Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 13.10.2014, 12:43 Uhr

aktuell: Ebolawarnung in Hamburg

Jetzt scheint es doch soweit zu sein. Eben ging ne Sondermeldung durch die Nachrichten: am Hamburger Hauptbahnhof wurde Ebolaalarm ausgelöst. Ein 15-Jähriger illegaler Flüchtling habe sich mehrmals im Zug übergeben und Krankheistsymptome gezeigt, er wurde durch ein Seuchenschutzteam abtransportiert und wird zur Zeit unter Quarantäne untersucht.

Mir ist gerade echt anders. Die Grenzen dicht zu machen ist doch echt mehr als überfällig - meine Meinung.

Schockierte Grüße
L

 
43 Antworten:

Re: aktuell: Ebolawarnung in Hamburg

Antwort von Häsle am 13.10.2014, 12:51 Uhr

Und wie soll man das in der Praxis machen? Der Junge ist ja eh schon "illegal" eingereist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön wäre es ...

Antwort von iriselle am 13.10.2014, 12:58 Uhr

...wenn sich die Menschen über andere Dinge auch solche Sorgen machen würden.
Dass z.B. jeden Tag tausende Kinder in täglich an simplen Durchfall sterben, weil die einfachsten Medis fehlen- das interessiert kaum einen, trifft uns ja nicht direkt.
Jetzt kommt uns ein Virus näher und die Menschen drehen durch, haben abstruse Forderungen weils um den eigenen Arsch gehen könnte.
Dabei gibt es viele Dinge die viel bedrohlicher für uns sind- so sterben jedes Jahr in Deutschland hunderte an Grippe.
Nein, ich habe keine Angst, dass sich Ebola bei uns ausbreiten könnte, für mich grenzt das an Hysterie. Ich habe Respekt vor Menschen die vor Ort helfen, denn wir sind eine Welt.
Und nein- ich bin nicht dafür Grenzen zu schließen, und ich bin dafür Ebola Kranke hier zu behandeln, wir haben viel bessere Behandlungs- und Forschungsmöglichkeiten.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Grenzen denn ??

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:12 Uhr

Die Deutschlands oder die Afrikas ???

Und überhaupt hat man Ziva-Mama-09 schon mal hier gelesen oder ist sie da um nur Stimmung zu machen UND Panik zu schüren



NEIN immer noch meine Meinung man darf und soll keine Grenzen dicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch schon gedacht...

Antwort von iriselle am 13.10.2014, 13:15 Uhr

...ich hab sie hier auch noch nicht gelesen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luschtig

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 13:18 Uhr

Wenn der Junge illegal hier ist, dann ist er doch durch eine geschlossene Grenze gekommen.

Schwarze Menschen mit Fieber stehen scheinbar inzwischen unter Generalverdacht - siehe den Vorfall in Berlin gestern. Ich habe meine Kinder angewiesen, jederzeit gesund und fieberfrei auszusehen. Ist etwas schwer, denn KindKlein hat eine megamäßige Grippe und rotzt, was das Zeug hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann doch bitte die ganze nachricht...

Antwort von mama.frosch am 13.10.2014, 13:23 Uhr

mal abgesehn davon dass ich mich auch frage welcher neue nick sich hier meldet.


"...Weil die Symptome zum Krankheitsbild von Ebola passen, wurden neben der Bundespolizei auch die Feuerwehr und Tropenmediziner alarmiert. Der Zug wurde am Hamburger Hauptbahnhof aus Sicherheitsgründen geräumt.

Laut Angaben der Feuerwehr bestätigte sich der Ebola-Verdacht jedoch nicht. Der Junge habe unter "normaler" Übelkeit gelitten, Fieber wurde nicht festgestellt. Der Junge wird nun entsprechend medizinisch in einem Krankenhaus behandelt.

Berichte, nach denen der Junge illegal nach Deutschland eingereist sei, sind bisher nicht bestätigt. Offenbar ist der Jugendliche aus Italien nach Hamburg gereist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön wäre es ...

Antwort von shinead am 13.10.2014, 13:26 Uhr

>>und ich bin dafür Ebola Kranke hier zu behandeln

Ok, Du bist also derjenige, der das bezahlt?

Ich fände es sinnvoller, das Geld in die Infrastruktur im Ausbruchsgebiet zu investieren. Das würde mehr Menschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nicht zum Weinen wäre, dann wäre es wohl wirklich Luschtig

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:27 Uhr

denn gerade wie Du es beschreibst Sst ist es wohl, Schwarze stehen unter Generalverdacht !!!

Und da tragen Ziva_Mütter scheinbar gerne zu bei !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von claudi700 am 13.10.2014, 13:28 Uhr

aber man sieht mal wieder, was bei den leuten an infos ankommt.

lecker panikmache.

wobei ich bei diesem absatz schon fast lachen muss:

"Berichte, nach denen der Junge illegal nach Deutschland eingereist sei, sind bisher nicht bestätigt. Offenbar ist der Jugendliche aus Italien nach Hamburg gereist."

lampedusa -> hamburg....? nein, nicht illegal... *ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwarnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 13:28 Uhr

Der arme Junge hat einen popligen Magen-Darm-Virus und kam aus Italien.

Ich warte auf die Schutzanzüge, wenn eines meiner Kinder in der Schule grün anläuft. Es nervt extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber andererseits...

Antwort von claudi700 am 13.10.2014, 13:30 Uhr

wird sofort losgeschimpft, wenn bei einem verdachtsfall nichts unternommen wird.

im nachhinein kann man es als überzogene reaktion ansehen, aber es ist doch auch die pflicht der verantwortlichen, alles auszuschließen. unabhängig von schwarz und weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön wäre es ...

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:31 Uhr

das Geld was es kostet wäre natürlich besser in der Infrastruktur des jeweiligen Landes aufgehoben !!
Aber das Geld was es kostet hier jemanden mit Ebola zu behandeln ist dann im Gegensatz zu dem was dort gebraucht wird, so gering !
hey das ist noch nicht mal der berühmte ein Tropfen auf dem heißen Stein...!!


So viel Geld und so viel Zeit haben wir gar nicht in der jetzigen Krise !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Handeln stelle ich nicht in Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 13:34 Uhr

Aber die Hysterie (ja, ich benutze das pöse H-Wort).

Es war ein VERDACHT - und schon will man eine Mauer um Afrika bauen. (Die aber weder den schwarzen Berliner noch den minderjährigen aus Italien abgehalten hätte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung

Antwort von shinead am 13.10.2014, 13:34 Uhr

Es hätte sein können. Keiner kennt den Hintergrund eines Alleinreisenden Menschen im Zug. Daher war die Maßnahme m.E. gerechtfertigt.

Die Lehrer Deiner Kinder hingegen wissen genau, dass sie in den letzten Wochen/Monaten nicht im gefährdeten Gebiet waren, also wird keiner den Seuchenschutz rufen, wenn Deinen Kindern schlecht wird.

Man kann's halt auch in die Richtung übertreiben.

Wenn es nervt - keine Nachrichten mehr gucken. Soll helfen.

Ich habe übrigens meinen Kollegen noch nicht gefragt, wie er sich heute fühlt. Sollte ich das nachholen *achtungironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber andererseits...

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:35 Uhr

Du hast Recht Claudi,

aber da die Medien eh schon genug tun um Panik zu schüren und man sieht ja an einigen Beispielen das gelingt ihnen ganz gut, ist die Frage ob nun auch bei jedem weißen sich übergebenden Jugendlichen ein Aufschrei durch die Presse geht, das dort ein Ebola Verdacht herrscht.

Richtige Vorsichtsmaßnahmen sind richtig, aber das gleich mit den zwei Nachsätzen es war ein schwarzer Flüchtling dessen Herkunft noch nicht geklärt ist....das ist nicht der richtige Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber andererseits...

Antwort von mama.frosch am 13.10.2014, 13:36 Uhr

ich finde berichterstattung (und natürlich reaktion im verdachtsfall) wichtig, nur panikmache und unseriöse berichterstattung halte ich für gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen die Lehrer das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.10.2014, 13:38 Uhr

Woher denn?

Bei uns sind erst seit drei Wochen die Sommerferien vorbei.
Ach ja, Weihnachten fahren die Kinder zu ihrem nigerianischen Vater. Der wohnt zwar in Birmingham, aber er kennt dort fast ausschließlich Afrikaner. Ich kann nicht ausschließen, daß der eine oder andere erst vor kurzem dort auf Verwandtenbesuch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:38 Uhr

Ich habe übrigens meinen Kollegen noch nicht gefragt, wie er sich heute fühlt. Sollte ich das nachholen *achtungironie*

tue es doch vielleicht freut er sich drüber, weil er sicher auf seinen Wegen zwei bis dreimal mehr beäugt wird in dieser Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein neuer Nick

Antwort von Ziva-Mama-09 am 13.10.2014, 13:40 Uhr

Liebe Damen,
schießt mal bitte nicht so weit mit euren Pfeilen.
Ich bin schon seit 2008 hier im Forum angemeldet, schreibe aber meist in anderen Foren und bin dort auch aktiv seit 2008.
Ich frage mich gerade, warum plötzlich hier so gegen mich gewettert wird. Weil hier noch keine (ich bitte vielmals um Entschuldigung) meinen Nicknamen gelesen hat? Die ganzen letzten Tage wird hier fleißig über Ebola und die neusten Fälle und Verdachtsfälle debattiert, da frage ich mich echt: warum wird mein Beitrag dann (dabei ist er nur einer von vielen anderen) so angegangen? Liegts echt am unbekannten Nick?
Und mit meiner Meinung die Einreisen und Grenzen stärker zu kontrollieren stehe ich nicht als Einzige dar.

Gruß
L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuell: Ebolawarnung in Hamburg

Antwort von IngeA am 13.10.2014, 13:45 Uhr


Hatten wir in München auch schon (nur nicht so öffentlich).

Wenn die Grenzen "dicht" sind gehen die Menschen nicht auf der Straße über die Grenze sondern einen Kilometer daneben. Wie willst du in so dünn besiedelten Gebieten die Grenze dicht machen.

Was den Ebola-Alarm anlangt: Die Spezialisten haben momentan eher das Problem, dass sofort Alarm geschlagen wird, noch bevor mal auch nur mit einem halben Auge und gesundem Menschenverstand geschaut wird, ob der Patient überhaupt an Ebola erkrankt sein könnte. Die Leute rennen den Isolierstationen die Türen ein wegen irgendwelcher "Verdachtsfälle" wo sich dann nachher rausstellt, dass der Patient wo ganz anders her kommt oder schon vor 8 Wochen aus Liberia ausgereist ist also lange vor der Inkubationszeit.....
Und dass in der Panik nicht mal geschaut wird, ob der Patient einen ganz normalen Magen-Darm-Virus hat oder TBC oder Malaria. Der Patient also wegen eines nicht haltbaren Verdachts u.U. stundenlang nicht behandelt wird. Patienten sterben nicht nur an Ebola, sondern auch z.B. an einer Sepsis etc.

Natürlich kann es passieren, dass hier ein Ebola-Infizierter ankommt. Genauso kann es passieren, dass ein Pest-Patient hier ankommt. Oder einer mit TBC (haben wir fast tägl. Fälle) oder mit Diphterie (kommt mittlerweile auch wieder häufiger vor), von anderen Tropenerkrankungen ganz zu schweigen.

Und dann muss man halt das machen, was die Rettungskräfte/Krankenhäuser/Ärzte bei jedem anderen infektiösen Patienten auch machen müssen: Schutzkleidung anlegen und den Patienten untersuchen. Das machen wir fast jeden Tag!!! Schon vor der Ebola-Panik.

Ach ja: In den letzten 3 Monaten haben sich in Australien 25 000 Menschen mit Influenza infiziert. Hast du das schon gewusst?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber andererseits...

Antwort von IngeA am 13.10.2014, 13:48 Uhr

Wenn der Rettungsdienst zu einem Magen-Darm-Infekt gerufen wird trägt er die gleiche Montur wie zu einem Ebola-Verdacht. Und das schon bevor die Ebola-Epidemie in West-Arika ausgebrochen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein neuer Nick

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:49 Uhr

Liebe L.

wenn Du die letzten Tage aufmerksam mitgelesen hast, dann hast Du ja gesehen das die Meinungen eben auseinander gehen...und das im Aktuell dann diskutiert wird anstatt gemeinsam mit Dir auf die Straßen zu gehen und die Fahnen zu schwenken, das man bitte schön sofort alle Grenzen zumachen soll....tja das mußt Du dann aushalten.

Meine Meinung bleib damit in Deinen anderen Foren, oder setzte ganze Links hier ein und nicht so halbierte Nachrichten...


Da es hoffentlich nicht dazu kommt das die Grenzen dichtgemacht werden solltest Du vielleicht Deine Zeit nutzen genügend Vorräte einzukaufen !!
Aber Vorsicht falls auf dem Markt ein neuer schwarzer Verkäufer steht, wer weiß ob Du das Virus dann direkt mit heim trägst !!

Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE NACHRICHTEN SAGEN FEHLALARM

Antwort von Tweety2014 am 13.10.2014, 13:53 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso falls der eine oder andere

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 13:57 Uhr

den letzten Satz falsch versteht, ich habe vergessen dazu zu schreiben IRONIE....

Ich erlaube mir das weil ich gerade in einem Land mit 78 Prozent Schwarz Afrikanischer Bevölkerung lebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zzina...

Antwort von claudi700 am 13.10.2014, 14:06 Uhr

bei dem weißen jugendlichen, der sich übergibt, war es bestimmt komasaufen.

schubladendenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zzina

Antwort von Ziva-Mama-09 am 13.10.2014, 14:07 Uhr

Sag mal geht´s noch?
Ich hab doch nie in irgendeiner Form etwas wegen der Hautfarbe oder Herkunft des Menschen gesagt. Was unterstellst du mir denn hier?
Wäre wegen einem zurück gereisten symtomezeigenden Europäer Ebolaalarm ausgelöst worden, hätte ich den Beitrag ebenfalls gepostet. Ich gab nur das wieder, was aus den Nachrichten kam.
Ich habe auch Kinder in einigen Klassen mit Herkunft aus Afrika. Und nein, da schiebe ich keine Panik.
Ich sehe lediglich ein Problem darin, dass viele Leute sich der Gefahr des Reisens in und aus betroffenen Gebieten nicht bewusst sind. Was Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen leisten finde ich sehr ehrenwert und wichtig, jedoch sind diese Personen ausgerüstet und geschult, der "Ottonormalreisende" eben nicht.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass Flüchtlinge aus betroffenen Gebieten eben diese Gebiete sehr schnell verlassen möchten, jedoch muss dies unter kontrollierten Bedingungen geschehen.

Liebe Grüße
L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mich?

Antwort von IngeA am 13.10.2014, 14:10 Uhr



LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt Claudi......

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 14:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du mich?

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 14:24 Uhr

wir saßen kürzlich in einem Kaffee die einer Shopping Mall angeschlossen ist, war auf einmal ein Riesen Tumult...ein Mensch in kompl. Schutzbekleidung kam aus der Mall, ging an ein Auto holte etwas ging wieder rein und wir überlegten noch . Mh was war das jetzt ??
Natürlich kam kurz in den Sinn Ebola ??!!

Immerhin bekommen wir alle die wir hier sind und ab und an nach Hause telefonieren von den Angehörigen auch die Fragen, wie sicher seid ihr ?? Wir machen uns Sorgen ??

Wir entschlossen dann okay, wie gehen nun nicht unbedingt noch in die Mall rein......tranken unseren Kaffee in Ruhe zuende und fuhren heim.
Abends kam die Meldung über die hiesige Tageszeitung ein Juwelier wurde überfallen !!!
Auch da kommt die Spurensicherung in voller Schutzbekleidung !!!
Das wäre eigentlich dann auch eine Meldung hier wert gewesen, oder ???

Und das meine ich mit Panik schüren !!! NEIN nicht alles ist immer und alles Ebola, die Welt dreht sich auch mit anderen Krankheiten und Dingen weiter
Ich habe dann noch mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes geschaut und wir hier werden gewarnt von jetzt an bis Weihnachten ist die Gefahr der Raubüberfalle an Privatpersonen wie in Geschäften sehr viel höher !!

Also gut, schauen wir uns doch wieder einmal mehr um und gehen noch mal die Sicherheitsvorkehrungen durch die uns gelehrt wurden.

Aber trotzdem werde ich mich weder von der einen noch von der anderen Sache nicht in Panik bringen lassen, denn ich sagte es schon mal
Panik macht blind für den normalen Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuell: Ebolawarnung in Hamburg

Antwort von hormoni am 13.10.2014, 14:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird sicher noch ein interessanter Winter...

Antwort von Steffi528 am 13.10.2014, 15:06 Uhr

So mit MD-Infekten, Virusgrippen und Ebola. MERS sollte auch einen Platz bekommen. Ich mach die Tür zu, geh nicht mehr raus und lasse mich vom Pizzafahrer versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird sicher noch ein interessanter Winter...nix da

Antwort von Zzina am 13.10.2014, 15:11 Uhr

also mal ehrlich nichts da vom Pizzafahrer versorgen lassen, der war vorher schon bei Hinz und Kuns und hat dort geklingelt (Klingelknopf benutzt) und das Geld entgegen genommen !!!

Selbstversorger ist das sicherste !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird sicher noch ein interessanter Winter...nix da

Antwort von Steffi528 am 13.10.2014, 15:15 Uhr

ich krieg das Gemüse aber unter der UV-Lampe nicht groß...

Aber das mit dem Geld, das ist aber ein echtes Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen die Lehrer das?

Antwort von shinead am 13.10.2014, 15:35 Uhr

OK, dann wissen die Lehrer das zumindest für die letzten drei Wochen. Bei einer Inkubationszeit von maximal 3 Wochen sollten Sie wissen, dass die Kinder selbst bei einem Sommerferien-Besuch in Sierra Leona nicht infiziert sein können.

Wenn nicht, würde ich an deren Menschenverstand zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Pflanzen tanzen

Antwort von hormoni am 13.10.2014, 15:38 Uhr

Dann klappt es vielleicht *grins*


Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön wäre es ...

Antwort von shinead am 13.10.2014, 15:39 Uhr

Aber ich wenn ich vor Ort mit dem Geld 100 Menschen helfen kann, statt nur einem hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roboter, Automaten und Drohnen!

Antwort von Leena am 13.10.2014, 17:37 Uhr

Wofür gibt es denn Drohnen?

Da wird dann die Pizza von Robotern belegt, im Backautomaten gebacken und anschließend fliegen überall die Drohnen rum und werfen die Pizza-Packungen ab. Vorstellbar wär's... schöne neue Welt.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön wäre es ...

Antwort von Alexxandra am 13.10.2014, 18:00 Uhr

das liegt doch auf der Hand, dass man sich, wenn es um einen selbst geht oder die eigenen Kinder, mehr Sorgen macht.
Momentan sterben unzählige Kinder an Ebola oder werden in schrecklichen Kriegen getötet, dennoch bewegen mich momentan tatsächlich völlig undramatische Sachen meines eigenen Kindes einfach mehr.
Und natürlich reagiert man auf einen schwarzen vermeintlich afrikanischen Menschen mit unklaren Krankheitssymptomen einfach mehr als auf einen weißen. Immerhin ist Ebola ja in Afrika ausgebrochen und nicht in Europa oder Amerika. Ich finde das nur menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Hautfarbe?

Antwort von Butterflocke am 13.10.2014, 18:21 Uhr

Hab jetzt keine Antwort gelesen, aber der Junge war sicher schwarz, oder?
Aktuell möchte ich mit dunkler Hautfarbe nicht durch die Weltgeschichte laufen. Ich glaube, ich würde zum Amokläufer..:-(

Die Leute sind gerade dermaßen durch den Wind, dass es nicht mehr schön ist.
Hätte sich ein Milchgesicht übergeben, wer weiß, ob dieselben Maßnahmen erfolgt wären. Ich denke nicht, denn da hätte man viel zu tun, da derzeit die Magen-Darm-Grippe wieder ganz extrem rumgeht (zumindest HIER).

Meine Kinder haben zwei Horterzieherinnen mit dunkler Hautfarbe. Mein lieber Herr Gesangsverein..., was die mir erzählen, ist HORROR. Das reinste Spießrutenlaufen.

Hat sich der Verdacht inzwischen bestätigt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok Fehlalarm, habs gesehen...o.T.

Antwort von Butterflocke am 13.10.2014, 18:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roboter, Automaten und Drohnen!

Antwort von Steffi528 am 13.10.2014, 18:54 Uhr

Dann wissen wir jetzt ja auch, wer das Ebola-Virus in die Welt gesetzt hat: Amazon... Die wollen ihre Drohnenidee verwirklichen und ins Pizzageschäft einsteigen, sehr zum Ärger von DHL und "Lieferheld"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aktuell: Ebolawarnung in Hamburg

Antwort von luna8 am 13.10.2014, 20:33 Uhr

Willst du das wirklich? Die Grenzen dicht machen und im Fall von Infektionen Menschen in Hamburg allein lassen? Die sind für den Notfall übrigens gut ausgerüstet und ausgebildet.

Das ist doch Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird sicher noch ein interessanter Winter...nix da

Antwort von luna8 am 13.10.2014, 20:45 Uhr

... Wer das ( Geld ) schon in der Nase hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.