell immer mehr zu. Im Spiegel war darüber ein Artikel. Die Vorfälle nach der Armenienresolution waren ja in den Nachrichten. Aber es sind inzwischen sehr viele Politiker unter Polizeischutz. Andersdenkrnde werden bedroht.

Sowohl Rechte bedrohen Linke, als auch AFD Anhänger werden fertig gemacht. So wurden die Adressen von AFD Mitgliedern ins Netz gestellt, mit Telefonnummern. Die meisten haben kleine Kinder!

Claudia Roth bekommt tgl. Hassmails. Merkel sowieso, aber die wird wenigstens sehr gut geschützt.

Unsere Gesellschaft ist nicht mehr in der Lage, Andersdenkrnde zu tolerieren. Hinzu kommen dann noch Asylanwärter, die die Konflikte ihrer Heimatländer hierher bringen.

Keine gute Stimmung im Land. Der Staat muss härter gegen solche Dinge vorgehen. Unsere Gesellschaft kann daran zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 9:01 Uhr

Mein Gott.

Diese ganze Hasswelle, der Wahnsinn hat ja mit dem World trade Center in New York richtig angefangen. Und selbst damals, angesichts über dreitausend Toter, hat man das noch zu erklären versucht.

Inzwischen gibt es hunderttausende Tote mehr. Gestern im Irak, Paris, Brüssel, die christlichen Familien in Bangladesch, die vielen Menschen die in von der Is kontrollierten Gegenden wohnen, Orlando...... Man kann das gar nicht mehr alles aufzählen...

Aber wir versuchen immer dafür Verständnis aufzubringen. Egal was wir tun, wir können gar nichts mehr dagegen tun. Wir können uns hinter Mauern und Zäune sperren. Wie das die Juden schon lange müssen. Das ist alles Normalität geworden. Und es hat alles nichts mit nichts zu tun und wir können gar nichts dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typischer linker Antisemitismus

Antwort von lotte_1753 am 04.07.2016, 9:41 Uhr

Da fallen im Bett vorsätzlich erstochene 13-jährige nicht so sehr ins Gewicht. Und die Polizei oder Armee vor jüdischen Einrichtungen sind nur so zur Zierde da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von lotte_1753 am 04.07.2016, 9:47 Uhr

Oh, la, la. Das ist jetzt aber nicht mehr der typische latente Antisemitismus der deutschen Linken. Das ist offener Hass (gepaart mit völliger Ignoranz ggü. den historischen Zusammenhängen). Sorry, hier überschreitest Du aber alle Grenzen. Ick könnt jar nicht zu viel fressen, wie ick kotzen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich, wo denn jetzt die ganzen Rächer der Enterbten bleiben, ...

Antwort von Sille74 am 04.07.2016, 10:53 Uhr

... die noch vor kurzem hier so pathetisch verkündet haben, sie werden zu "(rechtem) Dreck" nicht schweigen???

Ist "Dreck" denn kein "Dreck" mehr, wenn er nicht von rechts kommt ...


Sille (die die israelische Politik bzw. das israelische Vorgehen auch sehr kritisch sieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 11:06 Uhr

Aber diesen Hass kann man doch nicht gegen Menschen richten, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Würdest Du das umgekehrt gut finden wenn jetzt stellvertretend für die Terroristen Muslime bedroht, ermordet und terrorisiert werden?( Und behaupte jetzt bitte nicht dass das in Deutschland so ist. Wir haben gerade eine Million Muslime aufgenommen. Und es wollen noch viel mehr hierher.Auch wenn die AFD stichelt und scheiße ist, diese Macht hat sie ja zum Glück noch nicht.)

Natürlich nicht, denn das kann man nicht gut finden. Dass aber Juden Angst um ihr Leben haben wird mit der Politik Israels erklärt.

Ich kann nur wieder sagen :Pfui!

Man darf, wie stjerne schrieb, nicht alle über einen Kamm scheren.

Gilt das ernsthaft nur für Muslime? Das kann ja wohl nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, wo denn jetzt die ganzen Rächer der Enterbten bleiben, ...

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 11:53 Uhr

Es soll nur zu rechtem Dreck nicht geschwiegen werden. Der ist nämlich durch nichts zu erklären und zu entschuldigen. Alles andere hat eine Ursache, wie Unterdrückung etc.Deswegen wird das als nicht ganz so schlimm angesehen, wie wir einige Thread weiter unten nachlesen können. Es wird zwar verurteilt, man zeigt aber Verständnis.

Rechts ist so böse, das darf man gar nicht erst versuchen zu erklären. Und in diesem Thread geht es ja nicht um Rechten Antisemitismus. Da muss klar differenziert werden!

Ich verurteile beides und finde beides gleich schlimm. Gewalt, egal wo sie her kommt, ist scharf zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wundert nichts mehr.

Antwort von Shanalou am 04.07.2016, 12:26 Uhr

Das sehe ich genauso. Andersdenkende müssen einfach toleriert werde, Hetze, Antisemitismus, Rassismus, Sexismus gehört viel konsequenter bestraft. In Deutschland leben sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, das kann nur funktionieren, wenn es selbstverständlich wird, jeden zu respektieren. Dafür muss auch der Staat mehr tun und keine falsch Toleranz mehr zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde mal interessieren, wieviele Israelis oder Juden Du kennst?

Antwort von emilie.d. am 04.07.2016, 16:35 Uhr

Dass Du so generelle Aussagen machen kannst. Ich kenne keinen einzigen Israeli, der in Deutschland lebt. Und habe lediglich eine jüdische Arbeitskollegin. Die damit auch nicht gerade hausieren geht.
Und dann wüsste ich gern, ob Du das gleiche auch von hier lebenden Moslems forderst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil diese Menschen keine Israelis sind, sondern Deutsche! !!

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 16:50 Uhr

All das gilt auch für die deutschen Muslime, von denen eifrig gefordert wird, sie sollen sich von den Anschlägen des IS distanzieren. Die können auch nichts für diese Anschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein europäischer Israeli?

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 16:52 Uhr

Der IS ist auch ein Staat, bzw. betrachtet sich selbst als ein Staat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!tan

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 16:55 Uhr

Seit wann haben wir in Deutschland oder Österreich über iranische Feiertage zu entscheiden? Der Iran kann seine Feiertage so legen wie er will. Wo kämen wir denn da hin, wenn Deutschland und Österreich über iranische Feiertage zu entscheiden hätten.

Ich möchte auch nicht, dass der Iran über deutsche oder bayerische Feiertage entscheidet. Das ist immer noch unsere Angelegenheit. Das gleiche Recht gestehe ich auch dem Iran zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 16:56 Uhr

Dann frohes Kotzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 17:00 Uhr

Hallo,

wo werden Juden bedroht, ermordet und terrorisiert?

Es ging hier um eine friedliche Demonstration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Jana287 am 04.07.2016, 17:04 Uhr

Nein es geht hier nicht um friedliche Demonstrationen, sondern um üble Parolen gegen Juden. Hätte eine Glatze so geredet, würden sich Politiker öffentlich dazu äussern und der Staatsschutz ermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde mal interessieren, wieviele Israelis oder Juden Du kennst?

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 17:06 Uhr

Ich bin zu dieser Auffassung gekommen, nachdem ich in Israel war und die Missstände dort gesehen habe. Unser teuer bezahlter Reiseleiter, natürlich ein Israeli, hetzte die ganze Zeit nur pauschal gegen alle Palästinenser, z. B. wies er darauf hin, wie sie ihr Land verkommen lassen, weil dort nichts gewachsen ist. Nur, dort konnte gar nichts wachsen, da die Israelis kein Wasser in das von den Palästinensern bewohnte Gebiet laufen ließen. So ging das die ganze Zeit.

Die paar Israelis, die eine andere Meinung haben, gehen dort unter oder werden umgebracht wie Rabin. Wie ihr so oft geschrieben habt, Israel ist eine Demokratie. Man sieht ja, welche Richtung die Wähler dort seit Jahrzehnten unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typischer linker Antisemitismus

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 17:08 Uhr

Jeder Mord ist einer zu viel, aber schau mal, wie viele Palästinenser von den Israelis ermordet wurden und noch immer tagtäglich ermordet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, es geht um die Errichtung eines KALIFATS ...

Antwort von Sille74 am 04.07.2016, 17:29 Uhr

... mit dem Anspruch, dass der Kalif Nachfolger Mohammeds und somit religiöses und politisches Oberhaupt ALLER (!) MUSLIME ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Shanalou am 04.07.2016, 17:35 Uhr

Wenn es diese üblen Parolen gegeben hat und der deutsche Staat nicht reagiert, ist das Problem nicht ein iranischer Feiertag, sondern der deutsche Staat, der Meinungsfreiheit zu schützen hat, aber selbstverständlich Antisemitismus bestrafen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dieser Feiertag im Iran bleibt, ist ja wenig dagegen zu sagen.

Antwort von Trini am 04.07.2016, 17:50 Uhr

Nicht aber, wenn er in Österreich und Deutschland für die Bekundung von Antisemitismus genutzt wird.
Ich glaube kaum, dass ein Bayer im Iran ungestraft an Frohnleichnam eine Prozession machen dürfte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar!

Antwort von Jana287 am 04.07.2016, 18:09 Uhr

Das Problem ist nicht Judenhass, sondern der deutsche Staat der nicht dagegen vorgeht. Tut mir leid, ich bin raus aus der Diskussion - ich krieg Kopfschmerzen vom Augenrollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar!

Antwort von Jana287 am 04.07.2016, 18:17 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Al-Quds-Tag

Das ist kein friedlicher Feiertag, sondern da wird gezielt zur Befreiung Jerusalems aufgerufen! Ein Feirtag gegen Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dieser Feiertag im Iran bleibt, ist ja wenig dagegen zu sagen.

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 18:55 Uhr

Er kann es ja versuchen. Weit wird er nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wundert mich nicht!

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 19:00 Uhr

Das ist das,was mich auch so ärgert. Denn antisemitische Parolen und Aufruf zum Hass sind verboten!

Wenn es eine rechte Demo gewesen wäre, wäre der Aufschrei riesig gewesen. Natürlich zu Recht.

Den Holocaust verleumden ist verboten. Erst recht ihn zu verherrlichen. Und das ist geschehen. Das verstehe ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar!

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 19:02 Uhr

Da hat sie aber schon recht. Dass der deutsche Staat sowas toleriert, das finde ich unerträglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, es geht um die Errichtung eines KALIFATS ...

Antwort von Mehtab am 04.07.2016, 22:27 Uhr

Wie kommst du denn darauf? Ich habe mir gerade die Aufnahme der Demonstration auf you-tube angeschaut. Da habe ich laufend gehört: "Wir wollen Frieden!". Außerdem führten die Demonstranten Isis-Verbotsschilder mit.

Ich konnte da nichts Verwerfliches erkennen. Israel hat ja schließlich in rechtswidriger Weise Ostjerusalem und weitere Teile Palästinas besetzt. Da wird man ja wohl noch darauf hinweisen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ist nicht das Problem hier gerade, dass Andersdenkende...

Antwort von LiLiMa am 04.07.2016, 23:32 Uhr

...toleriert werden? Nämlich die, die denken der Holocaust war eigentlich ne gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ist nicht das Problem hier gerade, dass Andersdenkende...

Antwort von Joplin am 05.07.2016, 8:54 Uhr

Wir sind so tolerant geworden dass die Intoleranz gar nicht mehr geächtet wird Voraussetzung ist dass die Intoleranz von Menschen aus einem anderen Kulturkreis ausgeübt wird.

Sa darf man auch öffentlich den Holocaust gut finden.

Ich bin selber der Meinung, dass Israel große Menschenrechtsverletzungrn begeht. Das ist nicht gut. Das kann man auch äußern, indem man diese Politik anprangert. Nicht indem man Juden hasst, Ihnen Tod und Verderben an den Hals wünscht. Und wenn unser Staat solche Veranstaltungen duldet dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich will sowas hier in Deutschland nicht. Sie sollen ihren Hass Bitte woanders kund tun. L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann, lenke nicht ab ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 9:13 Uhr

... es geht hier bei dieser Unterdiskussion in diesem Zweig des Baums doch jetzt nicht um die Demonstrationen, sondern um den IS und warum man bei diesem eher auf die Idee kommen könnte, von MUSLIMEN eine Stellungnahme und ggf. Distanzierung zu erwarten. Und das rührt daher, dass Ziel des IS die Errichtung eines Kalifats ist mit dem Anspruch ALLE MUSLIME zu vertreten und letztlich auch dem Anspruch, den Islam zu verbreiten. Demhingegen handelt der Staat Israel als Staat im ganz klassischen (westlichen) Sinn. Als Staatsbürger eines anderen Staates (egal, welchen Glaubens) mag man sich dazu vielleicht eine Meinung bilden, ist aber nicht direkt Angesprochener/Adressat des Handelns.

Ich weiß nicht, was auf dieser Demonstration auf den Transparenten stand oder skandiert wurde. Allgemein antisemitische Äußerungen sind/wären aber zu verurteilen und schon gar nicht zu tolerieren wäre eine Billigung des Holocausts, was bei uns hier ein Straftatbestand darstellt (§ 130 Abs.3 und 4 StGB). Und diese Gleichsetzung Mensch jüdischen Glaubens = Israeli hat für mich zumindest ein antisemitisches Gscmäckle, da das mir zeigt, dass man immer noch nicht bereit/in der Lage ist, diese Menschen als ganz "normale" Deutsche oder überhaupt als Deutsche anzusehen.

Im übrigem stört mich auch sehr, dass oft Israel-Kritik, also Kritik an der Politik Israels, gleich mit dem Aufschrei "Antisemitismus" niedergebügelt wird, gerade auch seitens der hiesigen Juden (z.B. Zentralrat). Auch harte, möglicherweise sogar unsachliche Israel-Kritik muss nicht antisemitisch sein. Wenn z.B. auf solch einer Demonstration Israel als "rassistisch es Gebilde" bezeichnet wird, man diese Äußerung diskussions- und fragwürdig sein, antisemitisch ist sie aber m.E. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ist nicht das Problem hier gerade, dass Andersdenkende...

Antwort von Mehtab am 05.07.2016, 9:40 Uhr

Hallo Joplin,

du kannst das, was dir im Leben angetan wurde, nicht einfach ablegen. Du nimmst das dein ganzes Leben lang überall mit hin, auch wenn du in ein anderes Land fliehen musst, sind deine schlimmen Erlebnisse vor dieser Zeit ein Teil deines Lebens. Ich kann auch nicht einfach sagen, nein, das ist jetzt vorbei, wenn es doch gar nicht vorbei ist.

Ich verstehe auch die verfolgten Juden gut, die bis heute nichts mehr mit Deutschland zu tun haben wollen wegen dem, was ihnen vor über siebzig Jahren angetan wurde. Da kannst du auch nicht sagen, das radieren wir einfach aus.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das verlangt doch keiner, ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 11:19 Uhr

... dass Betroffene das Erlebte komplett ablegen. Aber ich erwarte, dass sie ihren Hass auf ISRAEL (den Staat) nicht auf die hier lebenden Menschen (zumeist DEUTSCHE, NICHT Israelis ...) jüdischen Glaubens übertragen und an diesen verbal und/oder physisch auslassen und damit hiesige Gesetze verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das verlangt doch keiner, ...

Antwort von Mehtab am 05.07.2016, 11:43 Uhr

Wer hat unsere Gesetze verletzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ist nicht das Problem hier gerade, dass Andersdenkende...

Antwort von Joplin am 05.07.2016, 12:34 Uhr

Nein, das sollen sie auch nicht ausradieren und das darf nicht vergessen werden.

Dass deutsche Staatsbürger deswegen aber ij Israel unter Polizeischutz stehen und dass Demonstrationen von Juden die Auslöschung Deutschlands fordern, Deutsche Angst haben Terroranschlagen von Juden zum Opfer zu fallen, das wäre mir neu.

Und Deutschland hat den Juden gegenüber sehr große Schuld auf dich geladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das verlangt doch keiner, ...

Antwort von Joplin am 05.07.2016, 12:37 Uhr

Aufruf zum Hass und Antisemitische Parolen sind definitiv verboten in Deutschland. Das ist vielleicht im Iran nicht so, dann sollen sie bitte dort antisemitische Parolen brüllen. Hier bitte nicht. Es ist eine Straftat in Deutschland und ich verstehe nicht wie auf dieser Demo den deutschen für den Holocaust gedankt werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hör' doch mal auf, Dich blöd zu stellen ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 12:59 Uhr

... Jemand, der bei uns den Holocaust billigt oder öffentlich hetzerische antisemitische Parolen brüllt, macht sich strafbar und verletzt somit Gesetze. Ob das konkret auf der diesährigen Demo in Berlin passiert ist, weiß ich nicht. Auf der Demo in Wien ist es offensichtlich so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hör' doch mal auf, Dich blöd zu stellen ...

Antwort von Mehtab am 05.07.2016, 13:11 Uhr

Was bildest du dir denn eigentlich ein? Wenn du nichts weißt, dann brauchst du auch nicht mit Dreck um dich zu werfen. Wenn du meinst, du musst dich um die Österreicher kümmern, dann tu das. Ich bin dafür nicht zuständig. Ich habe recherchiert, was in Deutschland passiert ist, und ich habe nichts Negatives gefunden. Warum ich mich deshalb blöd anstelle, weiß ich nicht. Offensichtlich hast du ja auch nichts gefunden, obwohl du dich doch für so schlau hältst, dass du mich als blöd betitelst.

Warum soll in Deutschland eine Demonstration verboten werden, weil es irgendwo anders auf der Welt Ausschreitungen gegeben hat? So geht es dann auch nicht. Die Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht, das unsere Verfassung (GG) ausdrücklich schützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hör' doch mal auf, Dich blöd zu stellen ...

Antwort von Shanalou am 05.07.2016, 13:57 Uhr

Es gibt in Deutschland klare Gesetze, was man sagen darf oder nicht! Wenn in Deutschland gesetzeswidrige Dinge gesagt wurden, muss der Staat dagegen vorgehen. Alles andere mag zwar übel sein, rechtfertigt aber kein Demonstrationsverbot! Und wenn das in Österreich vorgekommen ist, müssen sich die damit auseinander setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ist nicht das Problem hier gerade, dass Andersdenkende...

Antwort von Shanalou am 05.07.2016, 14:05 Uhr

Das kannst du einfach nicht mit einander vergleichen! Die Juden haben als Volk ( sie sehen sich durchaus als Volk und nicht nur als Glaubensgemeinschaft ) soviel erlitten , wie kaum ein anderes Volk auf der Welt. Warum sich die einen so und die anderen so verhalten, hat mit einer völlig anderen Geschichte zu tun und auch mit völlig verschiedenen Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demonstrationsfreiheit

Antwort von tonib am 05.07.2016, 14:25 Uhr

Das Grundgesetz schützt nur die Demonstrationsfreiheit von Deutschen, nicht von Iranern oder Palästinensern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es heißt übrigens Versammlungsfreiheit ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 14:26 Uhr

... und ja, diese ist ein hohes Gut und Grundrecht. Und deswegen ist es in der Tat und zu Recht schwierig und in den meisten Fällen verfassungswidrig, eine Versammlung von vornherein zu verbieten, weswegen das ja in Berlin auch nicht geschehen ist und offenbar gab's ja auch tatsächich keinen Anlass.

Die Diskussion hier ist aber doch längst und m.E. erkennbar vom konkreten Fall weg zum Abstrakten hin. Und da habe ich eben das Gefühl, dass Du Dich immer dann, wenn Du im Abstrakten irgendwie nicht mehr so recht weiter kommst in Deiner Argumentation, auf das Konkrete in Berlin zurückziehst und Dich insofern blöd STELLST, nicht ANstellst (was ein Unterschied ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kannst Du das jetzt auch nicht sagen ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 14:44 Uhr

... Zwar ist die Versammlungsfreiheit ein sog. "Deutschengrundrecht", dennoch können/dürfen sich Ausländer nach h.M. auch grundrechtlich geschützt versammeln. Für sie leitet sich das Recht aus Art. 2 Abs. 1 GG ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typischer linker Antisemitismus

Antwort von lotte_1753 am 05.07.2016, 21:48 Uhr

Hitler war schon schlimm, aber was sich der Stalin da geleistet hat ...
Alles alte Muster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typischer linker Antisemitismus

Antwort von lotte_1753 am 05.07.2016, 21:48 Uhr

Hitler war schon schlimm, aber was sich der Stalin da geleistet hat ...
Alles alte Muster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demonstrationsfreiheit

Antwort von Mehtab am 05.07.2016, 22:03 Uhr

Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es heißt übrigens Versammlungsfreiheit ...

Antwort von Mehtab am 05.07.2016, 22:10 Uhr

Pass auf, dass du dich nicht blöd stellst. Um was es ganz konkret geht, steht ganz klar im Ausgangspost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das wäre die Meinungsfreiheit ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 22:17 Uhr

... Hier einschlägig (--> Demo) ist aber die Versammlungsfreiheit, die in Art. 8 GG geregelt ist, und da steht "Alle Deutschen haben das Recht, ...". Aber, wie gesagt, Ausländer können sich nach herrschender Meinung (BVerfG) auf Art. 2 Abs. 1 GG berufen. Richtig ist aber natürlich auch, dass Meinungs- und Versammlungsfreiheit in gewisser Weise zusammen gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau ...

Antwort von Sille74 am 05.07.2016, 22:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.