Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 27.04.2015, 19:03 Uhr

Aktuell für uns: Rauchmelder

Heute wurden bei uns Rauchmelder in der Wohnung montiert. Ich weiß ja, es ist Vorschrift und ist auch ok, aber was mich unheimlich stört, ist, dass bei uns auch im Wohnzimmer einer montiert wurde!

Dabei ist es ja eigentlich gesetzlich festgelegt, dass sie in Schlafräumen angebracht werden und im Flur. Wir ärgern uns richtig, haben vor kurzem eine schöne Lampe dran und nun hängt dieses pottenhässliche Teil direkt daneben. Alle Wohnungsgenossenschaften im Umkreis haben keine in der Stube montieren lassen (Verwandte und Bekannte leben alle bei verschiedenen)

Kann der Vermieter selbst entscheiden, ob sie noch woanders hin, also außer in den vorgeschriebenen Räumen hinkommen? Kann man dagegen angehen? Heute hat die Genossenschaft schon zu, morgen wollte ich da mal hin. Ehrlich, es gibt so viele einfache, schlichte Rauchmelder, nein, wir kriegen halbe UFOs montiert, die aussehen, wie ein Teil aus dem Innenleben eines Staubsaugers

 
32 Antworten:

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von PiaMarie am 27.04.2015, 19:16 Uhr

Sind es spezielle, die z.B Alarm auslösen, auch wenn ein anderer piepst?
Ja ich mache mir auch viele Gedanken über die Wohnungseinrichtung, aber Sicherheit geht mir persönlich vor. Da wäre ich dem Vermieter dankbar,wenn er so Hightech Geräte installieren lässt.
Wenn sie keine weitere Funktion als reines Piepsen bei Hitze/Rauch bringen, dann würde ich doch einfach den Vermieter darauf ansprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von angelok82 am 27.04.2015, 19:24 Uhr

Das sind schon richtig gute. Allerdings ist der Radius auch größer, also müsste der im Schlafzimmer praktisch piepen, wenn es im Wohnzimmer brennt....Keine Ahnung. Außerdem mag ich diese Funkgeschichte nicht, da wäre ich lieber für solche, die nicht über funk gewartet werden. Naja, ich bin gespannt, werde es morgen auf jeden Fall ansprechrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von Soie am 27.04.2015, 19:28 Uhr

Einer im Schlafzimmer, einer im Wohnzimmer, einer im Flur.

Ich war nicht zu Hause als sie montiert wurden weil ich arbeiten musste, aber mein Schwager war dabei. Ich hab auch viel gelesen darüber und meine schon das es im Wohnraum auch Pflicht ist.

Mich stört mehr das die Rauchmelder rot blinken, vor allen Dingen im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von leaelk am 27.04.2015, 19:43 Uhr

Hier auch:
Einer in jedem Flur, einer in jedem Schlaf- und Kinderzimmer, einer im Wohnzimmer und einer in der Küche.

Sprich im Grunde überall einer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von Christine70 am 27.04.2015, 19:47 Uhr

wir hatten erst im wohnzimmer einen, aber den haben wir wieder weg. wir haben eigenheim und hier ist es nicht pflicht, das kommt erst...

wir konnten nichtmal mehr fondue machen, ohne das dieses teil losging.

jetzt haben wir nur noch im flur einen, und in den schlafräumen.

allerdings nervt mich, daß die teile immer anfangen zu piepen, wenn die batterien leer werden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von doschia am 27.04.2015, 19:53 Uhr

hier in Ba-Wü müssen nur in Schlafräumen (also auch Kinderzimmern) und Fluchtwegen (Korridor) welche montiert werden.

Ich habe allerdings auf eigene Kosten auch einen im Wohnzimmer, weil ich hier die Brandgefahr wegen all der elektrischen Geräte und der Kerzen im Winter für am höchsten halte. Und natürlich schlafe ich auch manchmal vor dem TV ein.
Unsere Rauchmelder sind aber unauffällig, Batterie hält 10 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von PiaMarie am 27.04.2015, 19:54 Uhr

Ähm ja - damit du Batterie wechselst, nicht wartest und das Ding nicht nutzlos ist.
Sorry kann das als - brandtechnisch Vorgeschädigte - gar nicht verstehen, dass man die Dinger weghaben will. Sie retten nunmal Leben, umsonst sind sie ja nicht Pflicht geworden.
(Ja das mit Fondue kann man auch umgehen...)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von Zwurzenmami am 27.04.2015, 20:00 Uhr

Wir haben auch überall außer im Wohnzimmer, welche. Im Wohnzimmer nicht, weil WZ, Esszimmer und Küche ein großer Raum sind.

Unsere haben die Angewohnheit nachts gegen 4 Uhr los zu piepsen, wenn die Batterie alle ist. Unsere sind Funkrauchmelder, unser Haus geht über vier Etagen, selbst im Keller haben wir zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von Minimaxi am 27.04.2015, 20:08 Uhr

Hallo,
hier darf der Brandmelder piepen und blinken und nerven!
Er hat uns schließlich das Leben gerettet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muß ja ein Monsterteil sein, wenn es die Einrichtung so beeinträchtigt

Antwort von SchwesterRabiata am 27.04.2015, 20:23 Uhr


Wie groß ist so ein Rauchmelder? Durchmesser 15-20cm? 15-20cm, die Leben retten können stören die tolle neue Lampe?
Ich bin selten sprachlos, aber das hier ist echt so ganz nah dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von fsw am 27.04.2015, 20:23 Uhr

Ich denke,Sicherheit geht vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von roxithro am 27.04.2015, 20:25 Uhr

Was kommt denn in den Fonduetopf, dass dabei der Rauchmelder losgeht? Ich kenne nur Käse - und Fleischfondue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spülmaschine...

Antwort von SchwesterRabiata am 27.04.2015, 20:26 Uhr

unserer in der Küche geht schon los, wenn ich die Spülmaschine zwischendurch öffne und der heiße Dampf kurz nach oben steigt... zumindest öfter mal ;-)
Ich bin auf jeden Fall sicher, daß das Ding funktioniert, wie es soll und alles andere ist egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöhnheit vor Sicherheit?

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2015, 20:26 Uhr

Wie die Kinder die keine Helme mehr anziehen wollen, wegen der Haare.
Oder die Kinder die irgendwann die Reflektoren uncool finden...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben in der Küche tiefe Decken, daher ist der wieder abmontiert worden

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2015, 20:28 Uhr

aber das Esszimmer ist direkt daneben und hat hohe Decken und da ist dann wieder einer.

Ansonsten haben wir in jedem Raum einen und im Flur sogar oben und unten einen, genauso wie im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von mondstaub am 27.04.2015, 20:34 Uhr

In Sachsen gibt es keine Rauchmelderpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muß ja ein Monsterteil sein, wenn es die Einrichtung so beeinträchtigt

Antwort von angelok82 am 27.04.2015, 20:51 Uhr

Wie war das nochmal? "Dafür, dass du sprachlos bist, schreibst du ganz schön viel." Nun kann ich es auch bei dir anwenden.

Der Melder ist in der Tat nur 18 cm im Durchmesser, dazu 12 cm tief und sieht aus wie ein Propeller. Ich hätte lieber selbst Geld ausgegeben und vernünftig aussehende selbst gekauft, das geht ja aber nicht.

Dass Sicherheit vorgeht ist mir klar, wo habe ich geschrieben, dass ich generell dagegen bin? wir hatten ja vorher schon selbst welche dran, selbst gekauft und angebaut im Flur und im Schlafzimmer. Wenn man mit offenem dampfendem Kessel im Kinderzimmer stand, ist der im Flur losgegangen, wir haben hier eine Wohnung von 68 m². Aber die mussten runter, weil ja diese tollen Teile kamen.

Und ja, es stört mich, dieses Ding im Wohnzimmer sieht unmöglich aus. Und mich ärgert, dass man nicht gefragt wurde. Es ist nunmal nicht Pflicht, da kann der Vermieter nicht einfach über unseren Kopf hinweg entscheiden, ohne vorher mal zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöhnheit vor Sicherheit?

Antwort von angelok82 am 27.04.2015, 20:53 Uhr

Nochmal, WO habe ich geschrieben, dass wir gegen Rauchwarnmelder sind???

Zur Info: Kind und auch ich tragen beide Helm beim Fahrradfahren und Reflektoren gibt es hier auch. Hast du noch was zum abhacken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von angelok82 am 27.04.2015, 20:54 Uhr

für eure Beiträge. Ich werde morgen mal bei der Genossenschaft vorbeischauen und anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Vermieter entscheidet einfach:

Antwort von Soie am 27.04.2015, 21:04 Uhr

Ich bin Wohnungseigentümerin und wurde nicht gefragt. In der Wohnungseigentümerversammlung wurde zwar drüber gesprochen das Rauchmelder ab 2017 Pflicht sind und welche installiert werden sollten, das war es dann aber auch.

Eines Tages war ein Zettel im Briefkasten das am ... um ... die Firma xy vorbeikommt und die Rauchmelder installiert. Wer nicht zu Hause ist soll den Schlüssel einem Nachbarn geben.

Die Rauchmelder sind auch alle gleich, egal ob im Treppenhaus oder in meiner Wohnung. Ich glaub du hast wenig Chancen. Die haben es sich sicher überlegt welches Model sie nehmen und werden wegen einzelnen nicht austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von MillyKakao am 27.04.2015, 21:30 Uhr

Unsere letzte Wohnung war auch eine Genossenschaftswohnung und es wurden in allen Wohnungen und im Hausflur einheitliche Rauchmelder installiert (nach deiner Proppeller-Beschreibung könnten es die gleichen sein). Nach der Vorschrift wurden sie in allen Wohn- und Schlafräumen sowie im Flur montiert und wurden einmal jährlich gewartet. Man durfte sich natürlich weder die Rauchmelder noch die Räume aussuchen. Wenn es bei euch auch so ist, dann denke ich nicht, dass deine Extrawünsche berücksichtigt werden. Ich fand die Rauchmelder nicht so schlimm, du wirst dich daran bestimmt gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei mir genauso

Antwort von Christine70 am 28.04.2015, 6:27 Uhr

Ich hab sie ja nicht weg, nur den einen versetzt, weil selbst bei dampfenden Nudeln ging das teil los. das muß ich nicht haben.

und was das batterienwechseln angeht, reicht es ja auch aus, wenn sie z. b. anfangen zu blinken. weil ich es nicht gerade toll find, wenn sie mitten in der nacht anfangen zu piepen wegen der batterie. die batterien sind ja nicht sofort leer, das dauert ja zwei bis drei tage.

ich kenn auch viele, die haben gar keine rauchmelder. DAS versteh ich allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für uns: Rauchmelder

Antwort von Dreikindmama am 28.04.2015, 7:22 Uhr

In Baden-Württemberg werden Rauchmelder erst ab Ende des Jahres Pflicht. Wir haben jedoch schon seit über 20 Jahren Rauchmelder in allen Schlafräumen, Wohnzimmer und Fluren. In der Küche haben wir keinen Rauchmelder sondern einen Wärmemelder, da ein Rauchmelder beim Kochen immer angehen würde. Die Aussage mancher, dass sie im Wohnzimmer keinen Rauchmelder haben und auch keinen möchten, verstehe ich nicht, denn wenn ich im Schlafzimmer schlafe und es bricht im Wohnzimmer ein Feuer aus, wäre es doch mehr als angenehmt, wenn das Feuer schon gemeldet wird, bevor es die ganze Wohnung eingenommen hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der hessischen Bauordnung heißt es "mindestens"

Antwort von shinead am 28.04.2015, 7:25 Uhr

Damit kann der Eigentümer entscheiden, ob er Rauchmelder aus Sicherheitsgründen auch in anderen Räumen installieren lässt. Ganz ohne Mitspracherecht des Mieters.

Wir haben in der Eigentümerversammlung auch zusätzliche Rauchmelder beschlossen.
Der Vermieter muss die Musik bestellen - also darf er auch die Art und die Größe des Konzerts bestimmen.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Gespräch mit der Genossenschaft heute für die Angestellten dort legendär wird. Augenrollpotemtial hat es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von lotte_1753 am 28.04.2015, 9:14 Uhr

ich würd jetzt ja gerne mal ein Foto des Monsterteils sehen (unsere sind wirklich klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns sind auch überall Rauchmelder - außer in der Küche

Antwort von Birgit67 am 28.04.2015, 9:36 Uhr

und im Bad - weil da müssen es aufgrund der Dampfentwicklung besondere sein denn sonst gehen die ja bei jedem Kochen und /oder duschen los. Dafür ist im Flur vor der Küche direkt ein Rauchmelder montiert der Rauchentwicklung aus der Küche jederzeit bemerken würde.

Auch im Wohnzimmer haben wir einen - wie oft brenne da die Kabeln durch weil der TV ein defekt hat oder eines der vielen anderen elektrischen Geräte die in der Zwischenzeit das Wohnzimmer bevölkern - und ich muss sagen - er fällt nicht auf ich muss manchmal richtig suchen er ist weiß wie unsere Decke - aber Sicherheit ist mir um einiges Wichtiger als alles andere.

Unsere haben einen Druchmesser von ca. 11 cm

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War vor der Arbeit schnell beim Vermieter und

Antwort von angelok82 am 28.04.2015, 12:44 Uhr

nicht einer hat mit den Augen gerollt!
Die zuständige Dame meinte ich selber, dass sie sie nicht schön findet. Hier (Sachsen-Anhalt) ist es auch gesetzlich so vorgeschrieben, dass auf jeden Fall in Schlafräumen und Fluren ein Rauchwarnmelder rein soll. Sie haben entschieden, dass auch im Wohnzimmer eins montiert wird,ABER wenn der Mieter es nicht möchte,DARF er diesen entfernen.

Es war einen Gespräch von 5 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Vermieter entscheidet einfach:

Antwort von LeRoHe am 28.04.2015, 14:04 Uhr

Wie geht denn das, wenn ihr in der WEG nicht mal darüber abgestimmt habt, welche Modelle, Bauart verbaut werden, vernetzt und auf die Feuerwehr geschaltet oder auch nicht, oder welcher Handwerker dafür engagiert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War vor der Arbeit schnell beim Vermieter und

Antwort von lotte_1753 am 28.04.2015, 15:24 Uhr

Foto, foto, foto !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Vermieter entscheidet einfach:

Antwort von Soie am 28.04.2015, 19:41 Uhr

Das wird wohl der Verwalter entschieden haben. Wir haben so einen superoberschlauen neuen Eigentümer der meint alle doof ausser er und das Haus hätten wir die letzten 20 Jahre komplett vernachlässigt. Er hat sich mehr oder weniger selbst zum Verwalterbeirat gewählt weil das jemand machen sollte der "von Technik eine Ahnung hat". Vielleicht hat der auch entschieden...

Im Endeffekt ist es jetzt so wie es ist und das es gemacht werden muss war mir auch klar. Wäre ich gefragt worden hätte ich es in meiner Wohnung halt selber angeschraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es

Antwort von angelok82 am 28.04.2015, 21:26 Uhr

das Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es

Antwort von shinead am 29.04.2015, 7:30 Uhr

Ich hätte vor Dir auch nicht mit den Augen gerollt... *fg*

Ist bestimmt nicht der schönste Rauchmelder, aber m.E. auch keine komplette Katastrophe....

Ganz ehrlich: gerade mit Kindern würde bei mir die Sicherheit vorgehen..ich würde ihn dran lassen. Trotz toller, neuer Lampe.
Aber ich schnalle mich auch mit frisch gebügelter Bluse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.